ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Grosse Probleme G20 Van, 5.0 ltr. umgebaut auf Gas

Grosse Probleme G20 Van, 5.0 ltr. umgebaut auf Gas

Themenstarteram 14. November 2004 um 23:37

Hallo Leute,

dies hier ist mein 1. Eintrag ;o).

Wie Ihr oben lesen könnt, habe ich einen

G20 Van Bj. 86 (Starcraft), 5.0 ltr. (Vergaser) auf LPG umgebaut.

Seit dem ich den Wagen habe, treten immer wieder sehr störende Probleme auf. ich hoffe einer von euch kann mir meine Fragen beantworten.

1.) Spritverbrauch

im Benzinbetrieb min. 17 ltr. - im Gasbetrieb 22 ltr.

Kann das sein ? Wenn ich mich an meinen Blazer K5

5.7 ltr. Bj. 88 zurück erinnere, war der Verbrauch um einiges geringer - Benzinverbrauch min. 10 ltr.

(Langstrecke nur Autobahn, 100 Km/h - vollgeladen)

Mit meinem G20 wie oben gesagt min 17. ltr

(Langstrecke nur Autobahn, 100 Km/h - vollgeladen).

Kann der hohe Spritverbrauch nur damit zu tun haben, dass es einen 5.0 ltr. Motor und Vergaser hat, oder ist da was anderes im Busch.

Ansonsten läuft der Van (wenn angelassen siehe Punkt 2) super - schaltet weich, usw.

2.) Startprobleme

Ich habe in unregelmäßigen Abständen immense Probleme wenn der Motor gerade warm geworden ist

(Wassertemparatur ca. 50 Grad C).

Der Motor läuft dann total beschissen (keine Leistung), qualmt total schwarz und geht auch schon mal aus. Danach startete der Motor (trotz 30 Minuten Anlasserorgeln) nicht mehr - Resultat Batterie leer. Erst als ich Starthilfe bekam, startete der Motor nach 3 Minuten Dauerorgeln !

Diese Pähnomen tritt auf, egal ob es regnet, geregnet hat, trocken oder kalt ist, Tank fast leer oder nicht ist, usw. Ich weiß absolut nicht wo ich ansetzen soll :>(.

3.) Starten, umschalten von Benzin auf LPG

Mit meiner Gasanlage habe ich immer das Problem, wenn ich von benzin auf Gas umschalte, hat der Motor ca. 15 - 75 sec. keine Leistung - danach ist alles super. Stelle ich den Wagen ab und starte Ihn wenig später (< 5 Minuten) wieder gibt es (fast) nie

Probleme. Starte ich den Motor später wieder (> 1 h),

startet der Motor nicht, erst wenn ich ein Paar mal an

dem Benzin <--> LPG Umschalter mehrere Male drücke (bis die orange Lampe für Benzin aufleuchtet)

startet der Motor.

Was kann das sein ? Ist das normal oder ist meine

nagelneue Gasanlage (2500 km) defekt oder falsch programmiert.

Fazit:

Gibt es Möglichkeiten diese Probleme (wenn es welche sind) abzustellen ? Ist es vielleicht sinnvoll

einen 5.7 ltr. Motor mit evntl. einem TH700 Getriebe

einzubauen, oder macht es vielleicht sogar Sinn den G20 auf Diesel umzurüsten.

Für alle Antworten im voraus schon danke

 

Gruß

 

Frank

Ähnliche Themen
32 Antworten

PROBLEME G 20 / GAS

 

Also wenn es sich um eine "nagelneue Gasanlage" handelt, würde ich doch zunächst mal dem Einbaubetrieb auf die Pelle rücken und um Mängelbeseitigung ersuchen.

Wenn die dann behaupten, es liege nicht am Gaseinbau, müssen die ja sicher sagen können, in welcher Richtung der Fehler dann zu suchen ist...

am 15. November 2004 um 7:27

bzgl. Spritverbrauch. Was hast du denn für ein Getriebe drin, und was hattest du in deinem alten Wagen für eins?

Wenn dein letzter ein OD Getriebe hatte, und dein jetztiger eine TH350 od. TH400, dann ist das klar, wieso der mehr braucht. Er dreht ja auch mehr.

Gruss Jürgen

Was den Verbrauch an geht würde ich die Differenz zum zum K5 auf Vergaser bzw. TBI zurückführen. Der G20 hat einen Vergaser wie Du schriebst und der 88er K5 sollte einen TBI gehabt haben, was den Verbrauch schon ein wenig geringer ausfallen lässt.

ZUdem wird der G20 mit dem Gewicht vom vollbeladenem Fahrzeug mehr zu kämpfen haben als damals Dein K5 mit dem 5,7er...;) kommt noch die Übersetzung/Getriebe ins Spiel (wie Juergen schrieb)...solltest Du auch mal vergleichen!

Der Mehrverbrauch gegenüber LPG scheint mir normal....man sagt rund 20% Mehrverbrauch....passt doch !

Was Deine Probleme mit dem Startverhalten an geht, würde ich mich auch an die Fa. wenden die die Anlage eingebaut hat!

Was Deine Umbaugedanken an geht würde ich diese sofort wieder vergessen....bis Du die Umbaukosten raus gefahren hast ?!?! ;)

Hallo,

interessant wäre zu wissen was für eine Gasanlage drin ist. Mit Sicherheit eine Venturi aber von welchem Hersteller? Oft treten bei US Fahrzeugen Prob's mit dem Mischer auf. Meistens werden spud in Lösungen (Zwei Röhrchen ragen in den Ansaugluftstrom) eingebaut. Ist billig und funktioniert auch so. Die Amis haben bei den großen Ansaugquerschnitten wenig Unterdruck für den Verdampfer zu bieten. Ich bau meinen Astro jedenfalls auf einen aktiven Mischer Impco CA300 um, das ist für mich die einzig vernünftige Lösung. Was das schwarze qualmen angeht hab ich aus der Ferne auch keinen Tip. Aber wichtig ist für Gasfahrer, der Motor insbesondere die Zündung muss top sein, wenn es unter Benzin noch keine Prob's gibt kann der Van unter Gas schon wie ein Krüppel laufen. Gas ist nicht so zündwillig wie Benzin dafür klopffester. Denk mal über eine MSD Zündung nach, hat bei mir Wunder gewirkt!

Gruß

Astrodriver

am 15. November 2004 um 12:05

Schwarzer Rauch klingt nach zu fettem Gemisch.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 15. November 2004 um 23:22

Re: PROBLEME G 20 / GAS

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Also wenn es sich um eine "nagelneue Gasanlage" handelt, würde ich doch zunächst mal dem Einbaubetrieb auf die Pelle rücken und um Mängelbeseitigung ersuchen.

Wenn die dann behaupten, es liege nicht am Gaseinbau, müssen die ja sicher sagen können, in welcher Richtung der Fehler dann zu suchen ist...

Hallo Nordlicht,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit der auf die Pelle rücken würde ich schon gerne machen. Leider liegen aber zwischen der Einbaufirma und mir ca. 1.500 km.

Wobei ich aber nicht denke, daß es an der Gasanlage liegt, da wenn er auf Gas läuft absolut keine Probleme hat.

Gruß

 

Frank

Themenstarteram 15. November 2004 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

bzgl. Spritverbrauch. Was hast du denn für ein Getriebe drin, und was hattest du in deinem alten Wagen für eins?

Wenn dein letzter ein OD Getriebe hatte, und dein jetztiger eine TH350 od. TH400, dann ist das klar, wieso der mehr braucht. Er dreht ja auch mehr.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

habe ein 3 Gang Getriebe drin.

Wie kann ich feststellen, ob ich ein TH350 od. TH400

drin habe ?

In meinem K5 hatte ich ein 4 Gang TH-700 drin.

 

Gruß

 

Frank

Themenstarteram 15. November 2004 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von GMCcruiser

Was den Verbrauch an geht würde ich die Differenz zum zum K5 auf Vergaser bzw. TBI zurückführen. Der G20 hat einen Vergaser wie Du schriebst und der 88er K5 sollte einen TBI gehabt haben, was den Verbrauch schon ein wenig geringer ausfallen lässt.

ZUdem wird der G20 mit dem Gewicht vom vollbeladenem Fahrzeug mehr zu kämpfen haben als damals Dein K5 mit dem 5,7er...;) kommt noch die Übersetzung/Getriebe ins Spiel (wie Juergen schrieb)...solltest Du auch mal vergleichen!

Der Mehrverbrauch gegenüber LPG scheint mir normal....man sagt rund 20% Mehrverbrauch....passt doch !

Was Deine Probleme mit dem Startverhalten an geht, würde ich mich auch an die Fa. wenden die die Anlage eingebaut hat!

Was Deine Umbaugedanken an geht würde ich diese sofort wieder vergessen....bis Du die Umbaukosten raus gefahren hast ?!?! ;)

Hallo Manfred,

wie kann ich feststellen, was für eine Übersetzung ich im Getriebe habe - vorausgesetzt ich finde raus, was für ein Getriebe ich habe?

Ist das umbauen wirklich so teuer ?

Ist es nicht wenigstens sinnvoll den Vergaser in ein

TBI system zu ändern ? Soweit ich im Internet gelesen habe, gäbe es diese Umrüstsätze schon ab 500 EUR - und der Umbau sei lt. hersteller auch sehr einfach - Vergaser runter TBI drauf Chipgerät anschließen und programmieren - fertig

Ist das so ?

 

Gruß

 

Frank

Themenstarteram 15. November 2004 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Hallo,

interessant wäre zu wissen was für eine Gasanlage drin ist. Mit Sicherheit eine Venturi aber von welchem Hersteller? Oft treten bei US Fahrzeugen Prob's mit dem Mischer auf. Meistens werden spud in Lösungen (Zwei Röhrchen ragen in den Ansaugluftstrom) eingebaut. Ist billig und funktioniert auch so. Die Amis haben bei den großen Ansaugquerschnitten wenig Unterdruck für den Verdampfer zu bieten. Ich bau meinen Astro jedenfalls auf einen aktiven Mischer Impco CA300 um, das ist für mich die einzig vernünftige Lösung. Was das schwarze qualmen angeht hab ich aus der Ferne auch keinen Tip. Aber wichtig ist für Gasfahrer, der Motor insbesondere die Zündung muss top sein, wenn es unter Benzin noch keine Prob's gibt kann der Van unter Gas schon wie ein Krüppel laufen. Gas ist nicht so zündwillig wie Benzin dafür klopffester. Denk mal über eine MSD Zündung nach, hat bei mir Wunder gewirkt!

Gruß

Astrodriver

Hallo Astrodriver,

ob so etwas (Spu in Lösung) bei mir verbaut ist, weiß ich nicht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu einem anderen Gasumrüster in meiner Nähe zu fahren und die Anlage einmal überprüfen lassen.

Mit dem laufen auf Benzin und Gas wie von Dir beschrieben, ist es ja bei mir genau andersrum.

Auf Benzin läuft er zu ca. 85% perfekt (manchmal schwarzer Qualm), auf Gas egal wann immer perfekt.

Mit MSD meinst du bestimmt diesen o.g, Mischer, oder ?!.

 

Gruß

 

Frank

am 16. November 2004 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Vogt.Frank

Hallo Jürgen,

habe ein 3 Gang Getriebe drin.

Wie kann ich feststellen, ob ich ein TH350 od. TH400

drin habe ?

In meinem K5 hatte ich ein 4 Gang TH-700 drin.

 

Gruß

 

Frank

Durch das 3 Gang Getriebe ist die Drehzahlt wesentlich höher. 350er wie auch 400er Getriebe sind im 3. Gang 1:1 übersetzt. Das TH700 1:0,7. Folglich hat das TH700 eine 30% niedrigere Drehzahl als die anderen beiden. Und Ob du jetztz 100kmh mit 3000/min fährst oder 100kmh mit 2000/min schlägt sich schon gewaltig im Spritverbrauch nieder.

Das TH350 steuert den KickDown über einen Bowdenzug. Dum müsstest also am vergaser 2 Bowdenzüge haben (Gas und KickDown)

Das TH400 steuert den KickDown elektrisch. Hier ist nur 1 Bowdenzug am vergaser.

Beide Angaben stimmen natürlich nur, solange du KEINEN Manuellen Choke hast. Denn dieser wird auch über einen Bowdenzug gesteuert. :)

Gruss Jürgen

Hallo Frank !

Also zur Getriebeidentifikation schaue mal hier:

GM Getriebe Page 1

oder

GM Getriebe Page 2

 

Zur Übersetzung:

Van aufbocken, so daß beide Räder frei laufen. Kardanwellenflansch und ein Rad nach unten hin markieren.

Jetzt am Flansch drehen bis das Rad genau eine Umdrehung gemacht hat.

Dreht sich die Kardan ca. 2 1/2 mal ist die Übersetzung 2.41:1 usw.

Die versch. mögl. Übersetzungen kann Dir aber genauer sicherlich noch Juergen angeben. Hab das nicht alles im Kopf und gerade ohne Bücher Griffparat . ;)

Eine Umrüstung auf TBI ist bestimmt nicht das verkehrteste um den Verbrauch zu senken. Was die Kits von z.B. Holley für den 305er kosten weiß ich jetzt so nicht. Werden ab und zu auch in ebay angeboten. Für meinen 454er sollte der TBI hier in D 950€´s neu kosten!

am 16. November 2004 um 6:57

MSD ist ein Hersteller für u.a. Hochleistungszundspulen/-verteiler.

Gruss Jürgen

MSD

 

Nee, nichts durcheinander bringen. MSD baut verschiedene Zündanlagen und Zündungskomponenten. Bei meiner verbauten MSD 6A Zündung werden mehrere Zündfunken pro Zündvorgang erzeugt. Ebenso arbeitet die MSD ( multiple spark discharge ) mit erheblich höherer Spannung die aus einem Kondensator gespeist wird. Dadurch kann man einen größeren Elektrodenabstand an der Kerze überbrücken. Das Gasgemisch wird besser entzündet und verbrennt vollständiger. Die Kehrseite ist: Wo eine höhere Spannung herrscht, muss die Zündanlage auch top sein. Also keine vergammelten Kerzenstecker angescheuerte Kabel oder so. In der freien Luft überschlägt die Zündspannung bei mir auch schon mal locker 10cm! Der Mischer ist von Impco und regelt über eine bewegliche Membran den Gasfluss. Bei geringer Drehzahl vereengt die Membran den Ansaugquerschnitt und gibt ihn bei höherer Drehzahl zunehmend frei. Der Vorteil: konstant Strömungsgeschwindigkeiten und ein stabiles Gemisch. In die Benzinseite würde ich nur soviel investieren das eine ordentliche AU möglich ist, schließlich willst du doch mit Gas sparen oder?

Gruß

Astrodriver

Gasumrüster

 

Hallo Frank,unweit von dir in Mannheim rüstet die

Fa.Miroslaw US-Cars auf Gas um.Dort wird dir

bestimmt geholfen.

Gruss Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Grosse Probleme G20 Van, 5.0 ltr. umgebaut auf Gas