1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Großes Soundsystem anschließen, original Vectra B

Großes Soundsystem anschließen, original Vectra B

Opel
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:26

Servus,

ich hab mal ne Frage und hoffe, es hat jemand einen Rat für mich.

Die vom Vorbesitzer nachgerüsteten LSP in der rechten Fronttüre sind kaputt. Ich habe hier noch das originale, große Soundsystem vom Vectra, das ich reinsetzen möchte. Mal davon ab, daß die Türpappen für den Mitteltöner keinen Ausschnitt haben, frage ich mich, wie ich das anklemmen muss.

Der Bass hat ne Frequenzweiche, der Hochtöner auch, aber am Mitteltöner ist keine Weiche dran.

Das irritiert mich ein wenig. Da würde der ja den kompletten Frequenzbereich abbekommen?!

Hat auch jemand von Euch das System drinnen oder schon mal umgebaut und kann mir nen Tip geben?

Ist das normal so? Wie klemme ich das an? Vom Originalkabel an den Bass, dann an den Mitteltöner und von da an den Piezzo?

Oder das eine Kabel auf 3 aufteilen und dann mit jedem einzelnen Kabel an einen Lautsprecher?

Danke, Matze

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:04

Keiner, der was dazu sagen kann?

Kann mir nicht vorstellen, dass schonmal jemand das gemacht hat.

Wer ein Soundsystem umbaut, nimmt garantiert kein Original Opel. Auch nicht das große.

Da Leg ich lieber 200 Euro hin und bau was richtiges ein. Die Arbeit ist die gleiche.

es müssen nicht mal 200€ sein. für 'nen hunni gibt es sehr solide lautsprecher von Axton.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:46

Ja, das mag ja alles richtig sein, aber beantwortet meine Frage nicht. *rofl*

Also ich hab die bei mir auch verbaut.

Hab sie aber einfach reingesteckt und nicht nach einer Frequenzweiche geschaut...

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:27

Danke erst mal für Deinen Beitrag. So komme ich der Sache schon näher. Bei mir WAR ja in der Tür schonmal was verbaut. Ich hab ein Kabel, was unten an die großen Lautsprecher geht (3 Wege System) und eines, was oben an die Hochtöner geht, nur was mache ich mit dem Mitteltöner? Soweit ich weiß, habe ich nicht extra ein Kabel dafür.

Wie hast Du die drei Lautsprecher angeklemmt bei Dir?

LG Matze

ich habe das originale 3-wege-system bisher nur AUSgebaut, es vorsätzlich EINzubauen ist mir noch nicht in den sinn gekommen. ;-)

die "schaltung" ist eigentlich ganz einfach: vor dem tieftöner ist ein kondensator als tiefpass geschaltet, vor dem hochtöner ist ein kondensator als hochpass. wie ich es in erinnerung habe, handelt es sich in beiden fällen um 1-stufige RC-glieder.

der mitteltöner bekommt wohl alles ab, was das frquenzspektrum so hergibt.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:01

Ja, das hab ich gesehen, daß vor dem Mitteltöner kein Kondensator und keine Weiche ist.

Genau das war der Grund, warum ich das Topic aufgemacht habe. Da muss einem doch der Mitteltöner wegfliegen, wenn er die

volle Frequenz vom Bass abbekommt? Das war nämlich der Anlaß, warum ich nachhaken wollte?!

Schließ ihn einfach irgendwie an, entweder an den Anschluss vom HT oder vom TMT - das Kabel, was vom Radio kommt, ist sowieso das gleiche, wird nur aufgeteilt.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:56

Dann hoffe ich, es geht gut und das Dinge raucht nicht ab *g*

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wieso sollte es?

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:49

Naja, ohne Frequenzweiche bekommt der Mitteltönerr ja die komplette Frequenzbreite ab, also auch den Tiefbassbereich etc.

Das ist dem Mitteltöner aber völlig egal. Hier interessiert nur ob die Leistung nicht zu hoch für den MT ist - sonst brennt er durch. Die hohen Höhen und den Tiefbass gibt er einfach nicht wieder.

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

Das ist dem Mitteltöner aber völlig egal. Hier interessiert nur ob die Leistung nicht zu hoch für den MT ist - sonst brennt er durch. Die hohen Höhen und den Tiefbass gibt er einfach nicht wieder.

60w rms hält auch er aus:D;)

MFG

Deine Antwort