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grosses Problem mit dem Motor?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. September 2008 um 11:27

Hallo

habe mir vor ein paar tagen einen gut erhaltenen 190 E 2,0 l (175000km) gekauft. Bin auch schon ne große tour mit dem gefahren und alles war gut. (3 Stunden 180 kmh auf Autobahn)

heute hat sich ein freund von mit das auto angeschaut und nun bin ich etwas deprimiert: er hat erst festgestellt das der leerlauf unregelmäßig und unruhig läuft und hat danach irgendwie festgestellt das da wo das Öl rein kommt "bläst" und irgendein Kompressionsverlust vorhanden ist. Er sagte mit dem würde er nicht mehr allzu lange fahren und sagte irgendwas von "Kolbenringen". Was meint Ihr dazu? Hab ich ein grösseres Problem?

Der Verkaüfer sagte mir nur, dass ich so alle 1000 km einen halben Liter ÖL nachschütten müsste, da der Motor dieses frisst!

Vielen Dank für Eure Hilfe

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16 Antworten

Wenn er einen halben Liter auf 1.000 KM frisst sind definitiv Dichtungen im Eimer. Welche, das must du lokalisieren (lassen). Wie sieht es denn unter der Ölwanne aus? Tropft da etwas ab oder ist diese trocken? Ist der Motoblock seitlich ölüberzogen oder auch dort sauber? Wenn dort alles trocken ist hat der Vorbesitzer den Motor so richtig gereinigt. (Vielleicht für den TÜV) Bei 175.000 ist eigentlich kein Motor mehr frei von Ausdünstungen.

Wenn der Wagen dichtungstechnisch eh schon schwächelt hast du ihm mit drei Stunden 180km/h wahrscheinlich die Dichtung(en) endgültig ruiniert. Ich fürchte da hilft nur ein Termin bei der Werkstatt zwecks Zerlegung und Neuabdichtung. Was es genau ist, ZKD, Kolbenringe, Ventilschafte, Simmerringe usw. das wirst du dann erfahren.

Mein Tipp: Alte Autos sollte man nicht in hohen Drehbereichen bewegen. Du kannst mit einer altersschwachen Dichtung oft noch 50.000 KM fahren oder aber sie mit einer einzigen Fahrt ins Jenseits befördern.

Gruß

Der Bergziegenhirte

Themenstarteram 11. September 2008 um 12:13

der motorraum und unter dem auto ist alles trocken

am 11. September 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung55

 

heute hat sich ein freund von mit das auto angeschaut und nun bin ich etwas deprimiert: er hat erst festgestellt das der leerlauf unregelmäßig und unruhig läuft und hat danach irgendwie festgestellt das da wo das Öl rein kommt "bläst" und irgendein Kompressionsverlust vorhanden ist. Er sagte mit dem würde er nicht mehr allzu lange fahren und sagte irgendwas von "Kolbenringen". Was meint Ihr dazu? Hab ich ein grösseres Problem?

Der Verkaüfer sagte mir nur, dass ich so alle 1000 km einen halben Liter ÖL nachschütten müsste, da der Motor dieses frisst!

:eek: :mad: So'n Quatsch...

Wenn ich das immer schon höre :( n Freund hat sich das angeguckt.. Wovon hat denn der Freund Ahnung? Von Mofas? Von Trekern :D ?

Echt... ich könnt mich schon wieder aufregen :D

 

...So abgeregt, also das er dort oben rausblässt ist normal! Direkt neben dem Oeldeckel ist nämlich die Kurbelgehäuseentlüftung,

und der Oelverbrauch kommt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit von def. Ventilschaftabdichtungen.

Schönen Gruß an den Kolbenring-Freund :D

Hallo,

das im Motorgehäuse, bedingt durch die Blow-By Gase ein leichter Überdruck herrscht, ist ja unstrittig. Das Problem ist nur die menge richtig zu bewerten!.

Die Preiswertest Lösung ist eine 2/3 Meinung einzuholen (Motoreninstandsetzer, MB Werkstatt etc.).

Kostenintensiver, aber auch aussage kräftiger ist dann ggf. eine Sogenannte "Druckverlust Prüfung".

Den Ölverbrauch würde ich ersteinmal separat betrachten, das könnte an verschlissenen Ventilschaftdichtungen liegen. Allerdings ist ein Ölverbrauch von 0,5L auf 1000km nicht super, aber auch nicht besorgnisserregend hoch. Kommt halt auch ein bisschen auf das Fahrprofil (viel Kaltstart, extremes hochdrehen) an.

MfG Günter

Hallo,

habe vorhin mal an meinem 2L, bei im stand Gas laufendem Motor den Ölmeßstab heraus gezogen u. dann mit dem

Daumen das Rohr zugedrückt. Da ist nur ganz minimal etwas zu fühlen!.

Probiere das mal bei deinem!. Ist da ein Überdruck zu spüren, hat dein Freund vielleicht doch recht.

MfG Günter

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:00

Ich war gestern nochmal kurz beim Bosch Service und habe dem das erzählt, der sagte kurz zusammengefasst

das der Öl verbrauch nicht weiter tragisch ist, da selbst nagelneue Kfzs teilweise soviel Öl verbrauchen,

das es aus dem ÖL Tank "bläst" soll auch OK sein, da der Druck ja irgendwo hin muss (wobei mein Kumpel hat den öldeckel bei laufendem motor auf den öltank gelegt und da ist er "getanzt" und da sagte mein kumpel das ist schlecht und sagte das sind die kolbenringe ?! ich hab keine ahnung davon was mein ihr?

hi!

ich bin selbst einige jahre den 2,0er gefahren. der ölverbrauch darf laut betriebsanleitung bis zu 1l auf 1000km betragen.

der leicht unruhige leerlauf kann auch ganz normal sein. hat dein wagen einen kaltlaufregler um die euro 2 norm zu bekommen? wenn ja dann mach dir darüber mal keine sorgen das ist völlig normal.

 

gruß

am 12. September 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von KeineAhnung55

 

das es aus dem ÖL Tank "bläst" soll auch OK sein, da der Druck ja irgendwo hin muss (wobei mein Kumpel hat den öldeckel bei laufendem motor auf den öltank gelegt und da ist er "getanzt" und da sagte mein kumpel das ist schlecht und sagte das sind die kolbenringe ?! ich hab keine ahnung davon was mein ihr?

:rolleyes: Ich sachs Dir gerne nochmal.. IST normal :)

Aber auch von mir nochmal die Frage: Von was hat den der Kumpel Ahnung?

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:05

danke für eure zahlreichen ANtworten. Ihr habt mich jetzt echt beruhigt. Ja ich habe auch einen KLR. Der Mensch vom bosch service empfahl mir den irgendwie abzuklemmen da der nur probleme machen soll.

dazu darf man nicht raten... immerhin hast du dann nur noch euro 1 und obwohl euro 2 eingetragen ist.. stellt eine form der steuerhinterziehung dar.. naja merken würde es nur der tüv mann weil sonst ja keiner unter die haube guckt.. machen kann man es natürlich trotzdem... ;-)

Also meine Eltern haben vor 10 Jahren einen 190 E 2.0 mit 40000 km gekauft.

Leider hat sich herausgestellt, das der Motor viel Öl braucht...

Die Werkstatt sagt, es sind die Kolbendichtringe.

Der Vorbesitzer hätte den armen Benz getreten...

Das ist uns aber erst ein halbes Jahr nach dem Kauf aufgefallen... MIST

Seitdem braucht er immer häufiger Öl, sozusagen nach jeder großen Fahrt.

Die Reparatur lohnt sich nicht mehr, zu teuer.

Der Wagen hat nun ca 150000 km, nicht viel für den 2.0 Motor.

Ich bin das Auto auch selbst oft gefahren, es macht Spaß und es ist ein echt tolles Erlebnis.

Das war noch ein echter Mercedes, schade, dass er so geritten wurde.

In ein paar Monaten wird er aus dem Verkehr gezogen, er läuft manchmal nur noch auf 3 Töpfen, wir haben die Zündkerzen immer saubergemacht, aber die sind immer zugekokelt.

Das war ein tolles Auto, ich trauer dem echt nach.

Gruß Leto

Halten die 190er Motoren nicht so viel aus, dass man die ruhig mal treten kann? Nicht dass ichs mach, aber ich hab mal gehört, den alten Mercedes Motoren macht so was nichts aus.

Da hast du schon recht, treten kann man die bestimmt, sonst gäbe es ja nich mehr so viele, ich meine mit treten ne längere Zeit im roten Drehzahlbereich fahren, oder den Motor treten wenn er noch kalt ist...

Es soll so Leute geben, die genau das machen... :-(

Treten heißt, dtl. über 4500 U zu fahren und das über einen längeren Zeitraum.

Aber die Motoren sind schon Vollgasfest, Verbrauch von 0,5 l ist eigentlich

normal. 1l Liter lt. HAndbuch wäre jedoch zu viel und dient eher dazu,

Garantieansprüche abzublocken, denke ich.

Lass mal einen Kompressionstest machen, der wird schon Aufschluss geben.

Auch kräftig gasgeben, Gas schlagartig weg und am Auspuff von Helfer

beobachten lassen, ob dann eine graue Wolke rauskommt.

Auch mal eine Runde (wenigesten 80 km) normal fahren und dann die

Kerzen rausnehmen und ansehen: müssen rehbraun sein, nicht ölig

feucht! Wenn die Kolbenringe bzw. die Schaftdichtungen verschlissen

sind, sollte sich das in einer zu geringen Kompression bemerkbar machen,

tippe aber eher auf die Schaftd. (wenn überhaupt).

Der KLR schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab und wird inaktiv. Mal

nachsehen, dass deren und überhaupt alle Unterdruckschläuche dicht

sind (Sichtprüfg. und bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen

und Leerlauf beobachten). Stauscheibeneinstellung ggf. messen lassen,

auch mal Drosselklappe innen und überhaupt alle elelktr. Anschlüsse

säubern, Luftmenenmesser prüfen, wenn´s noch nicht klappt mit´m

Leerlauf. Öl und Filter auch sauber/neu?

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