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Großes Elektrik-Problem W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:39

Hallo,

mein vor kurzem gekaufter W124 hat, wie schon fast erwartet, einige Mängel, die beim Kauf nicht ersichtlich warten. Der offensichtlich gedrehte Kilometerstand macht sich nun bei der Elektrik bemerkbar. Folgendes Problembild zeichnet sich ab (ich chronologischer Reihenfolge):

1. Anfangs lief alles problemlos, lediglich die Rückspiegel ließen sich nicht elektrisch verstellen und die Antenne fährt nicht aus.

2. Plötzlich ließen sich die Fensterheber nicht mehr betätigen. Wenn man den Schalter gedrückt hält, während man das Auto startet, bewegt sich das Fenster um ca. 2cm, danach nicht mehr.

3. Gestern gingen die Fensterheber wieder ab und zu.

4. Heute bin ich eingestiegen und selbst ohne Zündung hat ein Relais ständig hin- und hergeschaltet (in regelmäßigen Abständen von ca. 1sek *klick Klack*). Nun haben weder die Fensterheber, noch Heckscheibenheizung oder Zentralverriegelung getan. Das Klicken des Relais geht zeitweise weg, kommt dann aber wieder. Heckscheibenheizung hat dann während der Fahrt (nach ca. 3 Minuten) wieder getan, Fensterheber jedoch nicht.

5. Die Sicherungen im Sicherungskasten wurden anscheinend vom Vorbesitzer schon teilweise getauscht - die alten lagen im Handschuhfach.

Nun ist meine Frage: Woran könnte es liegen? Die Batterie scheint auch recht neu zu sein und macht soweit keine Probleme. Das Auto springt immer sofort an. Ich würde das Relais und alle Sicherungen inklusive Sicherungskasten tauschen. Aber nur weil mir sonst nichts einfällt. Falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße,

Max

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15 Antworten

Hallo,

willkommen im Forum.

Damit dir hier die Leute besser helfen können wäre es von Vorteil, wenn sie wissen um welches Auto es sich denn genau handelt.

Baujahr, Motorisierung, Limo, Coupé, Cabrio, T-Modell?

Was ist denn so offensichtlich am Kilometerstand gedreht? Die Elektrik ist nicht Kilometerabhängig, und somit kein Maß für den Kilometerstand.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:47

Hallo,

es handelt sich um eine Limousine 220E Automatik, BJ '90. Ich dachte, man könnte das in meinem Profil sehen.

Der Kilometerstand beträgt laut Tacho ca. 175.000. Man kann deutlich sehen (Kratzspuren vom Hebeln), dass die ganze Einheit bereits ausgebaut wurde. Das Auto hatte 6 Vorbesitzer und Lenkrad sowie Bremse und Gaspedal sind sehr stark abgegriffen. Das ganze Auto wirkt etwas verbastelt. Natürlich muss es nicht sein, ist aber leider recht wahrscheinlich.

Zur Elektrik im Zusammenhang mit dem Kilometerstand: Ich bin davon ausgegangen, dass Kontakte sich durch die durch hohe Laufleistung bedingte Benutzung ebenfalls abnutzen. Die Kontakte eines Relais sind nach zehntausend Mal hin- und herschalten doch wahrscheinlich verschlissen. Auch entsteht durch den Strom Wärme, die die Bauteile altern lässt. Auch das Risiko von Kabelbrüchen müsste vor allem bei beweglichen Teilen erheblich höher sein.

- Heckscheibenheizung Sicherung 10

- Schalter heizbare Heckscheibe Sicherung 1

- Fensterheber Sicherung G

Bei den Spiegeln ist wahrscheinlich auch der Schalter kaputt, daher lasse ich das weg.

Im Sicherungskasten sind keine Beschädigungen zu erkennen.

Daher wäre es ganz gut zu wissen, wo eventuelle Problemzonen liegen. Was für Relais und Sicherungen sind das, am Sicherungskasten? Schaltet das Relais ab, weil eine Sicherung den Kontakt verliert? Macht es Sinn, alle Sicherungen zu erneuern? Wäre ja nicht teuer. Vielleicht hatte jemand ja schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Grüße,

Max

Hallo Petersilie99

Die Elektronik der W124 Baureihe ist eigentlich recht einfach, robust und langlebig gebaut.

Einige der wenigen ,,Schwachstellen‘‘ begrenzen sich auf Sicherungskasten, Masseanschlüssen, die Relais allgemein mit Risse oder kalte Lötstellen und später der Motorkabelbaum der M104/M111 Motoren.

Deshalb würde ich, in dem Fall alle Kontakten im Sicherungskasten peinlichst reinigen und neue Sicherungen einsetzen. Das Ganze kostet nicht viel, erspart aber viel Ärger…

Denn wie gesagt, die Kontakten im Sicherungskasten korrodieren gern und dadurch entstehen Übergangswiderstände die die tollsten und seltsamsten Fehler verursachen können.

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

 

PS1:

Alle meine Tipps geben die eigenen Erfahrungen wieder. Anwendungen auf eigene Gefahr!

 

PS2:

Und bitte berichten, wenn du den Fehler gefunden hast.

Zitat:

Original geschrieben von Petersilie99

es handelt sich um eine Limousine 220E Automatik, BJ '90. Ich dachte, man könnte das in meinem Profil sehen.

Das kann so leider nicht stimmen, weil es den 220er erst ab 1992 gab.

Selbst wenn man das Baujahr nicht weiß hat der KFB(Suche) dh mein Tipp alle Sicherungen erneuern aber hey die Kosten ja 10 Cent.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:39

Hallo,

hatte die falsche Zahl rausgesucht - Erstzulassung ist 12/92, also auch ein '92er Baujahr.

Ich habe soeben einen kompletten Satz Sicherungen bestellt und werde, sobald sie angekommen sind, den Sicherungskasten überarbeiten.

Vielen Dank für eure Tipps! - Ich werde selbstverständlich berichten.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:50

Ich habe alle Sicherungen gewechselt - hat ca. 5 Minuten und 8€ Material gekostet. Das meiste tut nun wieder - neuen Fensterheber habe ich auch verbaut (viel Arbeit!) , bald noch einen neuen Rückspiegel-Einstell-Schalter.

Fazit: Sicherungen machen hat sich gelohnt!

Na toll hast du schon einen Schalter?

am 8. Januar 2015 um 11:47

Hi zusammen,

lese immer wieder hier auf Hilfe bei Eleiktronikproblemen.

Mich interessiert vor allem das spontane, immer wieder kehrende "klick klack, klick klick klck. usw." eines Relais, welches mich zum Wahnsinn treibt.

Habe das Problem seit 3 Jahren und bin dem trotz diverser Maßnahmen noch nicht Herr geworden.

Es handelt sich bei mir um das Komfortrelais (habe ich erfolglos gewechselt).

Kontakte im Sicherungskasten habe ich auch schon "bearbeitet" allerdings ohne neue Sicherungen.

Hatte Kabelbruch zum Kofferaufmdeckel (war vielversprechend). Nach erfolgreicher OP keine Besserung:-(

So steht er nun meist mit abgeklemmter Batterie in der Garage, um zu verhindern, dass er mir mal abbrennt.

Fahrzeug: W124A 220 E Cabrio Final Edition.

Topauto, Topzustand, aber nervend;-)

Wie war das bei Dir Max, mit dem Relais- "geklackere"?

Vielen Dank für weitere Infos

Gruß

Flummy

Das mi den Sicherungen steht da, falls das nix bringt Stecker D am KFR abziehen.

am 8. Januar 2015 um 13:35

Hat das Cab. nicht 2 Sicherungskästen??????????

Welches Relais ist es denn?? Muss ja aufhöheren zu klacken wenn es abgezogen ist.

Kabelbaum Heckklappe "geflickt" oder gegen neuen Repsatz getauscht und verlötet sowie mit Schrumpfschlauch isoliert?

Ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit nachgerüsteten AHK's gemacht. Da werden Stromdiebe an die unmöglichsten Stellen angeklemmt und wenn dann eine Sicherung, für z.B. die Heckklappe kaputt geht, spinnt der halbe Wagen. D.h. Fensterheber, ZV usw. Ein Blick hinter die Kofferraumverkleidung lohnt allemal. Vorallem wenn solche Störungen oft bei Nässe auftreten ...

Wo klackt es denn?

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Betr Fensterheber, wenn das Brett ausgebaut war und die Schalterhalterung nicht richtig montiert wurde, kann es zum Klemmen der FH Schalter kommen, dass der/die Schalter nicht selbsttätig in die Nulllage zurückfedern. Bei meinem z.B. passiert das schon mal bei extremer Hitze, kalt ist alles i.O.,

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