ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Große Inspektion VW sagt ~200€

Große Inspektion VW sagt ~200€

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:25

Moinsen...

war gerade beim VW Futzl, und habe mir nen Termin für ne große Inspektion geholt.

Er sagte mir das es etwa 200 Euro kosten wird inkl allen Materiallen... Ist das realistisch oder darf ich mich auf mehr gefasst machen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2005 um 13:01

Ich hab bei meinem Seat letzte Woche die große Insp. für 174€ machen lassen. War ne Vertragswerkstatt. Hatte selbst mit bis zu 400€ gerechnet. Ist natürlich schön, wenn am Ende denn knapp 230€ übrig bleiben :D

Ein normaler Preis für den große Inspektion für nen kleinen Golf, der immerhin schon 11 Jahre alt ist. Solche Autos werden die wahrscheinlich nicht so oft in der Werkstatt finden. Vielleicht freuen die sich sogar, da bei Deinem Auto alles noch simpel gestaltet und vor allem frei zugänglich ist (ohne 5 Millionen verschraubte Abdeckungen). VW hat doch endlich mal die Zeichen der Zeit erkannt, und wenigstens die Werkstattpreise für Fahrzeuge, die älter als EZ 97 sind, etwas gesenkt. Auch die Verschleißteile sind mittlerweile etwas billiger geworden.

Man sollte eigentlich nie mit mehr rechnen. Es sei denn, man kein Vertrauen in die Werkstatt oder den Zustand seines Gefährts.

Der Preis ist absolut in Ordnung! Hätte ich nicht gedacht, dass VW so günstig ist. Beim Ford Focus meines alten Herren kam in ner Ford-Werkstatt letzten Monat ne Rechnung von fast 390,- € zusammen. Und da wurde nix besonderes gemacht.

Ich bin ja Selbermacher. Da ich aber keine Bühne habe und bei meinem Tiefflieger nicht runterkrabbeln kann, lasse ich Ölwechsel immer machen (15,- € exkl. Material). Den Rest der Checkliste arbeite ich selber ab. :)

am 25. Juli 2005 um 14:20

Du solltest bedenken, dass es bei dem Alter des Wagens auch zu zusätzlichen Kosten kommen kann (wahrscheinlich wird). Wenn sie Querlenker, Traggelenk, Achsbuchsen, Scheiben, Beläge oder sonstwas tauschen müssen, wirds natürlich teurer.

Meine Schwester war am SA auch bei ner großen Inspektion. Hat ca. 350,00 € gekostet. Dann kamen noch Reifen dazu je 100,00 €, keine Ahnung warum die so teuer sind.

Sie war allerdings bei ATU.

Was darf ne kleine bzw. ne große Inspektion so ungefähr kosten mit Material? Und was wird da alles gemacht und gewechselt?

Wollte mit meinem Wagen schon nochmal zur Inspektion, aber wenn das so viel kostet hab ich ein Problem. :(

meine Inspektion heißt TÜV, kostet 69 Euro und ist alle 2 Jahre, das Material muss ich aber selber bezahlen ;)

Mahlzeit!

Beim freundlichen gibts auch noch die sogenannte "Dankeschön" Inspektion.Die ist für alle VW´s die älter als 6 Jahre sind.Besorg das Motoröl für dein Auto im Zubehörhandel dann haste gleich ne hübsche Summe eingespart.Der freundliche macht die Insp. auch mit angeliefertem Öl.

greetz Arnimon

am 25. Juli 2005 um 21:16

Preis is i.O.

hab auch ca. 200€ für die große gezahlt.

Ölwechsel hab ich vorher schon machen lassen. Musste dann nur extra sagen sonst machen die wieder einen :)

Dann hab ich noch gesagt das die mir kein Wischwasser nachfüllen sollen, denn bei meiner Cousine haben die ich glaub 30€ genommen und das muss ja nich sein.

30 Eur für Wischwasser, haben die da alten schottischen

Whiskey reingeschüttet, oder warum so teuer ?

Gruss

am 25. Juli 2005 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Telegolf

Ich hab bei meinem Seat letzte Woche die große Insp. für 174€ machen lassen. War ne Vertragswerkstatt. Hatte selbst mit bis zu 400€ gerechnet. Ist natürlich schön, wenn am Ende denn knapp 230€ übrig bleiben :D

da kommen mir ja die träönn ... echt!

bei mir steht bald die ganz große inspektion an und ich hoffe dass es bei mir auch so ist ^^

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:15

Also werd ich morgen hin und sagen:

Ölwechsel brauch nicht, liegt alles zuhause bereit zum selber machen.

Wischwasser ist aufgefüllt brauch auch nix neues *G*

Sonst noch was um bissl Kohle zu sparen?

am 26. Juli 2005 um 8:32

Machm al vorab eine eigene kleine Sichtprüfung. Mal die Bremsen in Augenschein nehmen, ob die fällig sind, bzw. wie weit die verschlissen sind.

Ich habe leider immer wieder die Erfahrung machen müssen, war aber nicht bei VW, dass trotz noch guten 30% Restbelag, die Werkstatt die Beläge gleich tauschen will.

Schau Dir Keilrippenriemen und so an.

Somit bekommst Du keine Überraschung.

Nur wenn Du schon Ölwechsel selber machst, was bleibt denn noch gross übrig? Luftfilter bekommst Du beim Zubehörladen auch billiger als bei VW. Genauso den Innenraumfilter.

Zündkerzen genauso. Und die Dinge selber zu tauschen ist auch kein Hexenwerk.

Da würde ich erst gar nicht in die Werkstatt fahren.

Es sei denn, die Bremsen wären fällig. Wobei ich das auch selber mache.

So, und wenn Du nun diese Dinge selber machst, was bleibt für die Werkstatt übrig?

Gruss

Ken

sagt doch einfach was die machen sollen und nehmt dafür nen kostenvoranschlag. dann dürfen die nicht mehr machen und rufen dich an wenn nochwas ist. dann kann man selbst entscheiden was man machen lassen will und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kensmith

So, und wenn Du nun diese Dinge selber machst, was bleibt für die Werkstatt übrig?

Gruss

Ken

Im grossen und ganzen kaum bis gar nix bleibt da übrig, wenn ich das richtig sehe ;) ich würde auch sowas wie Ölwechsel und sonstige Arbeiten selber machen wollen, nur habe ich leider nicht die Möglichkeit ne Rampe oder sowas zu haben, wo ich drunter gehen kann mitm Schlüssel um die Ablaßschraube zu öffnen usw, um Geld zu sparen, weil machen könnte ich es habs ja schon öfters gesehen wie das geht und selber reparieren tue ich auch schon vieles was ich selber machen kann ;)

Bzgl Inspektionskosten 200 € ist für ne Grosse schon gerechtfertigt soviel hat die bei mir ja gekostet als der Zündverteiler mitgetauscht wurde ... mit Inspektion und ZV Tauch hat mir das 379.92 € gekostet, aber wenn man 175 € was für Einbau und ZV steht abzieht kommt man auf 204.92 € und das ist die Inspektion ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Große Inspektion VW sagt ~200€