ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Große Probleme mit dem Sitz...

Große Probleme mit dem Sitz...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:21

So, jetzt bin ich zum ersten Mal eine größere Strecke (jeweils mehr als 1 Stunde hin und zurück) mit dem Wagen gefahren und habe leider nichts Gutes zu vermelden.

Egal, was ich einstelle, der Sitz (Multikontursitz - spielt aber im Grunde keine Rolle) bleibt unbequem, außerdem bekomme ich ab etwa 30 Minuten Rückenschmerzen.

Die Wurzel allen Übels ist wohl die sehr fest gepolsterte Schulterstütze. Sicher eine tolle Sache - wenn man 1,70m groß ist. Ich bin leider 1,82 (und dazu noch "Sitzriese"). Bei mir sind die Schultern oberhalb der Sitzoberkante, so dass die Schulterstütze im Rücken drückt. Es wird besser, wenn man den Sitz weniger aufrecht einstellt und sich ein bisschen kleiner macht, aber das führt dann zu Rückenschmerzen. :(

Zum Vergleich, bei der C-Klasse (S204, mit Seriensitzen), die die 3 Jahre davor hatte, hat alles von Anfang an gepasst - superbequem und nie Rückenschmerzen, auch nach 6 Stunden Autofahrt nicht. Auch in anderen Auto habe ich nie derartige Probleme gehabt

Ich bin natürlich selbst schuld. Schon bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass die Sitze nicht so ideal sind, ohne genau sagen zu können, woran es liegt. Ich habe aber gedacht, die Mulitkontursitze (die ich leider nur im Laden und nicht bei einer Probefahrt ausprobieren konnte) helfen. Und dann konnte ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Mercedes ein Auto baut, in dem ich nicht bequem sitzen kann.

Dies zur Information für alle, die sich gerade einen Neuwagen aussuchen...

Beste Antwort im Thema

Die Sitze im Mopf ob jetzt Multikontur oder extra Kontur, egal, die Sitze sind für Personen bis maximal 180cm geeignet. Jeder der größer ist passt in der Regel nicht richtig in oder auf den Sitz. Die Schultern ragen über die Schulterstützen, .... Da braucht es kein Schönreden mehr!

Es gibt da ja noch einen anderen Beitrag wo der Multikontur-Fahrersitz behandelt wird. Da gibt es sogar Probleme bei Leuten unter 180cm!

Leider werden die Sitze bei MB auch immer mehr für die kleinen Asiaten gebaut, und die Männer ab 185cm sitzen wie auf einem Hocker!

Auch sind die Abstützungen beim Multikontursitz zu hart und drücken fürchterlich.

Echt super, man kauft ein premium Auto mit klimatisierten Ledersitzen und hockt dann auf einer Gartensesselauflage.:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

definitiv ein einstellungsfehler. bin auch 182 und probiere immer noch ganz feine nuancen aus. elektrische sitzverstellung mit mks ist schon heftig an auswahlmöglichkeiten. bin auch schon 800km am stück gefahren - ohne probleme. vielleicht geringfügig an der sitzhöhe feilen?

was mir aufgefallen ist: manchmal liegt es auch an der hose. ich bin mal mit ner jeans gefahren deren hosentaschennahtkante am hintern genau unterm sitzfleisch war. da ich einen schaltwagen habe tat mir dann nach 200-300km die rechte pobacke weh. das phänomen trat immer nur beim schaltwagen auf (golf und s212) aber nie im smart.

Ich bin 1,97m und sitze in der E-Klasse auch nicht gut, mir ist der Sitz zu eng und zu hart gepolstert. Wir haben auch die Multikontursitze bestellt, weil es hiess, damit sei es besser, das hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Da meine Frau den Wagen zu 95% fährt, spielt es keine so grosse Rolle, ich würde den Wagen aber nicht mehr kaufen, wenn es mein Hauptfahrzeug wäre.

In der S-Klasse sitze ich jetzt deutlich besser, da ist wieder Platz.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 10:10

Zitat:

bin auch 182

... aber wahrscheinlich sind die Beine länger, bzw. der Oberkörper kürzer. :)

Bei der Sitzhöhe wähle ich immer die tiefste Einstellung, dann habe ich eine etwa eine Handbreit Platz vom Scheitel zur Decke.

krass. sind deine beine nur 40cm? :D

wenn ich den sitz ganz unten habe sehe ich grad noch so den stern. :D

hallo Rastislav,

das ist natürlich sehr ärgerlich für dich!

Ich fahre das Coupe mit den Multikontursitzen in Leder. Eigentlich soweit ok, leider aber nicht mit dem Sitzkomfort meiner Vorgänger (123, 124, 210, 211) zu vergleichen. Nach 250 km wird's ungemütlich. Sitzauflage spannt und die Seitenteile sind auch recht fest und eng. Ich muss dann einfach mal 20 min pausieren. Das kannte ich von meinen E-Klassen bis dato nicht! Fahre des öfteren zum Lago, (früher) mit einer Tankfüllung (ca 1050km) und einem Zwischenstop (aber nicht wegen der Sitze!).

Nun zu meinen Gardemaßen: 172 cm BMI 23,5 :) - also daran kann's nicht liegen!

Sollte es wieder eine E-Klasse werden (meine ? sind größer denn je!) dann werde ich die Wunschsitze vorher ausgiebig testen, was ich natürlich wie du auch nicht (nie!) gemacht habe. Scheint jetzt bei Mercedes angebracht zu sein.

PM

Zitat:

Original geschrieben von Rastislav

....... Es wird besser, wenn man den Sitz weniger aufrecht einstellt .....

Sitz oder Rückenlehne?

Ich frage deshalb, weil unabhängig von der Rückenlehnen-Neigung auch die Neigung der Sitzfäche verstellt werden kann.

Wenn du (bei annähernd senkrecht stehender Rückenlehne) die Sitzfläche nach hinten neigst/kippst solltest du mit dem Oberkörper runter kommen und die Beine dürften dann auch eine Bessere Auflage haben.

Ich wünsche dir, dass es hilft.

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Multikontursitz

krass. sind deine beine nur 40cm? :D

wenn ich den sitz ganz unten habe sehe ich grad noch so den stern. :D

Muss wohl so sein :D

Fällt aber nicht auf :D

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von Rastislav

....... Es wird besser, wenn man den Sitz weniger aufrecht einstellt .....

Sitz oder Rückenlehne?

Rückenlehne.

Zitat:

Ich frage deshalb, weil unabhängig von der Rückenlehnen-Neigung auch die Neigung der Sitzfäche verstellt werden kann.

Wenn du (bei annähernd senkrecht stehender Rückenlehne) die Sitzfläche nach hinten neigst/kippst solltest du mit dem Oberkörper runter kommen und die Beine dürften dann auch eine Bessere Auflage haben.

Hm, ich habe genau den umgekehrten Effekt, wenn ich die Sitzfläche nach vorne neige, sitze ich etwas tiefer und die Rückenlehne nervt nicht mehr ganz so wie vorher. Damit geht es jetzt einigermaßen. Ist aber immer noch deutlich unbequemer als früher in der C-Klasse...

Ich habe die Multikontorsitze in Nappa Leder und finde diese inzwischen auch als unbequem. Ich leide aber auch am Restless Legs Syndrom.

Ich hätte die Seitenwangen gerne flacher und den Sitz länger. S-Klasse Sitze einbauen wäre eine Lösung, wenn dieser denn passen würde. Recaro scheint auch diese hohen Sitzwangen zu haben.

Generell gesagt, scheint die richtige Sitzposition wohl entscheidend zu sein (wie im Recaro Video). Jedoch kann ich mich mit einer Sitzhaltung so nah am Lenkrad nicht anfreunden :(

https://www.youtube.com/watch?v=OacIWh7VCBQ

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

 

Generell gesagt, scheint die richtige Sitzposition wohl entscheidend zu sein (wie im Recaro Video). Jedoch kann ich mich mit einer Sitzhaltung so nah am Lenkrad nicht anfreunden :(

https://www.youtube.com/watch?v=OacIWh7VCBQ

Ich würde Dir empfehlen, mal ein Fahrertraining mitzumachen. Versuch mal, in Deiner gewohnten Sitzeinstellung (ich vermute, "Relaxhaltung" weit hinten) alle Übungen zu fahren - ich garantiere Dir, es wird nicht funktionieren!

Ich habe mich tatsächlich nach so einem Training umgewöhnt und hatte noch nie Probleme mit der Sitzhaltung oder Kreuzschmerzen.

Zugegeben - ich bin auch fast der ideale "Normmensch" mit 1,77 und sportlicher Figur, insofern tue ich mir da etwas leichter als "nicht normierte" Sitzriesen o.ä.

Mein Problem ist nicht der Rücken. Ich muss ständig meine Beine bewegen. Wenn ich so nah an das Lenkrad rutsche sind meine Beine zu starr in einer Position fixiert. Das gleiche habe ich am Schreibtisch, ich lege meine Beine abwechselnd alle 10 Minuten übereinander :( Auch merke ich regelmäßig dass mein Gesäß irgendwo mittig aufm Sitz ist und nicht komplett nach hinten gerückt.

Komischerweise konnte ich früher im A6 4F viel näher am Lenkrad sitzen und neige in den letzten Jahren immer mehr den Sitz so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Könnte auch sein, dass sich dadurch eine schlechte Angewohnheit entwickelt hat.

Was das Fahrertraining angeht gebe ich dir Recht. Jedoch fahre ich meist gemütlich und selten stark kurvige Strassen.

Wenn der TE schon mit dem Satz endet" ..Dies zur Information für alle, die sich gerade einen Neuwagen aussuchen........"

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Ich muss mal eine Lanze für die E-Klasse brechen.

Also ich war mit meinem Kumpel am F1 Wochenende in Hockenheim (Pro Fahrt 600KM). Da hatte ich das Auto grad einen Tag vorher abgeholt. Wir sind dann einen Tag hin und nächsten zurück. Vor der Fahrt haben wir uns ein wenig Zeit genommen die Sitze einzustellen, weil wir jeweils nur eine Pause machen wollten. Als wir dann wieder zu Haus waren, sagte er das er nicht erwartet hätte, zwei relativ lange (und mit Staus durchsetzte) Fahrten, so entspannt zu erleben. Und ich hab AMG Sitze!

Meine Meinunug zu diesem Thema:

1. wer in diesem Auto keine "richtige" Sitzposition findet, hat sich nicht die Mühe gemacht danach zu suchen, oder er weiß nicht wie das geht.

2. er hat sich noch nie mit dem Thema an sich beschäftigt. (wenn ich sehe wie manche Leute im Auto sitzen- da denk ich wenn die sich so beim "Liebe machen" anstellen, wird's nix mit dem Nachwuchs.

-Das war mal übertrieben um zu veranschaulichen.-

3. kennt nicht alle Möglichkeiten welche die Sitze bieten.

Ich habe schon R 170, R 171, viele C-Klassen in allen Ausstatungen gefahren. Hab ein E-Coupe (mit wirklich tollen Sportsitzen).

Aber die Sitze im MOPF sind die besten.

So, dies zur Information für alle, die sich gerade einen Neuwagen aussuchen...

Zusammenfassend gesagt: Du findest also, dass alle, die sich hier über unzureichenden Komfort der Sitze beschweren, doof sind und unrecht haben, weil es bei Dir ja passt. Und der TE ist sicher ein Troll.

Ist ja auch ne Ansage...

Welche Statur hast du um bequem in AMG Sitzen zu reisen? Findest du auch Schalensitze super? Eine erste lange Fahrt sagt wenig aus, du bist generell vom neuen Fahrzeug begeistert und merkst unbequeme Sitze nicht.

Im R8 hatte ich keine Probleme beim Sitzen, obwohl ich kaum reinpasse, weil der V10 so endgeil war.

Übrigens findet meine Frau ihre Sitze im Polo super, was lernen wir daraus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Große Probleme mit dem Sitz...