- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Große USB Festplatte am kleinen Navi
Große USB Festplatte am kleinen Navi
Kann das kleine Navi (also nicht Pro) mit großen USB Festplatten und MP3 Tags ordentlich umgehen, d.h. gehen Albumsuche, Interpretensuche usw. oder gibt es nur Ordnernavigation?
Vielen Dank,
Andre
Ähnliche Themen
16 Antworten
"Groß" und "Klein" können genause gut/schlecht mit den Datenträgern umgehen.
Gibt sehr viele Einschränkungen...
An sich gibt es die Ordneransicht und eine Datenbankansicht, wo die Tags ausgewertet werden.
Alben können durchgeflippt werden; alles ganz easy.
Leider funktioniert bei meinem die Datenbank nicht stabil und stürzt regelmäßig ab...
Frage mich warum Festplatte ?
SD-Slots sind 2 Stück vorhanden; bis 256GB wird - meines Wissens - unterstützt !
P.S.
Lade Dir mal die Bedienungsanleitung herunter; hier wird alles ausführlich - incl. Einschränkungen - erklärt.
(vw-bordbuch.de VIN findest Du bestimmt hier eine bei MT)
Danke für die Info mit den Handbüchern
Zitat:
Frage mich warum Festplatte ?
Habe halt noch eine 500GB rumliegen und SD Cards müsste ich erst kaufen. Werde aber erst mal abwarten, bis ich die Handbücher lesen kann ...
Die Festplatte ist nicht gut auf Erschütterungen zu sprechen.
Zitat:
@t4user911 schrieb am 23. Oktober 2017 um 08:37:31 Uhr:
Die Festplatte ist nicht gut auf Erschütterungen zu sprechen.
Vielleicht ist es ja ne SSD Platte
Es ist eine normale Notebook Platte. Die SSD ist jetzt im Notebook.
Festplatten haben oft Probleme mit Temperaturen.
Ich habe eine FP im Fabia am Radio.
Bei Minusgraden wird die FP vom Radio nicht erkannt.
Erst nach Einbau einer Heizung mit Regelung die die Temp. auf 15 Grad hält war Ruhe.
Die Zugriffszeiten bei FP könnte ebenso ein Problem werden.
SD Karte ist da viel einfacher zu verwenden.
FP ist seit einer Woche im Auto. 256GB Musik brauchen ziemlich lange um indiziert zu werden. Der Prozess scheint auch bei jedem Start neu getriggert zu werden. Ich habe es bislang nur einmal geschafft, in die DB Ansicht zu wechseln. Die Erschütterungen sind bislang weniger ein Problem für die FP und mehr eines für die Steckverbinder (USB Kabel). Immerhin merkt sich das Radio das letzte Lied, wenn die FP angeschlossen bleibt.
Wahrscheinlich werde ich später auch auf SD Karte umsteigen.
Ist es kein SDD? Die sind deutlich schneller als HDDs und dadurch das die keine beweglichen Teile haben, machen Erschütterungen auch nichts aus.
Zitat:
@Olihd schrieb am 8. Dezember 2017 um 00:51:05 Uhr:
Ist es kein SDD? Die sind deutlich schneller als HDDs und dadurch das die keine beweglichen Teile haben, machen Erschütterungen auch nichts aus.
Guten Morgen,
zum Einen, die “Dinger“ heißen SSD und zum Anderen frage ich mich, was ihr mit dem Speicherplatz wollt. Selbst auf eine 64 GB Karte geht Musik für ein Jahr drauf
Gruß
mgmddorf
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 8. Dezember 2017 um 01:34:25 Uhr:
Zitat:
@Olihd schrieb am 8. Dezember 2017 um 00:51:05 Uhr:
Guten Morgen,
zum Einen, die “Dinger“ heißen SSD und zum Anderen frage ich mich, was ihr mit dem Speicherplatz wollt. Selbst auf eine 64 GB Karte geht Musik für ein Jahr drauf
Gruß
mgmddorf
Oops, ist spät
Vielleicht will er kein Geld für ein Stick ausgeben. Und wie viele Lieder drauf passen hängt auch vom Format ab, manche schwören auf unkomprimierte Formate. Da geht ja einiges an Speicherplatz drauf.
Ich nur die SSD erwähnt, wegen der Lese-Geschwindigkeit.
Warum keine SSD? Die Festplatte ist eine alte Notebook-Festplatte, die durch eine SSD ersetzt wurde und jetzt noch ein paar Jahre länger genutzt werden soll. Was macht man mit so viel Speicherplatz? Vor allem nimmt es einem die Arbeit ab, vorab zu entscheiden, was man hören will. In das alte Navi gingen nur 2GB SD Karten. Vorab auszuwählen, was gehört werden soll war nicht so mein Ding. Jetzt habe ich immer fast alles dabei.
dann sollte man aber gut getagt und sortiert haben.
sonst sucht man bei der Menüführung echt lange.
das einlesen von (guten) SD Karten funktioniert sehr schnell. (schneller als ich erwartet hatte).
zumindest das DP frisst dabei auch praktisch alle Formate von mp3 bis flac. Wobei loosless im Auto für den A. ist... da wird man nie einen Unterschied merken.
eine normale alte HDD im Auto ist doch mist. geht dir früher oder später wegen den Stößen kaputt, ist groß und blockiert einen usb Anschluss, und zieht mehr strom.
Der Touran kann übrigens (getestet) 512 GB SD Karten. und davon zwei. Das dürften überschlagen bei 60km/h im schnitt weit über 1 Mio Km sein....
Bleibt die Datenbankindizierung auf der SD Karte erhalten oder startet sie auch immer wieder neu?
bleibt bei mir erhalten.