Großes Problem nach Schweißen.....
Tach zusammen,
nachdem ich heute mittag feststellte, daß die Masseverbindung unter dem Luftfilterkasten verschmoddert, also ab war, beschloss ich diese wieder anzuschweißen.
Gedanken bis hierher gut, jedoch eine Sache vergessen. Batterie nicht vom Bordnetz getrennt.
Nach dem ersten kontakt der Elektrode mit dem Blech hörte ich es von rechts, also in Richtung Sicherungskasten kurz kritscheln. Weiß nicht wie ich es sonst benennen sollte.
Batterie also abgeklemmt. Arbeiten an Masseleitung fertiggestellt, anschließend Batterie wieder angeschlossen.
Nun, der Startvorgang:
Schlüssel rein, Lenkrad entriegelt, 1. Stufe Zündung da, 2.Stufe Anlasser dreht nur ca. eine Sek.
das war`s.
Sicherungen gecheckt:
Hupe war defekt, erneuert, hupt wieder.
Gestartet, selbiges Problem wie oben beschrieben.
Relaiskasten (K40) aufgeschraubt, lila Kabel (Steuerleitung Anlasser) überbrückt, Anlasser dreht sauber.
Was mir noch aufgefallen ist, daß sich bei eingeschalteter Zündung der Viscolüfter dreht, bis zum Maximalwert.
Zudem ist das "Summen" der Benzinpumpe nicht mehr da.
Nun dreht der Anlasser in Stufe 2 gar nicht mehr, kein ticken, kein klacken, gar nichts, leider. Dreht jedoch noch bei überbrücktem K40.
Habe keine Möglichkeit den Speicher auszulesen.
KI zeigt keinerlei Fehler an.
Bitte um Rat.
Viele Grüße,
Stephan
Fahrzeugdaten:
S210 - E320 Avantgarde
WDB2102651B373576
Schl.-Nr.: 0710/345
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79 Antworten
Der Viscolüfter dreht? Du meinst den Elektrolüfter?
Läuft der Lüfter im Steuergerätekasten? Evtl den Stecker dafür am K40 abziehen. Sicherungen im k40 checken.
Hi, ja der Elektrolüfter dreht. Lüfter im Steuergerätekasten? Hatte bisjetzt keine Ahnung, daß dort einer sitzt. Alle Sicherungen gecheckt. Alle gut.Die an der Batterie, die im Relaisböxchen, die im eigentlichen Sicherungskasten.
Das kenne ich auch von meinem 210er...
prüft doch mal die bordNetz Spannung insgesamt.
wahrscheinlich ist deine Batterie relativ am Ende.
Das alte Auto ist schon so intelligent, dass es beim Erkennen einer gewissen Unterspannung nicht mal mehr den Anlasser in die Kurbelwelle ein Spurt - es macht also nicht einmal klack!
Zentralverriegelung und Innenraumbeleuchtung mögen noch funktionieren, aber trotzdem startet der Motor nicht.
prüfe dringende die Spannungsversorgung des Fahrzeugs ...
Bin ich mal gespannt, ich kenn es von Anderen, die recht viel bei sowas geschrottet haben. Teilweise gehen ganze Kontakte dabei drauf, Steuergeräte usw.
Der Fehlerspeicher ist jetzt bestimmt voll, von wo kommst du denn?
Den Kasten wo es gebrutzelt hat würde ich mir genauer angucken wenn es mit einer anderen Batterie auch nicht geht. Da musste dir alle Kabel, Lötstellen usw. genau anschauen
Also, Batterie hat 12,7 V . Wie gesagt, wenn ich den Anlasser überbrücke, dann will er.Der dreht wie Bolle. Kam vor 2 Jahren neu. Ne jute Varta. Ich wohne bei Neuwied. 56584 genau gesagt in Anhausen.
Durch dein schweißen hast du dir deine elektronik zerschossen!
Ist leider etwas weiter weg, wir haben ein Mercedes Auslesegerät privat Bin kein Elektriker aber ich würde erstmal den Masspunkt verflogen und alles checken was man so als Erstes dran findet, vielleicht ist irgendwas weggeflogen und hat den Kurzen gestoppt. Im schlimmsten Fall wurden deine Steuergeräte usw. gegrillt
Das nehme ich auch an Marauder
Gehe morgen in ruhe mal ran. Vielen Dank erstmal eich allen.
Hab auch schon Sachen zerstört, passiert halt, aus Fehlern lernt man wenn man selber bastelt.
Irgendwie wird man den wieder zusammenschustern können
Die Fehlerbeschreibung passt zu einem defekten Motorsteuergerät. Selbige Symptome hat man auch wenn man eins beim Chiptuning kaputtgeflasht hat. Kann aber auch nur mehrere Relais usw sein. Diagnose wird schwierig. Versuch einen mit ner Stardiagnose zu bekommen. Kommt der nicht ins MSG dann Bingo. Gebraucht MSGs gehen nicht. Bleibt nur Reparatur oder Neuteil 4 Stellig €
Guten Morgen! Ja genau ..... Steuergeräte sind defekt! Also fast alles was auch im Ruhezustand Strom verbraucht. Die Dinger können aber ersetzt werden. Ist sehr Ärgerlich das Ganze! Ob man die Fehler noch auslesen kann weiß man erst wenn man es versucht hat. Wenn ja hat man eine bessere Übersicht vom ganzen Salat. Gruß
Werde die Tage berichten, wenn die Star-Diagnose gelesen hat.