Grüne Plakette für E320? Wem ist es gelungen, bitte melden!
Betrifft mein E320 Bj 08-93
Das Autohaus hat von MB Bescheid bekommen, dass eine nachträgliche Einstufung als Euro2 nicht möglich ist. (Er hat halt E2, ist keine Euro2)
Das merkwürdige ist, dass für E200, und E220 diese Bescheinigung existiert.
Wenn ich die Leistungskurven betrachte, erscheint mir ein E320 Motor vergleichbar mit dem E200 oder E220 Motor.
Also die Leistung pro Zilinder ist ja fast die selbe. (Ca 33 PS pro Zilinder, je 0.5 Liter) Das wäre mal eine gute Voraussetzung. Der 320 hat auch eine Luftpumpe ab Werk, also ein Kaltlaufregler schon eingebaut, als noch keiner es für nötig hielt.
Auch das Getriebe trägt mit ein "kalt" Program bei zur schnelleren Aufheizung des Kats. Da haben die bei Twintech noch nie was davon gehört
Ich weiss ich nicht, ob das Autohaus die richtige Informationen aufgegabelt hat. Eine Ablehnung kann jeder bei MB erteilen, auch wer es gar nicht weiss.
Daher meine Frage: Hat mal jemanden diese Bescheinigung bekommen? Ich tippe nämlich darauf, dass das technisch gar kein Problem wäre.
Kann mann die Original Anlage abnehmen lassen mit normalem Aufwand? Die Twintech muss doch auch nach Einbau geprüft werden.
Das wiederstrebt mir jetzt die Original Anlage rauszunehmen und neue, minderwerte Anlage z.B von Twintech einzubauen, bloss weil es für das Original keine Bescheinigung gibt. Oder vielleicht doch?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Feinstaubplaketten haben NICHT DAS GERINGSTE mit den Abgasnormen (Euro x) zu tun. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, bekommt jeder Benziner mit geregeltem KAT eine grüne Plakette. Die Euroeinstufung ist nur für die KFZ-Steuer interessant. Je schlechter die Norm, desto höher der Steuerstatz pro 100 ccm.
Gruß
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39 Antworten
Beim TwinTec-KLR musst nix originales ausbauen; Wird einfach ein Temperaturgeregelter Luftdurchlass an einen Kühlwasserschlauch geklemmt, der dann ein mitgeliefertes Ventil öffnet, das zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt lässt. Ganz billiges Prinzip, das man später mit einer einfachen Schlauchklemme auch bis zum nächsten TÜV wieder still legen kann.
So zumindest beim 280er (der ja ein 320er mit kleinerem Hub ist)
Einfach umschlüsseln lassen sich lt. meiner WIS (für den WIS-Besitzer: SI00.01-p-0004B) nur die 200/220er Benziner und der E250D. Witzigerweise auch der R129 mit 280er und 320er Motor, nicht aber der 124. Evtl. haben die da ab Werk schon was am Steuergerät gemacht...?!?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schopy
Einfach umschlüsseln lassen sich lt. meiner WIS (für den WIS-Besitzer: SI00.01-p-0004B) nur die 200/220er Benziner und der E250D. Witzigerweise auch der R129 mit 280er und 320er Motor, nicht aber der 124. Evtl. haben die da ab Werk schon was am Steuergerät gemacht...?!?
Gruß
Seit einen Jahr will ich einen Kaltlaufregler einbauen lassen, nun lese ich das gar nicht brauche? Habe ich das hier nun nur falsch verstanden oder habe ich die ganze Zeit etwas verpasst?
Über eine genaue Info bin ich sehr dankbar, viele Grüße Andreas
Da würde ich mal bei MB anfragen, ob das für
alle 200er mit Einspritzung oder nur für die
E200/E220 gilt.
Das ist aber nur eine Steuersache, wieviel du
an den Fiskus zu zahlen hast. Bei den 280/320
muss ein Kaltlaufregler eingebaut werden. Ich habe
den von TwinTec drinn, der geht ohne Elektronik.
Hat ca. 220€ gekosten, hast du also als Steuerersparniss
nach 1 Jahr wieder rein beim 320er. Anders geht da die
Umschlüsselung nicht (nicht vergessen, das auf der
Zulassungsstelle eintragen zu lassen, die melden
das dann weiter ans FA). Einbau ist sehr einfach ohne
Umbauten. Die Werkstatt stellt das Ventil dann richtig ein
für die vorgeschriebene Abgasemission und macht auch
vorher einen Abgastest, um zu sehen, ob sonst alles
i.O. ist mit den Abgasen als Voraussetzung für den Einbau.
Es geht nur um die Abgase bei Kaltstart, danach schaltet
sich der KLR per Thermoventil im Heizkreislauf ab.
Hat aber nichts mit der Schaltpunktanhebung des autom.
Getriebes zu tun. Die finde ich Irrsinn und habe ich abge-
schaltet (Unterdruckschlauch am Umschaltventil verschließen).
Das eine hat mit dem anderen (KLR) nichts zu tun!
Beim KLR werden kalt nur die durch Anfettung erhöhten
Abgase durch Abmagerung wieder vermindert.
Das alles hat aber auch wieder nichts mit der Luftpumpe
zu tun, die die Abgastemp. in der Kaltphase noch weiter
erhöht durch mehr O² im Abgas. Du hast einen Gusskrümmer,
später dann wurde ein Blechkrümmer verbaut, bei
dem der Krümmer mit Luftspalt in den Blechwandungen
isoliert ist; die Luftpumpe entfielt dann.
Wenn du kräftig Steuern sparen willst, einfach den
KLR einbauen lassen. Ein grüne Plakette bekommst du
aber auch so, nachdem nun alle Autos mit geregeltem Kat
eine bekommen! (Vorher nur abhängig von der Schadstoff-
einstufung. Ist aber eh nur Quatsch, da Benziner nun mal
keine Feinstaube in der Verbrennung produzieren )
Hi!
Ich hatte damit überhaupt keine Probleme!
Bin mit meinem E 320 T Baujahr 93 einfach zur DEKRA, Fzg.-Schein und 5 Euro auf den Tresen und schwupps hatte ich die grüne Plakette. Aber die gibts doch für jeden Benziner mit Kat, oder?!?
Gruß Olli
Da würde ich mal bei MB anfragen, ob das für
alle 200er mit Einspritzung oder nur für die
E200/E220 gilt.
Vielleicht weiß schopy dazu ja was genaues, ansonsten lass ich den Regler einbauen, 1 Jahr habe ich nun Geld verschenkt
Hat aber nichts mit der Schaltpunktanhebung des autom.
Getriebes zu tun. Die finde ich Irrsinn und habe ich abge-
schaltet (Unterdruckschlauch am Umschaltventil verschließen).
Mit dieser Schaltpunktanhebung meinst du sicher, dass das Auto die ersten Minuten erst ab 3000 Umdrehungen Schaltet. Ich hab das seit einigen Monaten auch, nach dem am Auto bei Mercedes was gemacht wurde. Ich vermute die haben das durch Zufall gesehen und behoben, eben weil das vorher nicht war. Ich hatte dazu auch hier im Forum schon gefragt, damals hieß es ein Relais ziehen. Nach nochmaligen nachfragen bekam ich dann aber keine Antwort. Vielleicht kannst du mir das mit dem Schlauch genau erklären ( Bild ? ), ich finde das nervig und überflüssig.
Viele Grüße, Andreas
Hallo,
die Feinstaubplaketten haben NICHT DAS GERINGSTE mit den Abgasnormen (Euro x) zu tun. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, bekommt jeder Benziner mit geregeltem KAT eine grüne Plakette. Die Euroeinstufung ist nur für die KFZ-Steuer interessant. Je schlechter die Norm, desto höher der Steuerstatz pro 100 ccm.
Gruß
@himmelrock:
Umschlüsseln geht laut dieser Serviceinformation für die modelle:
Baureihe 124:
E200/220 (124.019, 124.022) ab FIN 1C092466 bzw. 1J034213
E200 Coupe (124.040) ab FIN 1C235309
E200D/E250D (124.120, 124.126) ab FIN 1C227399 bzw. 1J081741
E200 Cabrio (124.060) ab FIN 1C133556
E220 Coupe (124.042) ab FIN 1C002808
E200/220 T (124.079, 124.082) ab FIN 1F262843
E250D T (124.186) ab FIN 1F325394
Baureihe SL:
SL280/320 (129.058, 120.063) ab FIN 1F107483
Baureihe W202:
C180/200/220 (202.018, 202.020, 202.022) ab Serienbeginn
C220D/C250D (202.121, 202.125) ab FIN 1A235662 bzw. 1F200809
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
Moin,
Das ist schon richtig so. Die Leistung aucuh pro Zylinder sagt da nicht viel zu aus. Die Effizienz des Kats ist der entscheidende Punkt ... und auch der Unterschied zum SL. Der R129 hat einen anderen Kat drunter als der 124er mit dem 6-Zylinder. Der Platz beim 124er war nicht groß genug um den gleichen Kat wie beim 129er zu verbauen.
Da Du die E2 Norm hast ... bekommst du beim Benziner die GRÜNE Plakette. Beim Benziner gibt es die Grüne Plakette auch für ca. 90% aller Euro1 Fahrzeuge.
Den KLR brauchst also nur um Euro2 zu bekommen und weniger Steuern zu zahlen.
Umschlüsseln geht nur bei E200 und 220 mit 136 bzw. 150 PS. Die 2 Liter 8V 200er Motoren benötigen einen KLR, ebenso wie die ersten 4 Monate der 16V Produktion, die ein nicht Euro2 fähiges Steuergerät haben.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von W124-JACKO
Betrifft mein E320 Bj 08-93
Das Autohaus hat von MB Bescheid bekommen, dass eine nachträgliche Einstufung als Euro2 nicht möglich ist. (Er hat halt E2, ist keine Euro2)
Das merkwürdige ist, dass für E200, und E220 diese Bescheinigung existiert.
Wenn ich die Leistungskurven betrachte, erscheint mir ein E320 Motor vergleichbar mit dem E200 oder E220 Motor.
Also die Leistung pro Zilinder ist ja fast die selbe. (Ca 33 PS pro Zilinder, je 0.5 Liter) Das wäre mal eine gute Voraussetzung. Der 320 hat auch eine Luftpumpe ab Werk, also ein Kaltlaufregler schon eingebaut, als noch keiner es für nötig hielt.
Auch das Getriebe trägt mit ein "kalt" Program bei zur schnelleren Aufheizung des Kats. Da haben die bei Twintech noch nie was davon gehört
Ich weiss ich nicht, ob das Autohaus die richtige Informationen aufgegabelt hat. Eine Ablehnung kann jeder bei MB erteilen, auch wer es gar nicht weiss.
Daher meine Frage: Hat mal jemanden diese Bescheinigung bekommen? Ich tippe nämlich darauf, dass das technisch gar kein Problem wäre.
Kann mann die Original Anlage abnehmen lassen mit normalem Aufwand? Die Twintech muss doch auch nach Einbau geprüft werden.
Das wiederstrebt mir jetzt die Original Anlage rauszunehmen und neue, minderwerte Anlage z.B von Twintech einzubauen, bloss weil es für das Original keine Bescheinigung gibt. Oder vielleicht doch?
Danke für die gute Antworten!
Das Thema hätte sein sollen Euro2 für den E320, aber ich glaube das war klar.
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Da würde ich mal bei MB anfragen, ob das für
alle 200er mit Einspritzung oder nur für die
E200/E220 gilt.
Vielleicht weiß schopy dazu ja was genaues, ansonsten lass ich den Regler einbauen, 1 Jahr habe ich nun Geld verschenkt
Hat aber nichts mit der Schaltpunktanhebung des autom.
Getriebes zu tun. Die finde ich Irrsinn und habe ich abge-
schaltet (Unterdruckschlauch am Umschaltventil verschließen).
Mit dieser Schaltpunktanhebung meinst du sicher, dass das Auto die ersten Minuten erst ab 3000 Umdrehungen Schaltet. Ich hab das seit einigen Monaten auch, nach dem am Auto bei Mercedes was gemacht wurde. Ich vermute die haben das durch Zufall gesehen und behoben, eben weil das vorher nicht war. Ich hatte dazu auch hier im Forum schon gefragt, damals hieß es ein Relais ziehen. Nach nochmaligen nachfragen bekam ich dann aber keine Antwort. Vielleicht kannst du mir das mit dem Schlauch genau erklären ( Bild ? ), ich finde das nervig und überflüssig.
Viele Grüße, Andreas
Hab auf die Schnelle mal anbei ein Foto eingestellt. Rechts oben in der Nähe
des Bremskraftverstärkers ist ein kleine Relais mit Stecker ( den kann man
abziehen, um da zu beheben, könnte aber als Fehler im STG angelegt werden)
und 2 Schläuche drann, wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ´ne zeitlang
her). Den Schlauch, der auf dem Foto sichtbar ist und nach unten links
weggeht zum Getriebe, sorgsam verschließen und wieder drann. Ich hatte
dazu eine Schraube genommen. Dann ist der Spuk vorbei ...
Danke dir Meixxu!
Gleich noch eine Frage, wenn ich die Schraube ich den Schlauch drehe, wie bekomme ich den Schlauch dann wieder dran?
Viele, Grüße, Andreas
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ne zeitlang her),
dann geht der dünne Schlauch in einen dickeren
mit Biegung, der dann am Ventil draufgesteckt wird.
Der Schraubenkopf muss halt im Durchmesser max. dem
Innendurchmesser das dickeren Schlauchstückes entsprechen.
Irgendwie gings. Irgendwas anderes in den Schlauch würde
ich nicht stopfen, nicht dass davon Teile runtergesaugt
werden. Ich müsste mir das nochmal ansehen ...
Muss eh nochmal rumfummeln am Auto; baue mir
gerade ein Relais mit programmierbarem Scheibenwasch-
intervall ein ... (bis auf das Wischwaschintervall
funzt das auch schon )
Nochmals danke Meixxu, ich werde mir das anschauen! Für mein Auto habe ich auch noch so einiges liegen was ich einbauen möchte, leider komme ich nicht dazu weil es mich seit einigen Wochen richtig erwischt hat. Eigentlich ist so eine kleine Krankheit ja die beste Möglichkeit was am Auto zu machen, ich bin derzeit froh wenn ich das Auto bewegen kann. Aber grad da nerven mich so sachen wie die Drehzahl. Das gute ist, nun kann ich fein die Anleitungen sammeln und kann dann bald einiges Einbauen und Umbauen. Gestern hab ich eine Zebranoverkleidung für die Heuzungsregler bekommen. Leider fehlt noch ein Loch für einen Schalter, also wird das nöchste sein, dieses Forum zu nerven, wie bekomme ich da ein Loch rein.
Viele Grüße, Andreas
nimm eine m6 madenschraube und schraube die in das "knie"...dann bekommst du die auch immerwieder raus und du kannst den schlauch problemlos wieder aufstecken...