Grüne Umweltzonen Plakete bei TDI ohne DPF
Hallo,
habe heute mit der Zulassungsstelle von mir telefoniet und nachgefragt ob ich eine Umweltzonen Plakete in grün für meinen Dicken bekomme.
Mein Dicker hat noch keinen DPF eingebaut.
Antwort na klar! kein Problem macht 5,50 Euro
Frage an Euch, was wir da eigentlich geprüft?
Ich dachte immer die messen die Feinstaubpartikel in der Luft und ohne DPF keine Plakete!
Was soll ich nun tun?
Mein freundlicher hat mir an Herz gelegt noch vor 80tkm einen einbauen zu lassen, da ansonsten noch der Kat erneuert werden müsste!
Kennt jemand von Euch auch diese Aussage und hat jemand auch schon die grüne Plakete auch ohne DPF?
Grüße
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joba474
Mein freundlicher hat mir an Herz gelegt noch vor 80tkm einen einbauen zu lassen, da ansonsten noch der Kat erneuert werden müsste!
Grüße
Mhh.. mein A4 (kein DPF) hat nun ugf. 150tkm auf der Uhr. Und bei mir wurde noch kein Kat erneuert. Glaube dein Freundlicher will Reibach machen
Bitte löschen.
Zitat:
Original geschrieben von M4ssacre
Bitte löschen.
Hast Du einen DPF drin oder willst Du Dir auch einen einbauen lassen?
Hallo joba, mach dir mal keine Sorgen habe auch die grüne bekommen ohne DPF und mein hat nichts zu mir gesagt, also ist alles ok !!!
Gruß Marco
Wenn Dein Motor die Euro4-Norm erfüllt, sollte es mit der grünen Plakette kein Problem geben. Es spricht auch nichts dagegen, eine aufs Auto zu kleben. Ist legal.
Dein ist entweder ahnungslos oder frech oder beides.
Hast Du ein schlechtes Gewissen, weil du eine grüne Plakette bekommst? Brauchst Du nicht, denn soweit ich weiss, hast Du in den Umweltzonen sowieso keine anderen Rechte als die Leute mit den 2er oder 3er Plaketten. Lediglich die ganz alten Autos, da sind sich Regierung und Autoindustrie einig, sollten nicht mehr in die Innenstädte dürfen. Bitte kauft Euch neue, ist die Botschaft, mit der alle einverstanden sind.
Ich habe die grüne vom Dekra Menschen bekommen, ich denke mal der sollte wissen was er macht
Zitat:
Original geschrieben von M4ssacre
Zitat:
Original geschrieben von M4ssacre
Zitat:
Original geschrieben von joba474
Mein freundlicher hat mir an Herz gelegt noch vor 80tkm einen einbauen zu lassen, da ansonsten noch der Kat erneuert werden müsste!
Grüße
Mhh.. mein A4 (kein DPF) hat nun ugf. 150tkm auf der Uhr. Und bei mir wurde noch kein Kat erneuert. Glaube dein Freundlicher will Reibach machen
Das ist Fahrzeugabhängig aber es ist richtig das bei Fahrzeugen mit mehr als 80.000km bzw. Älter als 5 Jahre der Kat ebenfalls gewechselt werden muss. Das hat nichts mit Reibach machen zu tum. Es ist in der Regel der Partikelfilter mit Kat. also ein Teil.
Martin.
Fahre einen 4f 2.7 TDI Bj 5/2005 ohne DPF. Grüne Plakette anstandslos bekommen.
Nur zur Info für DPF-Nachrüster: Die DPF-Nachrüstung des geschlossenen Audi-Systems kostet
ca. 1.550,-- EUR Brutto - trotz "Vorrüstung"!!!!
@joba:
nein, die Plaketten gehen nach EU2/3/4. Da deiner EU4 ist, bekommst du auch ne grüne Plakette. Ganz ehrlich: an deiner Stelle würde ich kein DPF nachrüsten. Aus ökologischer Sicht macht es nicht viel Sinn, da Nachrüstsätze nur max. 40% der Leistung erzielen, die Werkseinsätze erzielen, und ansonsten kann ein nachgerüsteter DPF zu weniger Leistung, mehr Verbrauch und und und führen.
Zitat:
Original geschrieben von hertha7730
Das ist Fahrzeugabhängig aber es ist richtig das bei Fahrzeugen mit mehr als 80.000km bzw. Älter als 5 Jahre der Kat ebenfalls gewechselt werden muss. Das hat nichts mit Reibach machen zu tum. Es ist in der Regel der Partikelfilter mit Kat. also ein Teil.
Zitat:
Martin.
Mein Golf ist Baujahr 2003, hat keinen DPF, hat > 160.000 km runter und hat trotzdem die grüne Plakette bekommen. Irgendwas kann also an der Aussage - oder an dem was man dir gesagt hat - nicht stimmen.
Gruß Jupp
@afis
Es kann nicht an Euro 2, 3 oder 4 liegen. Meiner Freundins kleiner 3Zylinder TDi mit Baujahr Mitte 2002 hat nur Euro 3 und bekommt die grüne Plakette. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Euro-Einstufung. Nur welche, kann ich au net sagen
Zitat:
Original geschrieben von Johnnyg
@afis
Es kann nicht an Euro 2, 3 oder 4 liegen. Meiner Freundins kleiner 3Zylinder TDi mit Baujahr Mitte 2002 hat nur Euro 3 und bekommt die grüne Plakette. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Euro-Einstufung. Nur welche, kann ich au net sagen
Soweit ich weiß, ist das im Grunde shcon so, dass EU4 zu grüner (4er) Plakette, EU3 zu gelber (3er) Plakette, und EU2 (roter) Plakette führen. Wobei eine Ausnahme besteht, wenn das Fahrzeug EU 2/3 ist, und ein Partikelfilter nachgerüstet wird. Dann wird es glaub ich auch "grün" eingestuft.
Zitat:
Original geschrieben von joba474
Hallo,
habe heute mit der Zulassungsstelle von mir telefoniet und nachgefragt ob ich eine Umweltzonen Plakete in grün für meinen Dicken bekomme.
Mein Dicker hat noch keinen DPF eingebaut.
Antwort na klar! kein Problem macht 5,50 Euro
Frage an Euch, was wir da eigentlich geprüft?
Ich dachte immer die messen die Feinstaubpartikel in der Luft und ohne DPF keine Plakete!
Was soll ich nun tun?
Mein freundlicher hat mir an Herz gelegt noch vor 80tkm einen einbauen zu lassen, da ansonsten noch der Kat erneuert werden müsste!
Kennt jemand von Euch auch diese Aussage und hat jemand auch schon die grüne Plakete auch ohne DPF?
Grüße
die messen gar nichts. die verteilen plaketten. sonst nix.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von Johnnyg
@afis
Es kann nicht an Euro 2, 3 oder 4 liegen. Meiner Freundins kleiner 3Zylinder TDi mit Baujahr Mitte 2002 hat nur Euro 3 und bekommt die grüne Plakette. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Euro-Einstufung. Nur welche, kann ich au net sagen
Soweit ich weiß, ist das im Grunde shcon so, dass EU4 zu grüner (4er) Plakette, EU3 zu gelber (3er) Plakette, und EU2 (roter) Plakette führen. Wobei eine Ausnahme besteht, wenn das Fahrzeug EU 2/3 ist, und ein Partikelfilter nachgerüstet wird. Dann wird es glaub ich auch "grün" eingestuft.
Das mit den Euro Normen stimmt für den Diesel schon. Beim Benziner ist sowieso alles wurscht. Solange nicht nur noch flüssiger Sprit aus dem Auspuff quillt und das Ding irgendeine Norm also Euro I (1992!) erfüllt pappt man ihm die grüne Plakette an die Scheibe. Klingt zwar komisch. Is aber so...
Eine mögliche Erklärung für den Erhalt der grünen Plakette trotz Euro III wäre also:
- Ein nachgerüsteter DPF
- FZ erfüllt auch die Euro IV Norm. Euro IV wurde ja erst 2005 eingeführt. Da das Fahrzeug bereits zu einem viel früheren Zeitpunkt zertifiziert wurde, könnte es "nur" in die damals gültige Euro III Spezifikation eingereiht worden sein. Dies besagt jedoch nicht, dass das Fahrzeug nicht auch die Euro IV Norm erfüllen kann.
- Ein Freundschaftsdienst
- Ein besoffener Aussteller
Gut zu wissen ist, dass die Einfahrtsbestimmungen sukzessive verschärft werden. Heute darf man zumeist noch mit rot, gelb und grün in die Innenstädte. Ab 2010 wird man in den meisten Städten dann nur noch mit grüner Plakette Einlaß finden.
Benziner Direkteinspritzer werden wohl auch spätestens ab Einführung der Euro V Norm in irgendeiner Art und Weise betroffen sein. Zur Zeit misst man die Partikel dieser Fahrzeuge ja nicht mal. Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Kling auch komisch. Ist aber auch so...