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Grosser Bruder

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2013 um 11:37

Hallo liebe Forenmitglieder

nach langer, demotivierender Suche nach einem schönen T Modell darf ich seit Juni nun meinen persönlichen Wunschwagen mein Eigen nennen und möchte ihn hier vorstellen. Kurz ein paar Fakten, und danach gibt es Bilder:

300 TE, BJ 1991, 110'000 km, perlmuttgrau (122), beiges Leder (leider keine Sitzheizung, da französische Erstauslieferung), Klima, Tempomat, 4 x el. Fensterheber, 4 mal 8 Loch für Sommer, 4 mal Gullideckel für Winter, Scheckheft, und der Vorbesitzer war zum Glück ein ähnlicher Autonarr wie ich und hat alleine in den letzten 2 Jahren viel dran gemacht: Zylinderkopfdichtung, Zündeinheit, Motorlager, Hohlraumversiegelung und noch einiges mehr! Die Fahrertür wurde mal getauscht und ist nicht perfekt lackiert, mit dem blossen Auge sehe ich es nicht, auf Photos fällt es aber auf. Das ist aber auch gleich der einzige Wermutstropfen und in Anbetracht des Alters deutlich zu verschmerzen.

Er steht nun vor meiner Haustür Seite an Seite mit seinem kleineren, etwas jüngeren und schwächeren (E 220) Bruder, der aber von innen exakt gleich ausschaut und dafür bei Sonne oben ohne fahren darf!

Freude herrscht und wird nach etwa 2'000 von mir gefahrenen km immer grösser.

Beste Grüsse,

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Besser Foto machen bei ausgeschalteten Motor. Da weiß keiner was los ist.

 

Da kommen auch keinelei Spekulationen,ob dies oder das, oder jenes oder welches.

 

Viele Grüße.

nenene, ich muss noch 10 Minuten "überbrücken"...

 

Wo wäre denn dann der Unterhaltungswert, diese "Diskussionen um des Kaisers Bart" sind doch das Salz in der Suppe. Stellt euch das vor: TE stellt seinen neuen Kombi vor, 7 Leute schreiben: Super, toll, herzlichen Glückwunsch......und Ende :D.

Ich finde das megageil, was die Forenteilnehmer hier aus den Fotos so alles herausholen, Farbunterschiede, Spaltmaße, etc., da fliegt einem echt das Blech weg....und jetzt zur Krönung noch, der km Stand ist manipuliert...

 

Th.

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Hallo Bjorn.

Du hast ein Tolles Exemplar ergattert.

Der ist ja gerade mal 111.111 km gelufen. Das ist doch fast nix.

Macht einen sehr soliden und sauberen Eindruck.

Ich wünsche dir alles gute und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße.

Ein schönes Paar hast dort stehen. Meinen Glückwunsch und viel Freude beim Fahren und Genießen.

Gruß

Mario

am 19. August 2013 um 17:07

Sehr schönes Exemplar das du da gefunden hast- Glückwunsch. Ein Foto von der Innenausstattungwürde mich auch sehr freuen.

Ps.: Der Vorbesitzer muss wirklich ein Autonarr gewesen sein, wenn er bei 110k km die Zylinderkopfdichtung getauscht hat. ;)

Schöner Wagen, Glückwunsch.

Kurzes Kennzeichen? Hast Du dafür eine Halterung? Oder nur so drangeschraubt?

Also ich bin bei meiner Suche nach kurzen Haltern noch nicht fündig geworden. Wenn Du da eine Adresse hast...... :-)

Gruß XJPaul

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:29

Hallo Ihr,

das ist die Halterung für das schweizer Wechselkennzeichen. Einfach nur bei dem einen abklipsen und beim anderen dran... dauert keine 5 Sekunden!

Hier noch die Bilder von der Innenausstattung. Als Vergleich gleich noch aus der selben Perspektive ins Cabrio gehalten... Schaut recht ähnlich aus, ausser eben dem Airbag und der Sitzheizung im Cabrio.

Viele Grüsse,

Björn

am 20. August 2013 um 18:34

Tatsächlich ein schönes Pärchen!

Das T-Modell ist schon an sich ein Wahnsinns-Wagen, hier bereichert ihn noch die Ausstattung und der Motor sowie sogar die Farbkombi.

Ich wünsche viel Spaß und sorgenfreie Kilometer. :)

 

MfG

el lucero

am 20. August 2013 um 18:35

Sieht wirklich sehr gepflegt aus und die helle Lederausstattung ist wirklich was besonderes, ansonsten sieht man ja meistens den schwarzfarbenen Einheitsbrei. ;) Das nachgerüstete Radio empfinde ich aber eher als störend, wenn der Vorbesitzer das Alte noch hatte würd ich das wieder rückrüsten.

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:36

Ach ja, ich bin auch ein grosser Anhänger von komplettem Originalzustand, allerdings ist im Kombi ein Alpine mit Bluetooth und iPod Anschluss verbaut inkl. Freisprecheinrichtung. Da das Original-Becker beim Kauf dabei war, wollte ich es zuerst wieder "zurückbauen", allerdings schätze ich mittlerweile die Vorzüge der neuen Technik und lass das Alpine trotz der Optik drin, das Becker liegt im Keller ;-)

am 21. August 2013 um 18:28

Ich schreibe es Dir nicht gern, aber die 111.111km dürften gefälscht sein. Wie ich darauf komme? Ganz einfach, wenn die Öldruckanzeige auf 1 steht, ist das ein Zeichen, dass der Motor in Tat und Wahrheit mehr Kilometer runter hat...

Hallo Owlmirror.

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt mit dem verfälschten Kilometerstand.

Zwar dachte ich auch am Anfang und hat mich stutzig gemacht, dass das Auto so wenig gelaufen ist. Aber das sieht man ihm doch gar nicht an. Kann aber natürlich auch deswegen sein, dass das man ihm nicht ansieht.

Die Öldruckanzeige zeigt ihm ja lediglich, dass da wenig Öl oder genug Öl drinnen ist. Die geht ja bekanntlich hoch, wenn man ein wenig Gas gibt. Das ist ein Anzeichen dafür, dass der Vorbesitzer halt nicht regelmäßig nach dem Öl geschaut hat oder im Moment wenig Öl drinnen ist.

Oder die Öldruckanzeige defekt ist.

Denn wenn ein Fahrzeug oder ein Motor viel mehr gelaufen ist, als das was angegeben wird, gibt es bekannterweise mehr Indizien für eine Tachomanipulation oder Mehrlaufleistung.

1. Mehr gebrauchsspuren am Fahrzeug.Gut kann man beseitigen lassen. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Da muss man ja alles machen lassen.

2. Bei einer Laufleistung mehr als 200.000 km, dann kann man das auch sehen, wenn man den Deckel des Motors während er läuft aufmacht. Wenn das Öl da rieselt beim laufenden Motor, dann ist es ein zeichen für eine Hohe Laufleistung.

3. Wenn es auch aus dem Öleinfüll-Stelle heraus dampft, ist es auch ein anzeichen für eine Hohe Laufleistung.

4. Blauer Qualm deutet auf Ölverbrennung und auf höheren Laufleistung hin.

Daher bezweifle ich sehr stark, dass der Kilometerstand von diesem Fahrzeug manipuliert wurde.

Da muss ja eine große Manipulation stattgefunden haben.

Wie zum Beispiel: Scheckheft Verfälscht, Neuer TÜV, Komplette Aufbereitung. Da müssten ja auch die Teile gewechselt worden sein, wie der Tacho, Schaltknauf, Lenkrad, Gaspedale, Innenpolster, und und und.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

 

Die Öldruckanzeige zeigt ihm ja lediglich, dass da wenig Öl oder genug Öl drinnen ist. Die geht ja bekanntlich hoch, wenn man ein wenig Gas gibt. Das ist ein Anzeichen dafür, dass der Vorbesitzer halt nicht regelmäßig nach dem Öl geschaut hat oder im Moment wenig Öl drinnen ist.

Also diese Erklärung habe ich bisher ja noch nie gehört... :D:D:D

Um das klarzustellen... die Öldruckanzeige hat mit dem Füllstand rein garnix zu tun!

Wenn natürlich kein Öl mehr drinne is, der Motor trocken is, dann gibts keinen Öldruck mehr...

Zu wenig oder genug kann man mit dem altbekannten Peilstab ermitteln...

Hallo Steven4880.

Also wenn wenig oder kaum Öl drinnen ist, dann kann ja auch kein Druck auf gebaut werden, oder irre ich mich??

Aber das mit dem Gas-geben stimmt doch schon, oder etwa doch nicht??

Und das ist doch niemals ein Indiz für eine Mehrlaufleistung. Eher für eine mangelnde Wartung.

Viele Grüße.

Also,

ich würde einen Kilometer-Betrug auch nicht am angezeigten Öldruck festmachen. Für den Öldruck kann es viele Ursachen geben warum er höher oder geringer angezeit wird.

Wenn kaum Öl drin ist, kann sehr wohl ein Öldruck aufgebaut werden.

Wenn er aber trocken ist, dann gibts keinen Öldruck, und bevor er trocken ist leuchtet ein Lämpchen auf.

Die Füllmenge hat jedenfalls nix damit zu tun.

am 21. August 2013 um 20:11

@raymankhan

Um das ganze mal zu klären: Bei betriebswarmem Motor ist ein niedriger Öldruck normal. Bei mir liegt dieser bei ca. 1,5 bar. Wenn man leicht Gas gibt, muss der Öldruck sofort auf 3 bar ansteigen.

Wenn der Öldruck jetzt im Leerlauf "nur" 1 bar beträgt heißt das nicht gleich, dass der Tacho manipuliert ist. Man sollte das ganze aber im Auge behalten und darauf achten, dass der Öldruck bei Drehzahlanhebung deutlich ansteigt.

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