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Grosses Problem-Haarriss in der Ölwanne

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:50

Hallo Freunde

Hab mir, so wie es aussieht, bei meinem Dicken die Ölwanne gelyncht! Obwohl der Aufsetzer der dafür verantwortlich ist, nicht mal arg war hab ich in der Ölwanne einen Haarriss! Der verursacht mir natürlich einen Flecken auf der Strasse! War heute bei einer Werkstatt einer großen Marke (will den Namen wegen dem Tip nicht nennen) um nach dem Preis für ein Neuteil zu fragen. Als ich, bei der Zahl, fast umgefallen bin hat mir der Meister einen doch recht merkwürdigen Tip gegeben. Ich soll das Öl ablassen den Riss gründlich reinigen, aufrauen und mit Metallkleber oder Ähnlichen verschließen. Das würde halten weil der Riss nicht sehr groß sei! Das hätte er auch schon gemacht und das hält schon ewig meint er!

Hab das heute mal probiert weil ich den Wagen unbedingt brauche, werd mir das Resultat morgen anschauen! Fakt ist, mir ist einfach etwas mulmig bei der Sache, ich kann mir nicht vorstellen dass so was ewig hebt!

Wo kann ich günstig so ein Gebrauchtteil herbekommen und was ist das für eine Aktion das Teil zu wechseln? Hab gesehen das die Ölwanne ganz schön verbaut ist!

Für Tips wär ich dankbar!

Gruß Drago

Upps fast vergessen!

Es handelt sich um einen E320 CDI Avangarde T-Modell Bj.: 2002

Beste Antwort im Thema

Im Laufe meiner automobilen Laufbahn habe schon einige Haarrisse an Wasserstegen von Aluzyl.köpfen, die wegen Überhitzung entstanden sind, mit in der Instandsetzungsbranche verwendeten 2 Komponenten-Alu-Klebern, dauerhaft repariert.

 

Der Riss muss entsprechend vorbehandelt werden. D.h., mit einem Dreikantschaber oder Dremel den Riss etwas tiefer schaben und aufrauhen, sodaß mehr Klebefläche entsteht. Penibel entfetten (es darf kein ÖL nachschwitzen), den 2 Komponentenkleber nach Angabe anrühren (Briefwaage) und dann auftragen. Wenn Überkopf gearbeitet wird, die Klebestelle mit Klebeband abdecken, - der Kleber tropft sonst ab.

Bei der jetzigen Lufttemperatur braucht er ca. 3-5 Stunden um auszuhärten, die Erwärmung der Wanne rund um die Klebestelle (vor dem Verkleben mit z.B. einem Föhn, nicht den Kleber erwärmen), verkürzt diese Zeit erheblich.

Eine Ölwanne unterliegt hauptsächlich einer thermischen Belastung, an dem Haarriss treten keine mech. Belastungen auf und der Ausdehnungskoeffizient des Alus ist für den Kleber kein Thema.

Die Klebetechnik ist mittlerweile weit weg vom sogenannten " Pfusch", im Flugzeugbau wird seit Jahren diese Technologie eingesetzt (z.B. an Tragflächen, die ja bekanntlich hohen thermischen und mech. Belastungen ausgesetzt sind).

Also Drago, keine Angst. Wenn du beim Verarbeiten keine Fehler machst, ist das Verkleben eine effektive Reparaturvariante.

 

 

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27 Antworten

Welche Markenwerkstatt war es?

am 19. Juli 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Welche Markenwerkstatt war es?

ATU :D :D :D

am 19. Juli 2013 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Dragonar

Ich soll das Öl ablassen den Riss gründlich reinigen, aufrauen und mit Metallkleber oder Ähnlichen verschließen. Das würde halten weil der Riss nicht sehr groß sei! Das hätte er auch schon gemacht und das hält schon ewig meint er!Hab das heute mal probiert weil ich den Wagen unbedingt brauche, werd mir das Resultat morgen anschauen! Fakt ist, mir ist einfach etwas mulmig bei der Sache, ich kann mir nicht vorstellen dass so was ewig hebt!

Moin Drago, ist die Wanne aus Alu oder Stahl ? Wenn Stahl, einmal ne Schweissnaht dünn drüberziehen; dann mit ner Schmirgelflexscheibe den Grat runternehmen, Lack oder besser Unterbodenschutz dünn drüber; fertig.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:13

Nein die Werkstatt hat nen Doppelnamen der fängt mit einem großen M an und endet mit einem kleinen z!^^

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

Zitat:

Original geschrieben von Dragonar

Ich soll das Öl ablassen den Riss gründlich reinigen, aufrauen und mit Metallkleber oder Ähnlichen verschließen. Das würde halten weil der Riss nicht sehr groß sei! Das hätte er auch schon gemacht und das hält schon ewig meint er!Hab das heute mal probiert weil ich den Wagen unbedingt brauche, werd mir das Resultat morgen anschauen! Fakt ist, mir ist einfach etwas mulmig bei der Sache, ich kann mir nicht vorstellen dass so was ewig hebt!

Moin Drago, ist die Wanne aus Alu oder Stahl ? Wenn Stahl, einmal ne Schweissnaht dünn drüberziehen; dann mit ner Schmirgelflexscheibe den Grat runternehmen, Lack oder besser Unterbodenschutz dünn drüber; fertig.

Nein leider ist es die aus Aluminium! Bei Blech wär das wahrscheinlich nicht passiert da wär ne Beule drin und fertig! Ja,ja immer das neumodische Zeug, früher hätt`s sowas nicht gegeben hätt meine Oma jetzt gesagt wenn sie noch könnte!^^

Warum keinen KVA in einer FREIEN deines Vertrauens machen lassen?

Ist doch ein Unterschied 49,- Anstatt 160,- die Stunde.... Die Wanne wenn im Zubehör Lieferbar auch noch 50% billiger...

Auch Alu lässt sich schweißen !

Suche Dir einen Metallbauer, der tagtäglich Wintergärten Alufenster, Haustüren und solches Zeug bearbeitet. Der hat ein WIG-Schweißgerät und kann das. Für einen 10er in die Hosentasche dürfte das erledigt sein.

Andererseits, es gibt heutzutage wirklich sehr gute Werkstoffe, mit denen in der Industrie Maschinenteile geklebt und gekittet werden. Ist aber schwierig, an soetwas heranzukommen. Das Zeug aus dem Baumarkt taugt eher nichts...

von der kleberei würde ich abraten der tipp mit entweder dem <Zubehör oder der kleinen freien Schrauberhütte um die ecke ist das beste was ich hier gelesen habe. kommt auch drauf an ob die obere oer untere wanne.. die meist doch zweiteilig sind..

da geht nur austauschen um dauerhaft dicht zu bleiben.. aluschweißen geht auch nur begrenzt und die arbeit ist die gleiche wie beim wechseln.. allerdings kanns die ölwanne dann auch verziehen , je nachdem wo die schweisung bzw Riss ist.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

aluschweißen geht auch nur begrenzt und die arbeit ist die gleiche wie beim wechseln.. allerdings kanns die ölwanne dann auch verziehen , je nachdem wo die schweisung bzw Riss ist.. Jol.

Du hast natürlich Recht, es ist ein riesen Aufwand und man muß sich fragen, ob ein Austausch nicht sinnvoller ist.

Aber ich saß viele Jahre in der Geschäftsleitung eines Schweißmaschinenherstellers und kenne mich sehr gut mit den Möglichkeiten aus.

Wir haben unsere Maschinen sogar an Daimler verkauft, nachdem wir bei einer Demonstration einen hoffnungslos aufgegebenen Zylinderkopf zur Verblüffung der Fachleute verzugsfrei geschweißt haben.

Mit einem modernen Inverter lassen sich unzählige Parameter einstellen, bis hin zum Geräusch des Lichtbogens...

Aber es kommt letztendlich auf die Qualität des Schweißers an. Man muß es eben können... :D

Da das ein Teil ist, das selten kaputt geht und nicht verschleisst, würde ich auf jeden Fall eine Gebrauchte Ölwanne einbauen, bevor ich mit sehr zweifelhaften Reparaturversuchen anfangen würde.

am 20. Juli 2013 um 6:55

Gebrauchte Ölwanne ?!? Ich stelle mir gerade vor , wie das ist , auf dem Schrottplatz eine Wundertüte (=gebrauchte Ölwanne) auszubauen !:cool::rolleyes::p Tolle Idee !:):D Das lohnt sich !:):p;)

am 20. Juli 2013 um 7:01

Nee also wenns Dich scheut die Wanne auszubauen um sie zu schweissen, was überhaupt kein Problem darstellt, dann tatsächlich wie der M......-....z Meister gesagt hat .

Öl raus alles reinigen, anschleifen, nochmals mit Bremsenreiniger saubermachen und dann kleben.

gute Klebstoffe sind allerdings wie schon gesagt nicht im Baumarkt erhältlich, aber bei Würth Stahlgruber usw kein Problem.

Wird bei und im Betrieb auch so gehandhabt. Sogar schonmal von einer Polo Servopumpe das ausgebrochene Gewinde des Hochdruckanschlusses mit Erfolg geklebt vor ca 10 Jahren und der Polo fährt heute noch mit der Servopumpe rum oder bei einem Ford Galaxy ein Loch im Kunststofftank welcher nur noch bis zum Jahresend und TÜV ende fahren sollte mit 2 K Kleber allerdings pur PU Materialien verschlossen, und wies dann halt geht nochmal TÜV gemacht und fährt jetzt schon 3 Jahre damit rum absolut dicht.

Es zeigt also das moderne 2 K Klebstoffe absolut zur Reparatur geeignet sind

Wenn ich dann immer so Aussagen höre wie " welche Fachwerkstatt war das denn " kann ich nur lächeln.

So etwas nennt man zeitwertgerechte Reparatur und die Materialien sind for solche Zwecke absolut geeignet.

Klar für den Laien der nur Pattex und Uhu aus den Baumärkten kennt ist sowas unvorstellbar.

Abres Beispiel aus der Baubranche sind Klebedübel.

Hbe an dem Haus meines Schwiegerfaters nachträglich einen Stahlbalkon angebaut, und nach der Frage der Verdübelung hat mir unser Halbzeugzulieferer eine Kartusche mit ein paar Siebröhrchen gegeben und 16 er Geindestangen ca 30 cm lang. 20 er Loch in die Wand bohren, Siebrohr reinstecn dann mit der 2 K Kartusche von hinten beginnend Material einpressen Gewindestange reinschieben mal hn und her drehen 2 Stunden warten. Danach mit dem Kran die Stahlträger welche frei 3 meter vom Haus wegstehen anschrauben und du kannst dich draufstellen.

In Meiningen das Parkhaus ist übrigens nur mit Klebedübeln am Boden fest und fällt auch nicht um kicher.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Gebrauchte Ölwanne ?!? Ich stelle mir gerade vor , wie das ist , auf dem Schrottplatz eine Wundertüte (=gebrauchte Ölwanne) auszubauen !:cool::rolleyes::p Tolle Idee !:):D Das lohnt sich !:):p;)

Wo siehst du das Problem?

Was soll denn daran eine "Wundertüte" sein? Das ist ein simples Aluteil und keine Raketentechnik.

Auch die inflationäre Nutzung von Smileys macht diese Aussage nicht sinnvoller ....

Ich würde mir eine beim Verwerter bestellen.

Z.B.:

http://www.ebay.de/.../161043650502?...

am 20. Juli 2013 um 8:17

Nun , ein Gebrauchtteil kann immer Macken haben , das meine ich mit Wundertüte . Wer gerne Schrott an seinem Auto verbauen möchte...was soll man dazu sagen ? Mein Ding ist's nicht !

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