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Großraum München Stau Autobahn(en) - pro stärkere Kontrollen + Limits
Eingentlich bin ich kein Fan unnötiger Geschwindigkeitslimits, aber im Autobahnnetz Großraum München gibts fast täglich mehrstündige Staus wegen Unfällen.
Aktuell z.B.
A99 gut 10km ca. 2 Stunden
Da hätte ich echt lieber ein Tempolimit von 100 km/h plus Kontrolle sowie Kontrolle der Abstände, als wenn ich 2 Stunden Stau habe und danach vielleicht 150 km/h fahren kann.
Was meint Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NormanMuc
Ich will, dass die aus dem Verkehr gezogen werden, die mit 160 statt 80 durchrauschen bzw. mit 10m Abstand irgendwo hinterher fahren.
Wegen den drei Hanseln, die Limits so krass überschreiten, muss man nur wirklich kein solches Fass aufmachen. Bei Limit 80 fahren die meisten so zwischen 90 und 100, ein paar wenige bis 120. Die paar Ausreißer, die noch schneller fahren, kann man doch an einer Hand abzählen. Das sind dann meist solche, die sich nirgends benehmen können und sowieso früher oder später zu Fuß gehen müssen.
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87 Antworten
Nach meiner Erfahrung (fahre des Öfteren von Regensburg aus kommend nach Rosenheim) ist da doch eh schon 90% der Strecke begrenzt.
Das einzige, das mich nervt, ist der dauernde Wechsel der Beschränkungen. 120, 80, 100, dann wieder 120, dann wieder 80...
Das größte Problem dort in der Gegend ist einfach die pure Masse an Autos die dort täglich lang rollt. Wenn ich in Urlaub nach Österreich fahre dann starte ich meist so zeitig das ich bis um 6, max. 7 in München bin da gehts noch. Das sieht im Ruhrgebiet ja nicht viel anders aus was die Staus angeht. Es ist einfach zu voll und klar da passieren dann auch mehr Unfälle.
Und wie mein Vorredner schon sagte das meiste ist dort ja schon begrenzt.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Nach meiner Erfahrung ist da doch eh schon 90% der Strecke begrenzt.
Richtig, aber es gibt dabei 2 grundsätzliche Probleme:
1) Wenn auf der Überholspur trotz dichtem Verkehr (und Limit z.B. 120) mit 160 gefahren wird, kann man mit 120 kaum noch ausscheren und muss ggf. auf 100 abbremsen, was natürlich auch den nachfolgenden Verkehr betrifft - deswegen hatte ich auch den Punkt KONTROLLE mit aufgeführt.
2) Abstand: Tritt auf der von Dir genannten Strecke - von mir insbesondere auf dem Abschnitt Kreuz-Süd Richtung Rosenheim beobachtet - auch regelmäßig auf. Alle drei Fahrstreifen plus (freigegebener) Seitenstreifen im Abstand 10 bis 20m mit Fahrzeugen belegt (Tempo ca. 100 bis 120). Sollte mal jemand mal kräftiger bremsen müssen bildet sich schnell ein Stau oder Unfall. Versucht man selber, korrekten Abstand zu halten, schert oft jemand ein, um 1 bis 2 Fahrzeuglängen gut zu machen. Deshalb wär ich auch für ABSTANDSKONTROLLEN bzw. wenn die Fahrer den Abstand bei der Verkehrsdicht nicht ans Tempo anpassen wir halt die Geschindigkeit über VLS an die gefahrenen Abstände angepasst - z.B. 60.
...
Edit: Sehe gerade Deine Antwort. Das Problem, das Du schilderst, kommt leider zwangsläufig auf, wenn eine hohe Verkehrsdichte herrscht. Dann pendelt sich das Tempo aber eh auf sehr niedrigem Niveau ein. Eine weitere Limitierung ist dann nicht zielführend.
Zitat:
Original geschrieben von buggymaxi
Wenn viel Verkehr herrscht, dann wird dort, wie dyonisos schon schrieb, sowieso auf 120 km/h oder weniger limitiert. Die Unfälle geschehen offensichtlich trotzdem. Wenn die Bahn hingegen leer ist kann man doch das Tempo freigeben, wo ist das Problem? Starre Limits helfen nur in den seltensten Fällen weiter.
Edit: Sehe gerade Deine Antwort. Das Problem, das Du schilderst, kommt leider zwangsläufig auf, wenn eine hohe Verkehrsdichte herrscht. Dann pendelt sich das Tempo eh auf sehr niedrigem Niveau ein. Eine weitere Limitierung ist dann nicht zielführend.
Hab ja schon im Anfangsbeitrag geschrieben, dass ich nicht für unnötige Limits bin - war wahrscheinlich etwas unklar formuliert. Nur dann wenn der Verkehr dicht ist (sollte in der beschriebenen Regio ja kein Problem sein, es sind sowieso fast überall Verkehrsleitsysteme mit elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen installiert) , aber dann mit Kontrolle. Wenn frei ist fahr ich selber gern mit Vollgas - heißt bei meinem Auto so 150 bis 170 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von RampelZampel
Es ist einfach zu voll und klar da passieren dann auch mehr Unfälle.
Ich finde, das ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte geht auf zu geringen Abstand oder unangepasstes Tempo und da sollte man ansetzen.
Da hast du mit Sicherheit auch recht aber wer soll das denn kontrollieren bzw. wer soll die denn bezahlen die es kontrollieren? Die Polizei hat für ausgiebige und dauerhafte Kontrollen gar nicht genug Mittel und Personal. Und auch mit Tempo 100 wird da genug passieren weil es immer genug gibt die sich nicht dran halten oder in die Sicherheitsabstände rein fahren etc.
Zitat:
Original geschrieben von RampelZampel
... aber wer soll das denn kontrollieren bzw. wer soll die denn bezahlen die es kontrollieren? Die Polizei hat für ausgiebige und dauerhafte Kontrollen gar nicht genug Mittel und Personal.
1) Würde Schwerpunkte setzen, wo es regelmäßig Probleme gibt - die A99 wäre dabei Kandidat Nr. 1. Erst vor ein paar Tagen sind ca. 5 LKW ineinander gefahren, wo die Autobahn dann gut 4 Stunden lang gesperrt war. Ich kann ja mal hier eine Liste führen: Staus wegen Unfällen auf Autobahnen im Großraum München (nur mehr als 1 Stunde Dauer) Da kommen sicher jede Woche einige zusammen.
2) In den digitalen Geschwindigkeitsanzeigen sind teilweise schon Messgeräte installiert, dies könnte man ausweiten.
3) So wie teilweise gefahren wird, sollten sich die Kontrollen wohl selbst tragen?
Die gesamte A99 hat doch eh variable Schilderbrücken und im Berufsverkehr ist da um die Kreuze eh alles auf 80 limitiert. Was willst Du denn genau, dass das Limit im Berufsverkehr weiter gesenkt wird?
Ich will, dass die aus dem Verkehr gezogen werden, die mit 160 statt 80 durchrauschen bzw. mit 10m Abstand irgendwo hinterher fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Die gesamte A99 hat doch eh variable Schilderbrücken und im Berufsverkehr ist da um die Kreuze eh alles auf 80 limitiert. Was willst Du denn genau, dass das Limit im Berufsverkehr weiter gesenkt wird?
würde mich auch interessieren.....gerade im umkreis von 50km rundum münchen sind doch kaum unlimitierte strecken dabei.
letzte woche woche nachts um 1/2 eins zwischen garching und ingolstadt 3spurig 80km/h...
Zitat:
Original geschrieben von eugain
letzte woche woche nachts um 1/2 eins zwischen garching und ingolstadt 3spurig 80km/h...
Regen, Nebel ??
Dichter Verkehr wird's ja um die Zeit nicht gewesen sein oder gibt's da zur Zeit noch ne Baustelle?
Ich muss mal drauf achten, wann die Unfälle passieren, wo es dann gravierende Staus gibt, ich glaube aber, das ist nicht unbedingt im Berufverkehr.
Ob man im Berufsverkehr großartig was verbessern kann - keine Ahnung. Wahrscheinlich eher, dass man dafür sorgt, dass der Verkehr flüssig abfließen kann, falls möglich.
Ansonsten möchte ich halt, dass Sicherheitsabstand und Tempolimit überwacht werden.
Wenn Tempo kontrolliert wird, dann sinken die Abstände erheblich. Sieht man schön bei allen fest installierten Tempokontrollen.
Und: Da die Gewohnheit vieler ist mit geringen Abständen zu fahren, wird dann vor den Kontrollen stärker gebremst um die größeren Abstände wiederherzustellen, was zu noch mehr Staus führt. Selbst bei Section-Control habe ich den Eindruck, dass die Abstände deutlich sinken, weil mit niedriger v-diff versucht wird zu überholen bzw. ein einscheren anderer vor einem zu verhindern.
Im Ruhrgebiet gibt es den Ansatz mittels Ein-Auto-Ampeln auf den Auffahrten den Zufluss zu begrenzen. Auf der Autobahn entzerrt es (weil nicht mehr 5 Autos "mit ohne Abstand" auf einmal auffahren. Allerdings verschiebt das die Staus auf die Verkehrstrassen um die Autobahnen herum. Was gerade in München/Großstädten nicht wirklich wünschenswert ist. Das gleiche würde wohl auch bei vielen Kontrollen für Tempo & Abstände passieren.
Das Hauptproblem bleibt die hohe Verkehrsdichte. Dass man aus Fairness- und Vernunftgründen auch die Unverbesserlichen "erziehen" will, dass sie mit Gemeinsinn und nicht als Eigenoptimierer unterwegs sind ist menschlich nachvollziehbar. Aber ich gehe nicht davon aus dass die Maßnahme den gewünschten Effekt hätte.
Man muss auch bedenken, dass viele Nutzer des ÖPNV dies aus Zeitgründen tun, oder weil die Staus stressig sind. Je besser der Verkehr läuft, umso mehr Leute steigen dann aufs Auto um. Ich bin immer wieder überrascht wie "leer" manchmal die Strassen im Berufsverkehr sind wenn der Winter einsetzt. Viele wollen sich den Stress nicht antun und plötzlich ist unerwartet wenig los, weil es dann doch anders geht.
Zitat:
Original geschrieben von NormanMuc
Ich will, dass die aus dem Verkehr gezogen werden, die mit 160 statt 80 durchrauschen bzw. mit 10m Abstand irgendwo hinterher fahren.
Wegen den drei Hanseln, die Limits so krass überschreiten, muss man nur wirklich kein solches Fass aufmachen. Bei Limit 80 fahren die meisten so zwischen 90 und 100, ein paar wenige bis 120. Die paar Ausreißer, die noch schneller fahren, kann man doch an einer Hand abzählen. Das sind dann meist solche, die sich nirgends benehmen können und sowieso früher oder später zu Fuß gehen müssen.