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Große unterschiede im Verbrauch bei den Motoren M54 und N52 530i??

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. November 2012 um 11:11

Hallo Freunde,

hätte gern gewusst, ob es große Unterschiede im Verbrauch bei den beiden Motoren gibt...denke bei meinem Fahrprofil ist ein Durchschnittsverbrauch von 12-14 Litern drin...

Nun zu meiner Frage:

Beide sind ja 3,0 Liter Maschinen aber doch verschieden...der M54 hat 231 Ps der N52 258 Ps.

Habe schon das: http://www.motor-talk.de/.../...0i-mit-231-ps-und-258-ps-t2152516.html und die Seite von Bmw_verrückter gelesen, Aufbau und Funktionsweise ist mir schon bekannt..

Schaue mich zur Zeit nach nem e60 um.

Mein Fahrprofil ist 90% Stadt und 10% Autobahn viele Kurzstrecken. Automatikgetriebe ein muss.

Wäre für sinnvolle und hilfreiche Antworten dankbar

MfG

Kadir

Beste Antwort im Thema

Servus Kadir!

Meine FAQ wird also doch gelesen - doch nicht umsonst geschrieben - freut mich! :) :)

Ich verbrauche mit meinem 530i M54B30 E60 2004er im Drittelmix (33/33/33 - BAB/Landstraße/Stadt) ca. 10-12 Liter, je nach Fahrweise.

Der N52-Motor wird um die 9-11 Liter bei diesem Fahrprofil verbrauchen. Der N52-Motor ist der leichteste, je gebaute Motor und hat wichtige Änderungen erhalten, die sehr zum Spritsparen beitragen.

Zum Einen die Valvetronic, die die Drosselklappe und dessen Verluste beim Wirkungsgrad mindert, sowie auch die Gemischbildung mit der Valvetronic sehr ins Positive verbessert wird! Entdrosselung (nicht komplett, noch eine kleine Drosselung am Ventilspalt) = Verbrauch sinkt!

Zum Zweiten wurde die elektrische Wasserpumpe eingeführt, welche nicht permanent die Leistung vom Motor benötigt (mechanische Energie) sondern eben elektrisch läuft, nur wenn sie muss! ;)

Außerdem kommt beim N52-Motor (und nachfolgenden Motoren N53, N54, N55) die Flügelzellen-VANOS zum Einsatz - nicht mehr die Schrägverzahnte VANOS! Diese arbeitet präziser.

Das spart schon einiges!

Grüße,

BMW_verrückter

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21 Antworten

Nein gibt es nicht, wobei das aber relativ ist.

Komische Frage...

 

Gruß Hakiwaki

P.S.: Wozu wurde eigentlich nochmal Spritmonitor erfunden:confused:

Themenstarteram 14. November 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Nein gibt es nicht, wobei das aber relativ ist.

Komische Frage...

 

Gruß Hakiwaki

P.S.: Wozu wurde eigentlich nochmal Spritmonitor erfunden:confused:

Hi Hakiwaki,

Spritmonitor ist ja ne feine Sache aber dort Leute zu finden mit meinem oder ähnlichen Fahrprofil ist ja nicht leicht...was auch nicht heisst, dass ich es nicht probiert habe...Bin seit Jahren hier in diesem Forum und kenne micht bestens mit aus.

Hilfreich und sinnvoll war deine Antwort jedoch nicht!!

MfG

Kadir

Die Frage ist nicht, ob meine Antwort hilfreich ist oder nicht, vielmehr, wozu willst du das wissen? Machst du davon nen Kauf abhängig?

Wer soll hier den gleichen Fahrstil wie du haben, woran du 1:1 sehen kannst was dein "Neuer" verbrauchen wird? Das halte ich für blödsinn.

Wenn der 231PS Motor jetzt 0,4 Liter/100 mehr braucht, kaufst du dann den "großen" Motor? Die Unterschiede werden doch marginal sein und selbst wenn, dann zahlst du für den 258 PS Motor auch mehr in der Anschaffung und die Differenz sollst du man erstmal wieder durch den geringeren Verbrauch reinholen!

Deine Logik hinter deiner Frage (obwohl nirgends ein Fragezeichen gesetzt wurde) erschließt sich mir noch immer nicht...

Gruß Hakiwaki

Ich weis nicht was die 258ps Maschine

braucht, aber ich habe die 231ps Maschine

und ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden.

Trotz viel Kurzstrecke im Schnitt 10,4 Liter

momentan.

Habe aber bei langen Strecken immer eine

8, nochwas gehabt.

Vor dem Kauf hatte ich um die 12 Liter gerechnet.

Der Corsa meiner Frau braucht mit 80ps

8,5 und das finde ich fürs gebotene Viel.

Themenstarteram 14. November 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Ninjarider

Ich weis nicht was die 258ps Maschine

braucht, aber ich habe die 231ps Maschine

und ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden.

Trotz viel Kurzstrecke im Schnitt 10,4 Liter

momentan.

Habe aber bei langen Strecken immer eine

8, nochwas gehabt.

Vor dem Kauf hatte ich um die 12 Liter gerechnet.

Der Corsa meiner Frau braucht mit 80ps

8,5 und das finde ich fürs gebotene Viel.

Das nenne ich eine hilfreiche und sinnvolle Antwort, danke...

So @Hakiwaki, wenn du jetzt auch noch meine Grammatik bemängelst, entschuldige bitte, antworte lieber nicht mehr auf Fragen die du sonnlos oder sonst wie siehst!!!

Es gibt hier genug Freunde, die meinen Fahrprofil haben könnten oder auch fast das gleiche haben! Oder früher den 530i mit 231Ps gefahren sind und nun den 258 Ps 530i fahren!!!

Bitte, bitte bitte bitte, lass es! Schreib bitte keine Kommentare, die mich nicht weiterbringen.

Ich würde mir z.B den 258 Ps 530i allein wegen des noch höheren Drehmomentes, der schon bei 2500 U/min anliegt,kaufen.

Über die Anschaffung mach dir mal bitte keine Sorgen!! Wenn ich nicht das nötige Geld hätte ( Gott sei dank ), würd ich mir keinen R6 kaufen!

Und von Sparsamkeit beider Motoren war nie die Rede!! Also, lies bitte zuerst die Fragen ( auch wenn diese ohne Fragezeichen sind ) durch und antworte erst dann!!!

Ich möchte hier auch jetzt keine unnötige Diskussion starten @Hakiwaki und ich hoffe du hast micht jetzt verstanden, da ich alles grammatikalisch versucht habe richtig zu schreiben.

MfG

Kadir

Wenn die Leute mit nem 530i niederschreiben sollen welchen Verbrauch sie haben, dann schreib das doch einfach.

Ninjariders Fahrprofil kennst du doch trotzdem nicht. Die Kurzstrecke kann man mit hoher oder niedriger Drehzahl bewältigen, also bringt dir die Aussage doch nichts.

Du solltest deine Frage nur etwas präzisieren, damit jeder weiß was du willst (das war die Bedeutung der Anspielung auf das Fragezeichen, deine Grammatik ist mir doch wurscht)

Du hast die versuchte Hilfestellung nicht verstanden, siehst dich stattdessen nur von mir angegriffen. Das war nichtmal so gemeint, aber mir auch recht.

 

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Hallo Freunde,

hätte gern gewusst, ob es große Unterschiede im Verbrauch bei den beiden Motoren gibt...

Das selbe was du hören willst, hier mal in grün:

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Und ganz ehrlich, wenn das höhere Drehmoment ab 2500 U/min ein Kaufgrund ist, dann kauf ihn doch.

Das mit dem Anschaffungspreis hast du auch nicht verstanden, da ich an deiner Liquidität in keinem Satz gezweifelt habe.

Was du genau hören willst wird sich mir wohl nicht mehr erschließen. Ich hoffe für dich, dass die Anderen dich verstehen.

Du machst das schon.

Gruß Hakiwaki

 

Themenstarteram 14. November 2012 um 14:34

Hey Hakiwaki,

das nenn ich mal hilfreich und sinvoll ;) genau so muss das doch sein??

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du nicht gleich so geantwortet hast anstatt hier diese sinnlose Diskussion zu entfachen. Naja ist ja auch egal.

Obwohl ich schon geschrieben habe, dass ich schon bei Spritmonitor geschaut habe, trotzdem danke.

MfG

Kadir

Servus Kadir!

Meine FAQ wird also doch gelesen - doch nicht umsonst geschrieben - freut mich! :) :)

Ich verbrauche mit meinem 530i M54B30 E60 2004er im Drittelmix (33/33/33 - BAB/Landstraße/Stadt) ca. 10-12 Liter, je nach Fahrweise.

Der N52-Motor wird um die 9-11 Liter bei diesem Fahrprofil verbrauchen. Der N52-Motor ist der leichteste, je gebaute Motor und hat wichtige Änderungen erhalten, die sehr zum Spritsparen beitragen.

Zum Einen die Valvetronic, die die Drosselklappe und dessen Verluste beim Wirkungsgrad mindert, sowie auch die Gemischbildung mit der Valvetronic sehr ins Positive verbessert wird! Entdrosselung (nicht komplett, noch eine kleine Drosselung am Ventilspalt) = Verbrauch sinkt!

Zum Zweiten wurde die elektrische Wasserpumpe eingeführt, welche nicht permanent die Leistung vom Motor benötigt (mechanische Energie) sondern eben elektrisch läuft, nur wenn sie muss! ;)

Außerdem kommt beim N52-Motor (und nachfolgenden Motoren N53, N54, N55) die Flügelzellen-VANOS zum Einsatz - nicht mehr die Schrägverzahnte VANOS! Diese arbeitet präziser.

Das spart schon einiges!

Grüße,

BMW_verrückter

Ich würde sagen, der verbrauchsseitige Unterschied zwischen M54 und N52 ist deutlich kleiner als der zwischen N52 und N53. Auch ein konstruktiv einfacherer M54 kann sehr sparsam sein. Bei sehr hoher Last kann sogar der erste M52 im Vorteil sein, weil dieser aufgrund der fehlenden Krümmerkatalysatoren weniger Volllastanfettung hat.

Themenstarteram 14. November 2012 um 21:14

Hey Bmw_verrückter und bbbbbbbbbbb ;) ,

@ Bmw_verrückter,ja ich lese deine mühevoll geschriebenen Beschreibungen der Motorenpalette von Bmw des öfteren und bin wirklich begeistert.

Und @bbbbbbbbbbb danke für deinen Beitrag. Ja ich denke auch dass der N52 die bessere Wahl sein wird. Bin mir auch im klaren dass der Verbrauch bei reiner Stadtfahrt und einigen Kurzstrecken bei 12-14 Liter sein wird.

Da hol ich mir lieber einen 530i anstatt einen 523i oder 525i bei fast identischen verbräuchen, oder liege ich da falsch??

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich würde sagen, der verbrauchsseitige Unterschied zwischen M54 und N52 ist deutlich kleiner als zwischen N52 und N53. Auch ein konstruktiv einfacherer M54 kann sehr sparsam sein. Bei sehr hoher Last kann sogar der erste M52 im Vorteil sein, weil dieser aufgrund der fehlenden Krümmerkatalysatoren weniger Volllastanfettung hat.

Sehe ich auch so. Dank Schichtladung und vor allem DI.

@Kadir:

Der N52-Motor ist moderner, neuer und auch effizienter. Der M54-Motor gilt als der beste Motor (neben M52(TÜ)-Motor und M50-Motor, sowie M20-Motor). N52-Motor ist aber auch sehr solide, anders der N53-Motor, welcher mit negativen Symptomen öfters daherkommt.

Würde auch den 530i nehmen - 258 PS und 3,0 L Hubraum. Bin ich vorige Woche gefahren - ein Kollege fährt einen mit Handschaltung. Geht sehr schön.

Gruß,

BMW_verrückter

Ich würde nach meinem M52 B25 auch auf jeden Fall einen M54 B30 nehmen, wenn es ein R6 sein sollte. Ganz bewusst den M54 und nicht den N52, weil ich dem N52 im Vergleich zum N53 zwar mehr vertraue, der M54 aber doch eine Ecke ausgereifter ist. Elektrische Kühlmittelpumpe und elektrisch verstellbarer Ventilhub sind wieder Dinge, die wahrscheinlich irgendwann mal rummucken, kann ich nicht gebrauchen, insbesondere unter dem Aspekt, dass diese kaum was bringen. Außerdem ist der M54 B30 im E60 als Handschalter länger übersetzt als die 530i mit N52 und N53, sehr angenehm. Auch der Klang des M54 (und erst recht der M50/52 oder aber auch M20) klingt irgendwie schöner, reiner als der des N52 (und erst recht N53).

Stimme in jedem (!) Wort zu! :)

Gruß.

BMW_verrückter

Hallo,

ich habe den M54B30 (Bj 09/2003) jetzt seit 12/2005.

Kann nur bestes davon berichten!

Sehr ausgereifter Sauger aus dem E39.

Bei dem Wertverlust der 5er Reihe ist der Spritunteschied vollkommen egal !!!

Gruß

BMW Freund

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