großes problem mit 320d touring
hi,
habe nen großes problem mit meinem 320d (136ps)
ermal vorneweg, das problem tritt sporadisch auf allerdings nur unter großer last, also auf der AB.
wenn ich auf der AB bin dann bricht irgendwann plötzlich die komplette leistung ein.....
ich, als fahrer, merke das schon ein wenig vorher da das auto dann immer irgendwie "eigenartig" gas annimmt. wenn ich dann auf die momentanverbrauchsanzeige schaue sieht man schon das die immer leicht schwankt und wenn die leistung dann ganz einbricht dann sackt der verbrauch schlagartig auf max. 9 liter runter. da kann ich den dann treten wie ich will, der nimmt einfach nicht mehr an. :-(
er hat dann fasst null beschleunigung und schafft mit mühe und nocht noch 180 auf der AB. sobald es auch nur leicht bergauf geht sagt die geschwindigkeit ab trotz vollgas.
wenn ich dann ne weile mit niedrigeren drehzahlen fahre dann kommt manchmal die leistung wieder zurrück aber sobald ich dann wieder vollgas gebe dann dauert es nich lange bis die leistung wieder einbricht. manchmal muss ich aber auch auf nen rasthof fahren und den motor neustarten damit er wieder leistung hat, das hält dann halt wieder ne unbestimmte zeit. :-(
im stadtverkehr oder auf landstraße is das noch nicht passiert, tritt also nur under großer, andauernder last auf. das problem habe ich seit ich das fahrzeug besitze. manchmal gehts ohne probs über die autobahn und manchmale halt mit unzählichen einbrüchen.
ich habe seit ca. nen monat ne zemotex tuningbox im fahrzeug(voll geiles teil), das problem bestand aber schon vorher.
bevor jetzt jemand hier sagt ich solle die sufu verwenden, ich weis das das problem bestimmt schon oft hier und auch in anderen foren beschrieben wurde. ;-)
habe mir da auch ettliches durchgelesen und bin dann zum freundlichen gefahren und habe mein prob genau geschildert. habe auch gleich gesagt woran es liegen könnte.(siehe forenbeiträge in diversen foren)
die haben dann den lmm und denn turbo getestet usw aber das is alles i.o. sie meinten sie hätten allerdings nen umgebogenen pin am steuergerät gefunden. den haben die wieder gerichtet und fertig.
ok dachte ich mir, vieleicht lags ja daran...
also rauf auf die AB und nach knappen 30km gin der ganze mist wieder los allerdings auf 400km AB ganze 5 mal!!!
ok, habe ich wieder im inet gesucht und herrausgefunden das es auch an nem undichten mittelschalldämpfer liegen könnte.
also wieder zum freundlichen, allerdings nicht der bei dem ich davor war. habe den alles wieder erklärt und gesagt das ich das ganze vor ner woche schonmal untersuchen lassen habe und das der lmm und der turbo usw i.o. sein sollen. habe auch nochma ausdrücklich auf die auspuffanlage hingewiesen, das die das mal bitte mit prüfen sollen.
am nächsten tag habe ich mein auto wieder abgeholt und man sagte mir das die nix finden konnten. die haben nochma den lmm und den turbo untersucht, alles i.o.. der auspuff soll auch ok sein. allerdings konnten die mir sagen das im fehlerspeicher nen eintrag drin stand.
sie meinten das der turbo aus irgend einen grund mit einmal ausfällt. der mechaniker meinte das der turbo versucht zu viel druck aufzubauen oder den druck irgendwie anstaut.(weis nichmehr genau was er gesagt hat) jedenfalls geht der motor daraufhin dann halt in ein notlaufprogramm und dann is die ganze leistung halt weg.
die dachten dann das das eventuell an der tuningbox liegt. ich habe dennen dann gesagt das das nicht sein kann da das prob schon vor dem einbau der box aufgetreten ist. ausserdem hat mir der herr zengler junior, als er mir die box persöhnlich eingebaut und am laptop eingestellt hat, auch gesagt das er am ladedruck nix verändert hat da der lader bei den bmw modellen schon an seiner grenze arbeitet.
hm ich weis is nen langer text aber ich bin bald am verzweifeln...
so kann man ja nich fahren, ich drehe bald durch.
könnte noch jemand wissen woran das noch liegen kann?
könnte ne neue software fürs steuergerät helfen? würde in dem fall noch meine zemotex box funktionieren?
ich bin für jeden erdenklichen tipp dankbar...
mfg,
Stefan
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich würde alle Komponenten rund um den Turbolader untersuchen.
Ich schätze auch das er ins Notlaufprogramm läuft. Und wenn du neu startest klar dann ist der fehler weg bis er wieder zuviel Ladedruck aufbaut.
Hat nach meiner Meinung nichts mit der Software zutun. Wenn dort am Ladedruck nichts verändert wurde.
Wird sicher irgendein Ladedruck Ventil sein.
Schnapp dir doch mal nen Meister und fahr mit ihm Autobahn um den Fehler klar zu definieren.
Gruss Alex
Natürlich tippe auch ich auf LMM oder Turbo... Nix neues also.
Allerdings verlagert sich mein Verdacht schon ziemlich stark in Richtung LMM, denn ein Turboschaden heilt sich wohl kaum wieder selbst in dem beschriebenen Maße.
Typisch für den LMM ist auch die abfallende Verbrauchsanzeige. Jeder beschreibt das so. Allerdings war das bei meinem Turboschaden auch der Fall (verbunden mit starker Rauchentwicklung aus dem Auspuff und streifenden Geräuschen aus dem Motor).
Also wenn absolut kein Fehler zu "sehen" ist, dann MUSS ja etwas auf Verdacht getauscht werden. Und da würde ich mit dem LMM anfangen, weil er wahrscheinlicher, einfacher und billiger ist als der Turbo...
Viel Erfolg & Gruß,
Timo
PS: Eine evtl. Tuningbox kommt als allererstes mal raus, das ist ja klar wie Kloßbrühe!!
hm, an der box liegts eh nich und kulanz bekomme ich auch keine mehr, von da her isses eh wurscht ob die drin is oder nicht.
ich will nur den scheiss fehler los werden....
hm der lmm war ja auch meine vermutung aber beide bmw werkstätten haben unabhängig voneinander gesagt das der lmm normale werte liefert.
kann denn ein defekter lmm dazu führen das der lader zuviel druck aufbaut?
@teddy_02
das mit dem meister schnappen und auf die AB fahren is bissel schwierig, da 1. die nächste AB knappe 70 km entfernt ist und 2. ich ausserdem auch nicht die zeit habe mit dem da ewig rumzufahren da der fehler ja bei keiner bestimmten drehzahl oder geschwindigkeit auftritt bzw nicht immer auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
hm, an der box liegts eh nich... ich will nur den scheiss fehler los werden...
*LOL* du bist ja goldig. Da würde ich mir als BMW-Meister auch keine besonders große Mühe geben. Sorry.
Natürlich liefert der LMM normale Werte, aber offenbar nicht bei allen Bedingungen. Den Staudruck bei 180km/h hat dir wohl keiner in der Werkstatt hineingefächelt...
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
*LOL* du bist ja goldig. Da würde ich mir als BMW-Meister auch keine besonders große Mühe geben. Sorry.
Natürlich liefert der LMM normale Werte, aber offenbar nicht bei allen Bedingungen. Den Staudruck bei 180km/h hat dir wohl keiner in der Werkstatt hineingefächelt...
Gruß, Timo
LOL, hehe so war das nich gemeint...
ich habe den vorher aufgeklärt über die box, ausserdem kann der die auch ausschalten, dann hat das fahrzeug wieder ganz normale leistung.(für irgendwelche tests die die machen wollen)
dessweiteren bin ich der meinung das nur weil das fahrzeug ne leistungssteigerung hat, nicht gleich alle probs davon kommen...(zuma ich ihm ja gesagt habe das das prob schon vorher da war)
ich kenne mich mit der fahrzeugtechnik nich so aus, desswegen frage ich ja hier im forum nach was es noch sein kann.
ich kann von deiner antwort also ablesen das ein defekter lmm das aufbaun von zuviel ladedruck verursachen kann, ist das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von daywalker2k5
kann von deiner antwort also ablesen das ein defekter lmm das aufbaun von zuviel ladedruck verursachen kann, ist das richtig?
Nein. Im Gegenteil.
Meine Spekulation geht von der Logik her so: 1. LMM liefert falsche Werte - 2. Steuergerät 'denkt': Aha, zu wenig Luft von vorne - 3. Es wird weniger eingespritzt - 4. Turbodruck zurücknehmen, weil vorne angeblich nix nachkommt...
Bei viertens bin ich mir total unsicher. Nur, weil du die Verbindung zum Turbo suchst.
Gruß, Timo
hm so wie du das beschreibst is das schon logisch...^^
ich will ja nich zwanghaft die verbindung zum turbo suchen aber es hat was mit dem plötzlich abfallenden ladedruck zu tun und so wie ich das bei dem meister rausgehört habe baut der halt zuviel druck auf bzw staut den druck an und dann fällt der auf einmal komplett ab worauf der motor dann mit dem notlaufprogramm reagiert.
für mich als leie klingt das so als ob da irgend nen druckschlauch verstopft is oder irgend nen ventil(wenn es da welche gibt) nich richtig funktioniert.
was mir auch noch aufgefallen ist, ist das bereits zum zweiten mal bei mir soein blau-schwarz gestreifter schlauch einfach abgerutscht ist. ich glaube das ist ein unterdruckschlauch der den turbo mit irgendwas anderem verbindet. (leistungsverlust wenn der schlauch ab ist und bremskraft is auch weniger bilde ich mir ein)
Der LMM wird es zu 100 % nicht sein.
Wie gesagt unterusche die Teile die mit dem Turbo zusammen hängen außer LMM.
Dieser Fehler ist auch beim 4er VW des öfteren aufgetreten.
Den LMM kann man auch messen wenn der Meister eine Probefahrt macht. Dann weiß man es ganz genau.
Oder einfach mal LMM abziehen und so fahren und schaun obs besser ist.
mfg
den test mit dem abgezogenen lmm habe ich schon gemacht aber da ging die karre viel schlechter.
also scheint er es nicht zu sein.
ich denke die ganze zeit an den schlauch der schon 2 mal bei mir abgerutscht ist...
wenn ich mir das so überlege und ich mich richtig entsinne hatte ich das problem nie als der schlauch ab war, erst wenn der schlauch dran war dann ist das problem aufgetreten. wenn das wirklich ein unterdruckschlauch sein sollte, wovon ich mal ausgehe und das prob wirklich nur mit drangesteckten schlauch auftritt dann heist das ja das das defekte teil nach dem schlauch kommen muss, so das sich der "druckstau" im schlauch aufbaut bis dieser abrutscht...
aus irgend nen grund muss der ja abrutschen. ;-)
an was geht der schlauch denn dran? weis das einer von euch?
der schlauch ist auf der fahrerseite unter der mittleren motorverkleidung zu finden. sind da rein zufällig irgendwelche ventile die defekt sein können wo sich dann soein druck aufbauen könnte?
hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen genau das selbe Problem.
Autobahn 160 nach ca. 15min kommt der Leistungseinbruch. Das Auto verringert die Geschwindigekit auf ca. 130, der Verbrauch geht auf max. 9l und er dreht nur mehr mit ca. 2700.
Wenn ich während diesem Leistungseinbruch das Gaspedal voll gedrückt halte, kommt nach ca. 5min die volle Leistung wieder zurück, doch nach wenigen kilometern kommt der leistungseinruch wieder.
Habe im Fehlerspeicher keinen Fehler!
Laut BMW Mobile Care I:
Auto stehen lassen. Verdacht auf Turboschaden
BMW Mobile Care II:
Kein Problem. Nur der LMM.
ABER: wie gesagt kein Fehler im Speicher.
Achja: 320d 136PS OHNE Tuningbox
Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen!
Hallo,
bei mir war es ganz ähnlich.
War der Turbo, tippe ich hier auch drauf.
das problem an dem problem ist das das viele haben bzw die sympthome aber es gibt viele verschiedene ursachen.
es könnte der lmm sein
es könnte der turbo an sich sein
es könnten irgendwelche ventile oder schläuche vom turbo sein
es könnte nen undichter mittelschalldämpfer sein
es könnte was weis ich nicht alles sein...:-(
wie gesagt ist bei mir das alles schon bei verschiedenen bmw werkstätten getestet worden und alle meinen das die oben genannten teile (mit ausnahme der schläuche und ventile, die wurden denke ich nicht getestet) i.o. sind.
wenn ich die ganzen teile auf verdacht tauschen lasse dann kostet das ja unsummen...:-(
es würde mir bei meinem problem ja vieleicht schon weiter helfen wenn mir einer sagen könnte ob dieser gewisse schlauch, der bei mir immer abrutscht, wirklich was mit dem turbo zu tun hat und zu welchen bauteil der den führt.
Ich würde mit den kleinen Teilen anfangen heißt Schläuche dann vielleicht Ventile und gaaaaaaaaanz zum Schluss der Turbo.
Wobei ich nicht glaube das er es ist.
LMM denke ich eher auch nicht . Kannst aber auch mal tauschen.
Viel Gück hoffe ich habe diese Problematik bei meinem neuen wenn er bald kommt nicht.
der schlauch bei mir rutscht ja nicht ohne grund ab, ich habe desswegen gerade nochma mit nem kumpel gesprochen der meinte das er das schonmal bei nem anderen fahrzeug erlebt hat da war es dann ein ventil welches nich richtig funktioniert hat. das ganze hing auch mit dem ladedruck zusammen.
er vermutet das oberhalb des schlauches ein ventil sitzt welches nicht richtig öffnet und das sich dadurch im schlauch der zu hohe druck aufbaut, bis dann der schlauch abrutscht.
das wären dann genau die sympthome die der werkstattmeister von bmw mir geschildert hat...
erst zu hoher druck und dann mit einmal kompletter druckabfall...
was sagt ihr dazu, bzw weis einer was für ein ventil da sitzen könnte?