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Großes Bremsenproblem - Pedal schwammig, schlechte Bremsleistung bei GTI Bremsen
An meinem GTI gibts mal wieder was zu reparieren...
Mir fällt schon seit längerer Zeit auf das was mit meinen Bremsen nicht stimmt.
Heute ists mir dann richtig bewusst geworden als ich von 180 km/h abbremsen musste und der Wagen erst mal fast nicht langsamer wurde.
Ich habe den Golf 3 GTI 115PS Jubi mit (ich glaube) den 288er Bremsen (Oder warens 280er?)
Naja auf jeden Fall kann ich das Bremspedal während der Fahrt bis zum Boden treten und spüre fast keinen Widerstand. Die Bremse ist sehr schwammig. Bremsleistung mehr als schlecht.
Wenn ich im Stand das Bremspedal öfters stark durchdrücke (pumpen) dann spürt mal almählich wieder einen Widerstand. Startert man den Wagen fällt zunächst auf das das Bremspedal irgendwie nachgibt sobald man die Zündung anmacht.
Es fühlt sich an als würde die Bremsanlage Druck abbauen.
"Pumpt" man mit dem Pedal und fährt dann unmittelbar los und legt ne Vollbremsung hin dann ziehen die Bremsen wie Sau. So wie sich das für GTI Bremsen gehört.
Umso länger man weiterfährt, umso schwammiger wirds wieder und die Bremsen lassen wieder nach.
Ich tippe nicht auf Beläge oder Scheiben weil die beim Kauf des Wagens vor ca. 1 Jahr neu gemacht wurden.
Ich habe den GTI beim Händler gekauft also sagt mir ruhig auch ob es sich lohnen würde die 50km zum Händler zu fahren und evtl. über Repatur zu verhandeln.
Aber erst mal hätte ich gerne gewusst warum die Bremsleistung so schlecht ist. Hat jemand nen Tip?
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33 Antworten
laut deines Baujahres müsste es die 288er sein.
Ich tippe auf HBZ defekt oder Luft im System, eher aber auf das erstere.
Trat es denn plötzlich auf oder wurde mal mittels Fußpumpmethode die Bremse entlüftet?
Moin,etweder hast du eine Undichtigkeit im System,oder aber Luft im System,da aber keine Luft ohne ein Lecck bzw.nach einer Reperatur ins System gelagen kann.Würde ich bei dir beides Kombinieren---->d.h.du hast ein Leck und es ist Luft eingedrungen vorrausgesetzt es ist jetzt erst aufgetreten und nicht nach Bremsflüssigkeit wechel ect.??
HBZ ist auch ein guter Punkt.
Was ist HBZ?
HauptBremsZylinder
der Hauptbremszülinder
Nehmen wir einfach mal an das es nicht unbedingt der HBZ ist.Als 1tes schlage ich vor daß das gesamte System mal entlüftet wird.Wenn der beschriebene effekt dann immer noch da ist kann man davon ausgehen das der HBZ einen weg hat.
Soll ich dazu mal die Bremsflüssigkeit auch wechseln lassen?
Die bei ATU meinten die mal die Bremsschläuche wären auch bald fällig. Wollten aber um die 250€ dafür haben...
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Ich tippe auf HBZ defekt oder Luft im System, eher aber auf das erstere.
Du meinst das Ding mit der Teilenummer 1H1 698 019 B zum Schnäppchenpreis von 238,00 €?
Wie kann man das denn prüfen?
@ vwgolf_1984:
So fährst du aber hoffentlich nicht mehr rum, oder???
Dein armer Jubi, dauernd krank...
Seggel, natürlich fahr ich so rum was soll ich den machen?
Ich tu halt langsam und gut ist.
Problem wird ja in Angriff genommen.
Übrigens gibts die Dinger schon für 50€ gebraucht...
wie schon erwähnt, lass erstmal deine Bremsflüssigkeit wechseln. Vieleicht hat sie ja schon nen Nass Siedepunkt von 120°C. Wasser hätte dann 100°C. Und wenn Wasser kocht, entsteht??
Richtig. Luft.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Seggel, natürlich fahr ich so rum was soll ich den machen?
Bus & Bahn...
Wenn du mit einer nicht funktionierenden Bremse rumfährst, ich weiß nicht was deine Versicherung sagt falls was passiert, was ich dir natürlich nicht wünsche!
Vorsatz wird das nicht sein, zumindest aber Fahrlässigkeit...
genau, lass heute mal Flüssigkeit wechseln, dann sehen wir weiter.
Wollte mal hier im bestehenden Beitrag mein Problem schildern. Habe ein ähnliches Problem, vielleicht nicht ganz so verherred wie der Themenersteller aber mein Bremspedal ist auch relativ weich dh. ich habe nicht so einen festen Bremspunkt. Als ich letztens einen Clio BJ 96 der bei weiten kleinere Bremsen hat gefahren bin ist mir der Unterschied sehr deutlich geworden, bei dem musste ich das Bremspedal nur sanft antippen um eine gute Verzögerung zu erreichen.
Ich hatte damals die Beläge gewechselt (Pagid) keine Änderung
danach hatte ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Hatte auch nichts gebracht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es am HBZ liegt oder an den Scheiben?
Wan meint ihr, bzw wie kann ich prüfen ob der HBZ defekt ist? Und was ist mit dem Bremskraftverstärker???
Gruss
Musst du stark auf die Bremse latschen damit die Bremse aktiv wird?