1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Malaysia / Kuala Lumpur 12

Großer Preis von Malaysia / Kuala Lumpur 12

Themenstarteram 22. März 2012 um 7:19

So Jungs,

es geht direkt weiter, und zwar in Malaysia:

 

Zitat:

Fakten

Name Sepang-International-Circuit

Länge 5.543 Meter

Runden 56

Distanz 310,408 km

Ortszeit MEZ +6 Stunden

Start 10:00 Uhr MESZ

Asphalt-Qualität leichte Bodenwellen

Grip-Niveau hoch

Reifenmischung Soft/Hard

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß niedrig

Vollgasanteil 65 Prozent

Top-Speed Rennen 297 km/h

Längster Vollgasteil 830 Meter (12 Sekunden)

Gangwechsel pro Runde 60

Benzinverbrauch mittel

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 5

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1999

Erster Sieger 1999: Eddie Irvine, Ferrari

Erste Pole 1999: Michael Schumacher, Ferrari

Anzahl Grands Prix 13

MS-Total.com

 

Das Regenrisiko liegt laut wetter.com übrigens bei 60%.

;)

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Karthikeyan hat selbstverständlich Platz zu lassen und gegebenenfalls auch zu bremsen falls dies notwendig ist.

Ist ja unstrittig. Nur passierte die Kollision nicht beim Überholmanöver sondern danach als Seb vorbei war und dann zu früh (und letztlich völlig unnötig) wieder nach links gezogen ist - was hätte Karthikeyan denn dagegen unternehmen sollen, wie hätte der das ahnen sollen? Seb wusste doch ganz genau wo sich Karthikeyan befindet und hat sich schlicht verschätzt.

Was seine Emotionen angeht: Gegen schlechte Laune an sich ist nix zu sagen. Aber: MSC z.B. wurde ohne eigene Schuld gleich zu Beginn umgedreht womit sein gesamtes Rennen gelaufen war, trotz Topplazierung im Quali. Ist er deswegen über Grosjean hergefahren? Button hatte durchaus die Chance auf den Sieg und hat Mist gebaut, hat er versucht das auf Karthikeyan zu schieben der sich ja bitteschön in Luft aufzulösen hat wenn ein Topfahrer überholen will?

Seb hat jetzt das zweite Quali hinter Mark beenden müssen. Da wäre also durchaus mal der Anlass für etwas Selbstkritik gegeben, letztlich lag es auch an ihm selbst dass er dahinten um die goldene Ananas gefahren ist. Statt dessen aber einen Fehler einem anderen in die Schuhe zu schieben und diesen auch noch zu verunglimpfen ist unterste Schublade - einen Kollegen der das gleiche macht wie er auch: Mit dem vorhandenen Material so schnell wie möglich zu fahren. Er kann mit Karthikeyan ja mal das Auto tauschen, ob er dann auch noch so grosse Töne spuckt? Eine oder zwei Saisons in einem unterlegenen Auto täten ihm wohl mal ganz gut damit er wieder auf den Teppich kommt.

Gruss

Toenne

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 22. März 2012 um 7:51

Regenrennen in Malaysia waren bisher immer sehr unterhaltsam.

allerdings! wenn da was runterkommt hat das nichts mehr mit nem regenschauer (wie wir ihn kennen) mehr zu tun... dann is land unter angesagt... bin gespannt :D:D

am 22. März 2012 um 16:50

da ist die Formel 1 leider stark verweichlicht in den letzten Jahren, da wurde mir zu oft abgebrochen/unterbrochen. Wenn die Piloten die Teile nicht auf der Bahn halten können sind sie zu schnell, wo ist jetzt das Problem langsamer zu fahren?

am 22. März 2012 um 19:04

Jacky Ickx sagte sinngemäß mal zu dem Thema:

Ich bin Profi. Ich fahre jedes Auto, auf jeder Strecke und bei jedem Wetter. Wie schnell ist mein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

da ist die Formel 1 leider stark verweichlicht in den letzten Jahren, da wurde mir zu oft abgebrochen/unterbrochen. Wenn die Piloten die Teile nicht auf der Bahn halten können sind sie zu schnell, wo ist jetzt das Problem langsamer zu fahren?

Seh ich ganz genauso. Sicherheit geht natürlich vor, aber teilweiße find ich es schon übertrieben das ein halbes Rennen lang hinterm Safety-Car gefahren wird.

Nach dem Qualifying sieht's ja wirklich so aus, als habe sich am Kräfteverhältnis von Australien nicht wirklich viel verändert.

McLaren weiterhin vorne, mit Hamilton als Leader für die eine schnelle Runde. Im Rennen wird sich das wahrscheinlich zu Gunsten von Reifenflüsterer Button ändern, ganz besonders auf dieser Strecke.

Die Leistung von Ferrari ist sehr erschreckend. In Q2 schon beide Fahrer mit weichen Reifen. Hier kann es morgen eigentlich nur besser werden.

Mercedes im Qualifying noch stärker als in Australien. Wären sie in Q3 nicht so früh rausgefahren, wär auch P2 drin gewesen (Abstand Button - Schumacher nur 0,023s). Ich denke Rosberg muss sich dieses Jahr warm anziehen, immerhin steht es schon 2:0 im Quali-Duell für Schumacher.

Für das Rennen seh ich aber noch schwarz wegen der Reifen. Da muss man sich wohl stark nach hinten orientieren. Zumindest die Red Bulls werden wohl schnell vorbei sein.

War wirklich schön, Schumacher nochmal in einer Pressekonferenz der ersten drei zu sehen :)

am 24. März 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

...

Für das Rennen seh ich aber noch schwarz wegen der Reifen. Da muss man sich wohl stark nach hinten orientieren. Zumindest die Red Bulls werden wohl schnell vorbei sein.

...

Interessant fand ich, dass Vettel seine Bestzeit auf harten Reifen gefahren ist. Mal schauen, welche Vor- oder Nachteile das hat. Ob manch einer schon ein Regensetup gefahren ist?

 

Laut Pirelli soll es ja morgen trocken bleiben. Ich bin gespannt.

Freu mich, dass Schumi mal wieder bei ner Pressekonferenz war :) Hoffentlich klappt das morgen auch beim Rennen obwohl es sehr schwer werden dürfte. Außer es fängt an zu regnen...

Cool, dann können sich die McL, mit dem Mercedes dazwischen, ordentlich Luft zu RB verschaffen. (vorausgesetzt es regnet nicht)

 

Fazit: der F-Schacht ist legal, von daher erübrigt sich eine Diskussion. Spannung? Nö, genau wie letztes Jahr, nur das RB und McL die Plätze getauscht haben. Interessant wird im Rennen nur wieder wer die Plätze 2 (bzw wohl eher 3) bis 5 belegt. Das auf 1 wohl ein McL stehen dürfte, sollte wohl fast fix sein.

Irgendwie wird das jedes Jahr langweiliger und die Kontenance von LH ist auch schon langweilig:( - letztes Jahr war er unterhaltsamer bzw bot er Stoff für Diskussionen.

den besagten Gesprächsstoff hätte es ja fast schon gegeben als er in Turn 4 fast das Auto in die Leitplanke gesemmelt hatte...:D Bin schon sehr gespannt ob das Rennen das morgen hält was das Quali heute versprach... Schade nur das Kimi wegen des Getriebewechsel 5 Startplätze nach hinten muss und über die Leistung der Roten sprechen wir lieber erst garnicht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Thunder86

War wirklich schön, Schumacher nochmal in einer Pressekonferenz der ersten drei zu sehen :)

Fand ich auch, richtig ungewohnt, aber vielleicht sehen wir das in dieser Saison noch öfter :cool:

Ich denke auch das Button oder Ham es morgen wieder machen wird, gefolgt von Vettel, der die McLaren bestimmt im Laufe des Rennens knacken kann.

Ich hoffe das Schumacher sich morgen gleich den Button schnappt, realitisch ist für ihn Platz 5-6 drinne, wenns vorne unruhig wird oder es Regnet evtl etwas weiter vorne. Ich würde ihn gerne dieses Jahr noch einmal auf dem Treppchen sehen. Denn seine Vertragsverlängerung ist von der Leistungsfähigkeit des Wagen abhänging.

Sollte ihm morgen ein Start gelingen, wie wir ihn in der letzten Saison häufiger von ihm sehen durften und er knackt vlt. sogar beide McL am Start wird es sicher ein sehr taktisch geprägtes Rennen werden mit einem Ausgang den wir uns jetzt vlt. noch nicht einmal vorstellen können :D

Ich hab Kimi auch am Zettel. Der RenaultLotus läuft scheinbar sehr gut (wie man auch schon in Australien sah)

Deine Antwort
Ähnliche Themen