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Großer Heizungskreislauf/Schlauch kalt

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 16:25

Hallo zusammen,

hätte gerne ein Problem :-)

Bei meinem 523i M52 habe ich den Kühler gewechselt inkl. Thermostat und Verschlussdeckel. Nach dem Entlüften über die beiden Entlüftungsschrauben (Rest nach Vorschrift) wird nur der obere Kühlerschlauch warm, der linke untere leider nicht. Fahrzeug hat keinen Latentwärmespeicher.

Das neue Thermostat macht auch erst bei 97° auf (steht zumindest drauf), lt. meiner Serviceanzeige im Menü 7.0 liegt meine Temperatur aber bei nur bei max. 96°. Liegt´s an den momentanen kalten Außentemperaturen, warum der große Kreislauf nicht "aufmacht" und der Motor einfach nicht wärmer wird? Die Heizung geht aber vorzüglich und der Wagen wird relativ schnell warm.

Hat jemand eine Idee, warum der Schlauch nicht warm wird? Luft scheint keine mehr im System zu sein, wenn der Deckel bei betriebswarmen Motor geöffnet wird, entweicht kaum etwas und es sprudelt auch nix. Kühlwasserstand bleibt konstant.

Grübelnde Grüße

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Heizung verbraucht schon das Heiße Wasser das der Motor erzeugt, dadurch wird das Thermostat für den Großen Kreislauf nicht öffnen.

Also alles wegen den tiefen Temperaturen zur Zeit.

 

 

Gruß Ulli

 

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Hallo,

die Heizung verbraucht schon das Heiße Wasser das der Motor erzeugt, dadurch wird das Thermostat für den Großen Kreislauf nicht öffnen.

Also alles wegen den tiefen Temperaturen zur Zeit.

 

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 6:38

Hallo,

danke!

Gruß Bernd

;) 

hi,

die Begründung dafür, weshalb der Thermostat nicht öffnet, halte ich geradezu für abenteuerlich.

Ich weiß zwar nicht in welcher Region Deutschlands der Themenstarter wohnt, aber bei den mäßigen

Frosttemperaturen dürfte die Heizung noch nicht die Kühlflüssigkeitstemperatur derart reduzieren.

Aber mal davon abgesehen, fahre selbst 523-M52, würde ich niemals auf die Idee kommen, einen

Thermostat mit der Öffnungstemperatur 97° C einzubauen. Besser ist 92°C und noch besser 87°C.

Wenn der Motor entsprechend belastet wird, kommt es trotz eingeschalteter Heizung und Frost-

temperaturen zur Überhitzung des Motors (mindestens rotes Feld der Temperaturanzeige).

Übrigens, die Betriebstemperatur des M52 liegt bei funktionierendem Thermo. etwa zwischen 102°

und max. 106°C, in Ausnahmefällen werden auch mal 108°C erreicht.

Es kommt zwar selten vor, aber habe es erlebt, daß der Thermo. nicht voll od. überhaupt nicht öffnet.

Er ist schlichtweg kaputt - Schrottkiste.

Vielleicht noch folgende Anregung.

- Was ist mit dem Viscolüfter - läuft er evtl. ständig mit ?

Sollte dies der Fall sein, dann kann es evtl. sein, daß bei den herrschenden Außentemperaturen

der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht u. demzufolge der Thermo. nicht öffnet.

- Ist die Wapu voll intakt, liefert sie die erforderliche Menge im Kühlmittelumlauf ?

Das sollen nochmals einige Erfahrungen sein, weil die Ursachen hier offensichtlich komplexerer

Natur sind.

MfG carfan-48

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:51

Hallo,

ob die Wapu noch intakt ist kann ich leider weder bestätigen noch ausschließen. Kannte bisher nur das Ersetzen bei Undichtigkeiten, es soll aber auch vorkommen dass sich -besonders bei den Ausführungen mit dem Kunststoffschaufelrad- Auflösungserscheinungen zeigen. Bei 150 tkm wird aber wohl schon einmal eine Wapu ersetzt worden sein, ab wann kamen damals die Metallpumpen zum Einsatz? Eine Methode zur Überprüfung der Wasserzirkulation ist mir gegenwärtig nicht bekannt, sollte aber bei nicht stattfindender Kühlwasserzirkulation die Temperatur ziemlich schnell bis in den roten Bereich ansteigen?

Warum gerade dieses Thermostat verbaut wurde? Weil es von BMW verkauft wurde, eine Öffnungstemperatur war dem vormals verbautem (von Behr) nicht mehr zu entnehmen. Wahrscheinlich habe ich genau die Ausführung für die extremen Klimazonen dieses Planeten erwischt.

Angeblich sollen die M52-Motoren einige Grad wärmer werden weil dadurch die Abgaswerte verbessert werden sollen...?

Hatte heute schon die Idee, den Viskolüfter auszubauen und das Fahrzeug bei ausgeschaltener Heizung warmlaufen zu lassen, natürlich bei dauernder Überprüfung der Temperaturwerte. Lüfter läuft permanent mit weil über Keilriemen angetrieben...

Versteh´s langsam nicht mehr :-(

Gruß Bernd

Edit: Hat sich erledigt, Schlauch wird jetzt warm. Hat heute geschätzte 10 Grad mehr als die letzten Tage, das wird´s wohl gewesen sein.

Danke nochmal allen, die sich meines "Problems" angenommen haben!

Hallo,

wollte zum Thema Wapu mal noch beisteuern, dass die Austausch-Wapu auch heute noch über ein Plasteschaufelrad verfügen. Angeblich soll der Kunststoff aber haltbarer sein. Hab vor meinem Wapu-Wechsel mal beim Freundlichen nachgefragt und mir eine neue Wapu zeigen lassen - Plaste. Hab dann eine von Vaico verbaut, nachdem ich erst eine bestellt hatte (Plasterad).

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

hi,

die Begründung dafür, weshalb der Thermostat nicht öffnet, halte ich geradezu für abenteuerlich.

Ich weiß zwar nicht in welcher Region Deutschlands der Themenstarter wohnt, aber bei den mäßigen

Frosttemperaturen dürfte die Heizung noch nicht die Kühlflüssigkeitstemperatur derart reduzieren.

Aber mal davon abgesehen, fahre selbst 523-M52, würde ich niemals auf die Idee kommen, einen

Thermostat mit der Öffnungstemperatur 97° C einzubauen. Besser ist 92°C und noch besser 87°C.

Wenn der Motor entsprechend belastet wird, kommt es trotz eingeschalteter Heizung und Frost-

temperaturen zur Überhitzung des Motors (mindestens rotes Feld der Temperaturanzeige).

Übrigens, die Betriebstemperatur des M52 liegt bei funktionierendem Thermo. etwa zwischen 102°

und max. 106°C, in Ausnahmefällen werden auch mal 108°C erreicht.

Es kommt zwar selten vor, aber habe es erlebt, daß der Thermo. nicht voll od. überhaupt nicht öffnet.

Er ist schlichtweg kaputt - Schrottkiste.

Vielleicht noch folgende Anregung.

- Was ist mit dem Viscolüfter - läuft er evtl. ständig mit ?

Sollte dies der Fall sein, dann kann es evtl. sein, daß bei den herrschenden Außentemperaturen

der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht u. demzufolge der Thermo. nicht öffnet.

 

- Ist die Wapu voll intakt, liefert sie die erforderliche Menge im Kühlmittelumlauf ?

 

Das sollen nochmals einige Erfahrungen sein, weil die Ursachen hier offensichtlich komplexerer

Natur sind.

 

MfG carfan-48

Noch irgend welche Fragen carfan-48 ?

ach noch was, warum werden bei den Diesel Modellen den Zuheizer verbaut ?

Weil Die Motorwärme (im Winter) nicht mehr für die Heizung ausreicht !

 

Gruß Ulli

Was hat hat der M 52 des 523 í mit dem Diesel zu tun ???

Hier steht ein Benzinmotor in Rede - immer noch nicht mitbekommen ??

carfan-48

Der Eine kapiert`s, der Andere nicht.

 

:rolleyes: 

Die Bastler waren schon immer klüger, als die Profis.

Da kann ich nur schmunzeln !

carfan-48

So, jetzt muß ich aber..!!!

Es ist im E46 Forum auch so, über die Heizung, bzw Kühler wird viel philosophiert.. und gerätselt.. zu geil..!!!:D:D;)

@ Steffenxx.. ich habe auch die vom :) mit Kunstsoffrad, und so ein Zubehörheini wollte mir da auch erzählen, das die nichts taugen..!!:rolleyes:

Ich habe sie jetzt schon seit 100tsd KM drin, und mein Motor dreht mehr über 3000U/min als drunter..ehrlich.. der sieht bei Trockenheit zweitäglich den Begrenzer..:D;) Ist halt ein BMW Motor.. handhabe ich schon immer so, deswegen halten die bei mir trotzdem immer lange und sind unproblematisch..!!!

Zurück zur Wasserpumpe.. in 87% :Dder Fälle, hat die Pumpe wegen dem Viskolüfter vorne dran einen Lagerschaden..!!!! Also ist der PumpenPropeller;) vorne dran gar nicht das Problem, sonder das Lager bestimmt in der Regel die Lebensdauer!!!:);)

@carafan 48.. Sorry, eigentlich bist Du mir noch eine Antwort schuldig..aber egal..;)

Zu den Bastlern und Profis.. Du zählst Dich also zu den Profis..???:rolleyes::D:D

Was das Entlüften angeht, hatte ich mit dem"UlliHPeiting" auch schon kontroverse, aber im Fall der Thermostatöffnung, stimme ich ihm zu.. wenn man bei -5° Aussentemperatur über Land oder gar Autobahn fährt, die Heizung läuft und die Strassen keine Volllastanteile zulassen, macht das Thermostat so gut wie nie auf..!! Wenn dazu noch die Unterbodenverkleidung fehlt, macht es erst recht nicht auf..!! Es handelt sich um einen Alumotor, der eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat und dadurch die Wärme ruck zuck an die Umgebung abgibt..!!!

Als Profi solltest Du desweiteren wissen, das im Viskolüfter und im Thermostat ein Dehnstoff ist, und die Konstruktion jeweils so ausgelegt ist, das das Thermostat offen bleibt, anstatt geschlossen zu bleiben bei einem defekt... die Viskokupplung ist so ausgelegt, das sie bei einem defekt nicht mehr schließt, da die Nachteile dabei geringer sind, als umgekehrt..!! Deswegen ist deine Aussage über einen Viskolüfter der permanent kühlt ziehmlich Banane..

Deine Aussagen zu den Betriebstemperaturen sind auch für mich Blödsinn..und was Du mit deinen verschiedenen Thermostaten hast, weiß ich nicht.. BMW baut 92° Thermostate ein.. und die kommen rein...!!! Wieso dabei die Betriebstemperatur über 100° liegen soll, weiß ich nicht, und tut sie auch nicht, auser im Stau, oder Passfahrt oder sonstwas..jedenfalls nicht im Winter!!!!!!

Ist nicht böse gemeint Jungs und Caravan, aber wer sich als Profi betitelt, und so ein kraftfahrzeugtechnischen Unsinn losläßt, da muß ich antworten, sonst hätte ich das überlesen..!!:D:D

Grüße Matze..

Hallo,

hab nicht behauptet, dass die "neuen" Plasteschaufelräder nichts taugen - wollte es aber nicht selbst ausprobieren und hab deshalb eine Pumpe mit Metallrad verbaut. Zum Thermostat kann ich nur sagen, dass laut TIS und auch Zubehörhandel beim M52 92°C und beim M52TU und M54 97°C-Thermostate verbaut werden.

Gruß Steffen

Ja, ich wollte das ja auch nur richtig stellen mit den Wasserpumpen.. war absolut nichts gegen Dich..!!!:) Wollte wie gesagt nur ein bischen Licht ins dunkel bringen..;) Wenn Du sagst, das bei dem Tü und M54 97° verbaut sind, glaube ich Dir das, wieso auch nicht..!!

Es ist mir aber stellenweise unerklärlich, das es solche Probleme mit der Heizung gibt.. Ich glaube manchmal, das einige auch einfach falsch darstellen oder falsch bedienen.. ansonsten kein Plan was da so geht..meine funst seit Jahren, immer, egal was ich mache..:):rolleyes:

Naja, soll uns egal sein..

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Als Profi solltest Du desweiteren wissen, das im Viskolüfter und im Thermostat ein Dehnstoff ist, und die Konstruktion jeweils so ausgelegt ist, das das Thermostat offen bleibt, anstatt geschlossen zu bleiben bei einem defekt... die Viskokupplung ist so ausgelegt, das sie bei einem defekt nicht mehr schließt, da die Nachteile dabei geringer sind, als umgekehrt..!! Deswegen ist deine Aussage über einen Viskolüfter der permanent kühlt ziehmlich Banane..

Grüße Matze..

Die Aussagen mit dem offenem Thermostat und dem nicht kühlenden Viscolüfter sind aber leider falsch.

Mir ist es schon passiert, dass nach einer Fahrt von ca. 50 Kilometer das Thermostat geschlossen hat.

Der rote Bereich war dann innerhalb kürzester Zeit erreicht, und ich musste das Fahrzeug abstellen (Toyota Lite Ace). Nach 2 Stunden Abkühlphase habe ich dann das Thermostat aus dem Gehäuse genommen und bin weitergefahren.

Denn Fall einer blockierenden Viscokupplung hatte ich schon zweimal (1x Opel Rekord E 2,0 und 1x Ford Sierra 2,0 I OHC).

Funktionsweise eines Thermostaten:

Eine Flüssigkeit dehnt sich aus und drückt die "Kolbenstange" aus den "Zylinder" - Thermostat öffnet.

Beim Abkühlen zieht sich die Flüssigkeit wieder zusammen und die Feder drückt den "Kolben" wieder in

den Zylinder - Thermostat schließt.

Fall 1:

Der Thermostat ist schwergängig - die Flüssigkeit drückt den Thermostaten auf, jedoch reicht dann beim Abkühlen die Federkraft nicht aus, um ihn wieder komplett zu schließen.

Fall 2:

Die Abdichtung an der "Kolbenstange" ist undicht, es kann kein Druck aufgebaut werden und das Thermostat bleibt zu.

Funktionsweise einer Viscokupplung:

In der Visconabe ist ein spezielles Öl, welches bei Erwärmung dickflüssiger wird. weiters gibt es natürlich noch die Lagerung zwischen den zwei Teilen.

Fall 1 (sicher der häufigere):

Die Kupplung ist undicht und verliert das "Viscoöl", somit kann die Kupplung keinen kompletten Kraftfluß herstellen (hatte ich z.B. schon beim 520I E34).

Fall 2:

Die Lagerung in der Kupplung reibt an, somit läuft der Lüfter dauernd mit (mir schon 2x passiert).

Grüsse, stromengl

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