1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Großer rechter Außenspiegel ohne Memory im VFL nachrüsten

Großer rechter Außenspiegel ohne Memory im VFL nachrüsten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 12:47

hi,

Gab es vom VFL nen rechten großen Spiegel ohne Memoryfunktion? Ich brauche so einen. Möchte den kleienn weghaben und nen großen hin. Finde aber nur Spiegel mit Memory. Da die Stecker komplett anders belegt sind kann ich die nicht nehmen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stephan1792 schrieb am 20. Juli 2015 um 20:36:00 Uhr:

Das is ne ziemliche schrauberei oder? Was brauch ich alles dazu?

Du klipst das Glas raus (Stecker ab), schraubst mit 1-2 Schrauben unter dem Spiegel die schwarze Blende ab. Dann mit 3 Schrauben (TX15) die Spiegelkappe. Jetzt liegt der Spiegelarm offen. die restlcihen Kabel abstecken.

Jetzt kannst du den Sicherungsring über der Feder rausziehen, den Arm abnehmen und gegen den grossen tauschen. Das einzig knifflige ist die Feder zusammenzudrücken und den Sicherungsring wieder drauf zu schieben. Dann der rest in umgekehrter Reihenfolge. Dauert pro Seite ca 20 Minuten die ganze Aktion.

So kannst du im Prinzip die einfachste Form der Spiegel kaufen... Ausnahme wären abblendbare Gläser... aber die sind gebraucht eh zu 95% kaputt ;)

p.s. so habe ich an meinem el. anklappbare, beheizte, el. verstellbare, autom. abblendbare Alu Spiegel nachgerüstet.

p.p.s Wenn du den grossen VFL Spiegel bekommst reicht das bei der Beifahrerseite zu machen. Wenn du die FL Spiegel nimmst brauchste für beide Seiten, da die Form sich leicht unterscheidet.

(Und die Spiegelkappen sollten von A3,A4,A6,A8 aus dem entsprechenden Baujahr alle passen. Ist zumindest bei den Alu Spiegeln so - und soweit ich weiss gibts nur den Unterschied VFL und FL. Erkennbar daran, dass das FL Spiegelglas etwas Trapezförmiger ist als das VFL.)

Img-4373
Img-4374
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein gab es nicht! Wie in sämtlichen anderen Modellreihen von Audi und VW, kamen die großen rechten Außenspiegel, erst ungefähr ab oder kurz vor der Jahrtausendwende zum Einsatz.

Warum kannst du die mit Memory nicht nehmen, umpinnen sollte doch gehen?

Haben Matze, Scotty und Weberli nichts auf Lager?

Größeres Problem seh ich eher darin nen Schaltplan zu bekommen.

Gruß

Magnus

Zur Not kannst du auch einfach den Spiegelarm, Kappe und Glas tauschen und deinen Spiegelfuss behalten. Der Arm ist nur mit einer Druckfeder und Sicherungsring gehalten.

Mal in UK schauen bei Ebay. Auf der Insel ist der rechte Spiegel ja Fahrerseite.

am 20. Juli 2015 um 12:16

Ich weiß nicht, wie lange Du Deinen D2 schon hast?

Bei mir war es zugegebenermaßen ein kleiner Schock, als ich den Wagen gekauft hatte und dann mit dieser Briefmarke auf der Beifahrerseite fahren mußte. Es war wirklich gewühnungsbedürftig!

ABER: ich habe inzwischen den Eindruck, daß man in einem größeren Spiegel auch nicht mehrt sieht. Grund: Der kleine Beifahrerspiegel ist derart heftig sphärisch, daß er für seine Größe sehr viel von der Umgebung einfängt.

2 Hinweise:

1. Haste schonmal geprüft, ob Du noch den stark sphärischen Originalspiegel drinnen hast, oder ein weniger sphärischen (billigen http://www.daparto.de/.../2-116-1809?... für z.B. 5Eur) Ersatz? => dann könnte ein Spiegelglastausch sinnvoll sein

2. Wenns die Möglichkeit gibt, setz Dich mal in einen FL und schau dort durch den Spiegel, stell Deinen Wagen (mit stark sphärischem Spiegel) auf den Platz des FL von vorher und schau, wo Du mehr siehst, es würde mich nicht wundern, wenn der Unterschied bei Originalspiegeln nur minimal wäre

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:11

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 20. Juli 2015 um 12:05:41 Uhr:

Mal in UK schauen bei Ebay. Auf der Insel ist der rechte Spiegel ja Fahrerseite.

Geile idee, danke :D

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:13

Zitat:

@Khair schrieb am 20. Juli 2015 um 14:16:49 Uhr:

Ich weiß nicht, wie lange Du Deinen D2 schon hast?

Bei mir war es zugegebenermaßen ein kleiner Schock, als ich den Wagen gekauft hatte und dann mit dieser Briefmarke auf der Beifahrerseite fahren mußte. Es war wirklich gewühnungsbedürftig!

ABER: ich habe inzwischen den Eindruck, daß man in einem größeren Spiegel auch nicht mehrt sieht. Grund: Der kleine Beifahrerspiegel ist derart heftig sphärisch, daß er für seine Größe sehr viel von der Umgebung einfängt.

2 Hinweise:

1. Haste schonmal geprüft, ob Du noch den stark sphärischen Originalspiegel drinnen hast, oder ein weniger sphärischen (billigen http://www.daparto.de/.../2-116-1809?... für z.B. 5Eur) Ersatz? => dann könnte ein Spiegelglastausch sinnvoll sein

2. Wenns die Möglichkeit gibt, setz Dich mal in einen FL und schau dort durch den Spiegel, stell Deinen Wagen (mit stark sphärischem Spiegel) auf den Platz des FL von vorher und schau, wo Du mehr siehst, es würde mich nicht wundern, wenn der Unterschied bei Originalspiegeln nur minimal wäre

Unbedingt ums mehrsehen gehts mir garnicht. Ich finde den kleinen spiegel im gegensatz zum großen A8 überhaupt nicht passend. Der sieht finde ich mit beiden großen spiegeln viel besser und bulliger aus

Zitat:

@Stephan1792 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:13:43 Uhr:

Unbedingt ums mehrsehen gehts mir garnicht. Ich finde den kleinen spiegel im gegensatz zum großen A8 überhaupt nicht passend. Der sieht finde ich mit beiden großen spiegeln viel besser und bulliger aus

Finde ich auch, ab er Audi hat ja spätestens mit dem D3 dazugelernt und beidseitig gleichgrosse Spiegel verbaut ;-).

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:07

http://www.ebay.de/.../161475187268?...

ob der wohl passen würde?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:10

fehlt warscheinlich die hälfte an funktionen. sind nur 5 pins belegt. bei meinen sind glaube ich mehr belegt. meine sind el verstellbar, el einklappbar und beheizt

Stephan... Ja das ist doch kein Thema. Wie schon geschrieben... Behalt deinen Spiegelfuss und bau nur die restlichen Teile um.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:36

Ich habe erst am Samstag bei meinen 96er die Aluspiegel vom Fl S8 verbaut. Die Form ist schonmal anders du brauchst wenn dann beide Spiegel! Ist mir bis dahin auch noch nie aufgefallen erst als ich ein kaputtes Spiegelglas tauschen wollte. Funktioniert auch soweit alles bis auf das elektrische anklappen. Verstellen und automatisches verstellen beim rückwärtsgang einlegen funktionieren.

Zitat:

Du klipst das Glas raus (Stecker ab), schraubst mit 1-2 Schrauben unter dem Spiegel die schwarze Blende ab. Dann mit 3 Schrauben (TX15) die Spiegelkappe. Jetzt liegt der Spiegelarm offen. die restlcihen Kabel abstecken.

Jetzt kannst du den Sicherungsring über der Feder rausziehen, den Arm abnehmen und gegen den grossen tauschen. Das einzig knifflige ist die Feder zusammenzudrücken und den Sicherungsring wieder drauf zu schieben. Dann der rest in umgekehrter Reihenfolge. Dauert pro Seite ca 20 Minuten die ganze Aktion.

So kannst du im Prinzip die einfachste Form der Spiegel kaufen... Ausnahme wären abblendbare Gläser... aber die sind gebraucht eh zu 95% kaputt ;)

p.s. so habe ich an meinem el. anklappbare, beheizte, el. verstellbare, autom. abblendbare Alu Spiegel nachgerüstet.

p.p.s Wenn du den grossen VFL Spiegel bekommst reicht das bei der Beifahrerseite zu machen. Wenn du die FL Spiegel nimmst brauchste für beide Seiten, da die Form sich leicht unterscheidet.

(Und die Spiegelkappen sollten von A3,A4,A6,A8 aus dem entsprechenden Baujahr alle passen. Ist zumindest bei den Alu Spiegeln so - und soweit ich weiss gibts nur den Unterschied VFL und FL. Erkennbar daran, dass das FL Spiegelglas etwas Trapezförmiger ist als das VFL.)

Img-4373
Img-4374
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:04

Zitat:

@yannw schrieb am 21. Juli 2015 um 08:41:53 Uhr:

Zitat:

Dacht vom vfl gibt keine großen rechten spiegel?

Deine Antwort