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Grosses Lob an Saab - nach 185tKm
95 Limo 2,0t, Bj.1999, ca.185tKm
Hallo Leute,
ich muss doch mal ein grosses Lob an Saab und meinen "Schrauber" loswerden.
Was war passiert?
Bei einem Service "meckerte" ich an - Steuerkette recht laut!
Mein >wirklich freundlicher< Schrauber schraubte gleich denn Kettenspanner raus - nachmessen - 3mm zu weit ausgefahren.
Der hat gleich einen Garantie-Antrag bei Saab gestellt - kein Problem!!
14 Tage später war das ganze eingebaut: Kette, Kettenspanner, Zahnräder - kostenlos!
Allerdings war da schon im Gespräch, dass das nicht reichen könnte. Mein "Schrauber" meinte, ein neuer Block wäre eigentlich die vernünftige Lösung - aber Saab wollte es eine Nummer kleiner.
Tja - leider hat das nur ca. 3000Km gehalten. Dann blieb er stehen:
Öldrucklampe an - kein Öldruck - Ansaugfilter im Sumpf verstopft. Dadurch keine ausreichende Schmierung - Pleuellager "hin".
Oder anders gesagt - eigentlich der Motor. Das Lager man zwar wieder abdrehen (hohnen) und neue Lagerschalen einsetzten - aber vernünftig wird das nicht.
Aber mein "Schrauber" hat sich wirklich "reingehängt" (nicht nur beim abschleppem ;-)).
Antrag bei Saab: ungefähr 5 Tage später gabs das ok -
NEUER MOTORBLOCK und TURBO - Ich habe Bauklötze gestaunt, dass das geht!!!!!!!!!!!!
Nun fährt er wieder - Gott sei dank - und meine "Freundschaft" mit meinem 95 (und Saab ;-)) ist nur noch Grösser geworden!!!
Das ist ein "SUPERLADEN" - das muss hier auch mal gesagt werden!!!!
Jeder andere Hersteller (und vielleicht mancher Händler) hätte sich bei der Laufleistung und dem Alter (Bj.1999) bestimmt herausgewunden. Aber die Mannschaft steht zu ihrem Wort und ihrer "Verpflichtung". Das gibt es heute doch eigentlich garnicht mehr.
Danke Saab - und natürlich an meinem "Schrauber" - wenn er sich hier wiedererkennt ;-)))))
Ach ja - der Schrauber sitzt in der "nördlichen Grafschaft Bentheim" ;-)))
Viele Grüsse
Stieneker
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17 Antworten
@stieneker
Wenn an dem Motor alle 10.000km das Öl gewechselt worden wäre...mit vollsynthetischem Öl... und bei 100.000km die Ölwanne und das Sieb gereinigt worden wäre...dann würde Dein alter Motor heute noch laufen!
Dein Motorschaden ist ganz klar auf mangelhafte Schmierung zurückzuführen!
Hauptgrund: Zu lange Ölwechselintervalle bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.
SAAB/GM zahlt aber lieber tausende von Euro für einen neuen Motor...als sich an Vorsorgemaßnahmen zu beteiligen.
Freue Dich über den neuen Motor nebst Turbolader!
Und wechsel demnächst alle 10.000km das Öl...und Dein Auto läuft die nächsten 200.000km sorgenfrei!(Motormäßig)
@ stieneker
Ist wirklich super gelaufen für Dich - für viele andere Saab Fahrer ist das aber auch ein Schlag ins Gesicht weil sie bei viel geringeren Laufleistungen / jüngeren Wagen von Saab im Stich gelassen wurden.
Hallo Leute,
hallo Kater41,
ja es stimmt - es war zu geringe Motoschmierung. Aber nur desshalb, weil Ölkohlerückstände des Ansaugsieb im Sumpf verstopft haben. Das war aber Folge des Steuerkettenaustausches und wurde auch so von Saab akzeptiert..
Ob Schlamm im Sumpf war, ist mehrmals vorher kontrolliert worden - da gab es nie ein Problem. Die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle von 20000km habe ich immer eingehalten (anber auch nicht früher) - und das war demnach nicht der Grund!
Ja ich freu mich tatsächlich, dass es noch einen Hersteller gibt, der sich an seine Garantieversprechen auch wirklich hält. Ich kann da nur gutes berichten - tut mir Leid für die Pessimisten ;-))
Aber vielleicht liegt es ja auch an meinem engagierten "Saab Schrauber". Ein solcher Händler ist eben wohl auch nicht selbstverständlich.
Viele Grüsse
Stieneker
Zitat:
Original geschrieben von stieneker
Hallo Leute,
hallo Kater41,
ja es stimmt - es war zu geringe Motoschmierung. Aber nur desshalb, weil Ölkohlerückstände des Ansaugsieb im Sumpf verstopft haben. Das war aber Folge des Steuerkettenaustausches und wurde auch so von Saab akzeptiert..
Ob Schlamm im Sumpf war, ist mehrmals vorher kontrolliert worden - da gab es nie ein Problem. Die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle von 20000km habe ich immer eingehalten (aber auch nicht früher) - und das war demnach nicht der Grund!
Viele Grüsse
Stieneker
@stieneker
Der wahre Grund für das verstopfte Ölsieb ist ein zu langer Ölwechselintervall, gepaart mit mittelmässigem Motoröl und überwiegendem Kurzstreckenverkehr!!!
Und alles Andere kannst Du jemendem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht.
20.000km sind vorgeschrieben von SAAB...aber im Kleingedrucktem auch zu lesen, daß bei gewissen Betriebsbedingungen ein Ölwechselintervall von 10.000km angebracht ist.
Ich gönne Dir, daß Du glimpflich davon gekommen bist und Saab den Motor komplett bezahlt hat.
Aber Deine Meinung, daß Du mit den 20.000km-Intervallen alles richtig gemacht hast, ist falsch!
Und wenn Deine Werkstatt der gleichen Meinung ist...hat sie auf jedenfall einen grossen Ersatzteil-Umsatz...
Wer wenig Arbeit hat, kann sich ja welche beschaffen, indem man die Motoren wissentlich sterben lässt.
Dein Lobgesang auf Deine Schmiede hinterlässt bei mir jedenfalls einen unangenehmen Nachgeschmack!
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Dein Lobgesang auf Deine Schmiede hinterlässt bei mir jedenfalls einen unangenehmen Nachgeschmack!
mein gott, chris
dir kann man(n) s aber auch nicht recht machen, oder?
;-)
schimpfen wir mal so richtig rüde über die schrauber und was die nicht alles nicht können und nicht wissen, dann kriegen wir einen bösen rüffel von dir.
und wenn mal wer (s)einer werkstatt rosen streut ist´s auch nicht recht ....
;-)
lg
g
jooou Leute,
finde ich auch - da will man mal freundlich sein - und dann ist es auch nicht recht ;-))
Aber so ganz versteh ich den Kater41 nicht. Ich weiss ja, dass er dass schon lange propagiert - aber für mich ist das immer noch nicht verständlich.
Denn von Kurzstrecken kann eigentlich gar nicht die Rede sein - oder zählen jeden Morgen 32km hin - und 32km zurück zur Kurzstrecke für Dich - und das noch zu einem guten Teil Autobahn.
Es ist ja richtig, dass es mit Sicherheit günstig ist, öfter als verlangt Ölwechsel zu machen,
Aber wieso sollte man das machen, wenn es Saab selbst anders vorsieht. Die Vollsyntetischen Öle halten das auf jeden Fall aus. Bleibt noch das Problem Schwarzschlamm (war zuvor nie vorhanden) und Ölkohlerüchstände.
Die waren aber vorher auch nicht da und haben sich erst "eingestellt", als die Werkstatt nach "Anweisung von Saab" die Steuerkette "und was drumrumhängt" ausgetauscht haben.
Wenn man aber den Motor auseinadernimmt, dann könne offensichtlich Rückstände aus dem Brennraum auch in den Ölkreislauf kommen.
Um das gleich vorwegzunehmen, da ich glaube das das vom Kater41 kommt. Die Werkstatt hat da ja wohl nicht "geschlammt", denn wie kommt es sonst das Saab einen neuen Motor spendiert?
Denn solch einen Fall, wie bei mir muss es wohl schon eher (Würzburg oder so) gegeben haben, so dass sich mein "Schrauber" darauf beziehen konnte ;-)))
Nochmals - sorry für die Pessimisten - aber schon mal daran gedacht, dass Saab sich ja auch im Sinne seiner Kunden wandeln kann? - Scheint mir doch zumindest ein Anfang;-))
Viele Grüsse
Stieneker
Zitat:
Original geschrieben von stieneker
jooou Leute,
finde ich auch - da will man mal freundlich sein - und dann ist es auch nicht recht ;-))
Aber so ganz versteh ich den Kater41 nicht. Ich weiss ja, dass er dass schon lange propagiert - aber für mich ist das immer noch nicht verständlich.
hallo
naja, dann mal langsam
das seh ich nicht ganz so (blauäugig?) wie du.
ich neige bei solchen dingen immer dazu mich an fakten zu halkten solange es geht, denn subjektives kommt dann eh noch dazu.
fakt scheint zu sein:
- dass die garantieversicherungen letzten jänner in skandinavien die saab 9_5 und teile der 9_3 benziner motorengeneration nicht mehr versichern, weil diese motorenen einen vielfach höheren anteil an motorschäden haben als der durchschnitt, und die versicherungen über sachverständige nachweisen konnten, dass es sich um einen konstruktionsfehler handelt.
die datails wurden nie veröffentlicht und saaab hat eine recht schwammige zusage gemacht auf 8 jahre ab kaufdatum bei schäden unter gewissen schadensbildern und unter gewissen bedinungen die kosten zu übernehmen.
es handelt sich um ein problem mit ölverschlammung
subjektiv kommt dazu:
- dass die konstuktion mit dem kat unter der ölwanne fragwürdig (und ab BJ 2002 von saab geändert wurde)
- saab seit 2000 versucht durch div (5?) modifikationen ein problem mit der kurbelwellengehäuseentlüftung in den griff zu bekommen
- und es hier im forum viele dutzende fälle von kapitalen motorschäden gibt, viele fälle von ablehnungen bei der schadensbehebung weil service zu spät oder so und einige tatsächlich kostenlos instandgesetzte motorschäden
ich muss nicht saab schrauber sein udn auch nicht squaredance können um anzunehmen, dass die motorschäden durch eine vorzeitige verschlechterung der ölqualität und durch überlange ölwechselintervalle begünstigt werden.
so gesehen ist an dem was der chris immer predigt nix auszusetzen
lg
g
Ich grüsse Euch!
Ich sage es mal mit anderen Worten....
Wenn ein Mechaniker weiß, daß unter Umständen schwere Motorschäden entstehen, weil das Motoröl nicht taugt...oder die Ölwechselintervalle zu lang sind, hat er die Pflicht, seine Kunden darauf aufmerksam zu machen, um grösseren Schaden abzuwenden.
Nach 2 Motorschäden in unserer Kundschaft...unterhalb 100.000km und total verkokten Motoren, wurden wir aktiv und haben bei sämtlichen Motoren die Ölwannen gereinigt und alle Motoren auf vollsynthetisches Motoröl umgestellt. Zusätzlich den Intervall auf 10.000km reduziert!
Danach hatten wir keine Motorschäden mehr an Fahrzeugen aus unserer Kundschaft.
Wohl an Fahrzeugen, die aus anderen Werkstätten kamen und die Ölwechselintervalle alle 20.000km beibehalten haben!
Unsere Werkstatt hat dauerhaft dafür gesorgt, daß unsere Kunden NICHT irgendwo in der Pampa mit Motorschaden gestrandet sind!
Allerdings haben unsere Kunden auch Einsicht gezeigt, nachdem sie den Dreck in ihren Ölwannen gesehen haben; entweder live oder per Photo...und haben freiwillig auf 10.000km umgestellt.
Durch diese frühzeitige Umstellung auf vollsynthetische Motoröl und verkürzte Intervalle, haben wir der Firma SAAB viel Geld erspart!!!
Und wenn alle Werkstätten genauso handeln würden/gehandelt hätten...gäbe es auch nicht das Problem der überdurchschnittlich frühen Motorschäden!
Aber bei Treffen mit Schraubern aus anderen Saab-Werkstätten konnte ich feststellen, daß sehr viele Schmieden sich einfach nur an die vorgeschriebenen Intervalle halten...und eben reichlich Turbolader und Motoren erneuern.
SO kann man sich auch Arbeit verschaffen.
Aber es kommt ja noch doller!!!
Die Ingenieure bei Saab/GM haben aus den vielen Motorschäden nix gelernt...
Sie haben den Intervall auf 30.000km angehoben!!!
Bei gleicher Ölmenge!!!
WENN DAS gutgeht...dann schmeiß ich meinen Gesellenbrief weg.
Gegen besseres Wissen handeln......nenne ich Dummheit!!!
"Quanta costa"
Was muß man eigentlich ausgeben, wenn man die Ölwanne abschrauben läßt, um den Zustand dieses Ölsiebes zu kontrollieren.
Gibt's irgendwo jemanden, der das besonders gut und vor allen Dingen preiswert kann?
Re: "Quanta costa"
Zitat:
Original geschrieben von Aerologe
Was muß man eigentlich ausgeben, wenn man die Ölwanne abschrauben läßt, um den Zustand dieses Ölsiebes zu kontrollieren.
Gibt's irgendwo jemanden, der das besonders gut und vor allen Dingen preiswert kann?
hallo
inkjl. ölwechsel, ölfilterwechsel, und tausch der div kleinteile in der motorwanne 8ansaugrohr, filter etc.) so um die 350 teuros
lg
g
Re: "Quanta costa"
Zitat:
Original geschrieben von Aerologe
Gibt's irgendwo jemanden, der das besonders gut und vor allen Dingen preiswert kann?
Jede Saab-Werkstatt hat darin inzwischen eine gewisse Routine...
Und ohne besonderen Schwierigkeiten, wie abgerissene Auspuffschrauben etc...., kommt man mit 250euro netto aus.
Hallo stieneker,
Glück gehabt. Geniesse es. Bei mir schaut es nicht so gut aus. Leider machte mein Vorbesitzer die Services bei einer Fremdgarage. Dies genügte um von Saab-Schweiz keine Garantie zu bekommen.
Motorschaden hab ich zwar noch keinen zu beklagen, aber wer weiss? Zu meinem Glück haben wir jedoch eine Gebrauchtwagenversicherung gefunden welche SAAB-Modelle nicht ausschliesst. Sie werden in den AGB sogar ausdrücklich erwähnt! Lieber wärs mir aber, wenn ich das Ganze nie brauche und ohne Liegenbleiben infolge Motorschaden durchkomme.
Gruss Hans
Klingt ja echt toll was so mancher SAAB Händler alles möglich macht. Hatte bei meinem auch mal gefragt ob die Steuerkette bei dem 9/5 Bj.98 km 60Tkm von meinem Vater so rasseln muß und da gab es nur zur Antwort da müßen wir mal aufmachen ,von Kulanz keine Rede! Habe kurz danach den Turbo gewechselt ,nachdem er sich aufgelößt hat, natürlich mit Siebwechsel. Jetzt rasselt er zwar noch aber fäht und fährt.
Bei meinem 9/5 ist z.Z. in den ersten 10 min. ein leises Pfeifgeräusch aus der Turbogegend zu hören. Ich hoffe es ist nur des Sieb und wieder weg wenn ich Ölwechsel mache ,inkl.Sieb sauber machen!!!
Hat jemand eine Preiswerte Idee für eine Tieferlegung? Wollte mir ein GTS Fahrwerk einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von SAABAlex
Hat jemand eine Preiswerte Idee für eine Tieferlegung? Wollte mir ein GTS Fahrwerk einbauen?
hallo
kommt drauf an was du mit preiswert meinst
ein härteres fahrwerk von saab (sollte ident sein mit dem aero fahrwerk) ist mit ca 600 euro + steuer vgls weise preiswert. (4 dämpfer, 4 federn, 2 stabis)
macht ein bisserl (ca 2-3cm) tiefer, aber wesentlich härter
lg
g