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Grosser Unterschied 318iA vs. 320iA?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:54

Hallo BMWler!

Ich komme aus der Mercedes-Ecke in Motor-Talk.

Jemand in meiner Familie möchte sich in einiger Zeit einen aktuellen 3er BMW kaufen. Neu oder eventuell jung gebraucht.

Limousine mit Stufenheck, ist das der E 90?

Das Fahrzeug wird von einer älteren Person viel im Stadtverkehr gefahren.

Nun meine Frage: Es würde nur ein Vierzylinder Benziner in Frage kommen mit Automatik. Ist der Unterschied zwischen 318 i und 320 i gross? In der Preisliste kann man für ca. 30 PS mehr + / - 2 000 Euro mehr einplanen für ein Neufahrzeug.

Rein von den Technischen Daten scheint der Unterschied nicht riesig zu sein.

Ich habe die Suchmaschine von MT befragt und keine Antworten gefunden, würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann bei Euch!

Grüsse

Daniel

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo BMWler!

 

Ich komme aus der Mercedes-Ecke in Motor-Talk.

 

Jemand in meiner Familie möchte sich in einiger Zeit einen aktuellen 3er BMW kaufen. Neu oder eventuell jung gebraucht.

 

Limousine mit Stufenheck, ist das der E 90?

 

Das Fahrzeug wird von einer älteren Person viel im Stadtverkehr gefahren.

 

Nun meine Frage: Es würde nur ein Vierzylinder Benziner in Frage kommen mit Automatik. Ist der Unterschied zwischen 318 i und 320 i gross? In der Preisliste kann man für ca. 30 PS mehr + / - 2 000 Euro mehr einplanen für ein Neufahrzeug.

 

Rein von den Technischen Daten scheint der Unterschied nicht riesig zu sein.

 

Ich habe die Suchmaschine von MT befragt und keine Antworten gefunden, würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann bei Euch!

 

Grüsse

 

Daniel

 ja, ist der e90

 

von den kleinen benzinern (4Z) hört man leider nicht so viel gutes hier im Forum. d.h. recht hoher Verbrauch bei "zähem" Vortrieb in Verbindung mit der Automatik!

Ein 318d wäre v.a. verbrauchstechnisch sicher deutlich angenehmer und auch im Stadtverkehr praktischer wegen dem höheren Drehmoment (meine Meinung). Außerdem ist der Mehrverbrauch im Kurzstreckenverkehr beim Benziner größer als beim Diesel

ja aber mit Kurzstrecke bringst du einen Diesel ruckzuck um die Ecke ;-) Lader etc.

lg

Peter

hallo daniel,

hatte beide Motoren für jeweils 6 Monate, allerdings im Touring. Der Unterschied im Stadtverkehr ist kaum zu spüren. Lediglich an der Autobahnauffahrt ist es schon mühsam den 318 noch auf dem Beschleunigungsstreifen auf hundert zu bringen, da ist der 320 deutlich flotter.

Gruß muc

Ich habe bei den R4 zwar nur den 320iA mit 150 PS eines Freundes gefahren, aber dass dieser ne lahme Gurke ist, kann ich nicht behaupten. Sicherlich bietet er nicht den Vortrieb eines R6 oder auch das Drehmoment der Audi/VW tsi Motoren, doch laufen tut er ganz gut, finde ich. Recht leise und mein Kumpel verbraucht um 10 Liter, wenn ich mich nicht irre. Er hatte vorher einen 320 und einen 520i mit 170 PS und meint, die Fahrleistungen sind fast gleich.

Es kommt darauf an, was das Vorgängerfahrzeug war und ich empfehle eine Probefahrt.

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo BMWler!

 

Ich komme aus der Mercedes-Ecke in Motor-Talk.

 

Jemand in meiner Familie möchte sich in einiger Zeit einen aktuellen 3er BMW kaufen. Neu oder eventuell jung gebraucht.

 

Limousine mit Stufenheck, ist das der E 90?

 

Das Fahrzeug wird von einer älteren Person viel im Stadtverkehr gefahren.

 

Nun meine Frage: Es würde nur ein Vierzylinder Benziner in Frage kommen mit Automatik. Ist der Unterschied zwischen 318 i und 320 i gross? In der Preisliste kann man für ca. 30 PS mehr + / - 2 000 Euro mehr einplanen für ein Neufahrzeug.

 

Rein von den Technischen Daten scheint der Unterschied nicht riesig zu sein.

 

Ich habe die Suchmaschine von MT befragt und keine Antworten gefunden, würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann bei Euch!

 

Grüsse

 

Daniel

 Hallo,

 

also Stadtverkehr & 320iA bedeutet sehr hohen Verbrauch. Ich hatte den (mit170 PS) für ein paar Tage als Serviceersatzwagen. Der Motor ist mit Automatik sehr zäh und hat 2 LITER mehr gebraucht als mein 325i schalter in der Stadt. ca. 10,5 zu 12,5

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ja aber mit Kurzstrecke bringst du einen Diesel ruckzuck um die Ecke ;-) Lader etc.

...

es geht um Stadtverkehr, nicht um Kurzstrecken. Kurzstrecken sind allerdings für Benziner auch nicht gesund. :) Mein Onkel ist 7 Jahre einen E46 320d jeden Tag 2x 5km gefahren. Der Turbolader hat auch am Ende noch geturboed. ;)

Ich würde hier auch einen 318d empfehlen.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 8:12

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist also der E 90.

Gut, ich habe das falsch geschrieben: Nicht Stadtverkehr, sondern tatsächlich Kurzstrecke.

Wir sprechen hier von einem Vorgängerauto, bisher VW Bora EZ. 12/99 mit 2,0 l Automatik, Benziner mit 115 PS.

Der Wagen hat jetzt 39 000 km :eek::p:eek: !!!

Ich denke, hier wäre der kleine Diesel wahrscheinlich falsch:p. Wenn auch angenehmer zu fahren.

Der Bora ist nicht die Ausgeburt an Temperament, allerdings fährt der Wagen, schon wenn man wenig Gas gibt, recht flott an. Bei dem Fahrprofil ist der Bora 2,0 Automatik auch nicht die Ausgeburt der Sparsamkeit, kann er ja nicht sein, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein BMW 318 i oder 320 i so viel mehr als der Bora verbraucht.

Interessant ist die Aussage: Im Stadtverkehr ist kein grosser Unterschied zu spüren, allerdings schon auf der AB Einfahrt ist der 320i deutlich flotter als der 318 i.

Es werden jetzt ersteinmal die Fühler ausgestreckt, das ganze kann sich noch ein paar Monate hinziehen, es besteht keine Eile. Probefahrt ist gut, war gestern bei der BMW NDL Stuttgart, der Verkäufer hat gesagt, man könne immer unverbindlich eine Probefahrt machen, sehr angenehm.

Neues Auto wäre natürlich sehr schön, allerdings, gerade bei dem Nutzungsprofil und der Jahresfahrleistung ist ein Gebrauchtfahrzeug vom Kaufpreis nicht zu verachten.

Ich hatte mir vorgestellt:

320 i, oder eben 318 i silber, stoff schwarz, Klima ist ja serie, Automatik, PDC vorne und hinten, wenn möglich Xenon, der Wagen wäre für meine Mutter, die ist nichtmehr die jüngste und gutes Licht ist immer gut:p

Gerade bei einem Gebrauchten, denke ich, wäre der Sprung zu sechs Zylindern nicht mehr sooo gross. Auch die Ausstattung spielt schnell in einer anderen Liga.

Aber ich denke da für ein Privatfahrzeug an den Unterhalt und auch das Nutzerprofil...für ein zwei mal im Jahr Autobahn sind die Vierzylinder sicher in Ordnung.

Grüsse

Daniel

Vorsicht

Wenn es um 4 Zylindermotore geht, bist du im falschem Forum.

Es werden dir gleich die 6er um die Ohren gehauen,

um wieviel besser die sind, bezüglich Drehmoment,-V-Max,-Laufruhe,-usw.

Opjektive Antworten in bezug auf 4er sind selten.

Es wird nicht begiffen, daß für manche Leute, weniger, mehr ist.

Da für Barzahler die Grundpreise der Fahrzeuge nach oben hin, weglaufen.

Habe für den Mehrpreis zum 6er, lieber eine bessere Austattung genommen.

Ich muß sagen, daß ich nach 6 sechszylinder BMW's, mir jetzt einen 4 Zylinder gekauft habe.

Modell 2008 170 PS mit Automatik, Nav-Proff. und vieles mehr.

Habe nach 2 Monaten festgestellt, das Auto ist klasse.

Er läuft ruhig, und auch über die Fahrleistung kann ich nicht meckern.

Muß hinzufügen, daß ich das Fahrzeug auf normalen Straßen und nicht auf Rennstrecken bewege.

Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke, um die 8 bis 10 Liter.

Ein kleiner Wermutstropfen ist doch vorhanden, das leichte Dieseln im Stand stört

mich etwas.

Bereut habe ich den Abstieg vom 6er auf einen 4er, bis heute noch nicht.

Nun meine lieben 6er haut drauf.

ofgl

am 21. Januar 2012 um 23:48

Ich habe vor einigen Wochen für mich einen neuen 318i E91 geholt und vorher 318d, 320d, 318i und 320i probegefahren (Schalter und Automatik). Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Benzinern ist minimal und für Kurzstrecke ist Benziner empfehlenswerter als Diesel (der D wird wahrscheinlich nie warm). Ausserdem spielt der Verbrauch für Deine Mutter bestimmt keine Rolle, Handling und Komfort haben Vorrang.

Die Aussage über die AB-Einfahrt darfst Du nicht ernst nehmen. Die kommt von der ü330-Fraktion (Motto: "bei mir kommt keins unter 330 ins Haus!") und die meinen, wenn ein Auto auf der AB-Beschleunigungsspur die 150 kmh nicht erreicht, dann ist es Schrott!

Klare Emfehlung ist der 318iA und... z.B. Sitzheizung nicht vergessen, die ist im Winter für die Kurzstrecke wichtig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Interessant ist die Aussage: Im Stadtverkehr ist kein grosser Unterschied zu spüren, allerdings schon auf der AB Einfahrt ist der 320i deutlich flotter als der 318 i.

Beim Blick auf die Leistungskurve wird die getroffene Aussage klarer. Der 320i dreht höher als der 318i und erreicht dementsprechend später seine Maximalleistung. Gerade mit Automatik wird eine reife Fahrerin höchstwahrscheinlich nicht dem Profil der "artgerechten" 320i Pilotin entprechen, daher würde ich hier auch zum 318iA greifen.

Generell ist der x20i der "ungeliebte" Motor in der R4 Saugerpalette gewesen, da ein Großteil gleich zum R6 gegriffen hat.

Problematisch sind bei den Motoren auch aktuell noch die HD Injektoren, das Thema "Ruckeln" zieht sich durch sämtliche Baureihen mit diesen Motoren.

Hast du sie nicht vom Stern überzeugen können :D

Die BMW NL in Stuttgart kann ich pers. empfehlen, wir hatten vor Jahren ein Fahrzeug dort gekauft.

Guter Service, faire Preise und passendes Personal. Seinerzeit.

Solltest Du in der Umgebung um Stuttgart noch weitere Händler (Erfahrungen) suchen..Kann Dir noch Empfehlungen geben, wenn gewünscht.

Rein in der Stadt betrieben, würde ich den 318er vorziehen, kommen ein paar längere Strecken auch ab und an vor, ist man mit dem 20i souveräner unterwegs. Verbrauch finde ich pers. bei beiden nicht besonders zeitgemäß, vor allem im Hinblick, dass ich im 25i, R6 nicht viel Sprit mehr verbrauche.

Hi,hab mich mal bei der BMW NL in stuttgart eingeklickt,ich war öftes in Waiblingen da meine Frau her kommt,und Stuttgart ist nicht weit von Waiblingen,bin nie dahin gefahren,das ist ja ein riesen laden da!Hab was verpasst!

Ich weise mal dezent darauf hin, dass der Thread hier vier Jahre alt ist :p

Der Schuldige heißt Hades55 ;)

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hi,hab mich mal bei der BMW NL in stuttgart eingeklickt,ich war öftes in Waiblingen da meine Frau her kommt,und Stuttgart ist nicht weit von Waiblingen,bin nie dahin gefahren,das ist ja ein riesen laden da!Hab was verpasst!

Ja, die haben so ca. 450-500 Autos im Portfolio. Allerdiungs finde ich die Gebrauchtwagenpreise nicht immer günstig dort.

@Monarch: Danke...Ich glaube, es war zu späte heute morgen..;)

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