Grüne Umweltplakette?!
Hallo Zusammen, ich habe mich eben mal informiert, und festgestellt, dass mein 318i ne grüne Plakette bekommt. Kann das sein?
Viele Grüße,
Daniel
Ähnliche Themen
36 Antworten
Moin,
wäre durchaus denkbar, kommt auf die entsprechende Schlüssel-Nr. in Deinem Fahrzeugschein an. Geh doch zu Deiner Zulassungsstelle und besorge Dir eine, kostet (bei meiner zumindest) 5 Öre. Mußt nur die Zulassung mitnehmen, sonst nix.
Gruß, Erik.
Also auf
http://www.adac.de/.../schema_benziner.asp?...
muss man die Schadstoff-Schlüsselnummer anklicken. Bei mir ist das die 01.
Also Grün ja!
eigentlich sind alle Benziner mit werksmäßigem G-Kat =Euro 1 im grünen Bereich.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
eigentlich sind alle Benziner mit werksmäßigem G-Kat =Euro 1 im grünen Bereich.
Gruß Jochen
Richtig! Es gibt zwar auch BMW E30 - Benziner mit Schlüsselnummer 3, die können aber umgeschlüsselt werden.
G-Kat hat immer grün
Die Dinger heißen intern ja auch Feinstaub-Punkte und dafür sind sie auch gedacht. Da aber ein Benziner kaum bis gar keinen Feinstaub produziert, ist das auch kein Wunder, wenn ein EURO 1-Fzg. ´ne grüne Plakette bekommt. Beim Diesel sieht´s da schon ganz anders aus.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Die Dinger heißen intern ja auch Feinstaub-Punkte und dafür sind sie auch gedacht. Da aber ein Benziner kaum bis gar keinen Feinstaub produziert, ist das auch kein Wunder, wenn ein EURO 1-Fzg. ´ne grüne Plakette bekommt. Beim Diesel sieht´s da schon ganz anders aus.
Gruß, Erik.
Bis die Grünen das eingesehen haben, musste es aber erst Proteste verschiedener Organisationen geben.
Da würde mich als Schweizer auch was intresieren. Da Ausländer diese Feinstaub- Plakette auch benötigen, wenn sie in eine Stadt fahren wo diese Plaketten pflicht sind. Wo beziehe ich diese Plakette? Was kostet so ein Ding? Wie lange ist so eine Plakette gültig? Da wir auch andre Fahrzeugpapiere verwenden sehe ich auch nicht welche ich bekommen werde.
greets Schugi
für den BMW bekommst die schon;
aber lass erst mal Zeit ins Land gehen.
Momentan sind nur Berlin, Köln, Hannover und demnächst Stuttgart betroffen.
Und dann bitteschön, ist die Schweiz nicht EU-Staat; keine Preiseintreibungen etc.; kann dir so ziemlich am Arsch vorbei gehen.
Und noch was; wer zum Teufel soll auch noch die Überwachung in diesen Metropolen durchführen?
Das ist doch nix anderes als ein Knöllchen wegen Falschparkens o.ä.; also nur keine Panik!
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von ronny12619
Bis die Grünen das eingesehen haben, musste es aber erst Proteste verschiedener Organisationen geben.
Ich halte die ganze Plaketten-Hysterie für Quatsch. Es ist erwiesen, daß der PKW- und LKW-Verkehr nur etwa 4 % des Feinstaubes ausmachen. Die restlichen 96% teilen sich die Industrie und die Haushalte (alte Ölheizungen, Holzheizungen, usw). Aber es ist nun Mal eine beliebte Methode, auf die Autofahrer los zu gehen, die wehren sich ja nicht. Erinnert Euch mal an die Smog-Plakette vor ein paar Jahren. Das war das gleiche Theater, heute interessiert es keinen mehr.
Gruß, Erik.
Nene, ich glaube kaum, dass Du mit einem Knöllchen davon kommst... Ich habe gelesen, dass Verstöße gegen die Plakettenplicht ziemlich teuer sein sollen. So ca. 1000€
Dann würde ich mir lieber eine klauen, oder für ein anderes Fahrzeug eine beantragen und dann auf meine Kiste kleben... aber brauchste ja nicht, gibt ja ne grüne für die E30 mit G-Kat
Zitat:
Original geschrieben von busch-d
Dann würde ich mir lieber eine klauen, oder für ein anderes Fahrzeug eine beantragen und dann auf meine Kiste kleben...
Das bbringt Dir leider auch nix. Wenn die wirklich solche Kontrollen durchführen, dann wird mittels Laptop und Funkverbindung Dein Kennzeichen abgefragt und dann wissen die innerhalb einer Minute, ob Du die Plakette zu Recht am Auto hast. Anders sieht´s da bei unseren Schweizer Nachbarn aus. Mit denen hat Berlin (noch) kein Abkommen zur Strafverfolgung und somit auch kein Anrecht auf Schweizer Datensätze.
Gruß, Erik
1000€ ??
ne ne, 40 € und 1 Punkt macht das.
da zahle ich doch lieber die 40€ strafe, da gebe ich dir Recht Jochen für die Kontrollen fehlen doch sicherlich die Leute. Ich möchte eben ende März gerne nach Hamurg ins MiWuLa darum Frage ich wegen der Plakette für die Ausländer .
Ich könnte mich natürlich auch blöd anstellen und einfach Schweizerdeutsch labern somit verstehen die mich eh nicht mehr und vielleicht hätte ich somit 40€ gespart.
greets Schugi