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Gründe (Sicherheitsphilosophie) für Begrenzung auf 45 km/h?
So richtig habe ich zu dem Thema nichts gefunden, deswegen frage ich hier einfach mal:
Welche Gründe haben eigentlich zu der europaweiten Begrenzung der 50 ccm-Klasse auf 45 km/h geführt? Warum genau dieser Wert? Gibt es konkrete Studien oder Begründungen dazu, die für diese Begrenzung angeführt wurden und werden? Mich interessiert ernsthaft die dahinter liegende Sicherheitsphilosophie.
Alle Welt regt sich über diese Begrenzung auf, aber ich möchte nicht unbedingt einen Thread schaffen, in dem über die Sinnhaftigkeit diskutiert wird. Ich möchte wirklich nur wissen, welche Philosophie hinter diesem konkreten Wert steckt.
Gruß
Michael
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15 Antworten
Das haben wir schon ein paar Mal gehabt:
Es ist einfach ein EU-Kompromiß zwischen den damals geltenden 40km/h (z.B. Frankreich) und 50km/h (z.B. Deutschland).
Und wie Kompromisse nun mal sind, muß dabei nicht zwangsläufig etwas gescheites rauskommen: zu langsam um in der Stadt mitzuhalten, zu schnell um in der Stadt locker überholt werden zu können.
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Das haben wir schon ein paar Mal gehabt:
Es ist einfach ein EU-Kompromiß zwischen den damals geltenden 40km/h (z.B. Frankreich) und 50km/h (z.B. Deutschland).
Ist das so oder nur eine Vermutung? Üblicherweise ja werden solche Gesetzgebungsverfahren von Studien und Gutachten begleitet, aus denen entsprechende Empfehlungen abgeleitet werden. Und genau das hätte mich interessiert, ob es so was gab und was da herauskam.
Während des Gesetzgebungsverfahrens wird man ja wohl kaum in die Kommentare zu den Gesetzen geschrieben haben, dass der Mittelwert aus französischer und deutscher Gesetzgebung eben 45 km/h ergibt und somit das als neuer Grenzwert festgelegt wird.
Gruß
Michael
Ich habe übrigens noch eine Weile lang weiter gesucht und bin auf einen interessanten Link gestoßen, in dem genau das Thema diskutiert wurde:
http://www.zzip.de/.../viewtopic.php?...
@tomS: Genau so was habe ich gesucht und Du hättest mir das sogar liefern können.
Interessant finde ich die dort aufgeführten Statistiken, die den Anschein erwecken, das subjektive Sicherheitsgefühl hätte in der Hinsicht nur wenig mit dem objektiv an Statistiken bemessenen Gefährdungspotential zu tun. Das mag sein und wäre nicht das erste Mal, aber es beantwortet natürlich nicht die Frage, wie der Wert 45 km/h denn zustande kam und warum man (bewusst?) den Abstand zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerhalb von Städten gelassen hat.
Gruß
Michael
Die Realität zeigt es doch deutlich, kaum ein Autofahrer hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und liegt bei ca. 55-60 km/h. Ein nicht unerheblicher Teil von Autofahrern sogar noch ein paar "gramm" mehr...
Und hier ist der Hund begraben... die Roller sind auch mit 50 noch zu langsam (um im Verkehr mit zu schwimmen) und der Autofahrer wird auch hier dazu bewegt den Roller mit mehr als 55 km/h zu überholen und dadurch auch den Rollerfahrer und/oder andere in Gefahr zu bringen - es muss i.d.R. schnell gehen mit dem überholen!
Einen Roller mit 45km/h kann man wesentlich besser und gefahrloser überholen als 50 km/h.
Deswegen sollte ein Roller schon bei den 45km/h bleiben (den Jugendlichen zu liebe) oder eben komplett entdrosselt sein, Reserven zu haben zum vielleicht ein schlafenden Autofahrer zu überholen oder als Linksabbieger sicher die Fahrbahn wechseln zu können und eben im fließenden Verkehr mit zu schwimmen.
LG
Dice
Zitat:
Original geschrieben von RoboDice
Die Realität zeigt es doch deutlich, kaum ein Autofahrer hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und liegt bei ca. 55-60 km/h. Ein nicht unerheblicher Teil von Autofahrern sogar noch ein paar "gramm" mehr...
Und hier ist der Hund begraben... die Roller sind auch mit 50 noch zu langsam (um im Verkehr mit zu schwimmen) und der Autofahrer wird auch hier dazu bewegt den Roller mit mehr als 55 km/h zu überholen und dadurch auch den Rollerfahrer und/oder andere in Gefahr zu bringen - es muss i.d.R. schnell gehen mit dem überholen!
Einen Roller mit 45km/h kann man wesentlich besser und gefahrloser überholen als 50 km/h.
Ich habe auch den Eindruck, dass die hinter dieser Begrenzung stehenden Überlegungen in diese Richtung gehen. Die kinetische Energie ist bei 45 km/h deutlich geringer als bei 60 km/h (steigt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit), die zum "Mitschwimmen" notwendig wären und die Überholvorgänge sind für PKWs noch recht gut machbar.
Dass die subjektive Einschätzung eine komplett andere ist, verwundert nicht wirklich. Den quadratischen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und kinetischer Energie hat man ja nicht im Gefühl.
Nur als Beispiel:
Aufprall mit 45 km/h und 75 kg schwerem Fahrer: T = 1/2 * 75 kg * (12,5 m/s)^2 = 5859 J
Aufprall mit 60 km/h und 75 kg schwerem Fahrer: T = 1/2 * 75 kg * (16,7 m/s)^2 = 10 417 J
Das heißt, dass ein Aufprall mit 60 km/h fast einer Verdopplung der kinetischen Energie im Vergleich zu 45 km/h entspricht!
Die oben formulierte Begründung könnte also durchaus Grund für den Wert von 45 km/h sein...
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Zitat:
Original geschrieben von RoboDice
.
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Die oben formulierte Begründung könnte also durchaus Grund für den Wert von 45 km/h sein...
Gruß
Michael
Falls da weiter oben irgendein Unsinn steht, 'tschuldigung! Mein Provider schmeißt mich manchmal raus, wenn er eine werbung reinstellt... :-((
Zum Thema:
Das ganze war ein fauler Kompromiss!
Sicherheitsaspekte? Haha, dann wäre die Entscheidung von 40 auf 50km/h vor ca. 30 Jahren ja ein schlimmer Fehler gewesen. Den Vorwurf hat aber damals niemand erhoben.
Bei den Verhandlungen auf EU-Ebene wurde auch über schärfere Abgase geredet; die Industrie war dagegen.
Wir könnten heute einen 4-Takt Roller haben, der in der Stadt die 50 mithalten könnte, nicht die Leute erschreckt und nicht stinkt. Von mir aus mit Tempo 55. In der DDR waren es 60! Und zwar deswegen, weil die 50 dann auch bei voller Beladung und an leichten Steigungen einzuhalten wären.
Treibriemen
Es soll sich wohl um einen Deal handeln, sagt man. Es beharten in der EU wohl die Italiener auf das Einstiegsalter von 14 Jahren für 50er und mussten dafür eine Geschwindigkeitsbegrenzung in"Papierform" von 45km/h hinnehmen. Fahren tut dort eh jeder wie er will.
Wenn man den deutschen Text zur Führerscheinregelung liest, sind die 45 km/h aber legal zu umgehen, da es ein Hintertürchen gibt
eben.
Ich kann mit meiner Suzuki (noch mit 50km/h-Zulassung) wunderbar innerorts mitschwimmen.
Da traut sich keiner mich zu überholen.
Auch an der Ampel komm ich ganz gut weg.
Zitat:
Original geschrieben von ichwarsnicht
Wenn man den deutschen Text zur Führerscheinregelung liest, sind die 45 km/h aber legal zu umgehen, da es ein Hintertürchen gibt
Welches Hintertürchen meinst Du? Das, dass man ältere Roller auch mit höheren Geschwindigkeiten fahren darf?
Gruß
Michael
Ja, im Einheitsvertrag gibt es Bestandsschutz für die ollen Ostmopeds bis Bj. xxx Damit sind dann legal 60 km/h möglich.
Zitat:
Original geschrieben von treibriemen
Falls da weiter oben irgendein Unsinn steht, 'tschuldigung! Mein Provider schmeißt mich manchmal raus, wenn er eine werbung reinstellt... :-((
Zum Thema:
Das ganze war ein fauler Kompromiss!
Sicherheitsaspekte? Haha, dann wäre die Entscheidung von 40 auf 50km/h vor ca. 30 Jahren ja ein schlimmer Fehler gewesen. Den Vorwurf hat aber damals niemand erhoben.
Bei den Verhandlungen auf EU-Ebene wurde auch über schärfere Abgase geredet; die Industrie war dagegen.
Wir könnten heute einen 4-Takt Roller haben, der in der Stadt die 50 mithalten könnte, nicht die Leute erschreckt und nicht stinkt. Von mir aus mit Tempo 55. In der DDR waren es 60! Und zwar deswegen, weil die 50 dann auch bei voller Beladung und an leichten Steigungen einzuhalten wären.
Treibriemen
Volle zustimmung !
Das ist nicht nur ein fauler kompromiss, sondern auch ein völliger unfug, mit 45 Km/h im Ort unterwegs sein müssen, dadurch wird man innerorts zum Bremsklotz. Tempo 50 wäre der vernünfigste weg gewesen, aber es wird so wie immer, Politik gegen die kleine Leute gemacht. Es ist nur schade, dass dieses Tempo sich nicht durchgesetzt hat, dank den Betonköpfe aus Brüssel. Aber selbst mit Tempo 50 wird man innerorts mit karacho überholt, die Autofahrer werden immer rücksichtsloser.
@Yamgüni
Auf gut ausgebauten 50km/h-Straßen - manchmal auch 4-spurig - musst Du in der Lage sein, die 55-60 mithalten zu können, die da tatsächlich gefahren werden. Wenn nicht, hängt dir einer am Hinterrad und bei der kleinsten Lücke wird er Dich überhohlen - wahrscheinlich mit zu wenig Abstand.
Wenn irgend möglich, den entsprechenden Schein machen und eine 125er zulegen! Da reicht es dann auch auf einer 70-80km/h Straße, die es ja in jeder Stadt - oder im Umfeld - gibt. Und auch bei Steigungen wirst Du nicht als Hinderniss wahrgenommen.
Da gibt's was interessantes zur Schwalbe. Sowas mit 4-Takter
http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Schwalbe
treibriemen
Zitat:
Original geschrieben von treibriemen
Da gibt's was interessantes zur Schwalbe. Sowas mit 4-Takter
Sowas mit 4T gibt es schon lange: Honda Cub.
Das meistgebaute Kraftfahrzeug der Welt und gerade in Asien ungemein populär:
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub
Bauähnliche sind auch hier zu kaufen, als Kymco Nexxon (natürlich auf 45 gedrosselt), Honda Innova usw.