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Grosse Umfrage Haltbarkeit 3´er Motoren

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:45

Hi zusammen - es gibt hier ja einen Thread zur Laufleistung der 3´er.

 

Finde ich zwar ganz interessant, sagt aber eigentlich nix aus zu Langlebigkeit ggf in Abhängigkeit zu Motoren.

Daher würd ich mal den Versuch starten das Thema Rückwärts anzupacken.

 

Bitte postet hier bei wieviel Kilometer euer Motor den Geist aufgeben hat !

... Tauschmotor, Motorüberholung, neuer Zylinderkopf, kaputte ZKD, Zahnriemenriss bzw Killerschraube beim TD oder Export ins Ausland weil Schaden kurz bevorstand (extremer Ölverlust z.B).....

 

Dazu mein Vorschlag Angabe:

Motorkennbuchstaben/MKB - PS

Diesel/Benzin

Baujahr

Kilometerstand

Angabe des Schadens

Einschätzung des Fahrprofils (gemütlich, gemischt, sportlich)

Einschätzung des Streckenprofils (Langstrecke, Gemischt, Kurzstrecke)

 

Darüberhinaus hätte ich gesagt kann auch jeder mal nen Zwischenstand posten der schon mehr als 300.000 Tsd auf der Uhr hat und die Kiste noch treu fährt (denke > 300 Tsd ist schonmal ein Wort zur Haltbarkeit)

Wenn hier mal genug beisammen ist kann man das z.B in einer Excel auswerten

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29 Antworten

Motorkennbuchstaben/MKB - PS

ABS 90PS

Benzin

1993

375012 km

Kein Schaden

Gemischtes Profil

Hauptsächlich Langstrecke

Kompressionswerte (Erst gestern gemessen):

Zyl 1: 12,8 bar

Zyl 2: 11,6 bar

Zyl 3: 12,5 bar

Zyl 4: 11,6 bar

 

am 1. Februar 2011 um 17:10

Zwischenstand:

Golf Cabrio Rolling Stones: 1.8 / 90 PS / ADZ

Benzin

Baujahr: 12/95

Kilometerstand: ca. 310.000 (durch Tachowechsel nicht 100% nachvollziehbar)

Angabe des Schadens: ohne

Einschätzung des Fahrprofils (gemütlich, gemischt, sportlich)

gemischt, eher ruhig.

Einschätzung des Streckenprofils (Langstrecke, Gemischt, Kurzstrecke)

überwiegend Langstrecke Bundesstrasse / Autobahn

3er gtd AAZ über 500TKM:

einmal kupplung,einmal zylinderkopfdichtung gewechselt.

3er avenue 1Z 296TKM:

einmal die Kupplung.

beide fahrzeuge überwiegend langstrecke.

am 1. Februar 2011 um 19:53

Nicht mein Golf, aber mein ehemaliger.

1.8er ADD Motor 90 PS ( Mexico Golf / US-Import )

Motor bis zum ende gut gelaufen ca. 190.000 km

Fahrprofil vom Käufer: Unbekannt

Angabe des Schadens: Getriebeschaden

( Hat mir der Käufer so jedenfalls gesagt als ich ihn mal wieder getroffen hatte, wegen ehr mäßiger ersatzteilversorgung, lohnte es die Reperatur nicht mehr)

mein erster golf:

aee 1,6l 75ps

benzin

1995

340000- erster kupplungswechsel

bei 345000 verkauft

kurz streck aber 30000km im jahr!!

sagen wir zügig unterwegs

 

zweiter golf

abf 2,0l 150ps

benzin

1994

167000km

kein schaden

kurz strecken

meistens auf der linken spur zu finden!!

am 2. Februar 2011 um 19:31

Mein erster Golf:

baujahr 94, 1,4 liter, 60 Ps, 175TKM, davon 110TKM mit AHK

läuft immer noch!!

 

Mei jetziger Golf

baujahr 95, 75 Ps , 1,6 liter, 87 TKM

läuft in meinem besitz

ABS 90PS

Benzin

1993

439 798 km

Kupplung gewechselt bei 321 000 Tkm

Wasserpumpe bei ca 420 000 Tkm

Zündspüle bei ca 410 000 Tkm

Gemischtes Profil

Hauptsächlich Kurzstrecke und immer Motorsportlich unterwegs.

Kompressionswerte Zyl 1-4 11,8-12,4 bar

 

2E 115 PS

Benzin

1994

298.000

Einen direkten Motorschaden gab es nicht,

Aber nachdem innerhalb eines Jahres 2 Mal die ZKD defekt war,

hatte ich mich entschlossen(vor allem aus Zeitgründen)einen

anderen Motor einzubauen.

Anfang Dezember 2011 habe ich dann den Originalmotor

nach 7 Jahren Garagendasein wieder "reaktiviert".

Genaueres ist im Fahrzeugprofil des GTI´s nachzulesen.

Der Motor wird immer schonend warmgefahren,dann aber

flott bewegt.

Auch längere Vollgasfahrten kommen vor.

In den letzten Jahren hat der Kurzstreckenanteil zugenommen.

Lange Strecken sind aber immer noch fester Bestandteil des

Streckenprofils. (ca. 40%)

2E 116PS

1994

380.000km, davon ca 43.000km in meinem Besitz seit 07/2009.

Gemischtes Fahrprofil, gerade eher Kurzstrecke aber immer mal wieder Langstrecke, Fahrweise eher spritsparend aber hin und wieder mal sportlich zwischendurch bei längeren Strecken.

Kein Schaden am Motor, sieht man mal von Kleinigkeiten wie einem Klopfsensor oder Ventildeckeldichtung ab.

Geringer Ölverbrauch von 2 - 2,5 L zwischen Ölwechseln (~15tkm)

Mein Fazit, der Motor würde noch laufen lange nachdem die Karosserie durchgerostet ist ...

MKB: ABS

Kraftstoff: Benzin

Bj: 1992

KM: 86.500

Kein Schaden

gemischtes Fahrprofil

gemischtes Streckenprofil (ca. 65% Langstrecken 60km/Tag)

geringer Ölverbrauch (ca.0.75l/15.000km)

Stoßdämpfer gewechselt hinten : vor ca. 20.000km

Stoßdämpfer+Domlager vorne: vor ca. 2.500km

Zündkabel gewechselt: bei 86.100km

mein 9a (136 PS) im Golf 3 hatte vor ca 2 Monaten einen Getriebeschaden. laufleistung ca 259 tkm des antriebsstrangs. Der getriebeschaden sah so aus, dass sich die Lager des Deiiferentials Spiel hatten und die Flansche wo die Antriebswellen dran kommen, sich in alle Himmelsrichtungen bewegen ließen. Das machte beim fahren durch extrem lautes schlagen und klappern auf sich aufmerksam

am 25. Januar 2012 um 21:07

AAM / 75 PS

Benzin

Baujahr 1992

262.000 Km

kein Schaden

eher gemütlich

meist Langstrecke aber auch schon mal kurze Strecken

Zitat:

Original geschrieben von Künne

mein 9a (136 PS) im Golf 3 hatte vor ca 2 Monaten einen Getriebeschaden. laufleistung ca 259 tkm des antriebsstrangs. Der getriebeschaden sah so aus, dass sich die Lager des Deiiferentials Spiel hatten und die Flansche wo die Antriebswellen dran kommen, sich in alle Himmelsrichtungen bewegen ließen. Das machte beim fahren durch extrem lautes schlagen und klappern auf sich aufmerksam

achja, hab ich ganz vergessen:

mein Fahrprofil ist eher sportlich, am Motor wurde nichts gemacht, außer normale wartung und neuer Hallgeber

am 26. Januar 2012 um 7:38

Mein TDI 1Z hat jetzt 414000km, zweimal Killerschraube los, bei 204000 und bei 284000 ( da wurde dann auch der Kurbellwellenstumpf geplant ), ansonsten nix, erste Wasserpumpe, Einspritzdüsen, Glühkerzen, kein Ölverbrauch .

Bekommt nur alle 20000 Kilometer Billigöl 10W-40 Alpine .:)

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