ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gründe für nen Diesel als Normalfahrer

Gründe für nen Diesel als Normalfahrer

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 10:13

Mich würde mal interessieren welche Gründe es gibt sich trotz des Mehrpreises und höherer Steuern einen Diesel zu kaufen wenn man Normalfahrer ist (um die 15.000 km/Jahr).

Ist es nur der (möglicherweise) höhere Widerverkaufswert?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei 15.000km im Jahr lohnt ein TDI allemal.... :)

 

gruss oppa

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 10:18

upps, rechne mal vor... Aber ich möchte den Wagen nicht 15 Jahre fahren ;)

Ich hatte vor dem G5 einen G4 1.8 Turbo und einen Verbrauch von 9,5 Litern. Einen Chip drin auf 195 PS und mußte SuperPlus fahren.

Jetzt fahre ich einen 2.0 TDI mit Chip auf 174 PS und habe einen Verbrauch von 6,7 Litern. Ich habe allein jeden Tag 100 km zur Arbeit zu fahren und spare jetzt rd. 135 € im Monat alleine Spritkosten.

Das ist für mich Grund genug. Dann sind mir die einmaligen Steuern im Jahr egal. Bis 2005 ohnehin steuerbefreit.

Fahrgefühl: Ich bin zufrieden, sehr zufrieden sogar. Leistung genug !

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 10:33

jeden Tag 100 km * ca. 230 Arbeitstage im Jahr macht ja allein schon 23000 km/Jahr... plus dann eben noch Deine Privattouren... klar lohnt sich da ein Diesel, aber darum gings mir ja nich :)

Dann rechne dir doch die 15.000 km um. Das Érgebnis spricht für sich.

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

upps, rechne mal vor...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mfg,

Bob

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Dann rechne dir doch die 15.000 km um. Das Érgebnis spricht für sich.

wie soll ich den das objektiv umrechnen - hier gehts ja nur um Spritkosten, da lohnt der der Diesel ja schon ab 1 km :D

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

wie soll ich den das objektiv umrechnen - hier gehts ja nur um Spritkosten, da lohnt der der Diesel ja schon ab 1 km :D

*seufz* Seid ihr alle bei Mathe mit + und - hängen gelieben, dass ihr euch das nicht mal selber ausrechnen könnt?

Ja bei 15000km eigentlich ein + für den Diesel raus. Kommt aber ein bißchen drauf an, wie man die höhren Anschaffungskosten einrechnet (Haltedauer) Wenn du dir sagst, dass man das mit Glück im Wiederverkauf ziemlich reinholt, dann lohnt der Diesel sogar schon viel früher als erst nach 15000km :)

Außerdem hat jeder ne andere Einstufung in der Versicherung und die kostet somit bei jedem auch was anderes. Also SELBER RECHNEN macht schlau. Und wenn dus ausgerechnet haben willst, dann komm nochmal wieder mit der Differnz in der Versicherung und was du denkst, was du verbrauchen wirst. Und erzählst uns wie du das mit den Mehrkosten in der Anschaffung siehst. Dann rechnets dir vielleicht einer aus.

folgende Gründe haben bei mir zum Kauf des 2.0TDI geführt:

+ hohes Drehmoment im "unteren" Drehzahlbereich

+ daher schaltfaules Fahren möglich

+ Überholvorgänge ohne Hektik

+ sparsam im Treibstoffverbrauch

+ macht Spass im hügeligen Schweizer Gelände

Warum ich KEINEN Automat (mehr) gekauft habe, ist ein anderes Thema.

Wenn nur die "Rentabilität" für die Wahl eines Diesels wichtig ist, dann darf ich auch keinen Diesel-PKW kaufen. Dann muss ich den Öffentlichen Verkehr benützen!!

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Kann man denn den höheren Fun-Faktor (Verbrauch, Anzug, souveräne Fahrweise) des drehmomentstarken Turbodiesels gegenüber einem kleinen 4-Zylinder-Saugbenziner auch ausrechnen??

Gibt es da eine Formel? :D ;)

mfg,

Bob

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mfg,

Bob

das jetzt alles mal gerechnet mit dem von vielen favorisierten 1.6 MPI statt dem 1.6 FSi und ohne Steuerbefreiung da voraussichtl. Zulassung im Jahr 2005 immer näher rückt... ;)

:D :cool:

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

*seufz* Seid ihr alle bei Mathe mit + und - hängen gelieben, dass ihr euch das nicht mal selber ausrechnen könnt?

Ja bei 15000km eigentlich ein + für den Diesel raus. Kommt aber ein bißchen drauf an, wie man die höhren Anschaffungskosten einrechnet (Haltedauer) Wenn du dir sagst, dass man das mit Glück im Wiederverkauf ziemlich reinholt, dann lohnt der Diesel sogar schon viel früher als erst nach 15000km :)

Außerdem hat jeder ne andere Einstufung in der Versicherung und die kostet somit bei jedem auch was anderes. Also SELBER RECHNEN macht schlau. Und wenn dus ausgerechnet haben willst, dann komm nochmal wieder mit der Differnz in der Versicherung und was du denkst, was du verbrauchen wirst. Und erzählst uns wie du das mit den Mehrkosten in der Anschaffung siehst. Dann rechnets dir vielleicht einer aus.

keine Sorge, ich bin Bankkaufmann ;)

ich glaub dieser Thread wird vielleicht auch falsch verstanden, oder isses wirklich nur der Kostenfaktor der ab ner gewissen KM-Leistung für nen Diesel spricht?

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

das jetzt alles mal gerechnet mit dem von vielen favorisierten 1.6 MPI statt dem 1.6 FSi und ohne Steuerbefreiung da voraussichtl. Zulassung im Jahr 2005 immer näher rückt... ;)

Bei 10l innerorts? :eek: Zu 7l innerorts beim Diesel?

Der FSI ist wenigstens nur mit 8,9l angegeben. Ich glaub die Rechnung kommt zum gleichen Ergebnis, denn der MPI scheint ja doch schon mehr zu verbrauchen als der FSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gründe für nen Diesel als Normalfahrer