ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Grosses Förderbeginneinstellquiz und Turboanzeige auch als Soganzeige verwenden

Grosses Förderbeginneinstellquiz und Turboanzeige auch als Soganzeige verwenden

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 17:48

Tja ich habe mir bei ebay, das Werkzeug gekauft. Leider weiss ich nicht wie das nun zusammen gehört:( Könnte das mir mal einer erklären. Und wie mache ich das nun genau, das Buch habe ich und erklärt wird das auch, uhr auf vorspannung bringen??:rolleyes: Den Motor solange zurückdrehen bis sich die Uhr nicht mehr bewegt und dann die vorspannung wieder ändern. Das ist etwas zu hoch für mich;)

 

Ich habe vor kurzem ja ne Ladedruckanzeige verbaut, ich spiele nun mit dem gedanken diese über ein Pneumatisches Umschaltventil auch als Soganzeige zu verwenden, weiß aber nicht wo ich so ein Ventil bekomme, hat da jemand ne idee???

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also: Zuerst drehst du die Verschlussschraube auf der Rückseite der ESP raus. Da aufpassen, dass du den Kupferring net verlierst, obwohl man den eh ersetzen sollte. Zum Einstellen dann das Einspritzgeweih (also die Rohre zu den ESDs) an der Pumpe lösen. Nicht ganz abschrauben, aber so, dass die Leitungen beweglich sind. Eines von den schwarzen Röhrchen hat das passende Gewinde um in das Loch von der Verschlussschraube reingeschraubt zu werden. Dürfte das zweite von rechts oben sein. An der Messuhr schraubst du den Messtaster ab und dafür einen von den längeren dran. Frag jetz aber net, welcher, musst du ausprobieren. Dann stellst du den Motor auf OT und Steckst die Messuhr in das Röhrchen. Dabei steckst du die Uhr da soweit rein, dass du ne Vorspannung von 2mm hast und arretierst die mit der Madenschraube am Röhrchen. Jetzt drehst du den Motor zurück, bis der Zeiger sich net mehr bewegt, stellst die Uhr auf Null und den Motor wieder vorwärts auf OT. Der Wert, den du jetzt abliest is der Förderbeginn. Um den jetzt einzustellen, löst du die drei Schrauben vorne und dei eine unter der Pumpe, verdrehst die solang, bis auf der Uhr der geünschte Wert steht und schraubst sie wieder fest. Dann wieder den Motor zurückdrehen, bis der Zeiger sich net bewegt, Uhr Nullen und nochmal kontrollieren.

Dann die Uhr raus, das Einspritzgeweih wieder fest, die Schraube wieder rein und starten. Zuerst läuft er unter Umständen was komisch, weil noch Luft in den Leitungen is.

Wen der Motor ein paar Umdrehungen gelaufen hat, kontrollieren, ob alles dicht is, ggf. Nachziehen oder die Kupferringe wechseln und fertig.

Aber frag jetzt net nach den Werten, die weiß ich net auswendig, waren hier aber mal irgendwo angegeben.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:40

Muhmann du bist der beste;)

Die werte habe ich 1,0mm. Und den Kupferring habe ich mir schon geholt, hat 29cent gekostet, dafür kann man sich nicht behelfen;)

Den Taster an der Messuhr unten oder oben muss ich abdrehen?? Der obere läßt sich lösen, wird dann aber reingezogen, das kann ja nicht richtig sein. Der untere sitzt fest, versuche den mal vorsichtig mit ner zange zu lösen;)

 

EDIT, also muss ich die äussere Skala auf Null stellen?? und dann soweit reindrücken das ich 2mm reingedrückt habe?? Im Schlauhen Buch steht was von 2,5mm vorspannung und nach dem zurückdrehen(wie weit eigentlich, nur soweit bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt??) soll man auf 1mm vorspannung stellen.

MFG Sebastian

Also, der Taster kommt unten rein. Wenn du da mit ner Zange dran gehst, dann aber wirklich sehr vorsichtig und nix verbiegen.

Die Uhr wird so da reingesteckt, dass der Taster, wenn der Motor auf OT steht noch ca. 2mm rauskommen kann, sonst is der nachher ganz draussen und natürlich bewegt sich die Uhr dann net mehr, aber du hast den Messpunkt noch garnet gefunden. Also einfach so, dass der Messtaster die ganze Zeit auf der Messfläche in der Pumpe bleibt und net irgendwann inner Luft bleibt.

Du drehst solang zurück, bis sich nix mehr bewegt, das sieht man sehr deutlich.

Am besten versuchst du, wenn du wieder auf OT bist, ob du den Pinuckel oben an der Uhr noch rausziehen kannst, oder ob die schon auf Anschlag is, sonst gibt das unter Umständen ganz böse Einstellwerte..... (eigene Erfahrung ;) ). Mit dem Vorspannen der Uhr, das ist Gefühlssache, aber das hört sich schon ganz vernünftig an, im Buch.

Wichtig is halt nur, dass immer auch tatsächlich gemessen wird und net die Uhr einfach am Anschlag hängt.

Mit Nullstellen is einfach nur die äussere Skala gemeint, weiter verstellst du eh nicht.

Der Wert sagt mir jetzt grad nix. Aber vllt. äußert sich hier nochmal'n Dieselspezi. Ich hab mal nach ne anderen Wert eingestellt... Der war aus den VW-Unterlagen. Die hab cih aber leider net mehr.

Achja, dass kein Dreck in die Pumpe kommen solte, versteht sich ja von selbst....

Hallo,

willst du den Förderbeginn auf den Serienwert stellen oder zb für Pöl?

Thorsten

Mahlzeit!

Vergiss nicht den KSB beim Messen reinzuschieben, gezogen

verfälscht er den Meßwert ganz gewaltig.

Am schönsten gehts find ich wenn man den 5. reintut und das

linke Vorderrad aufbockt, dann kann man sich auf den

Kotflügle lehnen und bequem in das Loch auf der Kupplungs-

glocke reinschaun und gleichzeitig mit den Händen am Reifen

drehen um den Motor zu drehen.

Der Stöpsel auf der Kupplungsglocke muß kpl. raus, also

nicht nur den Innenteil rausziehen sondern auch den äußeren

Ring rausdrehen.

Je nach Schwungrad gibts einige versch. Markierungen drauf,

such Dir die richtige für den OT.....

Den Zeiger in der Kupplungsglocke (also die

Markierungsnase) mal ich normalerweise mit einem kleinen

Pinsel und etwas weißer Farbe an, so erkennt man ihn besser.

ciao, Jockel

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

willst du den Förderbeginn auf den Serienwert stellen oder zb für Pöl?

Thorsten

Nö ich will kein Pöl betrieb, vielleicht auf dauer mal. Sollte schon serienwert, oder gibt es ne Möglichkeit den noch anders einzustellen das er noch besser zieht??

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nö ich will kein Pöl betrieb, vielleicht auf dauer mal. Sollte schon serienwert, oder gibt es ne Möglichkeit den noch anders einzustellen das er noch besser zieht??

 

MFG Sebastian

Mahlzeit!

Dann stell auf den frühest angegebenen Serienwert, sollte

ca. 0,97 sein. 1,00 wird den Motor wahrscheinlich auch nicht

umbringen.

Schau aber die Werte besser nochmal irgendwo nach.

Je früher der FB desto heißer wird das Öl, also

mal Temperatur gut im Auge behalten.

ciao, Jockel

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 15:40

So habe nun heute endlich mal geschafft den Beginn neu einzustellen, das Rußen unter vollast ab 3500Touren ist weg.

 

Nun meine frage der FB lag bei 1,09 habe den nun auf 1,00 eingestellt. war der alte beginn nun auf früh oder spät??

MFG Sebastian

Hallo,

1,09 mm war zu früh. Der Wert wird in mm vor OT angegeben.

Thorsten

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

1,09 mm war zu früh. Der Wert wird in mm vor OT angegeben.

Thorsten

Macht das auch was im Verbrauch aus?? Läuft auf jeden fahl schon ganz anders der kleine.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 14:38

So nun stimmt der Förderbeginn, aber nun springt der nur noch schlecht an, aber nur wenn er ne ganze Nacht gestanden hat. Laufen tut der dann aber super. Kann das mit dem förderbeginn zusammen passen.

 

MFG Sebastian

Vorglühanlage bzw Streifensicherung hast du gecheckt ?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 15:04

Glühkerzen sind neu, und das relai wie den tempgeber habe ich auch schon getauscht. das licht wird merklich dunkler.

Vor dem einstellen hatte ich das Prob auch schon, aber nicht so extrem, er qualmt dann tief blau(unverbrannter Diesel) und springt nur auf 2 oder 3 Pötten an. einmal gasgeben und er läuft rund, teilweise ist aber auch so das er beim loslasen des Gaspedales noch ein zwei fehlzündungen hat.

 

das es die Kompression ist glaub ich nicht, die Maschine läuft einwand frei. beim schubbetrieb bis er wieder auf Standgas ist kein ruckeln oder so.

 

MFG Sebastian

Hallo,

je früher der Förderbeginn (in gewissen Grenzen) desto besser springt er an. Daher ist die Verschlechterung schon erklärbar. Trotzdem solltest du mit einem Förderbeginn von 1,00 und gezogenem KSB bei Diesel nicht die geringsten Startschwierigkeiten haben.

Ansonsten checken:

-Luft?

-Glühkerzen?

-Düsen?

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Grosses Förderbeginneinstellquiz und Turboanzeige auch als Soganzeige verwenden