1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Großer Reifentest 225/45 R17 Y

Großer Reifentest 225/45 R17 Y

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2005 um 20:23

In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein großer Reifentest in der Dimension 225/45 R17 Y drinne.

Getestet wurd:

Pirelli P Zero Nero

Conti Sport Contact 2

Bridgestone Potenza RE 050 A

Dunlop SP Sport Maxx

Goodyear Eagle F1

Michelin Pilot Sport PS 2

u.a.

Wer hat Erfahrungen zu den einzelnen Reifen gesammelt und könnte sie hier mal kurz beschreiben. Interessant wäre für mich das Nassverhalten.

Laut Zeitung ist der Conti Sport Contact 2 und der Pirelli P Zero Nero gut dabei, doch scheinen hier manche unzufrieden zu sein.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der SportContact2 ist meiner Meinung nach der eindeutige Sieger.

Bin den zwar nur einen Sommer gefahren, allerdings merkte man deutlich den Unterschied zu den Eagle F1 & Dunlop SP 9000. Der Dunlop rollt meiner Meinung nach lauter ab, bietet auf trockenem ordentliche Haftung, verliert die aber spürbar schnell bei Nässe und Regen. (ich seh gerad, der SP 9000 steht nicht in der liste :)) Der Eagle F1 radiert etwas schneller bei schnellen kurven oder spontanem Bremsen. (alle reifen auf golf iv gefahren, 1.6 SR, 2.0 & 1,9 TDI)

Die Michelin Pilot Sport PS2 hat mein Vater an seinem BMW. Zwar in 18", aber ich denke die eigenschaften dürften sich kaum ändern.

Der Michelin hat auf trockener Straße einen unglaublichen Grip. Nachdem ich mich erst an die Grenzen des Wagens herantasten musste, hab ich nicht geglaubt, wie extrem man den wagen fahren kann, ohne das zB das Heck ausbricht oder der wagen übersteuert. (ASC war nicht aktiv)

Die Nässe-Eigenschaften sind allerdings eine ecke schlechter als die des Sportcontact2.

Pirelli P Zero Nero, Bridgestone etc kenne ich zwar nicht genauer, allerdings kann ich die SportContact 2 jedem sehr empfehlen. Top Reifen mit sehr ausgewogenen eigenschaften, auch wenn das profil optisch nicht danach aussieht. (der neue pilotsport ps2 sieht zum vorgänger auch wie ein schritt in die vergangenheit aus, aber das heisst ja nunmal nichts)

das ganze ist meine subjektive meinung und erfahrung.

Nachtrag: Der Verschleiss der SportContact2 ist in Ordnung, die Michelin allerdings fahren sich wiederrum schneller ab. Da spielen die kosten wieder eine rolle. durfte gerade 4x Pilot Sport PS2 bezahlen... :(

Die Pirelli habe ich in 205/55 16" drauf.Seit über 50tkm und immer noch einen mm über der verschleißgrenze!

Fahrverhalten ist sehr gut.Auch bei Nässe.Ich hätte sie wieder genommen, habe aber von nem kollegen die bridgestone für kleines geld bekommen.die sind ja auch sehr gut in den tests.bin schon gespannt, mache sie frühestens in nem monat drauf.

mfg gunnar

am 15. März 2005 um 23:11

'nabend @all

kann mal jemand das einscannen oder die testergebnisse hier posten von den aktuell getesteten reifen?

thx

beim ADAC gibbet einen Test in der Dimension auch frei verfügbar, wenn ich nicht irre (www.adac.de).

Hab mir jetzt die Bridgestone Turanza geholt, da 205er. Werde mal berichten. Aber der Potenza geht in massig Tests als Haftkönig hervor. Leider fehlts ein bisschen an Verschleiß und Komfort.

Servus,

also der Eagle F1 ist ein sehr schön an zu sehender Reifen, doch der Verschleiß hoch. Die Sport Contact sind wohl mit Abstand die besten, wobei ich auch hier Leute gehört habe, die mit Schnellverschleiß kämpfen.

Hängt sicher auch etwas von der Fahrweise ab :)

Ich habe noch die Dunlop Sport 9090 (9000),

sind im Preis- Leistungsverhältnis nicht schlecht!

Auf Nässe nicht die größten Helden, aber geht.

Ich fahre im Monat rund 3700km, davon sicher die Hälfte im Sommer bei Regen.

Themenstarteram 16. März 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

'nabend @all

kann mal jemand das einscannen oder die testergebnisse hier posten von den aktuell getesteten reifen?

thx

Ich glaube das wird nicht legal sein - aber so wie ich es oben geschrieben habe ist auch fast die Reihenfolge.

Re: Großer Reifentest 225/45 R17 Y

 

Zitat:

Original geschrieben von cHRIBE

Interessant wäre für mich das Nassverhalten.

Also ein gutes Nassverhalten erkauft man sich fast immer zwangsläufig mit einem höheren Verschleiß. Es gibt einige Modelle, die ganz ausgeglichen sind, was Verschleiß und Nassverhalten angeht, aber meist überwiegt bei denen dann auch eher die Langlebigkeit.

Von den vir dir genannten kann man grob sagen:

Michelin und Pirelli verwenden gerne härteres Gummi. Dadurch sinken die Nässequalitäten, aber die Reifen halten halt länger.

Bridgestone und Conti sind gute Allrounder, die ein ausgewogenes Verhältnis haben.

Der Goodyear F1 und der Dunlop Maxx haben die Ausrichtung mehr auf sportliche Optik und gute Nässeeigenschaften, verschleißen dafür aber recht schnell.

Je nachdem, was du nun möchtest, würde ich aus der Liste den F1 empfehlen, wenn es um guten Grip auf Nässe geht, oder den Bridgestone, der auf Nässe auch recht gut ist und zusätzlich recht haltbar ist.

Sicher, dass es die neue Auto Motor Sport ist? Hab da eben mal auf der HP geguckt, aber nichts von einem Reifentest im aktuellen Heft gesehen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/78789

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Hab mir jetzt die Bridgestone Turanza geholt, da 205er. Werde mal berichten.

Habe diese in der selben größe ca. 30.000 bis 35.000 km gefahren, Reifenprofil bei 2x 6mm und 2x 7mm. Echt nicht schlecht.

Zu den Eagle F1: Bin total verwirrt, kann mir einer erklären warum die einen "Super Reifen und kaum Verschleiss" und die anderen "Super Reifen aber brutaler Verschleiss" sagen?

PS: Habe mir übrigends die F1 bestellt, bekomme sie am Montag *FREU* für 150,80 Euro das stück in 225/40 R18

am 16. März 2005 um 18:57

@FFB wo hast du die bestellt?

Die Eagle F1 waren doch im Adac vorne dabei, die haben doch auch den verschleiss eingewertet, und ich meine die waren platz 2 oder so, ist ein test aus 2004 glaub ich.

mein Bruder fährt die F1 auf seinem Lupo und ist auch begeistert. Super Nassgripp und die haben 70.000 focierte Autobahnkilometer gehalten.

Ich würde auch immer wieder den Goodyear Eagle F1 kaufen. Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Vom Fahrverhalten, Verschleiß und Verhalten bei Nässe.

Man beachte bitte meine Sig, da mein Thread geschlossen wurde und nur noch der im Ver Forum bleibt ;)

gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

@FFB wo hast du die bestellt?

Hallo Dede,

Über "Reifen Schwarz", da ich aber in einem Autohaus arbeite, bekomme ich die zu unserem EK. ;)

am 16. März 2005 um 19:07

:(

was kosten die sonst?

einer nen richtwert?

weil die würden mich nämlich interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen