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Gründe für fat bob

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 6:43

Hallo Gemeinde,

als ziemlicher HD-Neuling hoffe ich hier etwas Hilfe bzw. Bestätigung für meine Eigenrecherchen zu finden.

Folgende Ausgangssituation:

-vermutlich bin ich einer dieser Typen, die wahre HD-Fahrer zum schmunzeln finden. Typ Büropupser mit Ambitionen, sich am Wochenende mal etwas auf einer HD zu entspannen bzw. erfreuen.

-wenig Ahnung und daher auf den Dealer und Internet zur Informationsbeschaffung angewiesen.

-mein Budget beträgt ca. 16T€

Zunächst hatte ich mir die Dyna Street Bob ausgesucht und wollte die Fußrasten vorverlegen, den Lenker und die Felgen austauschen lassen. Das wird wohl sehr teuer.

Die Dyna Fat Bob hätte alles, was ich gerne an der Street Bob geändert haben möchte und wäre im Endeffekt günstiger.

Leider gibt es keine Fat Boy zum Probefahren bei meinem Händler. Nur Probesitzen!

Die Sitzposition finde ich gut.

Nun meine Frage:

Das Heck-Fender der Street Bob gefällt mir zwar besser, trotzdem überwiegen die optischen Reize der Felgen und des Dragbar-Lenkers beim Fat Bob.

Sollte das Grund genug für die Fat Bob sein, oder gibt es Unterschiede, die noch gravierender sind?

Für Eure Antworten danke ich schon im Voraus.

Beste Grüße

Sakki

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 13:58

Fat Boy und Fat Bob sind 2 verschiedene Baustellen........

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 17. Juni 2013 um 7:37

Wie soll jemand Deine Vorlieben kennen, nur Du must mit dem Hocker zufrieden sein und gut drauf sitzen, ich finde die Fat Bob potthäßlich, ne Fatboy allerdings top .

am 17. Juni 2013 um 8:17

Du wirst wohl schon selber wissen müssen, was Du willst. Das kann Dir keiner abnehmen. Allerdings würd ich keine 16T € ausgeben, ohne Probegefahren zu sein.

am 17. Juni 2013 um 8:57

Als erstes mal einen vernünftigen Händler suchen, der dir auch die Moppeds deines Interesses als Vorführer zur Verfügung stellen kann. Ist ja wohl n Witz. Aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht können dir Leute aus der Nähe weiterhelfen oder Tips geben.

Ein Heckfender zu tauschen ist der geringere finanzielle Aufwand im Vergleich zur Neuanschaffung von Rad-Reifenkombinationen, Lenker, Fußrasten etc.

Grüßle, Softailer

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Du wirst wohl schon selber wissen müssen, was Du willst. Das kann Dir keiner abnehmen. Allerdings würd ich keine 16T € ausgeben, ohne Probegefahren zu sein.

Also das seh ich anders :) Aber nur wiel ich keine wahl hatte :).

Zitat:

Original geschrieben von sakki

 

Hallo Gemeinde,

als ziemlicher HD-Neuling hoffe ich hier etwas Hilfe bzw. Bestätigung für meine Eigenrecherchen zu finden.

Folgende Ausgangssituation:

-vermutlich bin ich einer dieser Typen, die wahre HD-Fahrer zum schmunzeln finden. Typ Büropupser mit Ambitionen, sich am Wochenende mal etwas auf einer HD zu entspannen bzw. erfreuen.

-wenig Ahnung und daher auf den Dealer und Internet zur Informationsbeschaffung angewiesen.

-mein Budget beträgt ca. 16T€

Zunächst hatte ich mir die Dyna Street Bob ausgesucht und wollte die Fußrasten vorverlegen, den Lenker und die Felgen austauschen lassen. Das wird wohl sehr teuer.

Die Dyna Fat Bob hätte alles, was ich gerne an der Street Bob geändert haben möchte und wäre im Endeffekt günstiger.

Leider gibt es keine Fat Boy zum Probefahren bei meinem Händler. Nur Probesitzen!

Die Sitzposition finde ich gut.

Nun meine Frage:

Das Heck-Fender der Street Bob gefällt mir zwar besser, trotzdem überwiegen die optischen Reize der Felgen und des Dragbar-Lenkers beim Fat Bob.

Sollte das Grund genug für die Fat Bob sein, oder gibt es Unterschiede, die noch gravierender sind?

Also ich stand vor der selben Entscheidung.

Ich persönlich finde die Reifen von der Street Bob wesentlich geiler. Old School Speichenfelgen.

Bei der Fat Bob hast du schon den 103 Motor drinne der bei der Street Bob erst nächstes Jahr kommt ( Außenommen die Special Edition)

Dann hast du bei der Fat Bob bessere Bremsen (Bremsscheibe auf beiden Seiten.) Das ist meines erachtens das größte Manko bei der Street Bob. Und mir auch nicht ganz klar. Größter Big Twin Motor und so eine Bremse aber naja hab Sie immer zum stehen bekommen bislang.

-Dann hast du direkt eine Sozius Sitzbank bei der Fatbob

 

Lenker war für mich anfangs auch eine der Gründe zur Fat Bob jedoch dacht ich mir dann dann kann ich auch zur Softail gehen Slim, Breakout, Blackline.

Ich hätte damals probefahren könenne, jedoch hatte ich keinen Lappen. Ein Händler der dich nicht fahren lässt würd ich direkt meiden.

Ich fahre nun knapp über einen Monat die Street Bob mit vorverlegten und bin durchaus zufrieden.

Für 16k bekommst schon ne schöne Street Bob mit einigen Extras. Vorverlegte, Auspuff....evtl noch Kellermänner.

Bei der Fat Bob biste das schon beim Grundpreis los und hast noch keine Extras und glaub mir Du willst die Extras :D :D.

Ansonsten wenn du erfahrenen Motorradfahrer bist kann man sicher auch zu einer guten Gebrauchten raten.

Gruß von einem Rookie :)

Marcel

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:51

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Insbesondere an Tank666.

Das mit den Bremsen hatte ich nicht gewusst.

Selbstverständlich suche ich noch nach der Möglichkeit eine Probefahrt zu machen.

Spätestens zu den HD-Days in HH werde ich ich die Fat Boy fahren können. So denke ich!

Wenn ich die größere Maschine, die Bremsen, den serienmäßigen ABS, den Lenker usw. berücksichtige, wird die Fat Boy wohl die beste Alternative für mich sein.

Wünsche Euch einen sonnigen Tag und freie Straßen :)

am 17. Juni 2013 um 13:58

Fat Boy und Fat Bob sind 2 verschiedene Baustellen........

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:11

UPS....ich meinte natürlich die Fat Bob

Zitat:

Original geschrieben von sakki

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe wieder etwas dazugelernt.

Insbesondere an Tank666.

Das mit den Bremsen hatte ich nicht gewusst.

Selbstverständlich suche ich noch nach der Möglichkeit eine Probefahrt zu machen.

Spätestens zu den HD-Days in HH werde ich ich die Fat Boy fahren können. So denke ich!

Wenn ich die größere Maschine, die Bremsen, den serienmäßigen ABS, den Lenker usw. berücksichtige, wird die Fat Boy wohl die beste Alternative für mich sein.

Wünsche Euch einen sonnigen Tag und freie Straßen :)

Serienmäßig ABS hast du auch bei der Street Bob. Laut meinen Händler ist die Variante ohne nur auf ausdrücklichen wunsch noch bestellbar

Zitat:

Original geschrieben von sakki

UPS....ich meinte natürlich die Fat Bob

Fatboy:

Motor starr im (Softail = Weichschwanz)-Rahmen verschraubt, Motor mit Ausgleichswellen. Dreiecksschwinge mit flach unter dem Getriebe liegenden Stoßdämpfern. Nur eine Bremsscheibe vorn, 41mm Standrohre, Trittbretter, Schaltwippe ...

 

Fatbob:

Motor gummigelagert im Dynarahmen (Dyna = dynamisch ;)), ohne Ausgleichswellen (ein paar wenige Pferde mehr für den Vortrieb), Standardschwinge mit zwei außenliegenden Stoßdämpfern. Zwie Bremsscheiben vorn, 49mm Standrohre (deutl. steifer), vorverlegte Fußrasten, norm. Schalthebel ...

 

Draufsetzen, wohlfühlen, kaufen. Hab ich mit meiner so gemacht. Hatte nur Sitzprobemöglichkeit, anlässlich des Betriebsausfluges war der einzige Fatbob Vorführer schon vergeben :(. Beim Fahren angeschaut, noch'ne Sitzprobe ... Kaufvertrag :). Allerdings hatte ich schon vorher langjährige Erfahrung mit sowohl meiner eigenen Fatboy, als auch mit den meisten Maschinen des Programms (Nein, keine Tourer über längere Strecken. Mir fehlt immer noch das Patent dafür ;), für den "Hafen" reichts aber :)).

Fatbob Entenschwanz: maschinentypisch, Ersatz durch runden Fender ist absoluter Stilbruch (und den Entenschwanz hatte ich bereits auf meiner 91er Fatboy :), damit wirkte sie deutl. "Dynamischer" :))

Fatbob/~boy Scheibenfelgen: es gibt nichts besseres! Mir ist seither niemals eine Speiche gebrochen (Echt! Und ich musste keine spannen o. putzen :( ;)), nicht auf dem Weg zum Nordkap, nicht auf dem Weg zum Stiefel, nicht auf dem Weg in den fernen Westen -Cabo da Rocca, westlichster Pkt. Europas, nicht mit Sozia u. Gepäck usf. ...

 

Grüße

Uli (überzeugter Fatbobtreiber)

am 17. Juni 2013 um 23:19

Hier kannst ausgiebig probefahren ;)

http://www.harley-davidson.com/.../truck-tours.html

http://www.harley-davidson.com/.../truck-tours.html#tour-dates

 

Street Bob - Fat Bob:

http://www.youtube.com/watch?v=8iDsRCbdmPQ

Ich habe die Fat Bob mal probegefahren, das solltest du auch machen. Mir war sie vom Fahrverhalten zu bockig. Das liegt am kleinen breiten Vorderrad. Ne Street Glide ist wesentlich agiler, auch wenn es nicht so aussieht.

Aber wie gesagt, das sind alles subjektive meinungen.

Fahr selbst, am besten verschiedene, dafür ist ja so ein event da. entscheid dann.

wenn es nicht neu sein muss, schau auch mal quer... bei den anderen modelllinien.

am 18. Juni 2013 um 9:25

???

Street Glide 17", Fat Bob 16" eigentlich fast denselben Umfang und Breite auch....

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

???

Street Glide 17", Fat Bob 16" eigentlich fast denselben Umfang und Breite auch....

18''.

fahren, nicht theoretisieren... ;)

habs auch nicht geglaubt, die fat bob sieht agiler aus, die street glide ist agiler.

am 18. Juni 2013 um 10:21

oh... ne Großfresse...:)

Ich fahr eigentlich dauernd irgendwelche Bikes... Und natürlich auch die E-Glides usw...

Ich finde die Fat Bob mit eines der bestzufahrenden Bikes von HD...

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