- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Große Schwankungen bei den Verbrauchswerten vom TSI 122PS!
Große Schwankungen bei den Verbrauchswerten vom TSI 122PS!
Hallo!
Stehe immer noch vor der Entscheidung einen Variant als TDI (105PS oder 140PS) oder einen als TSI 122PS zu kaufen! Die Erfahrungen vom TDI sind ja mehr als bekannt, aber die Verbrauchswerte vom TSI 122PS unterscheiden sich hier doch erheblich! Auch die Suchfunktion und google konnten nicht wirklich Klarheit bringen! Das edr Motor leise und leistungsstark ist, ist klar, aber ist es auch ein sparsamer Motor?
Beste Antwort im Thema
Ich hab beim GTI zwischen 8 und 17 Litern.
Im Schnitt liege ich bei 9,5Liter. Und da ist dann auch mal Spass dabei.
Wie schon gesagt wurde: unter Last wird gesoffen.
Der Diesel ist da harmloser....hatte mal nen TDI, der war nicht über 10 Liter zu kriegen.
Expresszuschlag ist beim Benziner halt etwas höher
Ähnliche Themen
56 Antworten
also wenn du nen 122ps turbo trittst, nimmt er sich auch. Meiner schluckt zwischen 7 und 19L/100km - je nach Fahrweise. Schau dich mal bei spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...)um, da hast du viele Werte drin stehen.
Zitat:
Original geschrieben von sp33dyGTI
also wenn du nen 122ps turbo trittst, nimmt er sich auch. Meiner schluckt zwischen 7 und 19L/100km - je nach Fahrweise. Schau dich mal bei spritmonitor.de
So sehe ich das auch. Im Gegensatz zu den Dieseln ist beim TSI die 6 vor'm Komma weg wenn man die Leistung vom Motor abruft (Spaßfaktor Beschleunigen bzw. Geschwindigkeiten über 130 km/h).
Habe den Wagen erst seit wenigen Tagen - kann also noch keine längeren Erfahrungswerte beisteuern. Ich war aber vorher kein Dieselfahrer und nach den durchweg positiven, ersten Eindrücken mit dem kleinen TSI bereue ich es auch überhaupt nicht dem TSI den Vorzug vor dem TDI gegeben zu haben.
Viele Grüße
Zitat:
Meiner schluckt zwischen 7 und 19L/100km - je nach Fahrweise.
7-19L/100km finde ich für den kleinen TSI schon viel
bin mit meinem TDI gestern 100km auf der AB gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit von 168km/h und einen Verbrauch von 8,4L.
Ich denke auch, dass der TSI die 6 vor dem Komma nur bei sparsamer Fahrweise oder entsprechender Strecke erreicht.
Bei zügiger, sportlicher Fahrweise wird man sich eher zw. 7 und 9 Liter bewegen.
Bei TDI schwankt man halt nur zw. 5 und 6,5 Liter.
Es kommt halt sehr auf dein Fahrprofil und die Strecke an, die Du fährst.
Zitat:
Original geschrieben von Wech
Zitat:
Meiner schluckt zwischen 7 und 19L/100km - je nach Fahrweise.
7-19L/100km finde ich für den kleinen TSI schon viel
bin mit meinem TDI gestern 100km auf der AB gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit von 168km/h und einen Verbrauch von 8,4L.
Hallo,
ich glaube, er meint 7-9 Liter (nicht 19ltr.)!!!
Gruß aus OWL
Ulli
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Hallo,
ich glaube, er meint 7-9 Liter (nicht 19ltr.)!!!
Gruß aus OWL
Ulli
9L reichen beim TSI aber nicht, wenn man alles rausholen will.
Da gabs doch diese grafische TSI/TDI Darstellung. Hat die zufällig jemand griffbereit ? Finde die über die SuFu nicht mehr.
Ich hab beim GTI zwischen 8 und 17 Litern.
Im Schnitt liege ich bei 9,5Liter. Und da ist dann auch mal Spass dabei.
Wie schon gesagt wurde: unter Last wird gesoffen.
Der Diesel ist da harmloser....hatte mal nen TDI, der war nicht über 10 Liter zu kriegen.
Expresszuschlag ist beim Benziner halt etwas höher
Und nochmal wie schon in zig anderen Threads:
Aktuell gefahrene ~3000km; davon 40% BAB mit Durchschnitt 150km/h; 30% zügige Landstrasse & 30% Stadt mit regelmäßigen Kurzstreckenfahrten von je ca. 6km = Verbrauch von ziemlich genau 8L/100km.
kommt drauf an was für Diesel.
Beim 170ps CDI ging das schonmal auf 13 Liter wenn man auch mal länger schnellfahren kann. Muss eben genug Leistung da sein die auch Diesel verbraucht.
den 2.0 tdi konnte man au ohne probleme auf 8-9l bringen wenn man die leistung abfordert...also nich äpfel mit birnen vergleichen
Mir ist schon klar, dass man den Verbrauch bei jeden Wagen nach oben schrauben kann. Aber ich hatte aber nicht gedacht, daß der TSI bei zügiger Fahrweise gleich 9-10l schluckt! Ich wohne in einer bergigen Gegend und muß täglich 40km pendeln, d.h. 4x am Tag a 10km. Denke da wird sich der TSI einiges reinziehen, da ich den Wagen nicht warm fahren kann etc. Da ist dann der TDI wahrscheinlich doch das bessere Auto. Was meint ihr? Fahre im Jahr zwischen 20000 und 25000km!
Bei 25tkm TDI.
Bei 20tkm ginge sicher auch der kl. TSI.
Bei vielen Bergen braucht der TDI weniger Sprit-Aufschlag als der Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von canko82
Mir ist schon klar, dass man den Verbrauch bei jeden Wagen nach oben schrauben kann. Aber ich hatte aber nicht gedacht, daß der TSI bei zügiger Fahrweise gleich 9-10l schluckt! Ich wohne in einer bergigen Gegend und muß täglich 40km pendeln, d.h. 4x am Tag a 10km. Denke da wird sich der TSI einiges reinziehen, da ich den Wagen nicht warm fahren kann etc. Da ist dann der TDI wahrscheinlich doch das bessere Auto. Was meint ihr? Fahre im Jahr zwischen 20000 und 25000km!
Ich denke der TSI rechnet sich noch immer bei der Fahrleistung ..... Bei 10 km wird der Diesel erstrecht nicht warm und ich denke das schadet dem Diesel Motor noch mehr als einem Benziner ...
bei Kurzstrecken ist das eher so, dass sich Benzin im Öl langsam sammelt und die Schmierfähigkeit senkt.
Ist beim Diesel nicht so. Der ist halt einfach ein bisschen länger kalt :P