Großer Motor
Hi Leuds,
bin neu hier und weiß leider net obs des Thema schon gab. Habe mir aber einen Peugeot 206 Popart gekauft *neu* mit 44kw, 1124ccm. Wie Ihr euch sicher denken könnt rührt sich bei diesem Motor net gerade viel, habe mich daraufhin über verbesserungsmöglichkeiten informiert und gesehen das der Peugeot 206 RC nen 130kw Motor hat. Mich würde Jetzt interesieren ob es möglich ist diesen Motor in mein Auto einzubauen und ob ich ein neues Getriebe brauch. Habe auch schon gehört das ich was an der Aufhängung tun müsste. Bremsen hab ich schon stärkere. Kann mir da Jemand genauere Infos geben
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15 Antworten
genauere infos nicht...
aber es duerfte reciehn wenn du den motor einbaust brauchst aber dann den brief dazu vom alten auto oder eine abe aber fuer motoren gibts des ueberhaupt?
es is auf jeden machbar!! kostet halt auch en arsch voll
und zwar vermutlich weit mehr als gleich 'n RC zu holen
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich den kleinsten/schwächsten aller 206 holt, wenn man eigentlich einen RC möchte...
Klassischer Fall von chronischem Geldmangel? Dann träum´ weiter...
Andererseits: In einem anderen Thread hatten wir überlegt, wie wir ´nen ollen Fiesta aufmöbeln könnten - sind mittlerweile bei roundabout 650 PS und einer Flugzeugturbine angekommen - vielleicht wär das ja die Lösung für Dich, NoOptic?!
geld!!!!
Damals, als ich mir dieses Auto gekauft hab hatte ich noch keine Ahnung, dass ich zwei Wochen später geld gewinne . Und ich will mir etz erstmal durchrechnen was des kosten würde wenn ich meinen voll aufmöbel, außer dem will ich was zum Spieln eine Überraschung und was zum Naschen (speed). Also bitte keine dummen Antworten wie "hättest du dir gleich den RC gekauft"
Das muss klockern!
Wenn, dann das neue V6 2,7L Diesel Motörchen da reinbaseln.
Es ist erst genug, wenn du mehr NM Drehmoment als du zur Zeit ccm Hubraum hast.
Wenn du mich fragst ;-)
Gruß
-- Stop-A
woher
hört sich auch gut an:P
wo bekomm ich dann sowas her
vergesst es... das drehmoment verformt doch die halbe karosserie!!!:-) verkauf deinen alten und kauf dir nen neuen (gebrauchten) mit mehr leistung. den 1.6er hdi kann ich dir da wärmstens empfehlen, bei chronischem geldüberschuss auch den rc.
gruß ricci
also bei meinen 50 ps hat es mir die karosserie beim anfahren verbogen...in der motorhaube is nun voll der knick drin...
Re: Das muss klockern!
Zitat:
Original geschrieben von Stop-A
Wenn, dann das neue V6 2,7L Diesel Motörchen da reinbaseln.
Ach kommt, Leute - ähh "Leuds",
NoOptic möchte doch nur ernst gemeinte Antworten. Stop-A´s Antwort geht schon in die richtige Richtung - wer richtig Leistung möchte, muß heutzutage auf moderne Dieselmotoren zurückgreifen. Aber eure Vorschläge sind doch alle Pippifax...
Da NoOptic ja nun Geld gewonnen hat , so kann er auch einen geringen Betrag in sein Autochen investieren. Ich habe noch folgenden Vorschlag:
Zitat:
V10, Turbodiesel mit Ladeluftkühlung, 2 Ventile/Zylinder
Hubschieberpumpe mit EDC,Wastegate, 6-Loch-Düse, Euro2
Hubraum 18273 cm³
Bohrung x Hub: 128 x 166 mm
Leistung: 441 kW (600 PS) bei 1700-1900/min
max. Drehmoment 2700 Nm bei 1100-1500/min
günst. spez. Vollastverbrauch: 205 g/kWh bei 1250/min
Verbaut im Fahrzeug F2000 Typ: xx.603/604 aber nur zu finden in Sattelschleppern
Gut, geringfügige Umbauten sind notwendig - ich würde Rücksitzbank/Kofferraum entfernen/-kernen, die Fahrersitze vielleicht etwas nach vorne rücken - so dürfte das Motörchen gut untergebracht sein. Das Problem mit der Karosserieverformung dürfte so auch gemildert sein...
Im ehemaligen Motorraum könnte dann ´ne große Soundanlage platzfinden - zum Beschweren eventuell ein oder zwei Zementblöcke und noch nen ganz kleinen Zusatztank - für "längere Fahrten"... ist zwar´n Diesel - aber trotzdem.
Wie gesagt - geringfügige Umbauten erforderlich... aber ´ne stärkere Bremsanlage hat er ja schon...
In diesem Sinne
ROFL
etku
Hö?
Zitat:
Hubraum 18273 cm³
Bohrung x Hub: 128 x 166 mm
Leistung: 441 kW (600 PS) bei 1700-1900/min
Jetzt mal ernst, meinst du das reicht?
Also, ich wäre da nicht so zimperlich mit dem Hubraum wie du.
Mein Vorschlag:
Motor: MTU-Turbine MB 873
Hubraum: 47.600 cm3
Leistung: 1.100 kW
Drehmoment: Kann ich nicht genau sagen, aber so bei ca. 8000-10000NM wird er wohl liegen.
Da bleibt nurnoch das Problem wo man das Aggregat verstecken soll. Für Konstruktive Vorschläge bin in an dieser Stelle dankbar.
Gruß
-- Stop-A
fu
Ich weiß net Leute, des Forum hier is ja Irgendwie voll fürn Arsch. Etz weiß ich genau so viel wie vorher
Re: Hö?
Zitat:
Original geschrieben von Stop-A
Jetzt mal ernst, meinst du das reicht?
Naja, ich wollte sein Konto nicht zu stark belasten. Ich weiß ja nicht, wieviel er "gewonnen" hat - bin wohl zurückhaltender als du .
Aber du hast schon recht - von mehr kommt mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Stop-A
Da bleibt nurnoch das Problem wo man das Aggregat verstecken soll. Für Konstruktive Vorschläge bin in an dieser Stelle dankbar.
Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Zuerst hätte ich ja gedacht, wir schweißen des Ding auf´s Dach - aber bei vollem Schub... ich weiß nicht.
Wie wär´s, wenn wir das Teil als eine Art "Anhänger" ans Heck machen - käm bestimmt toll...
Zitat:
Original geschrieben von NoOptic
Mich würde Jetzt interesieren ob ich ein neues Getriebe brauch.
Und - braucht er jetzt ´n neues Getriebe oder nicht?
Ich würd´ mal sagen, er soll´s erstmal drin lassen - die Peugeot-Getriebe soll´n ja angeblich was aushalten...
Gruß
etku
Re: fu
Zitat:
Original geschrieben von NoOptic
Ich weiß net Leute, des Forum hier is ja Irgendwie voll fürn Arsch.
Ey, wir versuchen dir hier zu helfen . Und das ist der Dank dafür?
Zitat:
Original geschrieben von NoOptic
Etz weiß ich genau so viel wie vorher
Also ich halte die Vorschläge durchaus für realisierbar - mit´m bisschen Kleingeld und etwas Phantasie und ein kleines bißchen handwerklichem Geschick geht des scho... - und vor allem: Mit deinem PopArt kann dann kein RC mehr mithalten (da kommt nicht mal´n Porsche, Ferrari oder Lambo mit !!!)
Zitat:
Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Zuerst hätte ich ja gedacht, wir schweißen des Ding auf´s Dach - aber bei vollem Schub... ich weiß nicht.
Wie wär´s, wenn wir das Teil als eine Art "Anhänger" ans Heck machen - käm bestimmt toll...
Das ist eine Klasse Idee!
Anstelle einer üblichen Anhängerkupplung verwenden wir einer Art "Kadern-Kupplung" die nicht nur zum schieben des Autos verwendet wird sondern auch als Zwischenglied Auto-Motor die Kraft überträgt. Die Angetriebene Achse sollte dann doch besser die Hintere sein, damit spart man an Material.
Zitat:
Und - braucht er jetzt ´n neues Getriebe oder nicht?
Ich würd´ mal sagen, er soll´s erstmal drin lassen - die Peugeot-Getriebe soll´n ja angeblich was aushalten...
Natürlich nicht!
Die Dinger halten doch was aus, so sagt man. Da die 'Kraft' jetzt von hinten kommt ist es wohl erforderlich das Getriebe samt Kupplung anders herum einzubauen. Den Motor vorne würde ich aber noch drin lassen, der wird unter umständen alt Starter für den großen im Heck verwendet. Ob an der Kupplung 95Nm oder 8500Nm liegt macht sicher keinen großen Unterschied, ich würde die Kupplung in der ersten Zeit halt nur ein bissl vorsichtiger als sonst kommen lassen. Dem Getriebe würde ich unter Umständen eine Getriebezahnablassschraube einbauen, sowie eine einlass Öffung oben für Nachschubzähne.
Zitat:
Also ich halte die Vorschläge durchaus für realisierbar - mit´m bisschen Kleingeld und etwas Phantasie und ein kleines bißchen handwerklichem Geschick geht des scho... - und vor allem: Mit deinem PopArt kann dann kein RC mehr mithalten (da kommt nicht mal´n Porsche, Ferrari oder Lambo mit !!!)
Ja natürlich, dafür wird man aber einige Abende bei einem erfrischenden Bier in der Werkstatt verbingen müssen.
Gruß
-- Stop-A