großes thema: TIEFERLEGEN ! wer hat selbst schonmal federn gewechselt?
hallo,
ich möchte an meinen Compact vorne und hinten andere Federn verbauen. M Sportfahrwerk habe ich schon.
1. wo finde ich ne detailierte anleitung mit bildern?
2. kann ich das ohne federspanner machen? also auto anheben, stoßdämpfer oben an den domen lösen, und somit senkt sich die achse ab und die feder entspannt sich langsam (hat ja vorspannung) und ich setz die andere feder einfach ein und schraub dann den stoßdämpfer wieder fest, so dass sich die feder wieder anzieht und wieder ihre vorspannung bekommt oder reicht der schraubweg nicht aus? dh ich löse den stoßdämpfer und die feder ist nicht entspannt und hat noch immer so viel spannung dass sie mir um die ohren fliegt und mir den kopf abschlägt?
das würde heißen ich müsste vorne echt federspanner benötigen um die feder zusamenzudrücken und dann den stoßdämpfer zu lösen.
wie mache ichs hinten?
Variante 1:
hinten könnte ich die federn auch tauschen wenn ich sie mit spannern zusammendrücke und dann raushole und die anderen zusammengedrückt einsetze . dann kann hinten der stoßdämpfer drinbleiben richtig? das wäre die variante mit federspanner und ohne gehts auch?
Variante 2:
stoßdämpfer langsam lösen feder entspannt sichund fällt raus, andere feder einsetzen und stoßdämpfer wieder festschrauben und somit die feder unter druck setzen dann hat sie wieder ihre vorspannung. oder?
wer hat schonmal federn gewechselt?
das wechseln kriegt man bestimmt hin, ich hab schon einiges gemacht.
wer stellt mir aber dannach den sturz wieder richtig ein? macht zb ATU das? und wenn ja was kostet so eine einstellung?
gehts mim wagenheber? ich würd eher ne bühne mieten angelbich so ca 10 euro std wenn da werkzeug dabei ist um so besser ansonsten geh ich halt an nen fkk see und besorg mir spanner die die feder zusammendrücken sollen :-p
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48 Antworten
lol....wie willste das anstellen ohne federspanner?!?
den brauchste unbedingt, uasser du heisst Popeye oder superman!
greetz martin
hat mir so ein typ eingeredet die idee ohne spanner. hab ich mir nämlich schon gedacht
ok wär das schonma geklärt. frage noch: was kostet sturz einstellen ?
edit: nochma in schönem deutsch: Wieviel kostet es, den Sturz einstellen zu lassen?
Federn hinten:
Wagen aufbocken, Längslenker im Bereich der Stossdämpferbefestigung mit Wagenheber abstützen, Stossdämpfer von Längslenker abschrauben, Wagenheber ablassen und Feder (evtl. unter Zuhilfenahme von Montiereisen) herausnehmen. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Federn vorne:
Auf jeden Fall Federspanner erforderlich (ab ca. 20,- Euro bei ebay). Auf jeden Fall erst Federbein ausbauen und dann die Feder unter Zuhilfenahme des Federspanners ausbauen.
hl
zu hinten: ich hab nur einen wagenheber, wozu soll ich die stoßdämpferbefestigung abstüzen? ich denk ich geh auf ne hebebühne in ner mietwerkstatt.
Zitat:
Auf jeden Fall erst Federbein ausbauen und dann die Feder unter Zuhilfenahme des Federspanners ausbauen.
wie ist das gemeint? federbein = stoßstämpfer oder was? was isn federbein? die feder sitzt doch um den stoßstämpfer rum, sitzt unten aufm federteller auf und oben am federteller der karosserie oder nicht? wenn ich den stoßdämpfer nach unten rauszieh muss ich doch die feder schon zusammengedrückt haben oder ?
hat niemand paar bilder damit man weiß wovon man redet?
edit: federbein ist stoßdämpfer und feder zusammen?
so wie hier:
klick
aber sein vorsichtig mit schlechten federspannern, hab schon mal ne voll gespannte feder so 5cm an meinem kinn vorbei fliegen sehen, sie steckte dann ca 10cm in der decke, wenn ich mir vorstelle die decke wäre mein kinn dann prost
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
hat mir so ein typ eingeredet die idee ohne spanner. hab ich mir nämlich schon gedacht
ok wär das schonma geklärt. frage noch: was kostet sturz einstellen ?
edit: nochma in schönem deutsch: Wieviel kostet es, den Sturz einstellen zu lassen?
Bei ATU so um die 50 Euro...
Wozu brauch man nen Spanner? Nen Spanngurt oder nen guter Hosengürtel tuns doch auch...
Also zunächst:
Bühne ist absolut nicht erforderlich, würde ich Dir auch nicht empfehlen, da insbesondere die Demontage der vorderen Federbeine und der Federbeintausch Zeit kostet, die Du bei der Bühnenbenutzung mitbezahlen musst.
zu hinten:
Der Wagen muss an der Karosserie abgestützt werden (mit Unterstellbock, Steinen.....), so dass die Hinterräder erst einmal frei schweben. Würdest Du jetzt die Befestigung des hinteren Stossdämpfers lösen (dies ist zwingend erforderlich um die Feder zu entnehmen), so würde die Hinterachse nach unten schnellen (die Federn stehen trotz Entlastung des Hinterrades noch unter Druck). Also erst den Schräglenker (sorry, vorhin sagte ich Längslenker, aber du hast ja ein Compact Modell) mit Wagenheber unterstützen, dann den Stossdämpfer abschrauben und dann den Schräglenker langsam mit dem Wagenheber ablassen, bis die Feder entspannt ist.
Vorne:
Wagen aufbocken, Rad ab .......
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Federbein ist die gesamte Einheit (Teil 1 der Abbildung) inklusive der hier nicht dargestellten Feder und dem oberen Domlager. Unten zu lösen: Einmal die Schraubverbindung 5/6 und zweimal die Schraubverbindung 3. Dies trennt das Federbein vom Achsschenkel.
Oberseite: Motorhaube öffnen und am Dom jeweils rechts und links die drei Befestigungsmuttern des Domlagers lösen (Nicht die Zentralschraube des Federbeins!). Die gesamte vordere Federbeineinheit kann jetzt nach unten herausgenommen werden. Diese steht immer noch unter Spannung! Jetzt wird der Einsatz des Federspanners etc. fällig, leider keine Zeit all das zu beschreiben....
gruß
hl
Mal ne kurze Frage dazu: Wieso sind Nachrüstfedern immer rot??
danke hat schon sehr geholfen das wollte ich wissen, reicht schon ganz doof bin ich ja auch nicht (mechatronik student )
@score 12 : der kadettverkäufer ist aber ganz schön aggressiv von dem würd ich nix kaufen *g*
edit: rot ist doch schön und jeder sieht dass die dinger neu sind
Kriegt die Schraube vom Dämpfer hinten ein bestimmtes Drehmoment beim Festziehen? Wie siehts vorne bei den zu lösenden Schraubverbindungen aus?
p.s. Meine Federn die ich noch liegen habe, sind übrigens blau.
ja blaue und gelbe gibts auch
wenn man mit nem drehmoment die schrauben löst sieht man ja mitwieviel Nm sie angezogen waren oder? ist das wichtig oder kann ich sie auch gut handfest machen? oder wieviel Nm sollten es sein?
wo finde ich die werte für die schrauben?
Sers, hab mir h&r federn rein gemacht, da hab ich gelesen das die schraube vom Dämpfer mit 70 nm anziehen muss.
Hab meine Federn letzten Winter in ner Mietwerkstatt zusammen mit nem Kumpel auf ner Bühne gewechselt.Hat ca.4 Std. gedauert und mich ca.30€ gekostet (6,50€ die Std.).
Und irgendwas abgestützt an der HA hab ich auch ned,denn die Feder steht bei angehobenem Fahrzeug garnimmer unter Spannung.....
Weit fallen tut die Achse übrigens NUR beim Compact,bei keinem anderen E36 ist das der Fall!
Greetz
Cap