ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne Plakette mit falschem Nummernschild + Euro2-Kfz

Grüne Plakette mit falschem Nummernschild + Euro2-Kfz

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:19

Hallo,

ich habe hier einiges über Grüne Plakette gelesen, aber konnte meine Frage leider nicht finden.

Folgendes "Gedankenexperiment":

Ich wohne außerhalb der Umweltzone, besitze ein Euro2-Kfz, von dem neuere Baujahre jedoch auch mit Euro3 verfügbar sind. Das heißt, von außen kann man nicht sehen, ob Euro 2 oder 3.

Was würde passieren, wenn ich mir eine grüne Blanko-Plakette kaufe, und ein x-beliebiges Nummernschild drauf schreibe und dann damit innerhalb der Umweltzone "überführt" werde.

Ist das schon Urkunden-Fälschung? Schließlich habe ich ja nicht mein eigenes Nummern-Schild auf die Plakette geschrieben.

Beste Antwort im Thema

Stimmt . Das Denunziantentum ist in Deutschland gängige Praxis .

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ohne eingetragenes Kennzeichen ist der Aufkleber keine Urkunde, mit falsch eingetragener Nummer ist es Urkundenfälschung. Der Verkauf von Blanko-Plaketten wird als Beihilfe gewertet.

Unterm Strich kann es mindestens die 80 Euro kosten, der Rest entscheidet der Richter...

HTC

Zitat:

@travelflo schrieb am 06. Feb. 2017 um 12:19:51 Uhr:

Folgendes "Gedankenexperiment":

Ich würde das Gedankenexperiment an dieser Stelle beenden...

 

Bringt ja nichts...

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:36

Zitat:

@HTC schrieb am 6. Februar 2017 um 12:28:04 Uhr:

Ohne eingetragenes Kennzeichen ist der Aufkleber keine Urkunde, mit falsch eingetragener Nummer ist es Urkundenfälschung. Der Verkauf von Blanko-Plaketten wird als Beihilfe gewertet.

Unterm Strich kann es mindestens die 80 Euro kosten, der Rest entscheidet der Richter...

HTC

Also wenn ich einen Blanko-Aufkleber ohne Kennzeichen aufklebe, wäre es noch keine Urkunden-Fälschung?

Nein, dann sind nur 80 Euro fällig und die unangenehme Frage nach der Herkunft der Plakette.

Ich kann aber genau so wie mein Vorredner keinen vernünftigen Sinn in diesem Thread finden...

HTC

Reden wir hier über einen Benziner? Die bekommen selbst mit Euro 1 die Grüne legal und rechtmäßig

Oder über einen Diesel, der selbst mit Euro 3 weit entfernt von den grünen Plaketten wäre?

Gemäß Fall 1. Kaufen, Kennzeichen eintragen aufkleben

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:18

Okay, wir reden über einen Benziner. Wenn er trotz Euro2 die Grüne Plakette bekommt, hat sich die Frage eh erübrigt.

Die "Euro-Einstufung" hat nichts mit der Farbe der Plakette zu tun, das mal nur am Rande. Euro2 bedeutet nicht Plakette 2 (rot).

Dann hat er ja nochmal Glück gehabt und muss deswegen nicht bescheißen. :D

Nee nee nee... seltsamer Thread.

am 6. Februar 2017 um 15:36

Frauenlogik halt.....

Das ändert aber nichts daran, dass Benziner ab Euro1 die grüne Plakette bekommen.

Grundsätzlich gibt es legal keine (Blanko)Plaketten ohne Nummernschildaufdruck zu kaufen

Die Frage ist doch eher was passiert wenn ich für Fahrzeuge A eine Plakette kaufe aber an Fahrzeug B klebe. Dann passt das Nummernschild nicht, erweckt aber den Eindruck das Fahrzeuge B hätte die nötige Einstufung, was wohl nicht geben ist. Sonst würden es Leute ja nicht machen.

Für die Plakette zählt die Schlüsselnummer. Die meisten Benziner bekommen eh die grüne.

Zitat:

@Provaider schrieb am 8. Februar 2017 um 10:22:10 Uhr:

Die Frage ist doch eher was passiert wenn ich für Fahrzeuge A eine Plakette kaufe aber an Fahrzeug B klebe. Dann passt das Nummernschild nicht, erweckt aber den Eindruck das Fahrzeuge B hätte die nötige Einstufung, ...

Und ist damit ebenfalls unzulässig.

Zusammenfassend:

Keine Plakette am Auto: 80€ (früher mal 40€ plus 1 Punkt)

richtige Plakette mit falschem Kennzeichen am Auto: gilt als "kein Plakette vorhanden", ebenfalls 80€

falsche Plakette mit richtigem Kennzeichen am Auto: Urkundenfälschung

Ich bin für Urkundenfälschung. Die Wahrscheinlichkeit, da erwischt zu werden, ist geringer als ein 6er im Lotto.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne Plakette mit falschem Nummernschild + Euro2-Kfz