1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grüne Plakette?

Grüne Plakette?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:23

hallo,

ist es möglich bei einem BMW E46 320 d möglich eine grüne plakette zu bekommen? Und wenn ja wie teuer ist das?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dafür benötigst du einen Dieselpartikelfilter - Klick

BMW_Verrückter

Wo kann man eigentlich eine solche Plakette bekommen? Und welche würde ich dann bekommen? Hab nen 316i, BJ. 99

iiiiii steht für Benziiiiiiiiiner. Die brauchen keinen Partikelfilter, da reicht der Kat. Einfach zu ATU oder zum Tüv gehen und nach einer Feinstaubplakette fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dafür benötigst du einen Dieselpartikelfilter - Klick

BMW_Verrückter

Gab es nicht für nen kurzen Zeitraum den e46 mit grüner Plakette und ohne DPF? Oder ist das ein Irrtum?

Wie dem auch sei... Gibt mehrere Möglichkeiten an ne Plakette ranzukommen :D

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

iiiiii steht für Benziiiiiiiiiner. Die brauchen keinen Partikelfilter, da reicht der Kat. Einfach zu ATU oder zum Tüv gehen und nach einer Feinstaubplakette fragen.

Das ich nen Benziner hab ist mir schon klar ;)

Wollte ja nur wissen wo man so ein Ding kaufen kann und welche Farbe meine hätte.

PS: Das i heißt nicht Benzin^^

am 5. Dezember 2011 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Artilux

Zitat:

Wollte ja nur wissen wo man so ein Ding kaufen kann und welche Farbe meine hätte.

Ich glaube so komisch es klingt,dass du eine grüne bekommst und kriegen kann man die an vielen Orten.

Kostenpunkt 5€.

Gruß

Pfeiffe

@Yu: Hast du einen Dpf?

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von Artilux

Ich glaube so komisch es klingt,dass du eine grüne bekommst und kriegen kann man die an vielen Orten.

Kostenpunkt 5€.

Gruß

Pfeiffe

Um Gottes Willen!!! So ein Ding was ständig verstopft... Pfui :D Du etwa?

am 6. Dezember 2011 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Gab es nicht für nen kurzen Zeitraum den e46 mit grüner Plakette und ohne DPF? Oder ist das ein Irrtum?

Wie dem auch sei... Gibt mehrere Möglichkeiten an ne Plakette ranzukommen :D

LG :)

Ist schon möglich, ich denke aber nicht, dass es der 320d 1998er Baujahr ist mit Einspritzpumpe (Verteiler) und Ventilen ;)

Evtl. der 320d ab FL oder so.

BMW_Verrückter

am 6. Dezember 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Kostenpunkt 5€.

Gruß

Pfeiffe

Um Gottes Willen!!! So ein Ding was ständig verstopft... Pfui :D Du etwa?

Obwohl meiner von 2004 ist, habe ich keinen DPF und ich glaube beim e46,auch 330d, kann man den Nachrüsten wenn man will.

Ich weis jetzt aber nicht ob das ca. 30€ Steuerersparnis wären aber wie du schon sagst,brauche ich ebenfalls keinen "Korken" im Auto.

Wozu auch,wenn der Polo eine Energieffizienz eines Leopard 2 Panzers hat und sogar ein neuer 535d besser gestellt ist,werde ich mit so einem Ding auch nicht viel besser darstehen.

Da investiere ich das Geld für einen DPF, lieber in ein M-Paket:)

Gruß

Pfeiffe

Ja die grüne Plakette ist möglich auch ohne DPF. Habe einen 320d von 06/2004 und dafür ne Grüne bekommen ohne etwas nachzurüsten.

Bama

Ich hab nicht gesagt das das i Benzin heißt. Ich wollte nur sagen das das i am Ende dafür steht das es ein Benziner ist. Und wie gesagt du brauchst kein Partikelfilter um eine grüne Plakette zu bekommen! Du hast sie Automatisch.

Zitat:

Original geschrieben von KeyKey55

hallo,

ist es möglich bei einem BMW E46 320 d möglich eine grüne plakette zu bekommen? Und wenn ja wie teuer ist das?

Für Fahrzeuge mit Dieselmotoren gilt folgendes:

Gasförmige Schadstoffe entsprechend Abgasnorm Euro2 => rote Plakette

Gasförmige Schadstoffe entsprechend Abgasnorm Euro3 => gelbe Plakette

Gasförmige Schadstoffe entsprechend Abgasnorm Euro4 => grüne Plakette

Gasförmige Schadstoffe entsprechend Abgasnorm Euro3 + nachgerüsteter Partikelfilter => grüne Plakette

Die Abgasnorm deines Fahrzeugs steht in den Fahrzeugpapieren.

Falls du einen Partikelfilter nachrüsten willst: für bestimmte Varianten des 320d hat BMW einen im Angebot. Nähere Infos dazu gibt es beim Händler.

Zitat:

[/quote

Ich hab nicht gesagt das das i Benzin heißt. Ich wollte nur sagen das das i am Ende dafür steht das es ein Benziner ist. Und wie gesagt du brauchst kein Partikelfilter um eine grüne Plakette zu bekommen! Du hast sie Automatisch.

Das ich keinen Partikelfilter brauch ist mir klar. Bin zwar kein Experte, aber ein bisschen kenn ich mich schon aus^^ War mir nur unsicher woher ich so ein Teil bekomme und welche Farbe.

Aber trotzdem danke ;)

Mit Hilfe der Suchfunktion kommt man auf xxxxx Threads wo dieses leidige Thema DPF und grüne Plakette durchgekaut wird.

Aber da ich mich derzeit wieder mit diesem Thema beschäftige weil ein Freund von mir das 330d- Problem hat, die aktuellen Info´s:

Nur der E46 320d mit Schaltgetriebe bekam ab Mitte 2004 die grüne Plakette. Die Modelle davor nur mit Nachrüstung eines DPF (offenes System also nix mit Korken??? Fahre seit 25tkm ohne Probleme und Leistungsverlust damit), wobei bei einem Alter von mehr als 6 Jahren oder einer KM-Leistung von mehr als 80tkm der Vorkat mit erneuert werden muss. Kosten incl. Einbau ca. 850 EUR zzgl. Gebühren für Eintragung. Es kursiert das Gerücht, dass ab 01/2012 Vater Staat die Nachrüstung wieder mit 330 EUR subventionieren will.

Thema E46 330d: BMW bietet definitiv keinen DPF zum Nachrüsten an. Es soll lediglich eine Fa. bei Berlin geben der dies in der Bucht anbietet, wobei ich noch nirgends von jemanden gelesen habe der es dort hat machen lassen. Kosten sollen bei 1200 EUR liegen. Der Schrauber meines Vertrauens gab jedoch zu bedenken, dass nicht jedes Bundesland die Gutachten eines andern BL anerkennt, womit u.U. eine Eintragung eines in Berlin eingebauten DPF in BW nicht möglich ist.

Wie man sehen kann, hat sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht absolut nichts geändert.

Das leidige Thema hat rein gar nichts mit Steuerersparnis zu tun. Es gibt nun mal Leute, die müssen in die Umweltzonen. Also gibt es keine Alternative. Falsch!! Ein anderes Auto kaufen:confused:

Deine Antwort