ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Großflächiger Lackschaden - Ausbessern lassen oder mit Lackstift selbst bearbeiten?

Großflächiger Lackschaden - Ausbessern lassen oder mit Lackstift selbst bearbeiten?

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:32

Hi,

ich hab nen Yaris BJ 2005. Technisch noch super in Schuss. Leider hab ich heute großflächig mit einer Garagensäule gekuschelt (siehe Fotos).

Jemand von einer freien Werkstatt meinte wenn es mir optisch nicht drauf ankommt könnte ich einfach mit nem Lackstift drüber. Aktuell ist dies noch meine bevorzugte Option.

Alternative wäre die Vollkasko zu aktivieren. Hier habe ich 300€ Selbstbeteiligung und eine Beitragserhöhung als Kostenpunkt (effektiv ca 400€?). Wirtschaftlich würde sich dies ja wahrscheinlich nicht mehr lohnen, da der Yaris wohl nur noch um die 1000€ Wert ist.

Welcher Meinung seit ihr? Kann das ggf. noch anfangen zu Rosten wenn das nur mit nem Lackstift bearbeitet wird?

Img-20181025-070017
Img-20181025-080153
Img-20181025-080206
Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuch mal, die Stellen vorsichtig zu polieren, ich wette, man bekommt da einiges von weg.

Wegen Rost brauchst du dir keine Sorgen machen, die Kiste gammelt eh schon im Verborgenen...

Ich würde ebenfalls erstmal schauen, was nach dem Polieren übrig ist. Da werden einige Schrammen gar nicht mehr so auffallen. Die anschließende Verwendung eines Lackstifts ist dann vielleicht eine echte Option.

Also wenn die Option des Lackstiftes wirklich ok ist, würde ich eh über eine oder mehrere DIY Teillackierung mit Spraydose nachdenken.

Optisch mit Sicherheit besser als 100 Farbwürste an der Seite.

Ich würde das so machen:

Alles abkleben nur dieses komplette Teil welches verkratzt ist offen lassen. Alles gründlich entfetten (Aceton) dann mot 400er Papier alles anschleifen und die Schrammen ebenmässig schleifen.

Dann alles saubermachen, entfetten und lackieren. Besorge dir Grundierung, danach schwarz glanz als Decklack.

Kostet dich ales vielleicht 30-40€ aber dann hast du es sauberer als wenn du mit einem Lackstift beigehst.

Also das mit dem selbst Lackieren würde ich mich echt überlegen. Mit 99%er Sicherheit wird das Ergebnis so richtig daneben sein und von Hundert Metern schon erkennbar. Schlimmer geht´s dann nimmer...

Reinige und Poliere erst mal richtig und stell dann nochmal ein Foto hier ein.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 8:52

Danke für eure Rückmeldungen.

Mit dem Reinigen/Polieren werde ich heute mal probieren. Die Versicherung hat mir auch die Möglichkeit aufgezeigt dass Sie (so oder so) einen Gutachter rausschicken und die Schätzkosten abzüglich Selbstbeteiligung ausgezahlt werden. Dann hätte ich die Möglichkeit es erst selbst zu lackieren und dann im Falle dass es zu schlecht aussieht es noch selber reparieren zu lassen. Da eine Felge einen Kratzer abbekommen hat meinte der Versicherungsmarkler etwa 1000€ bis 1500€.

Ich war jetzt in 4 Werkstätten. 2 sagten ich soll es einfach selber lackieren wenn es mich nicht stört (eine sagte würde ca 1000€ sonst kosten) und zwei weitere meinten man sollte es machen lassen und es würde 600€ + MwSt. Kosten (Werkstatt 1) bzw. 2000 bis 2500€ (Werkstatt 2).

Edit: Den Schaden sollte ich jetzt wahrscheinlich aber dann nicht anpacken bevor der Gutachter da war oder?

@furryhamster

...erst Mal mit dem Gutachter abklären/abklären lassen, eh du selber rangehen möchtest.

Zwecks Reparatur...

Ich würde so etwa rangehen...

Wie lange soll der Wagen noch gefahren werden, ob sich eine sinnvolle/haltbare Reparatur lohnt.

Hast du schon mal mit derartigen Reparaturen zu tun gehabt?

Wenn nein, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, die weißen Streifen mit einem Lackstift wieder schwarz zu gestalten.

Grund...beim glattschleifen der "tiefen" ,bis zur Grundierung reichenden Kratzer wirst du wohl oder übel mehr oder weniger "durchkommen" und eine relativ große Fläche wird nur noch Grundierung sein.

Was dann im Anschluss bedeutet, das du eine relativ große Fläche gleichmäßig erst mit schwarzem Basislack lackieren musst und abschließend das Ganze mit Klarlack lackieren.

Traust du dir das bei den aktuellen Temperaturen zu?

Immer bedenken...es ist kein Sommer mehr und die Sonne hat aktuell kaum die Kraft, eine frische Lackierung in angemessener Zeit zu trocknen.

Von den Zusatzarbeiten und Mitteln, die noch beherrscht werden sollten(Stichwort abkleben) und Schleifpapier bzw. Pad will ich erstmal nicht anfangen.

Was ist mit Werkstätten gemeint?...Kfz Werkstätten oder "nur" Lackierereien...

Tip...fahr Mal direkt zu Lackierereien und frag nach der günstigsten Methode...weil, Kfz Werkstätten geben im Normalfall solche Arbeiten mit Eigengewinn an Lackierereien weiter.

So nun zum Thema ...kann es rosten?

So, wie es auf den Bildern rüberkommt, ist es "nur" bis zur Grundierung und somit noch ein Schutz vorhanden.

Allerdings muss man gründlich vor Ort schauen, ob die Grundierung nicht gebrochen ist und Feuchtigkeit bis zum Blech durchkommt.

Bei 1000€ Wert würde ich auf keinen Fall die Kasko bemühen! und lieber selber vorsichtig mit einem Lackstift ausbessern

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:26

Restwert des Autos habe ich nochmal überprüft und sollte ungefähr bei 1900€ liegen. Es ist aber glaube noch nicht berücksichtigt, dass es ein Unfallwagen ist und die Zentralverriegelung nicht immer 100 pro funktioniert.

Der Wagen soll noch so lange gefahren werden, bis es nicht mehr geht oder wir einen größeren benötigen. Ich denke so 3 bis 4 Jahre.

Erfahrung ist leider keine Vorhanden. Ich könnte das ganze allerdings in einer Tiefgarage durchführen und das Auto dann z. B. von Freitag bis Sonntag stehen lassen. Dann hat es mehr Zeit zum Trocknen.

Ich war nur bisher nur in freien KFZ Werkstätten. Die Lackierer wo ich bisher war hatten entweder zu oder habe ich erst gar nicht gefunden. Ich könnte am Montag im nächstgrößeren Ort noch einmal vorbeifahren.

Aktuell plane ich wie folgt:

1. Ich lasse Gutachter kommen (--> Versicherungsfall)

2. Ich bestelle so ein Set hier: https://www.ebay.de/.../391608054890?...

3. Wenn Gutachter den Schaden auf mehr als 600€ schätzt würde ich von der Versicherung das Geld nehmen und es zunächst selber versuchen zu lackieren (oder ich finde einen Lackierer der das für kleines Geld macht)

4. Wenn es zu bescheiden aussieht würde ich es sonst machen lassen und vom Geld der Versicherung zahlen lassen.

Wo ist denn der Unterschied zwichen dem Lackstift und dem Lackspray? Ich befürchte in nem Lackstift wird zu wenig drin sein.

Allein die letzte Frage lässt den Mangel an jedweder Erfahrung vermuten, das Ergebnis der Arbeiten kann man sich dann vorstellen. Viel Arbeit und rausgeworfenes Geld.

Als erstes würde ich bei "Ali " um die Ecke nachfragen, hier bekommt man meist gute Arbeit zum fairen Preis. Solltest Du Dich dann immer noch zum Selbermachen entschließen, hätte ich folgenden Vorschlag: Lass Dir Lack im passenden Farbton mischen und trage den nach der Vorbehandlung mit einer Schaumgummiwalze auf. Hier erhältst Du zwar keine perfekte Oberfläche, dafür aber ein gleichmäßiges und glänzendes Bild. In jedem Fall besser, als eine schon vone weite sichtbare fleckige Seite. Kosten inkl. Allem unter 100 Euro.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:37

Jeder fängt ja mal irgendwo an zu werkeln aber ich gebe dir ja recht. Bei der Größe wäre mir ein "Ali" auch lieber

Hast du denn einen Tipp für mich wie ich einen "Ali" finden könnte. Die werden wohl nicht unter dem Begriff KFZ-Werkstatt auffindbar sein. Da wir letzten Jahr erst hergezogen sind kenne ich auch leider keinen den ich fragen könnte.

Tja, da kann ich @Harig58 nur Recht geben...da du mit sowas "Null" Erfahrung hast, kann es nur nach hinten losgehen, was ja nicht schlimm ist, jeder muss bei irgendeinem Fachgebiet passen.

Lackstift vs. Spray... mit dem Stift ist es nicht möglich zu lackieren, sondern nur Kratzer "unsichtbar" machen.

Bei dem Set, was du verlinkt hast, machst du nix falsch, hab bei dem Anbieter nur gute Erfahrungen gemacht, aber, ich würde ev. nur mit dem Basislack reichen, der Klarlack wäre für mich zu knapp bemessen...sprich, ich benötige da deutlich mehr Klarlack, um zufriedenstellend ans Ziel zu kommen.

Noch kurz zu deiner verfügbaren Räumlichkeit...

Du besitzt ein schwarzes Auto und erfahrungsgemäß ist in einer Tiefgarage kein besonders gutes Licht, was aber bei einer zufriedenstellenden Lackierung sehr wichtig ist.

Desweiteren, wenn du da werkeln solltest, wird unweigerlich Lacknebel auf andere geparkte Autos niedergehen, was wiederum Ärger mit dessen Besitzern nachzieht.

Es sind nur gut gemeinte Ratschläge, entscheiden musst du selber.

Aufgrund der Räumlichkeiten und die nicht vorhandene Erfahrung in dem Bereich rate ich entweder zum Lackstift (Kratzer beseitigen) oder es günstig machen zu lassen und das bezahlte Geld als Lehrgeld abzutun....oder es zu lassen.

Was ich auf keinen Fall tun würde....

Die Versicherung bezahlen lassen, es ist ein selbstverschuldeter Unfall und zieht zu 200% eine deutliche Erhöhung der SFK hinter sich her.

Nur als Beispiel...ein Bekannter, zwar schon etwas älter, hatte bei der VS einen Beitrag von 30% zu zahlen...

Binnen einem Jahr 2 Unfälle...kein Körperschaden ,nur Blech.

1x eine ganze Seite verkratzt und 1x eine Frontstoßstangenecke...per Smart Repair gemacht.

Die VS hat alles bezahlt, aber der Herr ist von seinen 30% auf 125% hochgestuft worden, quasi würde er behandelt, wie ein Fahranfänger, trotz über 50 Jahre unfallfreier Fahrt.

Also, das würde ich mir schwer überlegen!

Gruß

@furryhamster

...wo etwa bist du beheimatet...?

Nachfragen würde ich bei Taxifahrern, wo die ihre Schäden richten lassen.

Autohäuser sind eher schlechte Ansprechpartner, weil sie auch was verdienen wollen/müssen...und lieber weitervermitteln gegen gute Gebühr.

Freie Markenungebundene Werkstätten...nicht ATU und co...und ein Mann Betriebe sollten dich interessieren, da kannst du evtl. was erfahren...oder du wohnst in einer Grenzregion, wo über die Grenze günstige Werkstätten zu finden sind... Stichwort Pl, CZ oder F

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:20

Ich versuche aktuell noch mal wen aufzutreiben der mir das machen könnte. Wir haben noch einen Parkplatz vor der Tür, der ist halt nur nicht überdacht und bei den aktuellen Temperaturen brauch es denke auch länger zum trocknen.

Der Versicherungsmensch sagte mir, dass Kosten von 112€ über 3 Jahre zusätzlich auf mich zukommen würden. Incl. Selbstbeteiligung wäre ich dann bei 412€ Kosten. Die Versicherung wird wohl nicht hochgestuft, da die LVM einen Rabattschutz anbietet, den man 1x pro Jahr in Anspruch nehmen kann.

https://www.lvm.de/.../041-kfz-rabattschutz-w4135.pdf

Deswegen sehe ich die Kosten bei der Versicherung aktuell noch nicht so hoch.

Edit: Ich wohne in Frechen, direkt neben Köln. Bei einer größeren KFZ Werkstatt (die die 2000 prognostiziert hat) und 3 kleinen. 2 der kleineren sagten halt auch, dass ich es einfach selber machen soll. Ich könnte ja noch einmal versuchen einen 1 Mann Betrieb aufzusuchen und dort am Montag vorbeizufahren. Vielleicht würde der mir das ja dann nur grob ausbessern

Das würde ich mir von der VS aber schriftlich geben lassen, die größten Betrüger, die rumlaufen, sind ua. Versicherungsmakler.

Viel bei Vertragsabschluss versprechen, aber im Ernstfall sich an nichts erinnern.

Die VS stehen bei mir mit mehreren 10t € in der Kreide...und wollen nicht zahlen und warscheinlich werde ich die Kohle nie mehr sehen!

So genug, sonst bekomme ich wieder einen Hassanfall...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Großflächiger Lackschaden - Ausbessern lassen oder mit Lackstift selbst bearbeiten?