ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Großer BC

Großer BC

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:39

Hallo

Ja ich weiss das Thema gab es schon zig mal ! Hab mir gerade bei ebay einen BC V gekauft der war in einem 325 ! Ich habe einen 320 muss ich den neu codieren lassen oder brauch ich das nicht da ja bei 6 Zylinder sind !

Hat noch jemand ne Anleitung wegen einbau hab hier nur die gefunden wo ich von analog Uhr umrüste ! Ich hab aber den kleinen mit ATA !

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

Hallo

Ja ich weiss das Thema gab es schon zig mal !

Aber?

Zitat:

Hab mir gerade bei ebay einen BC V gekauft der war in einem 325 ! Ich habe einen 320 muss ich den neu codieren lassen oder brauch ich das nicht da ja bei 6 Zylinder sind !

Sollte gehn...

Aber ich würde ihn erstmal einbauen und gucken, dann weis man es mit Sicherheit!

Zitat:

Hat noch jemand ne Anleitung wegen einbau hab hier nur die gefunden wo ich von analog Uhr umrüste ! Ich hab aber den kleinen mit ATA !

Wie war das mit zig Themen?:rolleyes:

Einfach mal die Sufu nutzen, oder mal in die FAQ´s schauen...

Themenstarteram 23. März 2014 um 13:56

War klar das sowas wieder kommt !

In den FAQs ist nur die Anleitung von Analog Uhr auf BC deswegen frag ich ob jemand einen von ATA auf BC V hat mehr möchte ich nicht !

Wollte es eben hochladen, die Datei ist aber leider zu groß. Schick mir eine PN mit deiner E Mail Adresse, dann schicke ich sie dir

Themenstarteram 23. März 2014 um 14:53

Super schick ich gleich !

Bei vorhandener ATA sind halt schon die Leitungen für den Temperaturfühler vorhanden.Da aber auch die Kabelfarben für die Spannungsversorgung (inkl. Pinbelegung beider BC V-Steckverbinder) aufgeführt ist,sollte man mit ein bischen Köpfchen herausfinden,welche Pins am vorhandenen Stecker wohin beim Umbau auf BC V müssen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:24

Wenn man von sowas keine Ahnung hat dann nicht ! Bin zwar Elektriker hab aber nix mit Kfz Elektrik am Hut mit einem Plan sollte das aber gehen !

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:32

@ Cap

Sag mal du kennst dich ziemlich mit allem aus hier ;) muss ich den neu codieren lassen wenn der vom 325 ist ?

Jein. Er wird funktionieren, und auch alles soweit anzeigen. Aber wenn du es genau haben möchtest, dann müsste der Faktor noch angepasst werden.

Ich bin auch kein gelernter Kfz-Elektriker,trotzdem kann ich Kabelfarben lesen.Oder hat das in deiner Ausbildung gefehlt? :p

Das ist doch überall dasselbe Prinzip und nen Schaltplan gibts im FAQ.Ich hab damit noch nie Probleme gehabt.

Man sollte den BC evtl. auf den B20 codieren lassen,da der doch etwas weniger Sprit durch die Düsen jagt,da andere Düsen verbaut und daher ne andere Einspritzkennlinie.Müssen tut man es ned,evtl. reicht es,den Korrekturfaktor anzupassen,der kann die Verbrauchsanzeige im Bereich der ersten Nachkommastelle um mehrere Stellen beeinflussen.Also bspw. von angezeigten 9,1l auf die per Berechnung festgestellten 8,6l angleichen.

 

Greetz

Cap

Ja, du musst codieren, damit die Verbrauchswerte stimmen.

Der erste Schritt dazu ist diese Änderung:

Der ZCS wird ausgelesen dann steht die VIN, VN,GM und SA Schlüssel drin. Zu dem SA Schlüssel wird

dazu addiert 0000000000001000, das ergibt einen neuen SA Schlüssel der dann eingeben wird. Dann in die 2 SG schreiben

und codieren.

Danach wird entweder der BC alleine codiert, d.h. die Motorkennlinie, Zylinderzahl usw eingetragen oder eben eine komplette

Fahrzeugcodierung.

Nachtrag: CAP hat insofern Recht, daß es vielleicht genügen kann den Korrekturfaktor zu ändern, da du ja nur von 6-Zyl. zu 6-Zyl. anpasst. Die restlichen Werte dürften stimmen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:37

Ok das muss ich dann bei BMW machen lassen ? Sag mal lohnt es sich diese Kabel Sätze bei ebay zu kaufen oder kann man das selber machen wie gesagt bin ja Elektriker :D ! Was braucht man da so an Material ?

Lustig, das meine Beiträge anscheinend ignoriert werden. Das hatte ich alles schon geschrieben. Wenn auch nicht so ausführlich. Und das ganze hier zu erklären wie das geht finde ich bringt eh nichts. Hätte der TE die nötige SW, wüsste er auch was zu machen ist. Darum spare ich mir das;)

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:46

Habs nicht ignorierte ; ) ! Naja bekomm das schon hin so schwer wird es nicht sein !

Dich habe ich auch nicht gemeint. Cap übrigens auch nicht;)

Kabelbaum würde ich von Ebay besorgen. Kostet 20€, hast aber dann auch gleich den passenden Stecker dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen