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Grosser Preis von Monaco / Monte Carlo 2013

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 23:15

Es ist wieder Zeit für das kilometermässig kürzeste Rennen des Jahres mit den wenigsten Überholmöglichkeiten, von Gott und der Welt als Saisonhöhepunkt beschrieben, nun ja, Geschmackssache

Länge 3.340 Meter

Rechtskurven 11

Linkskurven 8

Runden 78

Distanz 260,520 km

Donnerstag 23.05.

erstes freies Training live 10 Uhr auf Sport1

zweites freies Training kive 13.45 Uhr auf Sport1

Samstag 25.05.

drittes freies Training 11 Uhr

Qualifying live auf RTL ab 13.30 Uhr

Sonntag 26.05.

Rennen live auf RTL ab 12.45 Uhr (Rennstart 14 Uhr)

Qualifying 2012

1 M. Schumacher Mercedes 1:14.301

2 M. Webber Red Bull 1:14.381

3 N. Rosberg Mercedes 1:14.448

4 L. Hamilton McLaren 1:14.583

5 R. Grosjean Lotus 1:14.639

6 F. Alonso Ferrari 1:14.948

7 F. Massa Ferrari 1:15.049

8 K. Räikkönen Lotus 1:15.199

9 P. Maldonado Williams 1:15.245

10 S. Vettel Red Bull keine Zeit in Q3 gefahren

Schumacher wurde in der Startaufstellung um 5 Plätze nach hinten strafversetzt wegen einer Kollision mit Senna in Barcelona

Ergebnis 2012

1 M. Webber Red Bull 1:46:06.557

2 N. Rosberg Mercedes +0:00.643

3 F. Alonso Ferrari +0:00.947

4 S. Vettel Red Bull +0:01.343

5 L. Hamilton McLaren +0:04.101

6 F. Massa Ferrari +0:06.195

7 P. di Resta Force India +0:41.537

8 N. Hülkenberg Force India +0:42.562

9 K. Räikkönen Lotus +0:44.036

10 B. Senna Williams +0:44.516

Wetter 2012

Luft 21° bewölkt, gegen Rennende Niesel, Asphalttemperatur 31-35°

Wettervorhersage 2013

bewölkt, Samstag maximal 17° und Sonntag maximal 19°, Regenrisiko weniger als 10 %

Reifen 2013

soft und supersoft, Pirelli erwartet nur zwei Reifenstops pro Fahrzeug da bei Verschleiss und Abrieb die geringsten Werte der Saison zu erwarten sind.

Zitat:

Die zehn Bestplatzierten des vergangenen Jahres wählten ausnahmslos eine Einstoppstrategie und wechselten die Reifen im Bereich der 30. Runde. Bis auf zwei Ausnahmen starteten alle Piloten mit supersoften Slicks, um dann die soften Reifen montieren zu lassen. Im Vergleich mit den anderen Circuits der Saison hat die Grand-Prix-Strecke von Monte Carlo in den meisten Kategorien die niedrigsten Werte. So ist sie unter anderem die langsamste Strecke des Jahres und ihre Fahrbahnoberfläche ist am wenigsten rau.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2013 um 16:35

Hallo,

hab mir das am Video noch ein paar mal angeschaut. Soweit man das beurteilen kann bei den Bildern hat Perez nie eine Chance gehabt in dort zu überholen und auf der Linie zu bleiben. Die wären beide durch den Notausgang gefahren wie schon vorher weil Perez das nie bremsen hätte können. Diesmal hat halt Kimi nicht nachgegeben und hat wohl so viel früher die Kurve angefahren das Perez ihn nur hinten hat treffen können. Toenne hat Recht

Gruß

Wusler

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Ob Monaco der Saisonhöhepunkt ist sei mal dahin gestellt, zumindest für die Stars, Sternchen und PR Abteilungen wird er es sein.

Abseits des Ganzen finde ich den Ritt zwischen den Leitplanken aber interessant und spannend. Weniger wegen der Überholmanöver :D, sondern eher weil hier die fahrerische Komponente etwas mehr in den Vordergrund rückt.

am 22. Mai 2013 um 6:16

*zustimm*

Interessant wird es dadurch, daß jeder Fahrfehler zur Beendigung des Rennens für den betreffenden Fahrer werden kann.

Wie sagte doch einst Nelson Piquet: F1 fahren in Monaco, ist wie Hubschrauber fliegen im Wohnzimmer.:D

Es ist, zumindest für mich, das interessanteste rennen des Jahres, da du hier auch mit einem unterlegenen Auto was reissen kannst und eigentlich immer was unvorhergesehendes passiert.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Interessant wird es dadurch, daß jeder Fahrfehler zur Beendigung des Rennens für den betreffenden Fahrer werden kann.

Muss wohl sehr hart für die FIA sein, dass sie in Monaco keine Kiesbetten vorfinden, die sie durch weiträumige Auslaufzonen ersetzen konnten.

So ist das die wohl noch einzig verbliebene Strecke, die die FIA in den letzten Jahren nicht verharmlosen konnte.

Trotzdem ist es auch für mich nicht der Saisonhöhepunkt. Nix schlägt Spa ;)

 

Zitat:

Nix schlägt Spa

?????????????????????

Doch: Nordschleife! :D :D :D

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:41

aber nicht wenn ein Mercedes F1 drüberfährt :p

Spa ist mit Sicherheit einer der Saisonhöhepunkte, Montreal bietet ebenfalls oft sehr spannende Rennen.

Doe Nordschleife wäre mit der aktuellen F1 Generation mit Sicherheit (leider) eine sehr langweilige Angelegenheit. Als Nick Heidfeld vor ein paar Jahren im Sauber BMW drüber gefahren ist, wurde gesagt, das Renntempo mangels genügend einstellbarer Bodenfreiheit, nicht mal ansatzweise möglich sei.

Wäre auch mal gespannt wie sich ein moderner F1 nach dem 1. Sprung am Flugplatz so verhält. :D

am 23. Mai 2013 um 8:24

Zitat:

Wäre auch mal gespannt wie sich ein moderner F1 nach dem 1. Sprung am Flugplatz so verhält. :D

Hallo, bitte erstmal nachdenken, wenn man was behauptet.

Schumacher ist mit der höchsten Fahrwerkseinstellung gefahren, hat das Karusell sogar regulär befahren können und beweist, dass es nicht an der Bodenfreiheit liegt, warum denn auch ?

Überlegt mal Leute.

Die Nordschleife ist schnell, zu schnell ! Monaco ist vergleichbar "unsicher" (nahe Leitplanken), aber man schleicht ja und eine ganz nahe Leitplanke ist besser, als eine recht nahe.

Wenn man dann noch die Erinnerung an das mögliche Fahren an einer Tunneldecke ab 220km/h denkt, dann frage ich mich, warum der Formel1 Bolide am Flugplatz abheben sollte ... !? Sein Downforce würde es schon richten.

Der Motor eines Formel1 Wagens würde die Runde nicht lange überstehen ... zuviel Vollgasanteil.

Passagen wie das Stück vom Hatzenbach über den Flugplatz zum Schwedenkreuz bis kurz vor Aremberg sind alle 100% Vollgas und dadurch vielleicht langweilig.

Von der Döttinger Höhe mit 4km Gerade brauchen wir gar nicht reden. 370km/h und 18000 U/min.

Zitat:

Schumacher ist mit der höchsten Fahrwerkseinstellung gefahren, hat das Karusell sogar regulär befahren können und beweist, dass es nicht an der Bodenfreiheit liegt, warum denn auch ?

Und wie war doch gleich seine Rundenzeit...? Als Kaffeefahrt kann man den Ring freilich auch mit einem aktuellen F1 umrunden, bei Fullspeed mit entsprechendem Downforce siehts wohl anders aus.

Zitat:

Wenn man dann noch die Erinnerung an das mögliche Fahren an einer Tunneldecke ab 220km/h denkt, dann frage ich mich, warum der Formel1 Bolide am Flugplatz abheben sollte ... !? Sein Downforce würde es schon richten.

http://www.youtube.com/watch?v=SFN_Gp1eHN0

Hat sich Mercedes auch gefragt...;)

Ist nicht 1:1 vergleichbar, ist klar. Aber Unterluft bei hohem Tempo dürfte ein F1 auch nicht mögen.

Interessantes Qualifying. Sieht man sich die bereinigte Startaufstellung an, sollte das Morgen für Vettel ne klare Sache werden.

Seinem Gesichtsausdruck nach dem Quali nach sieht er das wohl weit weniger entspannt, der hat ja aus der Wäsche geschaut als ob Nachbars Katze gerade seinen Wellensittich verspeist hätte :D.

am 25. Mai 2013 um 15:44

also die qualifying performance von mercedes ist aktuell schon beeindruckend - hamilton und rosberg pushen sich immer richtig hoch - hehe momentan sogar nico immer nen tacken schneller.

irgendwann wird wohl auch die rennperformance kommen - notfalls halt dann 2014 :D

 

Also, ich freu mich auf's Renen und der Rosberg ist schon ein guter :cool: DAUMENDRÜCK

am 26. Mai 2013 um 9:43

Das Monaco-Qualifying war eines der spannenderen Art. Gratulation an Rosberg der eine perfekte Runde geschafft hat,MSC schaffte das aber voriges Jahr genauso mit einem mieseren Mercedes-GP. Bleibt abzuwarten wie lange sich die Silberpfeile vor Seb's RedBull halten können.:D 

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