ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Grüne Plakette für E320? Wem ist es gelungen, bitte melden!

Grüne Plakette für E320? Wem ist es gelungen, bitte melden!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:13

Betrifft mein E320 Bj 08-93

Das Autohaus hat von MB Bescheid bekommen, dass eine nachträgliche Einstufung als Euro2 nicht möglich ist. (Er hat halt E2, ist keine Euro2)

Das merkwürdige ist, dass für E200, und E220 diese Bescheinigung existiert.

Wenn ich die Leistungskurven betrachte, erscheint mir ein E320 Motor vergleichbar mit dem E200 oder E220 Motor.

Also die Leistung pro Zilinder ist ja fast die selbe. (Ca 33 PS pro Zilinder, je 0.5 Liter) Das wäre mal eine gute Voraussetzung. Der 320 hat auch eine Luftpumpe ab Werk, also ein Kaltlaufregler schon eingebaut, als noch keiner es für nötig hielt.

Auch das Getriebe trägt mit ein "kalt" Program bei zur schnelleren Aufheizung des Kats. Da haben die bei Twintech noch nie was davon gehört ;)

Ich weiss ich nicht, ob das Autohaus die richtige Informationen aufgegabelt hat. Eine Ablehnung kann jeder bei MB erteilen, auch wer es gar nicht weiss.

Daher meine Frage: Hat mal jemanden diese Bescheinigung bekommen? Ich tippe nämlich darauf, dass das technisch gar kein Problem wäre.

Kann mann die Original Anlage abnehmen lassen mit normalem Aufwand? Die Twintech muss doch auch nach Einbau geprüft werden.

Das wiederstrebt mir jetzt die Original Anlage rauszunehmen und neue, minderwerte Anlage z.B von Twintech einzubauen, bloss weil es für das Original keine Bescheinigung gibt. Oder vielleicht doch?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Feinstaubplaketten haben NICHT DAS GERINGSTE mit den Abgasnormen (Euro x) zu tun. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, bekommt jeder Benziner mit geregeltem KAT eine grüne Plakette. Die Euroeinstufung ist nur für die KFZ-Steuer interessant. Je schlechter die Norm, desto höher der Steuerstatz pro 100 ccm.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Beim TwinTec-KLR musst nix originales ausbauen; Wird einfach ein Temperaturgeregelter Luftdurchlass an einen Kühlwasserschlauch geklemmt, der dann ein mitgeliefertes Ventil öffnet, das zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt lässt. Ganz billiges Prinzip, das man später mit einer einfachen Schlauchklemme auch bis zum nächsten TÜV wieder still legen kann.

So zumindest beim 280er (der ja ein 320er mit kleinerem Hub ist)

Einfach umschlüsseln lassen sich lt. meiner WIS (für den WIS-Besitzer: SI00.01-p-0004B) nur die 200/220er Benziner und der E250D. Witzigerweise auch der R129 mit 280er und 320er Motor, nicht aber der 124. Evtl. haben die da ab Werk schon was am Steuergerät gemacht...?!?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schopy

 

Einfach umschlüsseln lassen sich lt. meiner WIS (für den WIS-Besitzer: SI00.01-p-0004B) nur die 200/220er Benziner und der E250D. Witzigerweise auch der R129 mit 280er und 320er Motor, nicht aber der 124. Evtl. haben die da ab Werk schon was am Steuergerät gemacht...?!?

Gruß

Seit einen Jahr will ich einen Kaltlaufregler einbauen lassen, nun lese ich das gar nicht brauche? Habe ich das hier nun nur falsch verstanden oder habe ich die ganze Zeit etwas verpasst?

Über eine genaue Info bin ich sehr dankbar, viele Grüße Andreas

 

Da würde ich mal bei MB anfragen, ob das für

alle 200er mit Einspritzung oder nur für die

E200/E220 gilt.

Das ist aber nur eine Steuersache, wieviel du

an den Fiskus zu zahlen hast. Bei den 280/320

muss ein Kaltlaufregler eingebaut werden. Ich habe

den von TwinTec drinn, der geht ohne Elektronik.

Hat ca. 220€ gekosten, hast du also als Steuerersparniss

nach 1 Jahr wieder rein beim 320er. Anders geht da die

Umschlüsselung nicht (nicht vergessen, das auf der

Zulassungsstelle eintragen zu lassen, die melden

das dann weiter ans FA). Einbau ist sehr einfach ohne

Umbauten. Die Werkstatt stellt das Ventil dann richtig ein

für die vorgeschriebene Abgasemission und macht auch

vorher einen Abgastest, um zu sehen, ob sonst alles

i.O. ist mit den Abgasen als Voraussetzung für den Einbau.

Es geht nur um die Abgase bei Kaltstart, danach schaltet

sich der KLR per Thermoventil im Heizkreislauf ab.

Hat aber nichts mit der Schaltpunktanhebung des autom.

Getriebes zu tun. Die finde ich Irrsinn und habe ich abge-

schaltet (Unterdruckschlauch am Umschaltventil verschließen).

Das eine hat mit dem anderen (KLR) nichts zu tun!

Beim KLR werden kalt nur die durch Anfettung erhöhten

Abgase durch Abmagerung wieder vermindert.

Das alles hat aber auch wieder nichts mit der Luftpumpe

zu tun, die die Abgastemp. in der Kaltphase noch weiter

erhöht durch mehr O² im Abgas. Du hast einen Gusskrümmer,

später dann wurde ein Blechkrümmer verbaut, bei

dem der Krümmer mit Luftspalt in den Blechwandungen

isoliert ist; die Luftpumpe entfielt dann.

Wenn du kräftig Steuern sparen willst, einfach den

KLR einbauen lassen. Ein grüne Plakette bekommst du

aber auch so, nachdem nun alle Autos mit geregeltem Kat

eine bekommen! (Vorher nur abhängig von der Schadstoff-

einstufung. Ist aber eh nur Quatsch, da Benziner nun mal

keine Feinstaube in der Verbrennung produzieren :D)

 

 

am 16. Mai 2009 um 15:51

Hi!

Ich hatte damit überhaupt keine Probleme!

Bin mit meinem E 320 T Baujahr 93 einfach zur DEKRA, Fzg.-Schein und 5 Euro auf den Tresen und schwupps hatte ich die grüne Plakette. Aber die gibts doch für jeden Benziner mit Kat, oder?!?

Gruß Olli

Da würde ich mal bei MB anfragen, ob das für

alle 200er mit Einspritzung oder nur für die

E200/E220 gilt.

Vielleicht weiß schopy dazu ja was genaues, ansonsten lass ich den Regler einbauen, 1 Jahr habe ich nun Geld verschenkt

Hat aber nichts mit der Schaltpunktanhebung des autom.

Getriebes zu tun. Die finde ich Irrsinn und habe ich abge-

schaltet (Unterdruckschlauch am Umschaltventil verschließen).

Mit dieser Schaltpunktanhebung meinst du sicher, dass das Auto die ersten Minuten erst ab 3000 Umdrehungen Schaltet. Ich hab das seit einigen Monaten auch, nach dem am Auto bei Mercedes was gemacht wurde. Ich vermute die haben das durch Zufall gesehen und behoben, eben weil das vorher nicht war. Ich hatte dazu auch hier im Forum schon gefragt, damals hieß es ein Relais ziehen. Nach nochmaligen nachfragen bekam ich dann aber keine Antwort. Vielleicht kannst du mir das mit dem Schlauch genau erklären ( Bild ? ), ich finde das nervig und überflüssig.

Viele Grüße, Andreas

Hallo,

die Feinstaubplaketten haben NICHT DAS GERINGSTE mit den Abgasnormen (Euro x) zu tun. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, bekommt jeder Benziner mit geregeltem KAT eine grüne Plakette. Die Euroeinstufung ist nur für die KFZ-Steuer interessant. Je schlechter die Norm, desto höher der Steuerstatz pro 100 ccm.

Gruß

@himmelrock:

Umschlüsseln geht laut dieser Serviceinformation für die modelle:

Baureihe 124:

E200/220 (124.019, 124.022) ab FIN 1C092466 bzw. 1J034213

E200 Coupe (124.040) ab FIN 1C235309

E200D/E250D (124.120, 124.126) ab FIN 1C227399 bzw. 1J081741

E200 Cabrio (124.060) ab FIN 1C133556

E220 Coupe (124.042) ab FIN 1C002808

E200/220 T (124.079, 124.082) ab FIN 1F262843

E250D T (124.186) ab FIN 1F325394

Baureihe SL:

SL280/320 (129.058, 120.063) ab FIN 1F107483

Baureihe W202:

C180/200/220 (202.018, 202.020, 202.022) ab Serienbeginn

C220D/C250D (202.121, 202.125) ab FIN 1A235662 bzw. 1F200809

 

Hoffe, geholfen zu haben.

 

Gruß

Moin,

Das ist schon richtig so. Die Leistung aucuh pro Zylinder sagt da nicht viel zu aus. Die Effizienz des Kats ist der entscheidende Punkt ... und auch der Unterschied zum SL. Der R129 hat einen anderen Kat drunter als der 124er mit dem 6-Zylinder. Der Platz beim 124er war nicht groß genug um den gleichen Kat wie beim 129er zu verbauen.

Da Du die E2 Norm hast ... bekommst du beim Benziner die GRÜNE Plakette. Beim Benziner gibt es die Grüne Plakette auch für ca. 90% aller Euro1 Fahrzeuge.

Den KLR brauchst also nur um Euro2 zu bekommen und weniger Steuern zu zahlen.

Umschlüsseln geht nur bei E200 und 220 mit 136 bzw. 150 PS. Die 2 Liter 8V 200er Motoren benötigen einen KLR, ebenso wie die ersten 4 Monate der 16V Produktion, die ein nicht Euro2 fähiges Steuergerät haben.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

Betrifft mein E320 Bj 08-93

Das Autohaus hat von MB Bescheid bekommen, dass eine nachträgliche Einstufung als Euro2 nicht möglich ist. (Er hat halt E2, ist keine Euro2)

Das merkwürdige ist, dass für E200, und E220 diese Bescheinigung existiert.

Wenn ich die Leistungskurven betrachte, erscheint mir ein E320 Motor vergleichbar mit dem E200 oder E220 Motor.

Also die Leistung pro Zilinder ist ja fast die selbe. (Ca 33 PS pro Zilinder, je 0.5 Liter) Das wäre mal eine gute Voraussetzung. Der 320 hat auch eine Luftpumpe ab Werk, also ein Kaltlaufregler schon eingebaut, als noch keiner es für nötig hielt.

Auch das Getriebe trägt mit ein "kalt" Program bei zur schnelleren Aufheizung des Kats. Da haben die bei Twintech noch nie was davon gehört ;)

Ich weiss ich nicht, ob das Autohaus die richtige Informationen aufgegabelt hat. Eine Ablehnung kann jeder bei MB erteilen, auch wer es gar nicht weiss.

Daher meine Frage: Hat mal jemanden diese Bescheinigung bekommen? Ich tippe nämlich darauf, dass das technisch gar kein Problem wäre.

Kann mann die Original Anlage abnehmen lassen mit normalem Aufwand? Die Twintech muss doch auch nach Einbau geprüft werden.

Das wiederstrebt mir jetzt die Original Anlage rauszunehmen und neue, minderwerte Anlage z.B von Twintech einzubauen, bloss weil es für das Original keine Bescheinigung gibt. Oder vielleicht doch?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 21:34

Danke für die gute Antworten!

Das Thema hätte sein sollen Euro2 für den E320, aber ich glaube das war klar.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

Da würde ich mal bei MB anfragen, ob das für

alle 200er mit Einspritzung oder nur für die

E200/E220 gilt.

Vielleicht weiß schopy dazu ja was genaues, ansonsten lass ich den Regler einbauen, 1 Jahr habe ich nun Geld verschenkt

Hat aber nichts mit der Schaltpunktanhebung des autom.

Getriebes zu tun. Die finde ich Irrsinn und habe ich abge-

schaltet (Unterdruckschlauch am Umschaltventil verschließen).

Mit dieser Schaltpunktanhebung meinst du sicher, dass das Auto die ersten Minuten erst ab 3000 Umdrehungen Schaltet. Ich hab das seit einigen Monaten auch, nach dem am Auto bei Mercedes was gemacht wurde. Ich vermute die haben das durch Zufall gesehen und behoben, eben weil das vorher nicht war. Ich hatte dazu auch hier im Forum schon gefragt, damals hieß es ein Relais ziehen. Nach nochmaligen nachfragen bekam ich dann aber keine Antwort. Vielleicht kannst du mir das mit dem Schlauch genau erklären ( Bild ? ), ich finde das nervig und überflüssig.

Viele Grüße, Andreas

Hab auf die Schnelle mal anbei ein Foto eingestellt. Rechts oben in der Nähe

des Bremskraftverstärkers ist ein kleine Relais mit Stecker ( den kann man

abziehen, um da zu beheben, könnte aber als Fehler im STG angelegt werden)

und 2 Schläuche drann, wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ´ne zeitlang

her). Den Schlauch, der auf dem Foto sichtbar ist und nach unten links

weggeht zum Getriebe, sorgsam verschließen und wieder drann. Ich hatte

dazu eine Schraube genommen. Dann ist der Spuk vorbei ... ;)

W124-div-016

Danke dir Meixxu!

Gleich noch eine Frage, wenn ich die Schraube ich den Schlauch drehe, wie bekomme ich den Schlauch dann wieder dran?

Viele, Grüße, Andreas

Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne zeitlang her),

dann geht der dünne Schlauch in einen dickeren

mit Biegung, der dann am Ventil draufgesteckt wird.

Der Schraubenkopf muss halt im Durchmesser max. dem

Innendurchmesser das dickeren Schlauchstückes entsprechen.

Irgendwie gings. Irgendwas anderes in den Schlauch würde

ich nicht stopfen, nicht dass davon Teile runtergesaugt

werden. Ich müsste mir das nochmal ansehen ...

Muss eh nochmal rumfummeln am Auto; baue mir

gerade ein Relais mit programmierbarem Scheibenwasch-

intervall ein ... (bis auf das Wischwaschintervall

funzt das auch schon :))

Nochmals danke Meixxu, ich werde mir das anschauen! Für mein Auto habe ich auch noch so einiges liegen was ich einbauen möchte, leider komme ich nicht dazu weil es mich seit einigen Wochen richtig erwischt hat. Eigentlich ist so eine kleine Krankheit ja die beste Möglichkeit was am Auto zu machen, ich bin derzeit froh wenn ich das Auto bewegen kann. Aber grad da nerven mich so sachen wie die Drehzahl. Das gute ist, nun kann ich fein die Anleitungen sammeln und kann dann bald einiges Einbauen und Umbauen. Gestern hab ich eine Zebranoverkleidung für die Heuzungsregler bekommen. Leider fehlt noch ein Loch für einen Schalter, also wird das nöchste sein, dieses Forum zu nerven, wie bekomme ich da ein Loch rein.

Viele Grüße, Andreas

am 18. Mai 2009 um 11:06

nimm eine m6 madenschraube und schraube die in das "knie"...dann bekommst du die auch immerwieder raus und du kannst den schlauch problemlos wieder aufstecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Grüne Plakette für E320? Wem ist es gelungen, bitte melden!