- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Gründe warum mein nächstes Auto kein Ford Focus mehr sein wird...
Gründe warum mein nächstes Auto kein Ford Focus mehr sein wird...
Hallo Gemeinde,
da mein Beitrag "Wandlung Focus gegen Golf" aus mir unerklärlichen Gründen geschlossen wurde, sehe ich mich gezwungen hier eine neue Diskussion zu eröffnen.
So wie ich den oben genannten Fred verfolgt habe, ist es anscheinend einigen wenigen Fordfanatikern zu viel geworden und diese haben verbittert um die Schließung der Diskussion gebettelt.
Warum man seitens der Moderation dem Folge geleistet hat, ist mir ein Rätsel.
Es wurde weder jemand direkt beleidigt noch wurde es in irgendeiner Art zu sehr OT. Ein Forum lebt von Meinungsverschiedenheiten, dies möchte ich hier den Forumsbetreibern nur noch mal in Erinnerung rufen.
So, jetzt zum Thema:
Dass mein Focus im Bezug auf Qualität nichts taugt und die Werkstätten mit den unzähligen nervenden Verarbeitungsproblemen ihre Not haben, habe ich ja bereits mitgeteilt.
Entweder man nimmt zur Kenntnis dass man ja "nur" einen Ford fährt (Aussage des Werkstattmeisters: confused der bei jeder Straßenunebenheit zu raunzen beginnt, oder man Versucht zur Selbsthilfe zu greifen in dem man, so wie ich, selbst Hand anlegt.
Dabei werden einem aber noch mehr unschöne Verarbeitungsmängel bewusst.
Das Handschuhfach ist derart schlecht eingepasst und wackelt vor sich hin und im Bereich des Sicherungskastens, wo ich derzeit beschäftigt bin die Abdeckung ordentlich zu befestigen, stellt man fest dass der Filz zu kurz dimensioniert wurde und so das darunterliegende Dämmmaterial zum Vorschein kommt (siehe Bilder im Anhang).
Beide Sachen im unmittelbaren Sichtbereich!!
Bin mal echt gespannt auf welche Verarbeitungsschwächen ich noch stoße. Manchmal frag ich mich ob mein Auto wirklich an der deutsch-französischen Grenze zusammengebaut wurde, oder nicht doch irgendwo im tiefsten Osten
Ja sogar die Koreaner vermitteln eine bessere Qualitätsanmutung.
Der Focus I war bis auf rostende Türen qualitativ noch einigermaßen in Ordnung, der Focus II ist ein Zustand!
gutes neues Jahr!
Beste Antwort im Thema
man man man...
wenn du dein Ford umtauschen willst, dann mach das doch! Langsam nervt diese "passive Abneigung"...lange lästern, aber nix ändern!
Uns (Motor-Talk.de Gemeinde) hilft dein Aussage ja nicht wirklich, also was erhoffst du dir davon? Vll das wir Mitleid haben? Oder das wir alle unsere Fords verkaufen und nie wieder einen kaufen?
Und wie die anderen schon geschrieben haben, warte mal ab wie dein VW nach 2 Jahren aussieht...
so, und jetzt noch einen guten Rutsch
Ähnliche Themen
15 Antworten
hier das zweite Bild
Dein gutes Recht, den Focus gegen einen Golf zu tauschen. Ob Du Dir damit einen Gefallen tust, wird die Zukunft zeigen. Meine Erfahrung ist, dass VW gerne im Innenraum blendet (schönere Innenraumleuchte, Schrauben unterm Sitz verkleidet, etc. und andere wichtige Dinge), aber dafür an für die Mobilität urwichtigen Dingen, wie der Qualität bei der Motorfertigung ein Auge zudrückt.
Mach einfach den Vergleich und gib das Wort "Motorschaden" oder "Getriebeschaden" einmal im Ford und dann im VW-Forum ein... Du wirst staunen
P.S. mein Focus klappert absolut gar nicht. Schade wieder einmal, dass eigentlich die Werkstatt und nicht der Hersteller hier versagt haben. Der Wagen darf nicht klappern und wenn er es tut, dann ist das ein Garantiefall. Da hättest Du dem Händler rechtlich auf die Füße treten müssen. Denn das eigentliche Problem ist, dass der Händler Dich für überpenibel und dumm versucht zu verkaufen, obwohl Du nur Dein Recht einfordern möchtest... Kenne das Problem zu genüge von FORD Händlern (ein Wechsel kann übrigens Wunder wirken ). Von VW-Händler übrigens nicht (naja, die verdienen halt auch richtig Geld damit...)
Die Verarbeitungsmängel kann ich bestätigen. Dein Problem mit dem zu kurzen Teppich habe ich auch und hier und da fängt dann auch wieder ein Verkleidungsteil zu klappern an. Ich glaube beim ST ist es noch extremer, da das härtere Fahrwerk noch schonungsloser mit den Plastikteilen umgeht.
Sehr positiv finde ich hingegen, dass bei mir nach fast 3 Jahren noch in keinster Weise ein technischer Defekt zu beanstanden war. Lieber so herum und Klappergeräusche auf Garantie beseitigen lassen, als dass etwas nicht funktioniert. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Aber ich fahre auch viel mit BMW und VW und auch dort klappert das ein oder andere. Vielleicht nicht so schlimm, doch ich habe noch kein perfektes Auto erlebt.
Finde auch vom optischen Eindruck das Interieur von VW, egal ob Golf oder Passat nicht gerade besonders hochwertig - egal was die Autozeitschriften dazu schreiben. Wenn ich in einem Audi oder BMW sitze, ja da sieht alles etwas besser aus, eben zu bezahlen mit einem höheren Kaufpreis. Aber bei einem Golf... da ist auch nichts anders wie beim Focus. Spreche jetzt mal für den 5er Golf, 6er bin ich noch nicht drin gesessen.
Aber wenn einem der VW gefällt, warum nicht VW fahren? Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Qualität zum focus ST kann ich noch nichts beisteuern,bekomme ihn erst ende märz.Aber zum Golf kann ich auch ein paar kleinigkeiten aufzählen nach Gewährleistung radio/CD cd kam nicht mehr heraus mußte ein neues kaufen,an allen 4 türen lösten sich die Türgummis so wenn man die Türen zumachte drückte die gummis raus und schauten unter der tür durch.kleinigkeiten aber auch ärgerlich
@Threadersteller: Wenn dich das auf den Bildern schon stört, dann freu dich schon mal drauf, wie dein Golf in 2-3 Jahren aussieht.
Hast du schon mal gebrauchte Golf V von innen gesehen? Oder Passat? Vermutlich nicht, denn dann würdest du keinen VW bestellen. An allen Teilen, die man öfter benutzt (Lichtschalter, Fensterheber etc.) platzt die oberste Kunststoffschicht ab, teilweise guckt das weiße Plastik durch! Und das ist nicht, wie es bei deinem Focus sein mag, ein Einzelfall, das ist die Regel.
Und wie schon zuvor geschrieben, mit den schwerwiegenden Motorschäden und anderen Problemen (zugesetzte Rußfilter etc.), die bei VW massenhaft auftreten, kommt Ford noch lange nicht mit.
Hallo zusammen
Da ich bis vor kurzem für über 2 Jahre (50'000km) einen ST fuhr, möchte ich etwas dazu sagen:
Ich hatte (zum Glück) überhaupt keine Probleme mit dem ST, im Gegenteil, es ist einfach ein geniales Auto wie ich finde (vor allem das Fahrwerk ist echt gut und der Motor macht einfach Freude).
Weg gegeben hab ich ihn nur wegem "Suchtfaktor" und weil meine Freundin gerade den Führerschein am machen ist. Da soll sie in den nächsten Jahren mit nem "normalem" Auto das Fahren erlernen.
Deswegen warte ich jetzt auf meinen Focus CC der Anfangs Februar da sein sollte (wurde am 1. November bestellt).
Meine Eltern fahren sein Jahrzehnten Ford und der CC wird bei mir der 3. Ford sein. Bisher waren wir alle sehr zufrieden, da wir auch noch nie eine Panne in all den Jahren hatten. Im Gegensatz dazu hab ich z.B. von unseren Bekannten sehr viel schlechtes über die A-Klasse gehört (Reperatouren > 11'000 SFr. kaum nachdem die Garantie abgelaufen ist, "spontan" abstellender Motor auf der AB,...), aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke man kann mit jeder Marke Pech haben, ausser man leistet sich ein Auto das wirklich von Hand gefertigt und auch ausgiebig getestet wurde. Aber dass ist halt wie so manches im Leben ne Kostenfrage.
Ich wünsch euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und auch viel Spass beim Fahren
Wegen diesen Kleinigkeiten bekommst Du doch eine Wandlung nicht durch? Ich kenne den FO II noch nicht genau, aber wenn er technisch solide ist und nicht mehr das Rostproblem des Vorgängers hat, ist er doch für eine längere Haltedauer geeignet. Verarbeitungsprobleme findest Du überall, selbst im Phaeton habe ich diese, ohne zu suchen, gefunden.
Und ich tausche gerade meinen VW Turan gegen einen C-Max.
Warum? Weil ich nach es zwei Jahren mit dem VW leid bin, mich über Klapper- und Knarzgeräusche zu ärgern, weil ich nicht mehr ständig die Werkstatt besuchen möchte (Probleme mit der Lenkung, den Bremsen, oltern aus dem Fahrwerbereich.........) und weil VW mit der lieblosen Verarbeitung einfach nicht den Preisen entspricht. Und eigentlich sehen alle VW´s meiner Meinung nach langweilig und rundgelutscht aus. Da bietet Ford einfach mehr Pfiff und ein schöneres Design.
Ich habe viele Kollegen mit einem Ford und auch einige mit VW. Ob Ihr es glaubt oder nicht, die VW Besitzer sind fast alle am Meckern, die Fordkollegen dagegen schauen zufrieden und verbringen weniger Zeit mit Werkstattbesuchen und ähnlichen.
Also ich habe von VW die Schn.... voll und bin froh, wenn die Klapperkiste weg ist.
Gruß
Marco
man man man...
wenn du dein Ford umtauschen willst, dann mach das doch! Langsam nervt diese "passive Abneigung"...lange lästern, aber nix ändern!
Uns (Motor-Talk.de Gemeinde) hilft dein Aussage ja nicht wirklich, also was erhoffst du dir davon? Vll das wir Mitleid haben? Oder das wir alle unsere Fords verkaufen und nie wieder einen kaufen?
Und wie die anderen schon geschrieben haben, warte mal ab wie dein VW nach 2 Jahren aussieht...
so, und jetzt noch einen guten Rutsch
@ FocusGT BITTE BITTE schließen.
Das muß ja nicht von vorne beginnen!!!!!!
Allen einen guten Rutsch ... und lasst die Diskussion von vore beginnen ...
Jetzt geht das schon wieder los,das Thema hatten wir doch schon!!!!! Mensch femy wir wissen es jetzt, das du keinen Ford mehr kaufst was soll dieser Thead also????
Bitte schließt dieses Schwachsinn hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Forum = von dieser Bedeutung abgeleitet: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können
siehe Wikipedia!
Das ist der einzige Grund warum ich nicht sagen möchte, dass dieses Thema, wie auch immer formuliert (Wandlung gegen Golf) einfach nur ein Witz ist! Lasst doch einfach gut sein und findet Euch damit ab!
Ich schließe mich an, bitte schließt dieses Thema hier!
Hallo,
nobody's perfect, guckt ihr hier :
http://www.motor-talk.de/.../...masse-unter-aller-kanone-t2096512.html
Ist auch ganz interessant.
Gruß + guten Rutsch
electroman