1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Barcelona / Spanien 2013

Grosser Preis von Barcelona / Spanien 2013

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 20:00

Freitag 10.05.

1. Freies Training: 10:00 Uhr live auf Sport1

2. Freies Training: 14:00 Uhr live auf Sport1 ab 13.45 Uhr

Samstag 11.05.

3. Freies Training: 11:00 Uhr als Konserve auf RTL ab 12.30 Uhr

Qualifying: 14:00 Uhr live auf RTL ab 13.35 Uhr

Sonntag 12.05.

Rennen: 14:00 Uhr live auf RTL ab 12.45 Uhr

Die Rennstrecke

Debüt 1991

Länge 4.655 Meter

Rechtskurven 9

Linkskurven 7

Runden 66

Distanz 307,104 km

Qualifying 2012 bei 28° Luft- und 41° Asphalttemperatur, sonnig, trocken

1 P. Maldonado Williams 1:22.285

2 F. Alonso Ferrari 1:22.302

3 R. Grosjean Lotus 1:22.424

4 K. Räikkönen Lotus 1:22.487

5 S. Perez Sauber 1:22.533

6 N. Rosberg Mercedes 1:23.005

7 S. Vettel Red Bull -:--.---

8 M. Schumacher Mercedes -:--.---

9 K. Kobayashi Sauber -:--.---

10 J. Button McLaren

Hamilton rollte im Qualifying wegen Spritmangel aus, und wurde deshalb auf den letzten Startplatz zurückgesetzt

Rennen 2012 bei 23° Luft- und 35° Asphalttemperatur, trocken, leicht bewölkt

1 P. Maldonado Williams 66 1:39:09.145

2 F. Alonso Ferrari 66 +0:03.195

3 K. Räikkönen Lotus 66 +0:03.884

4 R. Grosjean Lotus 66 +0:14.799

5 K. Kobayashi Sauber 66 +1:04.641

6 S. Vettel Red Bull 66 +1:07.576

7 N. Rosberg Mercedes 66 +1:17.919

8 L. Hamilton McLaren 66 +1:18.140

9 J. Button McLaren 66 +1:25.246

10 N. Hülkenberg Force India 65 +1 Rnd.

Reifen 2013

hard (die neue Mischung) und medium

Wetter 2013

sonnig, Luft bei 20° Celsius

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 13:41

fürchterlich, ich will ein Rennen sehen, und kein Schach mit schwarzem Gummi das mal wieder nicht hält, ist doch zum abgewöhnen:mad:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:32

wieder mal ein Reifenschaden, komplette Laufflächenablösung hinten links bei DiRestas Force India im zweiten Training.

Die weichere Mischung (medium), nach 10 Runden.

Die wollen es wohl wirklich drauf anlegen. Sollte es nach Jahren zum ersten Todesopfer kommen ist das Geschrei wieder groß.

Das hat doh nichts mehr mit gewollter Spannung zu tun. Das ist schon unverantwortlich.

am 11. Mai 2013 um 12:04

Irgendwie fühle ich mich da an das berühmte Indianapolis-Rennen (GP USA 2005) erinnert.

Kommt es vielleicht zu etwas vergleichbarem wie damals, nur daß nicht die Teams mit Michelin-Reifen vom Start zurücktreten, sondern die mit Pirelli? Muß ja nicht in Barcelona sein ;)

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 13:41

fürchterlich, ich will ein Rennen sehen, und kein Schach mit schwarzem Gummi das mal wieder nicht hält, ist doch zum abgewöhnen:mad:

Ach Leute, nun beisst euch doch nicht so einseitig an den Reifen fest. Wie sagte Danner? "Es ist wie immer, auch früher musste man auf die Reifen achtgeben". MGP mal aussen vor gelassen, wer hatte denn über die Gebühr mit den Reifen zu kämpfen? Bei wem sind die Rundenzeiten plötzlich dramatisch eingebrochen? Bei niemandem, alle hatten die gleichen Probleme, weich und hart haben beide konstant funktioniert. Oder anders herum: Was hätte sich am Rennverlauf geändert wenn die Reifen haltbarer gewesen wären? Eben, gar nix, alle hätten gleichermassen davon profitiert.

Ach ja, MGP. Irgendwie erinnern die mich an Ferrari in grauer Vorzeit. Im Quali und den ersten Rennrunden 'Vorstandsrunden' abbrennen...und dann im Rennen untergehen. Arbeiten die überhaupt noch an der Rennpace oder wollen die nur noch die Pole-Schlagzeile um die Entscheider im Konzern etwas zu besänftigen? Lewis kann sich nur damit trösten dass MCL mit dem neuen Auto heuer auch grosse Probleme hat, ansonsten dürfte er sich wohl in den Allerwertesten beissen.

Glückwunsch übrigens an Felipe, der hat mich echt überrascht. Der Ferrari scheint in Barcelona ja recht gut zu gehen, aber auch das muss man erstmal umsetzen.

Gruss

Toenne

Hallo

Ich habe mir das bischen Rennen zwischen den Reifenwechseln mit Kaffen/Kuchen und Superbikerennen versüßt:D

am 12. Mai 2013 um 14:54

typisch formel lächerlich. ach und das gelaber von den quatschköppen von rtl kann man sich schon seit ewigkeiten nicht mehr anhören. warum kann das mal nicht so sein das bis zur letzten kurve um den sieg gekämpft wird. wie in der moto3 oder moto2 ? motopg geht ja auch schon in die richtung Formel 1. da ist nach 10 runden auch die messe gelesen, zumindest was den sieg angeht.

Zitat:

warum kann das mal nicht so sein das bis zur letzten kurve um den sieg gekämpft wird

Wann war das denn jemals so? Und zwar ganz speziell in Barcelona? Das ist doch seit jeher eines der langweiligsten Rennen der Saison.

Früher mussten die Fahrer Schlangenlinien fahren um den letzten Rest Sprit in die Leitungen zu bekommen...oder halt schieben. Da sind Bremsen wegen Überlastung kollabiert, Motoren explodiert und Getriebe verreckt. Alles Dinge über die man sich heutzutage praktisch keinen Kopf mehr macht. Früher musste man weitaus mehr Ressourcen kontrollieren als wie es heute mit 'nur' den Reifen ist, dass da von Beginn bis Ende mit dem Messer zwischen den Zähnen Vollgas gefahren worden wäre ist eine zwar romantische, dennoch aber falsche Erinnerung.

Alles halb so wild...just my 2ct ;).

Gruss

Toenne

am 12. Mai 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von toenne

...

Da sind Bremsen wegen Überlastung kollabiert, Motoren explodiert und Getriebe verreckt. Alles Dinge über die man sich heutzutage praktisch keinen Kopf mehr macht.

...

Wozu so eine reifenschonende Fahrweise alles gut ist ;)

Aber um dem Rennen mal etwas positives abzugewinnen: Alfan darf jubeln dass ein Sauber die schnellste Runde gefahren ist :D.

Gruss

Toenne

am 12. Mai 2013 um 16:50

hab ja nie behauptet das das mal so war, lies mal richtig und schimpf nicht gleich. mir is schon klar das das wohl eher auch in der vergangenheit selten war. so wäre nur mein wunschrennverlauf. ich seh mir seit 15 jahren so gut wie jedes rennen an, na bis auf die schumiära die war zu monoton. ich fand die zeit mit mika häkkinen noch toll. ich erinner mich immer wieder gerne an das überholmanöver in spa gegen herrn schumacher, weiß garnicht mehr so genau war das 98? gibt schon viehle gute rennen auch in der jüngeren vergangenheit. aber mir ngefällt das mit den reifen mal garnicht mehr. mag vielleicht am anfang noch ne gute idee gewesen sein, die sich leider in die falsche richtung entwickelt hat. ich glaub nicht dran das sich diese saison noch groß was ändern wird. ein konkurenzkampf mehrer reifenhersteller würde glaub auch nichts bringen, genauso wie die hartgummis die das ganze rennen halten mussten. ich weiß das jahr jetz auch nicht mehr und zu faul zum googlen. ich fänd ein quali wie früher mit egal wieviel sprit und qualifierreifen und mal sehn wer nach ner stunde dann wirklich der schnellste is. und dann nix mit park ferme sondern aufs rennen vorbereiten mit nem warm up von was weiß ich viertel stunde wars früher meine ich mich noch dunkel zu erinnern. Und dann im rennen sollten schon einstop strategien möglich sein. denn irgendwie is die meiste zeit die reihenfolge durch die vielen stops meine ich verzerrt und macht es für mich unübersichtlicher. gerade wenn ich wie üblich bei unserem formel1 stammtisch schaue und man kurz in ein gespräch vertieft war kommt man manchmal durcheinander mit der reihenfolge. naja das is meine sichtund nicht die der fia. der gehts ja nur um geld und nicht um die kleinen fernsehzuschauer. ich weiß ja nicht ob noch jemand mit mir die meinung teilt, würd mich aber interessieren.

mfg lbi

am 12. Mai 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Aber um dem Rennen mal etwas positives abzugewinnen: Alfan darf jubeln dass ein Sauber die schnellste Runde gefahren ist :D.

Gruss

Toenne

Hi Toenne

Schon gut ... wer den Schaden hat ... ;) :D

Wenn ich sehe, wo di Resta reingekommen ist und man die Rennpace von Hulk und di Resta vor Hulks unsafe release anschaut, dann weiss man in Hinwil haargenau, was man wieder alles versemmelt hat. Langsam wird's unheimlich mit den Pleiten und Pannen. Von Pech mag ich da gar nicht sprechen, Unvermögen trifft's wohl am ehesten.

Für Felipe freue ich mich ebenfalls, sensationelles Rennen gefahren. Und Mercedes .... hmmm, schwierig, da noch einigermassen schlaue Worte zu finden. Der Rest war ok, für Barcelona sogar eher spannend.

Salut

Alfan

am 12. Mai 2013 um 18:04

Was Pirelli da anbietet, ist einfach nur grausam grottenschlecht. Wenn die schnellsten drei aus dem Qualifying im Rennen nicht den Hauch einer Siegeschance haben - keiner kam aufs Treppchen, Lewis nicht mal in den Punkten- dann stimmt was nicht und zwar ganz gewaltig. Da kann man das Quali gleich abschaffen!

Bei allem Taktikspielchen muss doch letztlich der gewinnen, der mit seinem Boliden am schnellsten fahren kann und nicht der, dessen Auto den geringsten Reifenverschleiß hat. Und das sich Reifen mehrfach komplett zerlegen ist skandalös. Muss erst einer sterben, oder was denken sich diese Stümper?

Pirelli wird wieder nur das Nötigste tun, damit Ferrari weiter fleißig Punkte sammeln kann.

hallo

 

das interwiew von Kimi war wieder sehr humorvoll :D bei der siegerehrung

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen