ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. großer TFT und Playstation einbauen

großer TFT und Playstation einbauen

VW
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:48

Hi Jungs und Mädels,

ich würde mir gerne einen vorhandenen 23" TFT und eine Playstation in meinen T3 einbauen. Der TFT soll warscheinlich mittig hinter die beiden Fahrersitze geschraubt werden und aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Klappmechanismus versehen werden.

Weis jemand wie man das mit der Stromversorgung am Besten regelt? Da gibts soweit ich jetzt gelesen habe 2 Ansätze:

1. Spannungswandler(Sinus) von mindestens 300 W 12V-230V

Einfachste Lösung da geringster Aufwand. Aber: Wandlung von 12 nach 230V und dann Geräteintern wieder zurück nach 12V , d.h. das Ganze ist extrem verlustbehaftet und man braucht keine Heizung mehr.....

2. Spannungsgleichrichter

Da das Bordnetz Spannungsschwankungen unterliegt muss man das ganze vorher erst mal gleichrichten denke ich. Dann gibts das nächste Problem: Die Netzteile für den TFT und die Playstation können ja jetzt wegfallen....Wie schließt man die Geräte jetzt an die Batterie an?!

Wenn jemand Erfahrung damit hat, dann soll er diese doch bitte mit uns allen teilen.

Danke schonmal

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mein TFT hängt direkt am Bordnetz und funktioniert wunderbar. Er war allerdings auch für diesen Zweck konzipiert. Vielleicht schaust Du Dich im Campinghandel um. Die Fernseher dort sind meistens für den direkten Betrieb an Bordspannung ausgelegt. Alles andere ist störungsanfälliges Gebastel.

Viele Grüße

Baumi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Februar 2012 um 9:16

von 12 V auf 230 V hoch ist das einfachste, weil Du dann fertige Zubehörteile, sowie die Original-Netzteile nehmen und verbauen kannst.

Verlust ist da, ok. Aber meiner Meinung nach nicht nennenswert.

Da die 12 V Bordspannung schon Gleichspannung ist, ist das mit dem Gleichrichter Quatsch. Sorry.

Wenn, dann müsstest Du stabilisieren, am einfachsten mit einem Spannungsregler. Da die Bordspannung normalerweise über deinen gewünschten 12 V liegt, kannst Du damit runterregeln. Ein wenig Toleranz haben die Geräte ja auch, die Du anschliessen willst. Aber gleichrichten brauchst Du nicht.

Trotz allem halte ich die Variante mit den Fertig-Teilen (also hoch auf 230V und dann mit Netzteil) für einfacher und auch für sinnvoller. Kaum Aufwand und relativ sichere 12 Volt hinter dem Netzteil.

am 20. Februar 2012 um 13:59

Moin,

also ich hab meinen 19" direkt an die AufbauBatterien

( Akku's :-) ) angeschlossen. Ohne irgendwas. Hält aber ohne Landstrom nicht lange

 

du solltest mal den monitor überdenken.

ich habe hier einen poi monitor (ein 22" tft mit intergriertem pc), der läuft auf 9v und du kannst dir die transformierung schonmal sparen. gleichzeitig hast du die option mittels usb stick online zu gehen, kannst filme per dvd schauen und das ganze ohne zusatzgeräte! das spart geld, platz und verkabelung. is halt n vollwertiger pc....

wenn du unbedingt die ps3 im auto haben willst, dann würde ich dir empfehlen, einen konsolenumbauservice zu bemühen. da alle diese geräte sowieso nur mit 12v arbeiten und die 230v erstmal selbst runtertransformieren, sollte es kein problem sein, einen direkten anschluss zu legen und "lediglich" den trafo zu umgehen.

Wenn der TFT auf 12V DC läuft, kannst Du ihn direkt am Bordnetz anschließen. Wenn Du also das Zeug fest einbauen willst, schließe es direkt an. Damit minimierst Du Störungsquellen.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:05

Hi Jungs,

erstmal danke für die Antworten! Der Support und das KnowHow hier ist wie immer Spitze! Was Kostet denn so ein POI?

Wollte eigentlich schon ne Playsi reinbauen. Umbauservice? Wer macht denn sowas hat da jemand nen Spezi? Den TFT sollte ich selbst hinbekommen, da muss ich ja "nur" aufmachen und messen was dranliegt. Das Problem werden hier wohl Stromspitzen sein...was kann man da machen? Der TFT wird wohl sehr empfindlich drauf reagieren wenn der Spitzen abbekommt.

Danke Jungs!

 

Gruß

Moin,

als Gleichrichter (sorgt dafür, daß immer 12V anliegt, auch bei 13,8V Bordspannung) kannst Du soweit ich weis, einfach einen Adapter für den Zigarettenanzünder verwenden. Gibt es ja in vielen Spannungen zb Handyladeanschluß.......... und auch recht günstig.

Gruß

Jörg

am 22. Februar 2012 um 19:22

sorry, ein gleichrichter macht aus wechselspannung eine gleichspannung. daher im bus überflüssig. spannungsspitzen kriegst du über einen spannungsregler hin oder, wie Jörg schreibt, mit einem ladekabel für zig.anzünder. da gibts allerdings auch billige mit 12 v ausgang, die eben die spitzen nicht abfangen. da sind einfach nur strippen von den kontakten auf die stecker gelötet ohne technik drin. also aufpassen und lieber nen euro mehr ausgeben. nur musst du dann ja wieder irgendwo ne 12 steckdose reinbasteln, damit du den stecker nicht zerpflücken musst.

Mein TFT hängt direkt am Bordnetz und funktioniert wunderbar. Er war allerdings auch für diesen Zweck konzipiert. Vielleicht schaust Du Dich im Campinghandel um. Die Fernseher dort sind meistens für den direkten Betrieb an Bordspannung ausgelegt. Alles andere ist störungsanfälliges Gebastel.

Viele Grüße

Baumi

am 23. Februar 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Mein TFT hängt direkt am Bordnetz und funktioniert wunderbar. Er war allerdings auch für diesen Zweck konzipiert. Vielleicht schaust Du Dich im Campinghandel um. Die Fernseher dort sind meistens für den direkten Betrieb an Bordspannung ausgelegt. Alles andere ist störungsanfälliges Gebastel.

Viele Grüße

Baumi

Wenn man mal so recht überlegt, ist das wohl die einfachste Lösung.:D

Aber bisschen Gebastel bringt ja auch Spass

Genau!

.......... ich bastel mir ja schießlich auch gerade einen Wolf! :D :D ......... also! :D

DVD, TFT, DVB-T, 16 Boxen, Verstärker, Funk ZV, Alarm, WFS, Zusatzanzeigen, ele. Spiegel, ele Fensterheber, Coming Home Modul, Tagfahrleuchten, ca 80 LED´s innen in Rot (Puffbeleuchtung:D), zweiter Sicherungskasten ...............

Hab bis jetzt schon ca 100m Kabel liegen......... :eek:

Alles anklemmen wird noch witzig! :( :eek: :D

Feuerlöscher hab ich aber auch zuerst eingebaut!:D :D :D

Gruß

Jörg

Mit Gebastel meinte ich eigentlich Stöpselgepfusche. Ich würde das ja genauso machen, wie Du, Jörg.

Denn wenn die 100m Kabel nacher über 50 Adapter, Spannungsstabilisatoren, Wechsel- und wieder Gleichrichtern am Zigarettenanzünder angeschlossen und auf 230V hoch und wieder heruntertransformiert werden, hat das mit Basteln nichts zu tun.

Deshalb mache es vernünftig.

Viele Grüße

Baumi

am 24. Februar 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

........ Coming Home Modul, ......Gruß

Jörg

Wie bei Knight Rider? Wenn Du ihn rufst, kommt er von alleine nach Hause?:D

........ na ja, fast, hoffe ich! :D:D

Fiffi....... komm,.........putt putt......... kommm...... :D

Gehört halt zu den Spielereien auf die ich unheimlich abfahre :D :cool: :D :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

........ na ja, fast, hoffe ich! :D:D

Fiffi....... komm,.........putt putt......... kommm...... :D

Gehört halt zu den Spielereien auf die ich unheimlich abfahre :D :cool: :D :cool: :D

Knight Rider:confused: Waren das nicht Dudu oder Herby? Die hatten wenigstens den (Boxer:D)Motor hinten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. großer TFT und Playstation einbauen