ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. große Probleme mit beschlagene Scheiben und Klimaautomatik-Plus ?

große Probleme mit beschlagene Scheiben und Klimaautomatik-Plus ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 8:15

Erstmal wünsche ich noch allen Motor-Talk Usern schöne Weihnachten und noch schöne Feiertage jetzt zu meinem Problem:

Seit längerem fällt mir auf, dass wenn ich morgens oder auch tagsüber beschlagene Scheiben habe dies ewig dauert, bis diese wieder verschwienden.

Ich habe das Gefühl, dass meine Klima/Heizleistung nicht mehr auf dem Niveau ist wie früher, selbst wenn ich auf Scheibe vorn zusätzlich schalte und er bis auf maximum Stufe 12 hochfährt hört sich das alles sehr leise an und man hat das Gefühl, dass er nicht mehr richtig bläßt.

Auch wenn ich auf AUTO stelle verändert sich nichts im Gegenteil...

Hatte als Ersatzfahrzeug vor ein paar Wochen mal einen Q7 4.2 TDI gehabt und dort hat sich die 12 mit Abstand doppelt sich stark angefühlt.

Das es nicht von 1-2 Minuten frei wird ist schon klar, aber 10-15min Stadt das kommt mir zum Teil schon etwas viel vor.

Hatte meinen freundlichen darauf auch schon mal angesprochen er sagte, dass es einen Test gibt wo überprüft werden kann ob die Lüftungsleistung erreicht wird usw...

Habt ihr auch die Probleme bzw. sind irgendwelche Probleme bekannt im VCDS werden keine Fehler angezeigt ;)

P.S. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A6 / 3.0 TDI / 12.2005 / ca. 125.000 km mit Klimaautomatik-Plus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du hast doch die VCDS.

Dann gehe mal in die Stellgleiddiagnose und sprich den Lüfter separat an. Dann hörst Du doch, wie laut er wird bei offener Motorklappe.

Der Lüfter für die klima liegt genau in der Mitte des Wasserkastens. Ist vielleicht da zuviel Schmutz/Laub davor, das er nicht mehr ziehen kann.

Schau mal nach.

Pollenfilter usw. sind aber schon sauber, oder?

stimmt genau,zieh mal die pollenfilter raus.und schau wie es dann wird.

vielicht sie sie einfach zu,und so hast du weniger luftdurchsatz!

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:33

Dank euch beiden erstmal für das schnelle Feedback, werde dies dann mal überprüfen und berichten ;)

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:33

Hier ein kurzes Feedback von mir zwecks der beschlagenen Scheiben und der sehr geringen Lüftungsleitung.

Habe nun vor 2 Tagen die Pollen / Luftfilter gewesechelt. Der Ausbau / Einbau gestaltete sich dabei nicht so schwierig dank der guten Anleitung die im Internet zufinden war auf der Wiki A6 Seite.

Nach dem Ausbau stellte ich sofort fest, dass die beiden Filter komplett schwarz gewesen sind.

Nach dem Wechsel der beiden Filter startete ich den Wagen und stelle die Klimautomatik erstmal auf die Frontscheibe mit 12 Gebläse und siehe da der Unterscheid zu vorher war wie Tag und Nacht einfach nicht vergleichbar, also lag es defintiv an den Filtern!

Möchte euch beiden nochmals für die schnelle Rückmeldung danken selbst mein :D ist auf die schnelle nicht darauf gekommen.

Jetzt beschlagen meine Scheiben auch wenn ich los möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Jetzt beschlagen meine Scheiben auch wenn ich los möchte.

Meine auch und alle Filter sind fast neu! Kein Laub vor dem gebläse oä !

Hallo Zusammen!

 

Meine auch.... :(

 

Aber ich hab vielleicht eine Lösung gefunden.

 

Habt ihr die Umluftautomatik an?

Macht diese mal aus.

 

Anscheinend denkt die Automatik bei den Wetterverhältnissen (hohe Luftfeuchte), dass die Luft so schlecht sei und die Umluft aktiviert werden muss.

Wenn das mit dem Motorstart passiert, waren meine Scheiben auch direkt beschlagen.

 

Habe nun seit zwei Tagen die Umluftautomatik aus und die Scheiben beschlagen nicht.

Hoffe das bleibt so.

 

Gruß

Fahrt ihr auf ECON Modus?

Mal so, mal so.

 

Es hat keinen Unterschied gemacht, die Scheiben haben im Econ und ohne Econ beschlagen.

Ist bei mir auch so.

Noch einer eine Idee?

Es gab doch mal im Sommer so etwas ähnliches. Da stand auch Kondensat an der Scheibe im Klimaanlagenbetrieb. Da konnte man doch etwas codieren. Finde es leider nicht mehr wieder über die Suchfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Hier ein kurzes Feedback von mir zwecks der beschlagenen Scheiben und der sehr geringen Lüftungsleitung.

Habe nun vor 2 Tagen die Pollen / Luftfilter gewesechelt. Der Ausbau / Einbau gestaltete sich dabei nicht so schwierig dank der guten Anleitung die im Internet zufinden war auf der Wiki A6 Seite.

Nach dem Ausbau stellte ich sofort fest, dass die beiden Filter komplett schwarz gewesen sind.

Nach dem Wechsel der beiden Filter startete ich den Wagen und stelle die Klimautomatik erstmal auf die Frontscheibe mit 12 Gebläse und siehe da der Unterscheid zu vorher war wie Tag und Nacht einfach nicht vergleichbar, also lag es defintiv an den Filtern!

Möchte euch beiden nochmals für die schnelle Rückmeldung danken selbst mein :D ist auf die schnelle nicht darauf gekommen.

Alle 30 TKM ist ein Wechsel angesagt. Womöglich reicht der Filtereinsatz auch länger, aber bei mir wurde dies bei jeder Inspektion a 30 TKM mitgemacht. So rund 60 Euro inkl. Arbeit zzgl. MWST. Auch nicht gerade ein Schnäppchen. ... sei es drum ;-)

Den 30tkm Inerval kennen wir auch daran liegt es nicht. Ich tausche immer alle Filter rechtzeitig selbst aus.

Hoppels, du meinst bestimmt das mit dem Ausschalten des Gebläses auf die Frontscheibe bei Klimabetrieb...

Hast du denn schon im Klimasetup die Umluftautomatik ausgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Fahrt ihr auf ECON Modus?

Im eco Modus dauert es ewig bis man wieder was sieht...automatic geht da schneller wieder frei....trotzdem beschlagen sie erstmal.

Ich versuche das gleich mit der umluftautomatik....wäre ja nen ding.....ich berichte in 15 min :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. große Probleme mit beschlagene Scheiben und Klimaautomatik-Plus ?