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Großer Unterschied im Verbrauch zwischen 1.0 und 1.6 Ecoboost?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. August 2012 um 16:55

Hallo

Eigentlich war ich mir sicher, den 1.0 Ecoboost mit 125 ps zu nehmen.

Ausstattung wäre Trend mit Winterpaket und Parksensoren für 17250 €

Nun wurde mir gesagt, dass der 1.0 EB noch lange auf sich warten lässt.

Da ich sehr ungeduldig bin, habe ich bei meinem Händler den 1.6 Ecoboost gesichtet.

Dieser wäre in der Titanium Austattung mit Navi für 17850€. Parksensoren könnten kostengünstig nachgerüstet werden.

Welchen findet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis besser?

Da ich fast nur Kurzstrecke fahre, stellt sich mir auch die Frage wie es mit dem Verbrauch aussieht. Natürlich hängt dies immer vom Fahrstil ab. Meine Frage wäre aber ob es von Grund auf einen großen Unterschied zwischen den beiden gibt, in Bezug auf den Verbrauch.

Beste Antwort im Thema

Immer dieses Gemeckere: ich bin froh, daß mein 1.6er Ecoboost

 

1. weniger verbraucht als mein alter Seat Cordoba mit 60 PS,  

2. sich wesentlich besser fährt, und

3. im Gegensatz zu letzterem nicht ausstattungslos ist (der Seat hatte als einziges Extra Servolenkung - sonst nix)

 

Freuen wir uns am Fordschritt! Jeder hat den Verbrauch mit dem rechten Fuß im Griff. Oder halt eben nicht.

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Bin der Meinung, dass beim Titanium die Parksensoren serienmäßig sind. Weiterhin kann ich sowohl Titanium Ausstattung an sich wie auch den 1.6EB empfehlen. Zumal es sich um so einen geringen Aufpreis handelt und dafür deutlichen Mehrwert bietet. Wenn du einen Benziner kaufst dann wirst du nicht wer weiß wie viele KM damit reißen, sodass 0,5l Mehrverbrauch kein allzugroßes Loch im Portmonaie klaffen lassen wird, dafür aber eine gehörige Portion Extra Spaß auf Abruf.

Wie lang ist den deine tägliche Kurzstrecke?

Ich habe den 1.6-er EB und fahre täglich 11 Km zur Arbeit durch die Stadt.

Mein Verbrauch liegt mit Klima da so bei 8-9 Liter und zügiger Fahrweise.

Ich denke das geht für 150 PS in Ordnung.

Richtig Spass machts dann auch mal auf der Urlaubstour weil du dann etwas mehr Reserve hast.

Mein Verbrauch lag bei 800 Km in Östereich durch die Berge bei 6,3 Liter.

Bezüglich Ausstattung eine Frage:

Der Titanium hat die hinteren Parksensoren eigentlich serienmäßig.

Ist es nich vielleicht ein Trend?

Laut Liste kostet der Titanium 22500 € mit dem 1.6-er EB

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:14

Also ich fahre auf Arbeit 3km und zurück dann natürlich auch. Also Mega Kurzstrecke :D

Desweiteren fahre ich dann öfters am Tag sehr kurze Strecken (Arbeitsbedingt)

Sind so viele ganz kurze Strecken eigentlich schädlich für den Ecoboost, da der Motor doch eigentlich so gut wie nie warm wird?

 

Mein Fiesta verbraucht momentan 9 Liter.

Also mit 7-7,5 Litern wäre ich dann für 150 ps schon sehr zufrieden. Hoffe dies ist machbar.

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:31

Es stand eindeutig Titanium da. Am Telefon wurde mir gesagt es sind keine Parksensoren dabei. Nun bin ich etwas verwirrt, hmmm

Naja ich bin morgen da und mach eine Probefahrt ;)

am 20. August 2012 um 17:37

Beim Titanium sind serienmäßig keine Parksensoren dabei, das stimmt also schon so, die sind nur in verschiedenen Paketen enthalten.

Du solltest unbedingt beim Titanium mit dem 150er EB zuschlagen, das ist ein extrem gutes Angebot!

Beim Titanium muss man die Parksensoren extra bestellen sind nicht Serienmäßig und ich fahre einen 182 eco und verbrauche auf der Kurzstrecke um die 8 Liter ist also ales im grünen bereich

am 20. August 2012 um 17:51

Ich hab mich für den 1.0 EcoBoost entschieden. Ein Kollege von meinem Vater hat den Verbrauch mitterweile auf 5,7 Liter bekommen und bei meiner Probefahrt hatte ich auch 6,2 Liter, beim 1.6 gleich 8,7 :D. Denke mal je mehr PS du hast desto eher fährst du die auch aus, so kam es mir zumindest vor. Mach ne Probefahrt am besten mit beiden Motoren, wobei bei dem Preis würd ich wohl auch den 1.6 nehmen wenn es wirklich der Titanium ist ;)

 

Grüße

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:02

Werd morgen gleich als erstes fragen, ob es wirklich der Titanium ist :D

Naja nur weil es 150 ps sind, muss ich die nicht gleich ausfahren. Aber es ist schön zu wissen, ja man kann auch spass haben, wenn man will.

Bei den momentanen Spritpreisen, wird mir so schon schlecht :)

Zitat:

Original geschrieben von aufimahui

Also ich fahre auf Arbeit 3km und zurück dann natürlich auch. Also Mega Kurzstrecke :D

Desweiteren fahre ich dann öfters am Tag sehr kurze Strecken (Arbeitsbedingt)

 

Sind so viele ganz kurze Strecken eigentlich schädlich für den Ecoboost, da der Motor doch eigentlich so gut wie nie warm wird?

 

 

Mein Fiesta verbraucht momentan 9 Liter.

Also mit 7-7,5 Litern wäre ich dann für 150 ps schon sehr zufrieden. Hoffe dies ist machbar.

Ein wirklich gutes Fahrprofil ist das nicht.

Der Diesel scheidet schon mal aus.

Hier wäre ein Benziner als Sauger vielleicht doch die bessere Wahl.

Schädlich ist dein Fahrprofil grundsätzlich für alle Motoren, da die ja nie richtig über die Kaltlaufphase hinauskommen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:07

Ja das ist mir leider auch klar :(

An sich würde auch ein Fahrrad reichen, aber dies geht leider nicht für die arbeitsbedingten Strecken.

Mein Fiesta von 2006 hat dies auch 4 Jahre mitgemacht und geht immer noch an :)

Was haste für einen Motor in deinem Fiesta, den 1.3-er mit 60 PS?

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:12

den mit 80 ps.

Zitat:

Original geschrieben von aufimahui

den mit 80 ps.

OK, aber wie gesagt bei deinem Fahrprofil würde ich mir keinen Ecoboost kaufen.

Weder den 1.0-er noch den 1.6-er.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:19

Hm warum nicht?

Ab und zu sind natürlich auch längere Fahrten dabei.

Dachte der normale 1.6 verbraucht im Vergleich zu den Ecoboost mehr?

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