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Grosses Malheur passiert,schweißer Tipps gesucht!
Bmw/e93/335
Leute uns ist beim auspressen eines Lagers ein Fehler unterlaufen indem wir die ACHSEITIGE Bohrung/Aufnahme für das Gummilager des Längslenkers leicht geweitet haben.
Undzwar so leicht das das Lager unseres empfinden nach schwer reinging und sich zwar noch einpressen lies ABER es war doch zuviel des guten und das lager hatte doch zuviel Spiel,bewegte sich und ging natürlich nach paar km fahrt kaputt.
So,wie kriegen wir die Aufnahme/Bohrung jetzt wieder enger so das sich ein lager wie gewohnt fest einpressen lässt?
Aufschweissen/material auftragen?
Buchsen?
Wenn ja wie genau können wir das bewerkstelligen,habt ihr andere Ideen?
Gerne auch user oder schweisser/mech die sich dem annehmen würden.
Lg
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25 Antworten
Da es Druckgussteile sind, NEU. Alles andere ist nicht TÜV-Konform.
Theoretisch könnte man ne Passhülse drehen lassen und diese einschrumpfen.
Hol dir Ersatz vom Verwerter. Auftragsschweissen und neu Bohren ist sicherlich teurer und macht auch keiner mehr.
Ich weiss eure ehrlichen, streng(deutschen) Meinungen durchaus zu schätzen,generell schätze ich die deutsche gründlichkeit aber bitte JUNGS einmal nur einmal kreativ mutig sein und trotzdem natürlich eine technisch machbare Lösung anbieten,ersatz oder neu kaufen ist nicht das problem ABER wir haben die ganze HA mit neuen querlenkern/kugellagern/tonnenlagern ausgestattet.
Die Ha und die Kompetenten wieder auszubauen,die neue achse wieder mit den grad neu gewechseltn lenkern und lagern ausstatten das macht das herz und nerven nicht mit.
Ich denke es gibt eine Möglichkeit Risiko-Nutzen- so in Einklang zu bringen das man es wagen könnte.
Aber wie gesagt dazu muss man weg vom allzustrengen tüv komformen denken und hier ist manpower/impro/hirnschmalz/können und ja mut gefragt
Und klar wenn ich nicht auf so einen treffe dann wird mir am ende nichts übrig bleiben.es ist jetzt nicht um cm oder geweitet max 0,1-0,2mm.
Ich hoffe halt da kommen noch paar jungs die gute ideen haben.
Es gibt ja noch laserschweißen aber auch extrem teuer*subi schweisst ja damit kaputte blöcke/zylinderwände etc
Meine Güte, es ist und bleibt nun mal nicht TÜV-Konform dort irgendwas einzupressen oder irgendwas aufzuschweißen, was bei GUSS eh sehr bescheiden funktioniert.
Heißt beim nächsten TÜV könnte Theoretisch Schluss sein und du musst eh tauschen oder er bemerkt es nicht, wenn gut gemacht.
Außerdem einen theoretischen Ansatz habe ich die schon gegeben
Dominik,bitte lass das mit"meine güte"
Ich habe explizit erwähnt warum wieso ich vermeiden will eine neue/ersatz HA zu kaufen.
Ich will hier auch keine Felge schweissen,den tüv oder die deutsche Mentalität kritisieren.
Also chill bitte!
Der tüv wird/will und kann das innere der Bohrung wo das Lager auch noch drin sitzt NIEMALS sehen.
Aber um den gehts auch nicht sondern,klar wie bekommen wir eine schweiss-technisch vertretbare Lösung hin.
Danke für dein tipp mit der Passhülse
Ich habe aber auch von super starken Industriekleber(von nem schweisser)gehört vielleicht die in verbindung mit schweisspunkten?
Und? Schrott ist und bleibt Schrott.
Illegale Tipps sind nunmal hier nicht gerne gesehen, weil öffentlich und so.
Was ist an technisch machbar nicht zu verstehen?
Es kann etwas technisch machbar/sinnvoll/sicher sein aber trotzdem nicht tüv konform.
Es kann was vom tüv abgenommen sein aber trotzdem gefährlich,also was??
Ja gut wenn man ne etwas geweitete Bohrung gleich als Schrott sieht und das fast alle so bestätigen muss und werde ich mir das natürlich überlegen müssen mit ner neuen HA
.... Technisch GUSS zu Schweißen und das im Milimeter-Bereich um es dann wieder auszubohren ist nunmal nicht mal eben Praxis gänig für jeden und schon gar nicht für Laien.
Selbst die Buchse einpassen(Gussstück erwärmen, Buchse tiefkühlen) ist schon sehr aufwendig, da man erstmal schauen muss, wie die Aufnahme verformt ist um dann eine Buchse zu drehen, welche ggf noch oval ist, um diese dann passend einzuschrumpfen macht auch nicht jede 08/15 Bude um die Ecke.
Von kosten mal ganz zu schweigen, die Buchse kann schnell 300€ kosten , weil Einzelanfertigung usw.
Aber mach mal
Ich würde das Lager einkleben, wenn's nicht hält ist auch nichts verloren.
Also ich verstehe dich im Gegensatz zu dir,das du mich wohl nicht verstehst.
Wie gesagt ich bin nicht GEGEN ein Tausch,will es nur wenns irgendwie geht vermeiden
300-500eu wären immernoch für mich akzeptabel,lieber als das wieder der achskörper raus muss(und was davor noch weg muss,unterbodenverkleidung/hitzeschutzbleche/querstreben/kardanwelle/auspuff/bremsen)das umlagern/querlenker von der einer zu anderen achse wieder...boahhh...puhh....kleiner fehler grosse Auswirkung par exellence...
@player ja,es geht "nur" das lager kaputt,der längslenker/lager ist ja auch mit ner schraube/kontermutter gesichert und die achse hängt ja jetzt nicht an dieser einen aufnahme..aber klar trotzdem sehr unangenehme situation aktuell.
Welche kleber gibt es da genau??
Wieder so einer der eine 5 zu einer 4 machen will. Wenn man Fehler macht muss man eben auch mit den Konsequenzen leben. Die Idee mit dem weiten war schon sehr klug da darf man sich nachher auch nicht beschweren. Zum Einziehen von Gummilagern nimmt man am besten Schmierseife.
Hier beschwert sich keiner lies bitte mal gründlich!
Idee,weiten?
Ja die Konsequenzen werde ich tragen WENN es soweit ist!
Wie wäre es mit Kaltmetall, dieses Zweikomponentenzeug. Also anrühren, aufstreichen, Lager einpressen. Hab aber keine Ahnung ob das mit den Materialien (Guss) eine Verbindung eingeht.
@vin20050
Ich glaub das funzt nicht eben weil es keine Verbindung zu der bohrung geben wird..
Dominik ist da schon auf der richtigen fährte..