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Große Probleme mit Omega B 3.0 l

Themenstarteram 18. April 2004 um 19:53

Hallo Opelgemeinde

Ich habe ein großes Problem mit meinem Omega Caravan B 3.0 L !! Automatik

Das Auto ist drei Jahre alt und hat 38000 auf dem Buckel, bis jetzt keine mucken,

seit ca. einem ¼ Jahr dreht der Motor plötzlich im stand von 600 Umdrehungen auf 2000 hoch.

Bei meinem Werkstadtbesuch wurde der Wagen an das Diagnosegerät angeschlossen, aber es wurde kein Fehler gespeichert, des Weiteren wurde die Leerlaufregulierung gesäubert und auch eine neue eingebaut. Die Unterdruckschläuche wurden auch alle kontrolliert auch alles OK.

Der Meister sagte jetzt können sie den Fehler nicht feststellen weil er wieder normal läuft wenn der Motor wieder Sägt soll ich vorbei kommen, ich muss da zusagen das der Fehler nicht ständig ist sondern sporadisch auftritt, manchmal tage lang nicht und dann wieder am tag paar mal hintereinander es lagen auch schon Wochen dazwischen wo alles normal war.

Das hochdrehen ist besonders lästig weil es ein Automatik ist der macht dann an der Ampel

jedes Mal ein Satz und bei Kurvenfahrt im unteren Drehzahlbereich schiebt er dann und man muß stärker bremsen.

Der Fehler konnte in der Werkstadt noch nicht gefunden werden, vielleicht ist von euch jemand der so etwas schon mal gehabt hat,

wäre nett wenn ich antwort bekommen würde, Danke

Gruß Lothar

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50 Antworten

Mein TIP aus erfahrung!!!

 

Mein fehler wurde bei freundlichen gefunden über TECH 2 gerät,da stand so " Temperaturfühler spannung zu gross" das ist aber nur drite Opel hänler ernst genohmen,die restliche haben gesagt dass das normall ist!!!!

Dann wurde Temperaturfühler für külwasser ausgetauscht und jetzt hab ich 3,0 Liter weniger verbrauch und meine Omega läuft super ohne irgend welche drehzahlschwankungen!!!!!!

Da gibt es zwei verschiedene Temperaturfühler für kühlwasser,eine ist für deine Cockpit anzeige und der andere denn du auch wechseln solltest ist für Steuergerät von deinem Motor!!!

Preis inkl.Einbau ca. 100 bis 120 Euro!!!

Gruss

Themenstarteram 20. April 2004 um 4:33

Hallo dimon

danke für deine antwort, bin für jeden tip dankbar,

habe mitlerweile die werkstadt gewechselt war da ganz früher mal kunde die meister haben sich gefreud mich wieder zusehen :-)

wie oben gesagt das probs ist das dass sägen sporadisch kommt aber ich werde heute mal den meister drauf ansprechen was er sagt, wegen dem temperaturfühler, wenn ich glück habe werden die mal zu probe getauscht und wenn es das dann war bleiben die drinne und es wird bezahlt.

danke noch mal und ich halte dich auf dem laufenden.

Gruß Lothar

Themenstarteram 25. April 2004 um 5:41

hallo dimon

wollte mich nochmal melden, nachdem der motor wieder drehzahlschwankungen hatte bin ich gleich in die werkstadt, tech 2 zeigte fehler luftmengenregulierung an, konnte aber net sein weil das teil schon getauscht wurde, ich sagte dem meschaniker der soll mal die teperatur prüfen und siehe da temperatur war 30° also zu wenig, normal müßten es 80° sein das teil wird gewechselt.

der meister sagte mir das es eine teuere sache würden, du sagtest ca. 100-120 €

jetzt möchte ich wissen wo der temperaturfühler sitzt der für das steuergerät zusteändig ist , motor ist

3.0 V6 X30 XE das ich mir mal ein bild machen kann wieviel arbeitsaufwand das ist, event. kann ich das ja selber wechseln.

bitte um antwort, auch von anderen die es mir sagen können Danke

gruß lothar

Hallo!!!

Der Temperaturfühler kannst du sehen wenn du Ansaugbrücke mit Ansaugbrückestütze abgebaut hast dann siehst du hinten am motor (von vorne gesehen kleine wasserverteilungsstück der das linke und rechte Zylinder verbindet und da sitzt zwei Temperaturfühler.Jetzt weiss ich aber leider nicht mehr ob das linke oder rechte Temperaturfühler war aber die kosten garnicht soviel meistens was teuer ist das ist die Arbeit!!!

Sorry wegen den Preis ,das gesamtpreis mit arbeit (abgelesen von rechnung ist 148,63)

Arbeitspreis 133,00 Euro und das Rest kostet das Schalter/Sensor!!

_________________________________________________

Für das schalter steht im meinem Rechnung so:

1 " 1338511 " 23B Sensor Preis

Für das Arbeit steht so :

21 " J740500 " 11 - Temperaturfühler ersetzen

________________________________________________

Wenn du das selber machen willst dann musst du am bestens auch paar Dichtingen wechseln die zwischen den Ansaugbrücke und Ansaugbrückestütze sind und der zweite zwischen Ansaugbrückestütze und Ansaugbrückestützehalterung sind!!!Kosten zusammen ca.50 -60 Euro aber das ist nicht muss sonst wenn sie wirklich schlecht aussehen was ich auch nicht glauben kann und wechseln empfiehlt jede werkstatt obwohl bei mir auch nicht getauscht!!! Und bevor du Temperaturfühler tauschst musst du erst mal Kühlwasser ca .5 liter ablassen(das geht über ein kleines ablassstütze die am Wasserkühler von vorne gesehen Rechts unten ist)

 

Aber wie du alles beschreibs dass bei dir Motortemperatur ca.80 grad ist und der Mechaniker messt nur 30 Grad dann ist zu 99,9999999 % dass bei dir der von mir genante Temperaturfühler geist aufgegeben!!

Weil wenn das so ist dann denkt dein Steuergerät dass dein Motor noch kalt ist und der Macht walsches gemisch und bringt dein ganzen Motor durcheinander!!!

 

Mach das einfach ,da wird auch dein SPRITVERBRAUCH viel niedriger ca. 2- 3 liter !!!!

Wenn du wirklich ahnung hast von solche reparaturen und bischen erfahrung dann kannst du das natürlich selber machen ,sonst würde ich das besser zu Opel bringen ist sicherer und 1 Jahr Garantie!!!!

Bitte melde dich wenn das dir hilft!!!

Gruss

Dimon

Themenstarteram 25. April 2004 um 17:04

hallo dimon

danke für die beschreibung, dass hift mir weiter, werde mir mal die ganze sache anschauen denke das ich das selber mache so wie du das beschreibst ist das net so schwer, habe früher alles selber am auto gemacht komplet motor raus und rein zylinderkopf usw. nur halt bei den heutigen motoren ist alles schwieriger geworden aber ich denke das bekomme ich noch hin .-) werde erst mal morgen abwarten auf den kostenvoranschlag habe zwei werkstädten mal sehen was die haben wollen,, wenn net so viel lasse ich es vieleicht machen na mal sehen.

danke noch mal für die unterstützung werde dich auf dem laufenden halten :-)

Gruß Lothar

Themenstarteram 28. April 2004 um 6:59

hallo dimon

wollte bescheid geben, sensor ist gewechselt, jest läuft der omega wieder wie er soll, habe ihn in werkstadt gebracht, aus zeitmangel wollte ich das nicht selber machen, und mir fehlten auch diverse torx schlüssel.

der preis ist 169.- € das geht eigendlich noch es waren 21 AW und der sensor 13.- € wie du gesagt hast.

die oberfrechheit war die eine opelwerkstadt die wollten 357.- € haben na dem cheff habe ich aber bescheid gestosen wie die auf den preis kommen bei 21 AW und em sensor. na egal jetzt ist wieder alles OK.

danke noch mal für die unterstützung.

gruß Lothar

Hi ,ich bin ganz zufrieden jetzt dass ich dier helfen könnte, aber das sind solche sachen die sogar OpelKFZ-Meister nicht immer findet was ich auch sehr schlecht finde weil wir müssen anschliessend dafür bezahlen!!1

 

Aber trotzdem ich wünsche dir viel spas mi deiner Omega!!

Und kleine frage -Ist dein Spritverbrauch auch gesunken???-

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 6:12

hallo dimon

ja ich bin auch froh das mir jemand helfen konnte,

ist schon gut wenn man anhalspunkte hat,,,

die frechheit war ja die eine werkstadt mit den 357.-€

die hat mir übrigens jetzt noch eine rechnung geschickt über das testen mit dem tech 2.

soll 35,67 € kosten sind zwei prüfvorgänge aufgeführt, fehlercode prüfen kein fehler gefunden 18,45 € und dann nach meinem hinweis wegen temperatur,,, kühlmitteltemperatur prüfen temperaturschwankung 30° - 60° fühler defekt 12.30 € finde ich als frechheit war doch ein arbeitgang,, werde am montag mal nachhaken und bei opelkundendienst in rüsselsheim anrufen nur so aus prinzieb.

wegen spritverbrauch kann ich noch keine angaben machen muß erst mal eine tankfüllung fahren, aber vom gefühl her würde ich sagen das es weniger geworden ist. übrigens wenn dich das interesiert, ich fahre seit 3 jahren schon mit flüssiggas und bin sehr zufrieden der verbrauch ist 1,5 l mehr wie benzien aber der liter gas kostet 0,46 € das lohnt sich.

so dann wünsche ich dir noch einen schönen 1. Mai

gruß lothar

Hi,

Wegen Opelrechnung über Tech 2 finde ich echt zu viel!!Bei mein Händler zahle ich 10 Euro und es gibt ganz viel Werkstätte da wo man als Kunde nichts zahlt!!Aber fast alle Opel werkstätte sind sowieso Sch.. ,mein händler macht immer so wenn ich zu ihn kommemit irgend welche problem dann sagt er nie was kaputt ist und will das Auto sofort in Werkstatt ziehen,ja das ist einfach geld macherei!!!

Wegen Gas ich kriege nächste Woche Autogasanlage drin für 2400 Euro von "Vialle" !!!

Ich wohne in der nähe von Holland und bei uns kostet Gas 0,36 Euro!!Da kann man schon menge sparen!!!

Mal sehen was das alles bringt!!

Eine frage wie sieht bei dir aus mit Motorleistung bei Gas antrieb und was für welche anlage hast du drin

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 13:49

hi ho dimon

na das wird ja richtig net hier :-)

ich habe eine AG-gasanlage eingebaut, die ist auch aus holland, habe sie bei Car-gas in wabern bei kassel eingebaut bekommen, das war die einzige werkstadt die 3,0 l motoren von opel umgerüstet hat.

das umrüsten ist ja nicht so schwer, nur das steuerprogramm gab es dann wohl nur in belgien so wie ich kürzlich erfahren habe. das kommt nicht von AG-Gas.

also AG-anlage mit 51 l Tank in der ersatzradmulde bei Karavan, geht aber auch bei normalen PKW,s wenn ersatzradmulde vorhanden.

bei der leistung da merke ich kein unterschied bei 210 PS ist ja auch egal meine ich, nur wie gesagt 1,5 l mehr verbrauch und durch die injektoren ein leichtes brumen unter der motorhaube, hört man aber kaum. man sagt ja es sollen 5 % verlust sein da habe ich noch nix gemerkt die endgeschwindigkeit ist die selbe wie bei benzin.

hier mal der link zu ag-gas

http://www.auto-lpg.com/

der umbau vor drei jahre hat 5000.- DM gekostet mit tüv abnahme.

na dann wünsche ich dir viel spas mit der g-anlage :)

kannste dich ja melden wenn sie rennt.

gruß Lothar

PS. ich habe meinen eifüllstutzen für gas in den hinteren stosfänger, da wo die klappe für die abschleppöse ist einbauen lassen, dann sieht man nicht das das auto mit gas fährt, die werkstadt wollte erst nicht, weil sie meinte das ging nicht, nee die waren nur zu faul, die hauen das ding lieber irgend wo am kotflügel dran das sieht scheiße aus.

wenn du willst kann ich dir ein foto schicken wo man das genau sehen kann, mußte nur e-mail angeben.

Hi

das währe sehr net wenn du mir die Foto von einfüllstütze senden kannst.

Kannst du mir auch Foto von dein Schalter für umschaltung auf Benzin und die Tankanzeige mit andere Foto zuschicken??

Meine E-Mail : Gurinoxota@aol.com

Bei mir war überhaupt kein PROBLEM der macht sehr gut und alle fahrzeuge 4 bis 12 Zylinder mit Computer abstimmung und und und. Der macht auch die papiere für den TÜV soweit fertig dass man da in Deutschland sofort eingetragen kriegt!!

Also den TÜP kann ich nur empfehlen der macht das schon über 20 Jahre und der ist PROFI .Bei ihn stehen auch viele NEUE Fahrzeuge ohne zulassung für Gas - Umbau!!

Also wenn eine interrese dafür hat :

CAR CARE WALLINGA

Hulsmaatstraat 36 a

7523 WG Enschede

Telefon o53-4345667

Unternehmer : Gerard Jansman - Filial Manager-

LPG-Inbouwspecialist

Und noch eine Frage:Deine Cickdown und Automatic mit Autogas betrieb!Läuft das alles SUPER oder gibt es da was zu meckern??

Danke im voraus!!

Gruss

Dimon

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 17:31

hi dimon

bei automatic kein problem kickdown geht klasse am besten ist es so wie so wenn man vorher in den sportgang schaltet.

OK die bilder bekommst du endweder heute abend noch oder morgen weil mein sohn hat die dgicamara

und der ist unterwegs, werde dir mal so 4-5 bilder machen.

ich bin ja mal gespannt wie die g-anlage bei deinem 3.0 l ist, wie gesagt ich bin zufrieden !

die ist ja auch schon 3 jahre drin die technik ist aber vortgeschritten kann sein das heute die anlagen noch besser sind.

die eintragung in den KFZ brief mußte net unbedingt machen es reicht wenn du die bescheinigung vom TÜV dabei hast nennt sich glaube ich vorläufige betriebserlaubnis, eintragung in den brief kostet 60.- €

die adresse die du da angegeben hast ist in Holland das ist zu weit für mich sonst würde ich mal hinfahren und fragen ob es irgendwelche verbesserungen gibt.

sag bescheid wenn du mit gas fährst möchte schon wissen wie der OMI rennt. :-)

gruß Lothar

PS

Du hast post :-)

Hi ,LOTHAR!!

DANKE, DANKE für deine FOTOS!!Echt hilfreich!!

Das sieht wohl sehr gut aus mit deine EINFÜHLSTÜTZE,das versuche ich bei mir auch .Nur leider meine Heckstoßstange(Omega B Limoisine, kein Facelift) ist leicht anders aufgebaut als bei dir,Platz ist bei mir wohl genug nur nicht soviel Plastic wo ich das ding befestigen kann:Aber ,da will ich jetzt eine Metallplate reinsetzen,ich weiss aber nicht was der TÜV dazu sagt??? :-(

Wegen den Schalter der sieht bei mir doppelt soklein aus wie bei dir und den Platz wollte ich auch dafür verwenden ,der passt da wohl nicht schlecht!!!

Aber nach der Einbau werde ich dir paar fotos senden!!

Ich kriege ein Tank mit 90 Liter,leider Radmuldetank passt bei mir nicht so gut,oder ich muss ganz kleinen Tank nehmen und das ist leider unlogisch.Aber Omega hat immer noch danach genug Platz für ladung zu vergleich von mein Kumpel.Er fährt Chrysler 300M mit 3,5 Liter Motor,das ding ist wirklich lang (Ganz genau 5 Meter aber Kofferraum ist sehr klein,bei ihn passt mal grade sehr knapp 85 Liter rein.

Der macht am gleichen Termin mit mir auf Gas umbauen.

Mal schauen was das bringt.

 

Nochmals ,Vilen DANK für deine FOTOS!!!

Gruss

DIMON

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 5:03

hallo dimon

na noch nicht auf gas umgerüstet ??

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