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Große Produktaufwertung mit CR-Dieseln erst Mitte 2010!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:15

Hallo liebe Fangemeinde,

es wird hier ja trefflich diskutiert, wann es für den Touran die angekündigte große Produktaufwertung gibt. Zuletzt war, auch in verschiedenen Presseorganen, von Mitte 2009 die Rede. Ich habe mich jetzt mal in Wolfsburg schlau gemacht bei einem Mitarbeiter, der es wissen muss (sagen wir mal so). Demnach ist die GP - wie die große Produktaufwertung heißt - für 2010 im System eingetragen. Die ersten Fahrzeuge sollen demnach frühestens ab Mai 2010 vom Band laufen. Der genaue Termin für die Markteinführung werde noch abgestimmt, steht da wohl geschrieben. Zur Umstellung von den PD-Dieseln auf die CR-Technik vor der GP ist nichts vermerkt. Vermutlich dürfte der Touran also erst mit der GP in den Genuss der neuen Maschinen kommen.

So weit also die Theorie. Ich persönlich glaube, dass sich Wolfsburg vielleicht nicht gar so viel Zeit lässt. Die Absatzzahlen für den Touran liegen zwar immer noch klar über denen der Mitbewerber, befinden sich aber auch im Sinkflug (und das schon vor der Finanz- und Wirtschaftskrise). Da muss sich VW schon etwas einfallen lassen, um das Interesse anzukurbeln. Was ja nicht heißt, dass der Touran nun ne olle Hütte wäre und es absolut nötig hätte. Bis auf die knurrigen Diesel (die aber wenig verbrauchen), die teilweise dürftige Material- und Verarbeitungsqualität und die nach wie vor fehlende Premium-Freisprechanlage ist aus meiner Sicht auf der Höhe der Zeit.

 

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 10:15

Hallo liebe Fangemeinde,

es wird hier ja trefflich diskutiert, wann es für den Touran die angekündigte große Produktaufwertung gibt. Zuletzt war, auch in verschiedenen Presseorganen, von Mitte 2009 die Rede. Ich habe mich jetzt mal in Wolfsburg schlau gemacht bei einem Mitarbeiter, der es wissen muss (sagen wir mal so). Demnach ist die GP - wie die große Produktaufwertung heißt - für 2010 im System eingetragen. Die ersten Fahrzeuge sollen demnach frühestens ab Mai 2010 vom Band laufen. Der genaue Termin für die Markteinführung werde noch abgestimmt, steht da wohl geschrieben. Zur Umstellung von den PD-Dieseln auf die CR-Technik vor der GP ist nichts vermerkt. Vermutlich dürfte der Touran also erst mit der GP in den Genuss der neuen Maschinen kommen.

So weit also die Theorie. Ich persönlich glaube, dass sich Wolfsburg vielleicht nicht gar so viel Zeit lässt. Die Absatzzahlen für den Touran liegen zwar immer noch klar über denen der Mitbewerber, befinden sich aber auch im Sinkflug (und das schon vor der Finanz- und Wirtschaftskrise). Da muss sich VW schon etwas einfallen lassen, um das Interesse anzukurbeln. Was ja nicht heißt, dass der Touran nun ne olle Hütte wäre und es absolut nötig hätte. Bis auf die knurrigen Diesel (die aber wenig verbrauchen), die teilweise dürftige Material- und Verarbeitungsqualität und die nach wie vor fehlende Premium-Freisprechanlage ist aus meiner Sicht auf der Höhe der Zeit.

 

Gruß Dirk

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Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Was ja nicht heißt, dass der Touran nun ne olle Hütte wäre und es absolut nötig hätte. Bis auf die knurrigen Diesel (die aber wenig verbrauchen), die teilweise dürftige Material- und Verarbeitungsqualität und die nach wie vor fehlende Premium-Freisprechanlage ist aus meiner Sicht auf der Höhe der Zeit.

Das trifft für den Moment betrachtet wohl zu, allerdings schläft die Konkurrenz auch nicht ;)

am 16. Dezember 2008 um 11:22

EVTL. wird sich das ganze auch nochmal ändern.

Immer mehr Hersteller denken über eine Reduktion von Dieselmodellen nach, auch VW

Längerfristig wir der Dieselkraftstoff immer über dem Benzinpreis liegen.

Fällt auch noch die staatliche Förderung der deutschen Dieselbesteuerung fort und die EU wird weiter die Schadstoffeinstufungen verschärfen,

so wird der Diesel im PKW Bereich sehr teuer für den Endverbraucher.

Eine heutige Kostenrechnung Diesel vs. Benzin setzt schon eine deutlich höhere Kilometerleistung voraus.

Da man den Restwert von Dieselfahrzeugen kaum noch vernünftig kalkulieren kann, schlägt sich das ebenfalls auf die Rechnung nieder.

Ich denke mal das VW den TSI Motoren Bereich weiter forcieren wird und der Markt längerfristig den Diesel aus Kostengründen verpönt.

Ich denke mal, daß die Frage CR-Diesel oder nicht wahrscheinlich auch von kommenden Abgasnormen abhängen wird und von der Tatsache, wie und ob diese mit den alten Dieseln zu machen sind. Sollte es da kein Problem geben, wüßte ich persönlich nicht, wieso VW sich mit der Umstellung beeilen sollte. Zum einen hat man vielleicht seinen Grund dafür, daß es den CR im Touran immer noch nicht gibt (vielleicht geht es nicht ohne weiteres) und zum anderen sehe ich als Endkunde, der zuvor zwei CR-Diesel gefahren ist und jetzt seinen ersten TDI hat ehrlich gesagt nicht so wirklich den Grund, wieso ich ein Fahrzeug bevorzugen sollte, nur weil es einen CR-Diesel und keinen herkömmlichen PD-Diesel hat. Höchstens deswegen, weil es sich beim CR um einen moderneren und neueren Motor handelt. Ansonsten könnte ich nun nicht gerade sagen, daß der Umstieg von CR zu PD für mich mit Nachteilen verbunden war. Ich merke nicht wirklich einen Unterschied und weiß dazu mit einem gewissen Gefühl der Beruhigung, daß es sich bei meinem TDI um eine Maschine handelt die zuvor wahrscheinlich Millionenfach verbaut wurde und sich lange bewährt hat.

Soll aber nicht heißen, daß ich mit meinem nächsten Auto keinen CR-TDI haben wollte. Ich habe am Wochenende von einem neuen BlueTDI im Passat gelesen, der m.E. sogar schon die Euro 6 Norm für 2012 erfüllt. Das wäre etwas, was mich für den Touran auch interessieren würde. Egal ob CR oder PD.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:55

Mal was zum Thema Abgas: Der 140 PS CR-TDI mit DSG im Passat erfüllt jetzt schon die Euro 5; demnächst kommt ein TDI mit Harnstoffeinspritzung (143 PS), der die Euro 6 knackt. Ganz offenbar hat VW die Sache mit den Normen im Griff, warum sollte der Diesel also ein Auslaufmodell sein? Mittel- bis langfristig werden wir uns ohnehin von Benzin und Diesel als Treibstoff verabschieden. Aber so weit sind wir noch nicht.

Nochmal zur Produktaufwertung: VW ist ja bekannt dafür, von heute auf morgen alte Entscheidungen über den Haufen zu werfen. Als ich mir im Frühjahr 2007 meinen Touran bestellt hatte, war vom RNS 510 nur unter der Hand die Rede. Offiziell gab es keine Infos, wann und wie das Teil kommen sollte. Deshalb bestellte ich das olle MFD 2. Kurz vor der Auslieferung - für alle überraschend, vor allem für die Händler - hat VW auf das RNS 510 umgestellt und alle bestellten MFD 2 ersetzt - auch meins. Erfahren hat davon keiner was. Warum sollte es dieses Mal anders sein? Im Passat wurde die Beleuchtung der Instrumente auch ohne viel Trara von heute auf morgen von blau auf weiß umgestellt. Auch der BC ist jetzt schwarz-weiß. Eine Info gab es darüber nicht. Ich tippe daher, dass Wolfsburg von heute auf morgen auch beim Touran reagieren kann (und es wohl auch tut).

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

demnächst kommt ein TDI mit Harnstoffeinspritzung (143 PS), der die Euro 6 knackt.

Das ist der, den ich mit dem BlueTDI meinte. Heißt der nicht so ?

Harnstoffeinspritzung - ist es dass nach was es sich anhört?

Muss dann der Fahrer dieses Fahrzeugs einen Dauerkatheter haben um an den nötigen Harnstoff zu kommen?? :p

Jedenfalls sind die TDIs bisher meine liebsten Fahrzeuge gewesen. Leider konnte ich noch keinen TSI fahren :(

Aber ein sehr guter Zug von VW, wie ich finde, weniger Hubraum, mehr Leistung (nicht zu vergleichen mit den [unnützen] FSI's)

Gruß

Hallo Freunde,

endlich mal eine vernünftige und sachliche Diskussion!

ich habe vor ein Paar Wochen mit meinem Freundlichen gesprochen bezüglich Produktaufwertung / Facelift / Touran II etc.

Er meinte zu mir es sieht bis 2011 nicht aus nach einem komplett neuem Modell (auf anderer Plattform basierend zur Zeit PQ35 wie Golf V/VI) aus. Volkswagen wird kaum Mrd. von Euro in eine neue Plattform alleine für einen Touran II investieren! Er meinete es wird zwischen 2009-2010 auf der aktuellen Plattform noch ein "neues Modell alla Golf VI" (dieses Thema wurde ausfürlich im Golf VI Forum diskutiert mit Aussagen wie Golf 5,5) geben und anschließend zusammen mit der Markteinführung oder halbes Jahr früher (wie Touran Anfang 2003 / Golf V Ende 2003 ) mit dem Golf VII eingeführt. Warum die VAG technische Neuheiten wie z.B. die Premium FSE, oder CR-TDI´s für den Touran wollte oder konnte er mir nicht sagen! Anderseits gesehen hat der Touran (i.Vrg. zu Golf V) andere technische Neuheiten bekommen wie Park Assist die der Ver nicht bekommen hat! Durch andere (meiner Meinung nach sehr Reizvolle) Ausstattungspakete wie zuerst Higline Luxus oder jetzt Higline Top Paket ein sehr gutes Verkaufsargument! Mal ehrlich Freunde, fühlt sich euer auto technisch "alt" an nur weil ihr kein CR-TDI´s sondern PD-TDI´s fährt oder keine "Premium FSE" bestellbar ist! Meiner Meinung ein ganz klares NEIN!

LG

Metti86

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

fühlt sich euer auto technisch "alt" an nur weil ihr kein CR-TDI´s sondern PD-TDI´s fährt oder keine "Premium FSE" bestellbar ist! Meiner Meinung ein ganz klares NEIN!

Dem Stimme ich ganz klar zu. Man weiß höchstens, daß es neuere Motoren gibt. Aber wie ich es bereits sagte kann ich keinen gewaltigen Unterschied zwischen den vorher von mir gefahrenen CR-Dieseln und nun dem TDI im Touran feststellen. Auch daß der TDI besonders laut und ruppig sein soll.... großes Fragezeichen. Den 1.7 CDTI im Astra H finde ich persönlich lauter und unruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Auch daß der TDI besonders laut und ruppig sein soll.... großes Fragezeichen. Den 1.7 CDTI im Astra H finde ich persönlich lauter und unruhiger.

Nun, Common Rail ist auch nicht gleich Common Rail, d.h. nicht jeder Diesel ist "automatisch" leise, nur weil es ein Common Rail ist. Im direkten Vergleich D-CAT zu PD-TDI ist es aber so, dass der D-CAT wesentlich leiser ist (das haben auch diverse Mitfahrer bestätigt) sowie eine harmonischere Kraftentfaltung hat (was vor allem bei Überholvorgängen für Souveränität sorgt, denn im Gegensatz zum PD-TDI muss man nicht hektisch im Getriebe rühren, sondern kann einfach in einem großen Gang beschleunigen und überholen).

am 17. Dezember 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Auch daß der TDI besonders laut und ruppig sein soll.... großes Fragezeichen. Den 1.7 CDTI im Astra H finde ich persönlich lauter und unruhiger.

Nun, Common Rail ist auch nicht gleich Common Rail, d.h. nicht jeder Diesel ist "automatisch" leise, nur weil es ein Common Rail ist. Im direkten Vergleich D-CAT zu PD-TDI ist es aber so, dass der D-CAT wesentlich leiser ist (das haben auch diverse Mitfahrer bestätigt) sowie eine harmonischere Kraftentfaltung hat (was vor allem bei Überholvorgängen für Souveränität sorgt, denn im Gegensatz zum PD-TDI muss man nicht hektisch im Getriebe rühren, sondern kann einfach in einem großen Gang beschleunigen und überholen).

LACH,aber mit deinem Toyota schauts da nicht so souverän aus wie beschrieben.Der fährt sich nach eigener Erfahrung wie abgewürgt oder zugeschürt.Um mit einem 2.0 tdi 140 ps mithalten zu können brauchst du mindestens 50 angegebene ps mehr.Ach und nochwas wegen dem hektischen schalten,du hast bestimmt ein DSG Getriebe in deinem Toyota oder?LACH!

Zitat:

Original geschrieben von rovofri

Um mit einem 2.0 tdi 140 ps mithalten zu können brauchst du mindestens 50 angegebene ps mehr.

...die Zeiten wo ich mich von solch juvenilen "Vergleichen" habe provozieren lassen sind lange vorbei, also spar Dir die Mühe.

Ich musste mich bisher (d.h in zwei Jahren) keinem TDI (auch nicht dem 125 - x kW) "geschlagen" geben. Der einzige nominell gleich starke Diesel, gegen den man mit dem D-CAT keine Chance hat, ist der x20D von BMW. Damit kann ich leben ;)

am 17. Dezember 2008 um 9:33

Hallo,

bezüglich des Abgases muß mal einiges gerade gerückt werden.

Der bayrische TÜV hat mal festgestellt, daß die Summe der Emissionen aus

Kaminofenfeuerungen in der kalten Jahreshalbzeit größer ist als die

jährliche Emission aus allen Kraftfahrzeugen in der BRD.

Bevor man weiter die Kraftfahrzeuge belastet, sollten - weil es

wirksamer die Umwelt schützt - die Kaminofenfeuerungen mit

Filtern ausgerüstet werden!

Viele Grüße

1Arno

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Auch daß der TDI besonders laut und ruppig sein soll.... großes Fragezeichen. Den 1.7 CDTI im Astra H finde ich persönlich lauter und unruhiger.

Nun, Common Rail ist auch nicht gleich Common Rail, d.h. nicht jeder Diesel ist "automatisch" leise, nur weil es ein Common Rail ist.

Hee... du wirst doch nicht etwa etwas gegen meine schönen Opel/Fiat-Diesel sagen wollen ;). Ich vermute aber mal, daß bzgl. Lautstärke im Innenraum des Fahrzeuges hier VW einfach die Nase vorn hat und Vibrationen sowie Geräusche des Motors so richtig gut abgefangen hat.

Wie gesagt ich finde, daß ich schon viel Phantasie brauche, um wirkliche Vorteile der CR-Diesel wahrzunehmen. Allerhöchstens von außen etwas leiser... aber auch nur bei kaltem Motor. Zum Thema Kraftentfaltung kann ich da nicht wirklich viel beitragen, da ich meine Motoren bzgl. Kraft nicht miteinander vergleichen sollte. Der eine war ein 101 PS CR-Diesel, der nächste ein 120 PS CR-Diesel und aktuell habe ich einen 140 PS PD-Diesel.

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, daß ich ein Gefühl (habe DSG) des früheren Zurückschaltenmüssens gegenüber den CR-Dieseln hätte.

Hallo Jungs,

zu der Aussage Emission aus Hausfeuerung: Ich kann jeden verstehen, der lieber heimisches Holz verbrennt, als den Multimiliardären (eigene Einschätzung) in Dubai den Tresor zu stopfen. Zu der Art, wie ich mein Haus (Wohnung) warm halte, ist auch ein wenig Idealismus und Arbeitsfreude beinhaltet. Weltweit betrachtet, wird wohl ein vielfaches mehr an Holzfeuer brennen, als andere Brennstoffe.

Sicher ist es lockerer, Öl oder Gas zu verbrennen. Gibt keine schwarzen Finger. Und die fehlenden Muckies kann man ja gegen Bezahlung in Fitnesstempeln antrainieren.

 

Zum Thema Auto: warum soll VW die CR-Dieselmotoren einführen ?? Die jetzigen Diesel mit Rußfilter laufen doch 1A.

Gruß aus Memmingen

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