ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ground Zero Subwoofer + Endstufe - lahm!?

Ground Zero Subwoofer + Endstufe - lahm!?

Themenstarteram 3. November 2003 um 15:33

Hi Leute,

ich habe mir von einem Verkäufer einen GZ Radioactive 38er Subwoofer (300 Watt RMS) und eine GZRA2200X (ebenfalls 300 Watt RMS) andrehen lassen. Nu hab ich das alles schön in meinen Audi A4 Limosine eingebaut. Als Radio hab ich mir einen Sony MP3-Player gekauft, aber das spielt wohl bei meinem Problem keine Rolle...

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich ausschließlich Techno (Hard Trance / Hard Style) höre, das habe ich auch dem Verkäufer gesagt. So viel mal zur Vorgeschichte!

Mein folgendes Problem ist jetzt, wenn ich lauter mache dann verschluckt sich der Bass total, und wird auch nicht wirklich sauber wiedergeben, das ganze Auto (hauptsächlich der Kofferaraum) brummt nur noch wie wild und irgendwie bin ich auch der Meinung das der Druck viel zu wenig ist für einen 38cm Subwoofer mit 300 Watt! Da ich eigentlich null Erfahrung in punkte Car Hi-Fi hab, weiß ich natürlich auch überhaupt nicht was ich mit den Stellschrauben an der Endstufe anfangen soll, muss ich da vielleicht spezielle Einstellungen vornehmen? Oder ist die Endstufe zu schwach? Oder brauche ich vielleicht einen Kondensator? Oder sollte ich mir auch noch ein neues Front-System einbauen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

also du musst dich auf jeden fall beim verkäufer beschweren!

weil der ground zero (wie eigentlich alle GZ) kein TECHNO woofer ist!!!

und außerdem nimmt man, wenn man techno hört, keinen 38er!!!

also ich würde dem verkäufer feuer unterm arsch machen!!!

für techno sollte man vieleicht zwei 25er woofer nehmen, zb. von Digital Design. Das wäre absolut der Techno-hammer, aber dass was du das hast ist eigentlich das schlechteste was man für techno nehmen kann (sorry)

wegen dem zuwenig druck kann ich dir leider net helfen

MfG

Du hast nie was an der Endstufe eingestellt oder wie verstehe ich das nun ???

Also du musst sie in jedem Fall vernünftig einstellen !!!!

Hast du das machen lassen ?

Themenstarteram 3. November 2003 um 17:17

@BEYMA-MAN:

Die befürchtung habe ich auch fast, aber ich hab das Ding jetzt schon über 2 Wochen, ich glaub ned das er es zurück nimmt. Taugt dann wenigstens die Endstufe was? Wieviel kostet so ein Subwoofer von Digital Desing?

@ChriMe:

Ich hab bis jetzt noch gar nichts eingestellt, weil ich echt kein Plan hab was ich da einstellen soll!

Danke schon mal für eure Antworten

Dann sei zufrieden, dass noch ncihts kaputt gegangen ist !!

Stell sie folgendermaßen mal ein

auf LP (LowPass)

den Regler mit den Hz Angaben stellst du dann auf 80 Hz !

Subsonicfilter stellst du AUS !

Gain Regler Lässt du erst auf Minimum und erhöhst dann wenn alles laufen sollte !

 

Tu das mal bitte und sag hinterher ob sich was geändert hat oder stell weitere auftretende Fragen !

Themenstarteram 3. November 2003 um 17:56

Ja mal gleich ne Frage im Vorraus, denn ich hab da 4 Stellschrauben und einen Schalter

GAIN - Stellschraube (min - max)

BASS BOOST - Stellschraube (0 - -12db)

HIGH PASS - Stellschraube (5Hz - 500Hz)

MODE - Schalter (High - LOW - Full)

LOW PASS - (30Hz - 250Hz)

Und dann hab ich noch nen Remote Control aber das is ja blos ne Fernbedienung, ich denk nicht das die damit was zu tun hat!?

Was ich noch dazu sagen sollte, ich benutz die Audi Standard-Lautsprecher als Front-System!

 

Liegt das alles vielleicht nicht auch daran das ich eine Limosine hab? Weil ich jetzt schon öfters gehört habe das der Bass in Limosinen schlecht vor kommt zum Fahrer...

Zitat:

Original geschrieben von BEYMA-Man

also du musst dich auf jeden fall beim verkäufer beschweren!

weil der ground zero (wie eigentlich alle GZ) kein TECHNO woofer ist!!!

und außerdem nimmt man, wenn man techno hört, keinen 38er!!!

also ich würde dem verkäufer feuer unterm arsch machen!!!

für techno sollte man vieleicht zwei 25er woofer nehmen, zb. von Digital Design. Das wäre absolut der Techno-hammer, aber dass was du das hast ist eigentlich das schlechteste was man für techno nehmen kann (sorry)

wegen dem zuwenig druck kann ich dir leider net helfen

MfG

Also GZ Woofer sind bestimmt nicht die besten Techno Woofer, der GZNW12 kommt da aber noch relativ nahe ran!

Soviel mal dazu!

Das ein 25iger für Techno besser ist als ein 38iger STIMMT NICHT!!!!!! Das ist leider ein weit verbreites Vorurteil!

Es kommt auf den Woofer an sich an und nicht auf die Grö0e!

Du solltest den Gain für den Woofer ca. auf 3/4 der maximalen Einstellung drehen!

Lowpass auf ca. 70-90Hz (ist nicht ganz einfach die justierung zu finden!)

Wieso sollte er denn den Subsonic AUS machen?!?

Ich mach den erst aus und dann später an wenn ich weiß das recht funzt , jeder wie er will ... dassa bei nem sub an sein sollde ist klar . ;o)

Über kurz oder lang wirst du nicht um ein ordentliches Frontsystem rumkommen, aber das ist wohl nicht das Problem im Moment.

Ich hab nen 38er Helix Sub an ca. 200-250 Watt RMS. Unterhalten ist nicht mehr bei 3/4 Lautstärke, und mein Mangeninhalt dreht sich dann auch regelmäßig um die eigene Achse... ;-)

Ich denke mal dass das Auto das Problem ist. Du hast nen ziemlich geschlossenen Kofferaum oder? Wenn ja, dann brauchst du schon mehr Leistung als 300 Watt würde ich sagen...

Themenstarteram 3. November 2003 um 18:18

1. Wer oder was ist ein Subsonic!?!?!

2. Ja mein Kofferaum ist komplett geschlossen, der Subwoofer muss quasi durch die Rücksitzbank vor zu mir brüllen :P Ich hab das auch dem Verkäufer gesagt das ich eine Limosine hab, er hat auch gemeint das ich dann ein bisschen was stärkeres brauche und mir eben das verkauft!

3. Und was mache ich nun mit dem Bass Boost?

Also die ES ist nicht schlecht hatte da nen 12" kove dran und die ist gut .

ein bisschen schwach auf der brust aber hämmert schon nicht übel

sind sicher deine einstellungen oder ein schlecht gebautes gehäuse der woofer kann sich ja nicht so über anhören bzw kommen viele schlechte faktoren zamm.

fahr zu jemandem der sich auskennt oder händler und zeigs ihm.

wobei ich auf jedem zu nem 12" tendiert hätte

mfg andi

oh ja wer lesen kann ist klar im vorteil.

wenn der voll blech geschlossen ist wien bmw dann ist klar dass es nicht das gelbe v. ei ist.

wasn des für a argument do brauchst wos stärkeres der hat sich ja wohl gar nich ausgekannt der verkäufer

rückbank klappen hinten die armlehne umlegen

subsonig trennt bestimmte frequenzen ab je nach einstellung die du nicht haben willst

Themenstarteram 3. November 2003 um 18:53

Also das Gehäuse ist vom Hersteller direkt ;) Also quasi ein GZ Gehäuse. Ich probiers jetzt erst mal mit den Tips die ihr mir alle gegeben habt, vielleicht fahr ich morgen auch evtl zum Händler dann soll der sich des noch mal anschauen. Der Laden soll sich angeblich auskennen, was ich gehört hab, machen die auch bei db-Rennen mit

Jetzt beantworte ich erst mal deine Fragen zur Einstellung:

Gain: mußt du selber einstellen, wie, erklär ich dir nachher

Bass-Boost: Auf 0 dB lassen (erst mal)

High-Pass: ist egal, lassen wies ist

Mode: auf LOW stellen

Low-Pass: stellst du ungefähr mal auf 10Uhr,also ca. 80Hz(klar?)

Den GAIN-Regler stellst du jetzt so ein, daß der Sub sich am leisesten anhört. Jetzt gehst du vor zum Radio und drehst es so weit auf, bis deine Frontlautsprecher anfangen zu verzerren. Dann gehst du hinter zum Kofferraum und drehst so lange am Gain-Regler, bis auch der Sub anfängt zu verzerren. Womöglich kannst du ganz aufdrehen. Mußt du selber raushören.

Wenn dir das dann noch zu wenig Bass ist, dann geh zu deinem Händler, der soll dich weiter beraten. Du kannst ja sagen, daß du bis jetzt keine Zeit hattest um die Sachen einzubauen und sie deshalb erst diesen Sonntag eingebaut hast. Dann tauscht er dir den Sub womöglich doch um!!

Halt uns auf dem Laufenden!

(Ich hoffe ich habe nix vergessen, oder in der Eile falsch geschrieben!)

Themenstarteram 3. November 2003 um 20:21

Also nochmals danke für die vielen Antworten!

@AufNummerSicher

Ich hab die Einstellungen vorgenommen und es hört sich auf jedenfall besser an als vorher! Danke!

@Barbielyoner

Ja Rücksitzbank umklappen bringt natürlich einiges, das ist schon klar, blos hätte ich mir dann das Geld für einen 5 Sitzer sparen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ground Zero Subwoofer + Endstufe - lahm!?