- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Großes Auto..?
Großes Auto..?
Hallo zusammen, wir brauchen unbedingt ein neues Auto. Wir sind mit 3 Kindern unterwegs und brauchen deshalb Platz.. Da wenig Zeit ist gucke ich immer wieder mal zwischendurch, bin mir aber noch komplett unschlüssig.
Aktuell kommen folgende Kandidaten in Frage:
VW Touran
VW T5 Multivan
Seat Alhambra
Die Frage ist aber auch welches Autos bis zu welcher laufleistung zuverlässig sind. Habe 11.000 Kapital. Und würde ungerne über 150.000 Laufleistung gehen..
Was sagt ihr zu den Autos? Oder gibt es hier noch andere Vorschläge?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Alle 3 sind nicht gerade für sorgloses Zusammensein bekannt.
Beim Touran ist beim Griff zum richtigen oder eben falschen Motor
das ganze schon beendet, der T5 kann dagegen mit so ziemlich
allen Eskapaden aufwarten, das ganze noch verschlimmert mit
seiner Wartungsfeindlichkeit, beim Alhambra sollte das Fahrzeug
auch so neu wie es geht sein, was beim Preis aber auch kritisch wird.
Bei T5 und dem Seat kommt man fast zwangsläufig zum Diesel,
beim Touran wäre bei geringer Fahrleistung der 1.6er 102PSer und
der 150PS FSI die Wahl des wahrscheinlich geringsten Übels.:
Bei der Konkurenz ist die Qualität meist auch recht bescheiden,
Benz V-Klasse ist technisch ok, aber der Rost ist hier keine Ausnahme.
Hyundai H1 dürfte ein recht geringes Angebot aufbieten.
Die Baustellenbomber wie Transit, Ducato, Movano usw. sind selten
in der PKW Ausführung auf dem Markt, qualitativ auch recht bescheiden.
T5 und V-Klasse haben bei den Transportern das höchste Preisniveau,
bei den anderen liese sich durch billigeren Kauf bzw. geringeren Kilometern/
neures Bj. Geld sparen für Reperaturen bzw. sich diese dadurch Verzögern.
Hast du denn noch andere Empfehlungen? Es muss doch Autos auf dem Markt geben wo man 3 Kinder unter bekommt, oder ist das schon wirklich Ausnahmezustand? Dennoch danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ein großer Kompi,wie Audi A6,MB E-Klasse oder Volvo V 70 würde warscheinlich auch genügen 3 Kinder unterzubringen.Diverse Modelle von Ford wie S-Max oder C-Max als Van und Minivan.Opel Zafira oder Mazda 5 sind auch beliebt.
Kommt natürlich drauf an, was für Kindersitze die Kinder brauchen.
Ansonsten gibt es noch Einiges an Auswahl. Ein gut gewarteter Chrysler Voyager wäre eine Idee (die schlechten TÜV-Bewertungen kommen von schlampiger Wartung, also drauf achten), ebenso vielleicht ein Eurovan (Fiat Ulysse, Citroen Evasion/C8, Lancia Zeta, Peugeot 806/807) oder wenn man was richtig Geiles haben will ein typischer US-Van - wobei ich miich da nicht auskenne, wie die Hersteller im Einzelnen heißen. Die US-Vans gibt es auch nicht selten mit LPG, also mit geringern Spritkosten als beim Diesel.
Bei den Japanern kann man auch mal nach z.B. Toyota Previa und den Verso (Avensis Verso, Corolla Verso oder nur Verso) sowie Mazda 5 schauen. Einen Prius+ (bekannt u.A. für extreme Zuverlässigkeit auch jenseits der 500.000 km) dürfte in dem Budgetbereich schwierig werden.
Eine ganz unkonventionelle Idee hab ich dann noch: Fiat Miultipla. Der hat vorn und hinten je drei Einzelsitze und gut Breite. Dafür iist der Kofferraum sagen wir mal nicht unbedingt übertrieben groß und die Optik ist auch arg Geschmackssache.
Klar: Jedes Modell hat Vor- und Nachteile und es gibt eigentlich auch immer Punkte, auf die man achten muß. Der Opel Zafira ist z.B. nicht geeignet, wenn man drei oder mehr Kinder mitnehmen muß, die noch unter 12 Jahre und/oder unter 1,50m sind.
Warum eine alte Karre als Überraschungsei kaufen?
Für das Budget bekommst du den Lodgy als Neuwagen mit drei Jahren Garantie.
Der bietet auch mehr Platz als der Touran.
Ich würd mir mal den Toyota Verso anschauen, da bekommst du für dein Budget auch etwas was nicht völlig abgerockt ist und vom Platzbedarf her auch passend ist.
Mein Bruder fährt den auch, und ist zufrieden.
Und je nach Kilometerleistung nen Diesel oder Benziner.
Gebe zu das Design ist nicht jedermanns Sache, aber praktisch is er ;-)
Gruß
Ford Tourneo Connects (ab 2014) mit dem bewährten 1.0er Ecoboost sind in zwischen auch in dem Preisbereich angekommen
Ist dann zwar die kurze Version (4,4 m), aber ein Touran hat auch nicht mehr Platz.
Beim Diesel würde ich nach einem mit Euro6 und AdBlue schauen - z.B, einem C4 Grand Picasso mit 3 Einzelsitzen hinten:
https://www.autoscout24.de/.../...7af2-c46e-4195-8a9b-3daf7247c7a9?...
Guten Morgen,
Ein T5 für das Budget wird wahrscheinlich einige Kosten hinter sich herziehen. Da fehlen meist erforderliche Wartungen und das Fahrzeug ist auch schon einen Tacken älter. Wenn es um Platz geht, wäre für das aufgerufene Budget So etwas mein Vorschlag.
Gruß, Mario
Zitat:
Die Frage ist aber auch welches Autos bis zu welcher laufleistung zuverlässig sind.
Zuverlässigkeit ist nur begrenzt eine Frage des Alters/der Laufleistung. Es ist eine Frage der vorbeugenden Wartung, Inspektionen und Reparaturen. Und eine Frage des Fahrers, Abweichungen vom "normal" (z.B. Motorlauf, Batteriespannung, Antriebs- oder Fahrwerksgeräusche) früh zu erkennen und wissend mit dem Auto umzugehen. Es ist auch eine Frage der Belastung des Wagens.
Zitat:
Was sagt ihr zu den Autos?
Sind halt die Volumenmodelle, die den Leuten als erstes einfallen.
An sich "große, 3-kindertaugliche Autos" gibt es noch etliche mehr. Ergänzend zu denen die schon genannt wurden:
* Ford Galaxy - bietet sich immer mit an, wenn jemand schon Sharan und Alhambra im Blick hat, früher ein Plattformbruder, dann ab 2006 getrennt
Sonst mal so nach Größe:
* Toyota Corolla Verso (wie Touran)
* Mitsubishi Space Wagon (wie Touran)
* Honda Shuttle (wie Touran)
* Kia Carens (wie Touran)
* Mitsubishi Grandis (zwischen Touran und Sharan)
* Toyota Avensis Verso (zwischen Touran und Sharan)
* Mazda MPV (wie Sharan)
* Toyota Previa (wie Sharan)
* Toyota Hiace (wie T5)
* Mitsubishi Space Gear (wie T5)
Die Asiaten bringen insbesondere einen deutlich höheren Benziner-Anteil im Bestand mit. Benzin kostet pro 100 km dann deutlich mehr in den Kraftstoffkosten, aber dafür gibt's mehr mit kleinen km-Ständen, die dir ja wichtig sind. Und es entfällt der eine oder andere dieselspezifische Risikopunkt und in dem Rahmen wie Verbrenner als Kurzstreckenwagen taugen verbessert sich die Kurzstreckentauglichkeit (Einkaufen, Kindergarten, Schule, Kinderhobbies, Elternhobbies, Fahrten zur Arbeit).
Es gibt von jeder Sorte zwar nur relativ wenige im Gebrauchtwagenmarkt, aber nimmt man dann alle zusammen, erweitert sich das Angebot doch deutlich.
Und eine Menge Hochdachkombis - dann in der 5-Sitzer-Familienvariante - gibt es noch, die sind sehr gut tauglich für 3 Kinder:
* Renault (Grand) Kangoo, Mercedes Citan, Peugeot Partner, Citroen Berlingo, Fiat Doblo, Opel Combo, Nissan NV200, Ford Tourneo, VW Caddy Maxi, und was nicht alles - oft gibt's mehrere Längen und teils auch Höhen
Hier bei den Hochdachkombis steigt dann tendenziell wieder der Dieselanteil. Aber es gibt auch Benziner, die Familien neu für Kurzstrecken / geringe km-Leistung pro Jahr gekauft haben, denn die Hdochdachkombis sind neu recht günstig, dafür halt tendenziell einfacher in der Ausstattung/Verarbeitung.
Aber nützt dir das wirklich was, hier eine lange Liste zu haben?
Auch meine Empfehlung wäre, dir mal einen Dacia Lodgy anzuschauen. Der hat auch Schwächen, wie z.B. dass die Variabilität der Sitze nicht so van-typisch geht, sondern durch rausschrauben/reinschrauben der Sitze per Akkuschrauber. Aber man bekommt selbst mit ein paar Wünschen ein recht junges Exemplar fürs Budget.
T5 Multivan sind wieder im Diebstahlrisiko recht hoch, was man in der Versicherungseinstufung merkt. Für manche Stadt ist das nicht so relevant, für andere hingegen schon.
Von allen kommt aktuell fast nur noch der S Max in Frage. Auch nach informieren nur gutes gelesen auch was die Zuverlässigkeit angeht. Habt ihr noch ein paar Anregungen zu dem Auto? Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
S-Max als Diiesel? Dann den 2.0 TDCI ? Ist ein guter, sehr robuster Motor. Der Motor kommt von Peugeot - Ford hat allerdings eine günstigere, nicht so effektive Abgasreinigung verbautals Peugeot/Citroen - ohne Adblue.
Ändert aber nichts an der Zuverlässigkeit des Motors. In dem Presrahmen wirst Du allerdings nur EuroV-Exemplare bekommen.
Nein der Wagen käme nur als Benziner in Frage.. Zu welchen Maschinen kann ich da greifen und bis wieviel km Laufleistung kann man gehen