- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Große Klima / Active Lighting
Große Klima / Active Lighting
Hallo,
ich bin alter VW-Fahrer, zuletzt mehrere Passat Variant bis 2003. Die vier Autos danach waren MB T-Modelle. Alle problemlos gelaufen, aber nun steht der Wechsel zurück zu VW auf einen neuen Tiguan an. Leider muss ich den selbst bezahlen, entsprechend möchte ich mein Geld nicht einfach raushauen.
Es wird ein 150 PS TDI DSG mit Vorderrad Antrieb, mit einigen Extras bin ich bei ca. 42.000 Euro. Nicht gerade wenig, aber ein GLC hätte mich vermutlich direkt in den Schuldenturm gebracht.
Ich habe drei Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für Active Lichtung versus LED?
Ist die große Klima deutlich besser? (beim Passat 3b war das eindeutig so! )
Bekomme ich beim 2WD auch das DSG DQ 500 wie im 4 Motion?
Ich danke vorab für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:30:46 Uhr:
Also ich habe die normalen LED und die sind super. Vorher AFL Xenon Opel Vectra. Auch das automatische Fernlicht funktioniert tadellos.
Wer mehr braucht, sollte mal zum Augenarzt gehen, eventuelle Nachtblindheit oder hat zuviel Geld (700€).
Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.
Klar... Es lenkt ab wenn man mehr sieht... Und wenn ich Nachts in der Stadt fahre und mein ALS mir auch noch zeigt wenn auf dem unbeleuchteten Gehweg Menschen laufen... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS auf der Landstrasse in den Kurven mit lenkt und nicht nur den Wald vor mir beleuchtet... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS den entgegenkommenden oder vor mir fahrenden Verkehr ausbledet und der Rest immer noch mit Fernlicht beleuchtet ist... Auch das lenkt mich unwahrscheinlich ab.
Ich geb das mal zurück, nicht der der mehr sehen will sollte zum Augenarzt, sondern der, der von dem Plus an möglichen sichbaren Informationen abgelenkt ist, der sollte seinen Schein abgeben, denn der ist offensichtlich zum führen einen Fahrzeuges ungeeignet wenn er unsicher wird wenn mehrere Informationen verarbeitet werden müssen.
Ähnliche Themen
91 Antworten
Zitat:
@Benno119 schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:44:53 Uhr:
Ich habe drei Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für Active Lichtung versus LED?
Ja definitiv. Wer es einmal gehabt hat, wird es nicht wieder missen wollen.
Zitat:
Ist die große Klima deutlich besser? (beim Passat 3b war das eindeutig so! )
Wenn du mit "groß" die Klimaautomatik "Climatronic" meinst, dann ja.
Zitat:
Bekomme ich beim 2WD auch das DSG DQ 500 wie im 4 Motion?
Ebenfalls ja
Ich habe auch dasselbe Modell mit allen 3 Funktionen bestellt, die Du hier anführst. Climatronic ist ab Comfortline Serie.
Nö
Klimatronik nur im Highline Serie.
Comfortline hat eine normale Klima.
Zitat:
@killemann schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:58:05 Uhr:
Nö
Klimatronik nur im Highline Serie.
Comfortline hat eine normale Klima.
In Ö schon. Dann ist das in D anders.
Das ist in Deutschland leider echt anders!
Der Händler konnte gerade noch nachbuchen. Hätte mich echt geärgert 4 jahre lang mit ner manuellen klima zu fahren...
Ich danke euch für die Auskünfte. Am Montag wird geordert.
Hallo,
ich fahre auch das Modell das du gewählt hast - super Auto es wird dir gefallen.
Active Lighting und Climatronic sind Features die ich nicht mehr hergeben würde!
Chris
Hi,
bestell bloß das active Lighting der Unterschied zum normalen LED ist meiner Meinung eklatant.
Wir haben das normale LED im Tiguan meiner Frau und ich war schon in der Werkstatt, weil die Ausleuchtung seitlich richtig schlecht ist und nach vorne ist bei 50m schluss?? Leider ist es richtig eingestellt....
Der Verkäufer ist abends selbst gefahren und war auch erschrocken, wegen der schlechten Ausleuchtung.
Gruß Boris
Hallo Boris,
das mit den normalen LEDs kann ich bestätigen. Hatte vorher einen Peugeot RCZ mit Xenon Scheinwerfer und alle hatten mir bestätigt, dass LED noch einen ticken besser ist.
Leider war ich nach der ersten Nachtfahrt enttäuscht, die Sicht ist um Welten schlechter. Hatte die Einstellung auch prüfen lassen, nur die Fahrerseite geht noch etwas höher. Konnte meine Werkstatt leider nicht, da deren Werkstatt PC es noch nicht konnte...
Also kann nur das AL empfehlen, bin es im Passat letztens gefahren.
LG Alex
Also ich habe die normalen LED und die sind super. Vorher AFL Xenon Opel Vectra. Auch das automatische Fernlicht funktioniert tadellos.
Wer mehr braucht, sollte mal zum Augenarzt gehen, eventuelle Nachtblindheit oder hat zuviel Geld (700€).
Die AL LED hat auch nur einen Reflektor auf der Fernlichtseite.
Ich finde eine extreme Ausleuchtung neben der Straße lenkt von der eigentlichen Fahrbahn (Verkehrsgeschehen) ab.
Zitat:
@Termi01 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:30:46 Uhr:
Klar... Es lenkt ab wenn man mehr sieht... Und wenn ich Nachts in der Stadt fahre und mein ALS mir auch noch zeigt wenn auf dem unbeleuchteten Gehweg Menschen laufen... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS auf der Landstrasse in den Kurven mit lenkt und nicht nur den Wald vor mir beleuchtet... Klar, das lenkt ab... Und wenn mein ALS den entgegenkommenden oder vor mir fahrenden Verkehr ausbledet und der Rest immer noch mit Fernlicht beleuchtet ist... Auch das lenkt mich unwahrscheinlich ab.
Ich geb das mal zurück, nicht der der mehr sehen will sollte zum Augenarzt, sondern der, der von dem Plus an möglichen sichbaren Informationen abgelenkt ist, der sollte seinen Schein abgeben, denn der ist offensichtlich zum führen einen Fahrzeuges ungeeignet wenn er unsicher wird wenn mehrere Informationen verarbeitet werden müssen.
Irgendwie muss mann es sich schön reden, das man das Geld gespart hat oder sich eventuell vielleicht einfach nicht richtig informiert hat...
Edit: chevie, wie immer auf den Punkt gebracht..!
Mut zur Lücke sag ich da nur. Chevie, du bist ja so ne Lusche.
Wer will schon im Wald das Rehkitz am Gebüsch sehen, bevor es auf die Straße springt.
Wer will schon den "Angeheiterten " auf seinem Fahrrad sehen, bevor der zum Schlafen auf die Fahrbahn kippt...
Unendlich fortsetzbar.
Zitat:
@Homer33 schrieb am 30. Oktober 2016 um 14:47:22 Uhr:
Irgendwie muss mann es sich schön reden, das man das Geld gespart hat oder sich eventuell vielleicht einfach nicht richtig informiert hat...
hab auch mit ALS geordert, kann auch nicht verstehen warum einige es als Fehlinvestition sehen.
warte schon auf die ersten Topics mit "Active Light System nachrüsten, geht das?"
Außerdem ist doch jedem klar, dass die einfachen LED Scheinwerfer mehr als ausreichen. Schließlich hat man in den Reflektorscheinwefern ja "nur" das Glühobst durch LEDs ersetzt. Und mit Glühobst sind wir schließlich alle jahrzehntelang gut gefahren. Im Käfer sogar teilweise noch mit 6 Volt, das war ja quasi erst gestern! Und der lief auch schon 110 auf der Bahn! DAS war damals ein Blindflug!
Wozu also dieses überzogene Tikitaki gegen diejenigen wie mich, die sich ohne Projektionsscheinwerfer und ohne ALS nicht mehr aus der Garage trauen? Die ein taghelles, homogenes Lichtfeld schätzen? Die zu faul sind, bei Gegenverkehr abzublenden, einfach weil sie es können? Die auf der Autobahn nicht nur gerne sehen, sondern auch gerne von all den Glühobstschleichern auf der Mittelspur gesehen werden? Die bei Tag lieber Augenbrauen als 4 mickrige Lichtpickel als TFL haben?
Das "normale" Reflektor LED Licht ist genauso Mist wie vor ein paar Jahren das 2000 Lumen Xenon. Nichts halbes, nichts ganzes...