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  7. großes Problem mit Plastik Thermostat beim AEE 1.6. Golf 3

großes Problem mit Plastik Thermostat beim AEE 1.6. Golf 3

VW
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:57

Hallo,

habe schon einiges geschraubt an Opel, Oldtimer, BMW und Golf und Polo.

Aber mit dem billigen Plastikthermostat im AEE Motor ist es zum verzweifeln!

Letztes Jahr getauscht, weil mir auffiel, daß der Wagen meiner Freundin sehr schlecht warm wird!

Sie meinte war schon immer so. War aber auch Schlamm unter dem Öldeckel, also Schwitzwasser.

War danach kaum besser, gerade diesen Herbst fiel es wieder auf, also erstmal Pappe vor den Kühler.

Letztes WE Thermostat wieder raus und neuer Thermostat und zusätzlich Plastikflansch mit Wiederlager neu, Wiederlager war sogar gebrochen.

So und nun wird der Motor gar nicht mehr warm. Gerade bei freier Fahrt geht bis auf 65 Grad runter und nur bis 80 Grad hoch.

Meine Frage, was kann es nun noch sein?

Plastikflansch von ATU sieht nicht so gut gearbeitet aus, hatte es Samstag schnell geholt, weil der Händler aus dem Netz hatte alte Ausführung geschickt für Metallthermostat.

Kann auch das Große Kühlgehäuse mit den ganzen Schlauchanschlüssen, wo der Thermostat auch drinnen sitzt, verzogen, verschlissen sein? Kostet knapp 40€, SONST AUCH TAUSCHEN?

Es ist ja definitiv der Regler oder das Gehäuse schuld. Regler ist ja wieder neu.

Gruß Matthias

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18 Antworten

Wie solls am Gehäuse liegen, wenn es nicht gebrochen ist??? Ist das ein originales Thermostat von VW? Die Dinger kann man auch in heißem Wasser überprüfen, ob sie funktionieren um sie als Fehlerquelle auszuschließen. Ist der untere Schlauch zum Kühler warm, wenn der Motor noch nicht warm ist?

Was ist denn für ein Tacho drin? Wenn der erst ab 20 km/h losgeht, dann ist das leider normal, dass die Temperatur nicht über 70-80 Grad geht. Wurde mit dem Tacho ab 0 km/h geändert. Der steht einfach bei 90 Grad wenn der Motor betriebswarm ist, auch wenn das Wasser keine 90 Grad hat. Aber alles andere hat die Fahrer nur verunsichert und daher wurde es geändert.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:24

Der Golf ist Ez 4/96,

Thermostat ist jetzt ganz neu und der 3. und der Flansch mit dem Wiederlager, in dem sich der Thermosstat abstützt und der große Schlauch vom unteren Kühleranschluß rangeht, ist auch neu.

Der Thermostat sitzt ja dann noch in dem großen Kunstoffgehäuse, da wo sämtliche Kühlschläuche abgehen.

Hatte noch n Tip gelesen indem man Metallplätchen, sprich Geldmünzen hinter dem Thermostat legt, damit er strammer an seine Dichtfläche gedrückt wird?! Abenteuernich!

Denke mal genau das Gehäuse ansehen und bei Verschleißspuren in der Thermostataufnahme austauschen, kostet knapp unter 40€

Jetzt fähr Sie erstmal wider mit Pappe vorm kühler, das geht gut. hatten wir vorher schon, dann geht die Temperatur nicht so weit vom Fahrtwind.

Sch... Plastik. Zu billige Anbauzteile von VW verwendet, sonst schaue ich mich für Sie nach n guten 3er e30 um, die hochwertigen Materialien zahlen sich im Alter aus, da kann VW Opel und Co. nicht mithalten.

Hallo wiesenwind,

Möglich das das Schaufelrad an der Wapu sich gelöst hat und nicht mehr genügend Wasser zirkulieren läßt! Überprüfe doch mal ob die Wapu noch fördert!!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:09

Ja, danke für Tip, nur er wird offensichtlich nicht warm genug, auch zu sehen am gelben Schlamm am Öleinfüllstutzen. Sie hat ein Fahrtweg von 19Km. Selbst mit der Pappe vorm Kühler wird er nicht richtig warm, wo lässt der Motor die ganze Wärme?

Klar, wenn der neue Thermostat auch hängt, fließt ja ständig Wasser vom Kühler durch den Motor, so das er auch mit Pappe länger braucht um warm zu werden.

Also fällt mir nur noch ein das große Gehäuse am Motorblock zu wechseln, da sitzt der Thermostat da ja auch drinnen.

Am liebsten würde ich gleich die alte Ausführung einbauen, wo noch der gute Thermostat aus Metall reinpast, aber denke das Gehäuse ist auch bei AEE Motor gegenüber dem ABU Motor geändert?

Kann mir das jemand sagen, ob das passen könnte.

Gruß Matthias

Mach doch bitte mal ein Bild davon. Ich kann mir unter dem besagten "Kunststoff"-Thermostat grad nichts vorstellen. Kenn auch nur das aus Metall

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:49

Kein Problem das ist der friemelige Thermostat, kenne aus nderen Autos auch nur die massiven aus Metall

Gruß Mathhias

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:56

Hier nochmal das komplette Gehäuse, was ich jetzt bestellt habe, der Fehlertip im Thermostatbild scheint sich auf den Stutzen mit dem der Thermostat verschraubt wird gemeint sein.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:57

Hier der Plastikstutzen in dem gerne mal das Widerlager bricht , in dem die Achse der Thermostat gelagert ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 1:01

Das ist der Thermostat, der leider im AEE Motor nicht vorkommt!

Er hat sich in etlichen Baureihen bewiesen, denke später hat VW ihn wieder genommen.

Bei dem Anderen ist alles aus instabilem Plastik. der 1. fiel schon liecht auseinander.

am 16. Dezember 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von wiesenwind

Hier der Plastikstutzen in dem gerne mal das Widerlager bricht , in dem die Achse der Thermostat gelagert ist.

oh ja das teil... hatte ich schon 3 mal in 4 jahren am arsch... obwohl das jetztige hält... *aufholzklopf*

Spinnt vielleicht die Anzeige im KI? Vielleicht ist doch alles in Ordnung, nur die Anzeige nicht. In dem Fall wuerdest Du mit der Pappe nen Schaden anrichten.

am 16. Dezember 2008 um 8:50

kauf dir mal markenteile von vw oder dem zubehör aber kein ebay plün oder zweite wahl kram.

desweiteren würde ich die wapu echt mal kontrollieren. wurde der zahnriemen schon gewechselt? wenn ja sollte man dabei normalerweise mit die wapu machen

Wuerde denn ein Problem mit der Wasserpumpe nicht eher den Motor ueberhitzen lassen, anstatt ihn zu kalt laufen zu lassen?

am 16. Dezember 2008 um 9:08

bekommt der tempgeber dann wasser? ;)

ein defekt kann immer zu folge defekten führen

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