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Grosse Umfrage Haltbarkeit 3´er Motoren
Hi zusammen - es gibt hier ja einen Thread zur Laufleistung der 3´er.
Finde ich zwar ganz interessant, sagt aber eigentlich nix aus zu Langlebigkeit ggf in Abhängigkeit zu Motoren.
Daher würd ich mal den Versuch starten das Thema Rückwärts anzupacken.
Bitte postet hier bei wieviel Kilometer euer Motor den Geist aufgeben hat !
... Tauschmotor, Motorüberholung, neuer Zylinderkopf, kaputte ZKD, Zahnriemenriss bzw Killerschraube beim TD oder Export ins Ausland weil Schaden kurz bevorstand (extremer Ölverlust z.B).....
Dazu mein Vorschlag Angabe:
Motorkennbuchstaben/MKB - PS
Diesel/Benzin
Baujahr
Kilometerstand
Angabe des Schadens
Einschätzung des Fahrprofils (gemütlich, gemischt, sportlich)
Einschätzung des Streckenprofils (Langstrecke, Gemischt, Kurzstrecke)
Darüberhinaus hätte ich gesagt kann auch jeder mal nen Zwischenstand posten der schon mehr als 300.000 Tsd auf der Uhr hat und die Kiste noch treu fährt (denke > 300 Tsd ist schonmal ein Wort zur Haltbarkeit)
Wenn hier mal genug beisammen ist kann man das z.B in einer Excel auswerten
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29 Antworten
Motorkennbuchstaben/MKB - PS
ABS 90PS
Benzin
1993
375012 km
Kein Schaden
Gemischtes Profil
Hauptsächlich Langstrecke
Kompressionswerte (Erst gestern gemessen):
Zyl 1: 12,8 bar
Zyl 2: 11,6 bar
Zyl 3: 12,5 bar
Zyl 4: 11,6 bar
Zwischenstand:
Golf Cabrio Rolling Stones: 1.8 / 90 PS / ADZ
Benzin
Baujahr: 12/95
Kilometerstand: ca. 310.000 (durch Tachowechsel nicht 100% nachvollziehbar)
Angabe des Schadens: ohne
Einschätzung des Fahrprofils (gemütlich, gemischt, sportlich)
gemischt, eher ruhig.
Einschätzung des Streckenprofils (Langstrecke, Gemischt, Kurzstrecke)
überwiegend Langstrecke Bundesstrasse / Autobahn
3er gtd AAZ über 500TKM:
einmal kupplung,einmal zylinderkopfdichtung gewechselt.
3er avenue 1Z 296TKM:
einmal die Kupplung.
beide fahrzeuge überwiegend langstrecke.
Nicht mein Golf, aber mein ehemaliger.
1.8er ADD Motor 90 PS ( Mexico Golf / US-Import )
Motor bis zum ende gut gelaufen ca. 190.000 km
Fahrprofil vom Käufer: Unbekannt
Angabe des Schadens: Getriebeschaden
( Hat mir der Käufer so jedenfalls gesagt als ich ihn mal wieder getroffen hatte, wegen ehr mäßiger ersatzteilversorgung, lohnte es die Reperatur nicht mehr)
mein erster golf:
aee 1,6l 75ps
benzin
1995
340000- erster kupplungswechsel
bei 345000 verkauft
kurz streck aber 30000km im jahr!!
sagen wir zügig unterwegs
zweiter golf
abf 2,0l 150ps
benzin
1994
167000km
kein schaden
kurz strecken
meistens auf der linken spur zu finden!!
Mein erster Golf:
baujahr 94, 1,4 liter, 60 Ps, 175TKM, davon 110TKM mit AHK
läuft immer noch!!
Mei jetziger Golf
baujahr 95, 75 Ps , 1,6 liter, 87 TKM
läuft in meinem besitz
ABS 90PS
Benzin
1993
439 798 km
Kupplung gewechselt bei 321 000 Tkm
Wasserpumpe bei ca 420 000 Tkm
Zündspüle bei ca 410 000 Tkm
Gemischtes Profil
Hauptsächlich Kurzstrecke und immer Motorsportlich unterwegs.
Kompressionswerte Zyl 1-4 11,8-12,4 bar
2E 115 PS
Benzin
1994
298.000
Einen direkten Motorschaden gab es nicht,
Aber nachdem innerhalb eines Jahres 2 Mal die ZKD defekt war,
hatte ich mich entschlossen(vor allem aus Zeitgründen)einen
anderen Motor einzubauen.
Anfang Dezember 2011 habe ich dann den Originalmotor
nach 7 Jahren Garagendasein wieder "reaktiviert".
Genaueres ist im Fahrzeugprofil des GTI´s nachzulesen.
Der Motor wird immer schonend warmgefahren,dann aber
flott bewegt.
Auch längere Vollgasfahrten kommen vor.
In den letzten Jahren hat der Kurzstreckenanteil zugenommen.
Lange Strecken sind aber immer noch fester Bestandteil des
Streckenprofils. (ca. 40%)
2E 116PS
1994
380.000km, davon ca 43.000km in meinem Besitz seit 07/2009.
Gemischtes Fahrprofil, gerade eher Kurzstrecke aber immer mal wieder Langstrecke, Fahrweise eher spritsparend aber hin und wieder mal sportlich zwischendurch bei längeren Strecken.
Kein Schaden am Motor, sieht man mal von Kleinigkeiten wie einem Klopfsensor oder Ventildeckeldichtung ab.
Geringer Ölverbrauch von 2 - 2,5 L zwischen Ölwechseln (~15tkm)
Mein Fazit, der Motor würde noch laufen lange nachdem die Karosserie durchgerostet ist ...
MKB: ABS
Kraftstoff: Benzin
Bj: 1992
KM: 86.500
Kein Schaden
gemischtes Fahrprofil
gemischtes Streckenprofil (ca. 65% Langstrecken 60km/Tag)
geringer Ölverbrauch (ca.0.75l/15.000km)
Stoßdämpfer gewechselt hinten : vor ca. 20.000km
Stoßdämpfer+Domlager vorne: vor ca. 2.500km
Zündkabel gewechselt: bei 86.100km
mein 9a (136 PS) im Golf 3 hatte vor ca 2 Monaten einen Getriebeschaden. laufleistung ca 259 tkm des antriebsstrangs. Der getriebeschaden sah so aus, dass sich die Lager des Deiiferentials Spiel hatten und die Flansche wo die Antriebswellen dran kommen, sich in alle Himmelsrichtungen bewegen ließen. Das machte beim fahren durch extrem lautes schlagen und klappern auf sich aufmerksam
AAM / 75 PS
Benzin
Baujahr 1992
262.000 Km
kein Schaden
eher gemütlich
meist Langstrecke aber auch schon mal kurze Strecken
Zitat:
Original geschrieben von Künne
mein 9a (136 PS) im Golf 3 hatte vor ca 2 Monaten einen Getriebeschaden. laufleistung ca 259 tkm des antriebsstrangs. Der getriebeschaden sah so aus, dass sich die Lager des Deiiferentials Spiel hatten und die Flansche wo die Antriebswellen dran kommen, sich in alle Himmelsrichtungen bewegen ließen. Das machte beim fahren durch extrem lautes schlagen und klappern auf sich aufmerksam
achja, hab ich ganz vergessen:
mein Fahrprofil ist eher sportlich, am Motor wurde nichts gemacht, außer normale wartung und neuer Hallgeber
Mein TDI 1Z hat jetzt 414000km, zweimal Killerschraube los, bei 204000 und bei 284000 ( da wurde dann auch der Kurbellwellenstumpf geplant ), ansonsten nix, erste Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Glühkerzen, kein Ölverbrauch .
Bekommt nur alle 20000 Kilometer Billigöl 10W-40 Alpine .