1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Familienkombi bis 12.000€

Großer Familienkombi bis 12.000€

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:30

Hallo Zusammen,

nach einiger Recherche, einigen Suchen bei Mobile und auch nach diversen Forenbeiträgen bin ich leider immer noch nicht schlauer und möchte Euch daher um Hilfe bitte.

Meine Frau und ich erwarten Nachwuchs und als wäre der Platzbedarf nicht groß genug, haben wir auch noch einen recht großen Hund. Aktuell haben wir einen Citroen C4 und einen Seat Ibiza. Letztere soll nun auf Grund des erhöhten Platzbedarfs zugunsten eines großen Kombis verkauft werden.

Da wir letztes Jahr erst ein Haus gekauft haben ist unser Budget hierfür relativ schmal: 12.000€ (bei dem perfekten Auto wären auch 12.500€ möglich).

Hauptsächlich wird das Auto dann für den Arbeitsweg verwendet: ca. 15km eine Strecke und diese teilt sich in ca. 50% Landstraße und 50% Stadt. Natürlich ist das Auto dann auch das Urlaubsauto der Wahl, denn Flugreisen fallen durch den Hund erstmal weg. Von der Ausstattung her möchte ich gern ein Navi und Xenon haben, ansonsten haben eigentlich alle Modelle schon Ausstattung die ausreichend ist.

Trotz aller Diskussion rund um Dieselfahrzeuge haben wir uns entschieden, dass unser Neuer ein Diesel sein soll. Nun habe ich bei Mobile einige mögliche Kandidaten gefunden, allerdings noch keinen ohne Haken und da ich nicht der Auto-Experte bin, weiß ich nicht, was für uns die beste Wahl ist.

Hier mal einige Ideen bzw. Beispielangebote, die ich gefunden habe mit entsprechenden Haken:

VW Passat Variant 2.0 TDI

97.000km / EZ: 2012 / ca.12.200€

Haken: Eher teuer, mit mehr Kilometern, älter und mit weniger Ausstattung als die anderen, dafür eben ein Passat.

Opel Insignia 2.0 CDTI

95.000km / EZ: 2014 / ca. 11.700€

Haken: in Test heißt es stets, dass das Platzangebot der Insignias (sowohl im Innenraum als auch der Kofferraum eher schlecht ist für die Klasse und er sehr unübersichtlich ist). Auch laut ADAC Pannenstatistik ist der Opel häufiger als andere am Straßenrand zu finden. Andererseits sehr gut ausgestattet und in Tests keine weiteren Kritikpunkte ausser der besagte Platz- und Sichtmangel.

Peugeot 508sw 2.0

77.000km / EZ: 2013 / ca. 12.000€

Haken: Laut Tests stets hinter dem Opel. Das Fahrwerk soll sehr weich sein und generell ist die Verarbeitung nicht sehr wertig.

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

71.000km / EZ: 2014 / 12.800€

Haken: Ich habe inzwischen von vielen Leuten gehört, dass sie mit Ford immer Probleme hatten und sehr von Ford abraten. Mag ein Image Thema sein, aber da ich diese Aussagen vermehrt gehört habe ist das schon bedenklich.

BMW Touring 520d

86.000km / EZ: 2010 / 12.500€

Haken: Um preislich attrativ zu sein müsste der BMW im jüngsten Fall von 2010 sein und ist somit 8 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher, ob 4 Jahre Unterschied durch die Tatsache, dass es ein BMW ist aufgehoben wird... Marke und ggfs. Qualität vs. Alter... Dafür bin ich zuwenig Autokenner.

Abgesehen davon befürchte ich recht hohe Werkstattkosten und die Ausstattung ist eher spärlich...

Aktuell tendiere ich eigentlich zu einem Opel, aber das schwankt fast täglich, je nach dem was man liest oder wen man fragt. Hätte nicht gedacht, dass eine solche Entscheidung so schwer fällt...

Die Autos oben sind nur Beispiele, aber meiner Meinung nach recht stellvertretend für die Angebote die man findet.

Ich wäre sehr an Eurer Meinung interessiert... Erfahrungen und Argumente von Euch Experten werden mir sicherlich weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

MfG Philip

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie wäre es denn mit einem VW Golf Variant VI/VII ?

Da haben vorne 2 Erwachsene genügend Platz, hinten passen 2 Kinder locker rein und der Kofferraum (> 600 l) ist größer als mancher denkt. Ähnliches gilt auch für einen Skoda Octavia (>600 l) oder auch den Opel ASTRA Sportstourer (> 500 l).

Bis auf den Skoda zwar alle eine Klasse tiefer als Mittelklasse, dafür bekommt man jüngere Fahrzeuge mit weniger Km-Leistung für gleiches Geld:)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:51

Hallo Volvoluder,

initial bin ich sogar davon ausgegangen, dass z.B. ein Skoda Octavia ausreichend ist. Diesen habe ich mir dann mal bei einem Arbeitskollegen angeschaut und war von dem Kofferraum etwas enttäuscht.

Ich dachte eigentlich, dass z.B. ein Insignia mehr Platz im Kofferraum bietet als ein Octavia oder ein Golf... Täusche ich mich da? wenn ich < 600l höre wäre es ja mehr als bei dem Opel...

Edit: Vielleicht als ergänzung, den Stauraum benötigen wir im Idealfall in der Fläche und nicht in der Höhe... daher sind Autos wie Touran eher raus.

Wenn ihr viel Platz haben wollt, dann wäre der Insignia nicht meine erste Wahl. Der Insignia ist ein gutes Auto zu einem vergleichsweise günstigen Preis, aber ein Lademeister ist er nicht gerade.

Passat und BMW sind nun mal teuer, da müsstest du dich entscheiden, ob es dir das Wert ist. Mir persönlich waren die zu teuer, aber das sieht jeder anders.

Der Mondeo ist besser als sein Ruf. Sicher nicht perfekt, aber warum sollte ein vier Jahre alter Mondeo unzuverlässiger als ein acht Jahre alter BMW sein?

Zu Peugeot kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Alternativen wären z.B. Skoda Superb, Kia Optima, Hyundai i40, Mazda 6 und Toyota Avensis. Aber auch der Skoda Octavia bietet schon einiges an Platz.

am 25. Juni 2018 um 13:52

Großer Familienkombi heist eigentlich immer Superb und E-Klasse.:D

Die beiden sind die Platzkönige ohne wenn und aber.

Beim Superb sind die Diesel auch recht robust im gegensatz zu den Benzinern.

Weiterer Vorteil ihn gibt es für das selbe Geld neuer und/oder mit mehr

PS/Ausstattung wie die E-Klasse.

Von deinen genannten würde für mich der Insignia durchfallen,

gutes Auto, mieser Kombi, es ist echt Wahnsinn wie bei so einen

riesigen Auto der Innenraum so mickrig im Verhältnis zur

Aussengröße sein kann.:rolleyes:

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:55

Hallo FrankyStone,

danke für Deine Antwort. Die von dir genannten habe ich auch angesehen:

- Skoda Superb: teurer als Passat (komischer Weise. Finde kein gutes Angebot)

- Kia Optima: gibt es als Kombi erst seit 2016 (?) daher auch zu teuer, kein Angebot unter 20k€

- Hyundai i40: schneidet in Tests immer am schlechtesten ab und ist auch nicht wirklich günstiger als Opel

- Mazda 6: finde da auch keinen günstigen und gefällt mir nicht so gut

- Toyota Avensis: siehe Mazda

Aber auch der Skoda Octavia bietet schon einiges an Platz:

Wie groß ist denn der Octavia Kofferraum im Vergleich zum Opel oder zum Ford?

Nimm den Peugeot, dessen Partikelfilter ist am geeignetsten für Kurzstrecken. Der 2.0 HDI ist robust und sparsam. Mondeo hat den selben Motor, aber eine andere Partikelfiltertechnologie.

Kofferraumvolumen der Kombis:

Skoda Octavia III - 610 l <--- der Octavia ist ein begehrter Gebrauchtwagen, das dürfte die Preise nach oben treiben.

Skoda Suberb III - 660 l

VW Passat - 650 l

Opel Insignia A - 540 l

Ford Mondeo - 525 l

BMW 5er - 570 l

MB E-Klasse - 670 l

Neben der reinen Größe spielt natürlich auch die Nutzbarkeit des Kofferraums eine Rolle. Manchmal ist ein etwas kleinerer Kofferraum in der Praxis besser nutzbar.

Superb, E-Klasse und Passat sind vom Innenraum und Kofferraum schwer zu schlagen. Dass viele Kombis heute auf "Lifestyle" machen, kostet Kofferraumvolumen. Im Vectra C war deutlich mehr Platz als im Insignia A.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:20

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 25. Juni 2018 um 16:10:49 Uhr:

Kofferraumvolumen der Kombis:

Skoda Octavia III - 610 l <--- der Octavia ist ein begehrter Gebrauchtwagen, das dürfte die Preise

Opel Insignia A - 540 l

Ford Mondeo - 525 l

Der Octavia hat mehr Volumen als der Opel und der mehr als der Mondeo??? Das hätte ich nicht gedacht...

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:23

Zitat:

@ricco68 schrieb am 25. Juni 2018 um 16:07:52 Uhr:

Nimm den Peugeot, dessen Partikelfilter ist am geeignetsten für Kurzstrecken. Der 2.0 HDI ist robust und sparsam. Mondeo hat den selben Motor, aber eine andere Partikelfiltertechnologie.

Sehr interessante Info, danke.

Wichtig bei nem Kombi ist auch der Radstand. Ein langer Überhang hinten ist bei Beladung kritischer, mehr Radstand hat auch positiven Einfluss auf Fahreigenschaften und Platz auf den Rücksitzen sowie die Breite des hinteren Türausschnittes.

Passat und Insignia haben deutlich weniger Radstand als Mondeo und 508.

am 25. Juni 2018 um 17:10

Zitat:

@Mr.peX schrieb am 25. Juni 2018 um 15:30:30 Uhr:

Trotz aller Diskussion rund um Dieselfahrzeuge haben wir uns entschieden, dass unser Neuer ein Diesel sein soll.

Einfach so, oder aus einem bestimmten Grund? Denn euer Fahrprofil mit Stadtverkehr und Überland auf Kurzstrecke spricht ganz klar gegen einen Diesel.

30 km/ Tag Arbeitsweg * 230 Arbeitstage = mickrige 7000 km. Selbst wenn dann das Auto noch zum Einkaufen (~1000 km), hin und wieder Wochenendausflüge (~4000 km) und den Jahrersurlaub (~3000 km ) verwendet wird, sind das immer noch nicht so viele km, dass sich ein Diesel lohnt.

Dazu noch der Komfortnachteil, denn der Diesel läuft lauter, unruhiger und wird langsamer warm.

Auf der anderen Seite werden Diesel gerade billiger als sonst gehandelt. Wenn man einen findet, der wirklich außergewöhnlich billig ist UND kurzstreckentauglich, kann man überlegen... aber Benziner von vorn herrein auszuschließen ist Unsinn.

am 25. Juni 2018 um 18:32

Ein Betrügerdiesel aus dem Volkswagenkonzern ist wohl die schlechteste Empfehlung,

außer man kann jemanden überhaupt nicht leiden:D

Es wurden schon viele interessante Tipps gegeben. Ich schmeiß mal aus eigener Erfahrung einen Volvo V70 als perfekten Familienkombi ins Rennen. Aber für dein Biudget nicht zu empfehlen.

Den Wunsch nach einem Diesel kann ich nicht verstehen.,Ich empfehle mal einen vertieften Blick auf den Toyota Avensis als Benziner mit dem 1.8er mit 147 PS.

am 25. Juni 2018 um 20:37

Wer wirklich Platz haben will, der soll sich den Lodgy anschauen.

Den gibt es auch schon recht günstig.

Da muss man nicht sein Geld für eine olle Gebrauchtkarre raushauen.

Deine Antwort