ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Grüner öliger Fleck unterm Auto(kurz vorm Hinterrad)Beifahrerseite

Grüner öliger Fleck unterm Auto(kurz vorm Hinterrad)Beifahrerseite

Smart
Themenstarteram 16. April 2023 um 11:17

Hallo,

Habe heute nach der Einstellung im Herbst mal aus der Garage geholt.

Also ich den Wagen herausgefahren hatte habe ich nen grünlichen Fleck am Boden gefunden.

Auf der Beifahrerseite /+(Auto stand rückwärts drin) im Bereich kurz vor der Hinterachse.

Was könnte das sein?

Klima geht 1a

Heizung auch…Bremse auch

Kühlmittelstand passt auch.

Den Finger hab ich mal durchgezogen und vorsichtig probiert…schmeckt irgendwie bitter?

Fleck
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde es trotzdem für Kühlmittel halten, da hinten auf der rechten Seite des Motors ist ja die Wasserpumpe und Kühlmittelschläuche.

Welche Farbe hat das Kühlmittel bei dir.

Mach doch mal einen Geschmackstest aus dem Vorratsbehälter, nur der Vergleich macht Dich sicher! ;)

Smartantrieb
Themenstarteram 16. April 2023 um 12:25

Vorratsbehälter Kühlmittel ist doch DER unter der Servicehaube rechts,Oder?

Zitat:

@irina1974 schrieb am 16. April 2023 um 14:25:16 Uhr:

Vorratsbehälter Kühlmittel ist doch DER unter der Servicehaube rechts,Oder?

Von welcher Art Smart sprechen wir überhaupt?

450, 451 oder 452?

In der Bedienungsanleitung ist in der Regel ein aussagekräftiges Bildchen drin.

Laut Deinen bisherigen Beiträgen müsste es ein 451er Smart sein.

Unten habe ich Dir mal das Bild aus der Bedienungsanleitung beigefügt, das den Vorratsbehälter zeigt.

Bei der Angabe rechts oder links muss man auch immer noch berücksichtigen, ob damit die Fahrtrichtung gemeint ist oder wenn man vor dem Fahrzeug steht! ;)

Smart 451 Frontraum
Themenstarteram 16. April 2023 um 12:53

Ja ist ein 451er.

Da lag ich ja richtig mit meiner Überprüfung.

Die Flüssigkeit ist bei mir eher blau….und schmeckt anders …

Ist überhaupt sicher, ob dieser Fleck von Deinem Smart stammt?

Die Zahl der Flüssigkeitsquellen da hinten ist ja eher begrenzt.

Kühlmittel, Öl oder Benzin sowie das Klimakühlmittel kommen in Frage.

Wobei Benzin oder das Kühlmittel der Klimaanlage eher leicht flüchtig wären, wenn es sich nicht gerade um das Kompressoröl oder Lecksuchmittel handelt das abtropft.

Hast Du schon mal unter den Smart geschaut, ob da was zu sehen ist?

Themenstarteram 16. April 2023 um 14:12

Eigentlich sollte /müßte das von Smart sein.Seit September steht er in der Einzelgarage.Und außer mir geht da niemand rein.

Hab den Wagen jetzt bei mir am Haus in der Garage….vors Hinterrad halb unters Auto nen großen hellen Karton gelegt…ebenso hinten unter den Motor.

Außer einem Tropfen klarer Flüssigkeit(vermutlich nur Wasser)ist bisher nix runtergetropft…

Und heimgeholt hab ich den Smarti weil er morgen Kundendienst hat.

Ich wollte eben halt nur vorab nen Einschätzung;g was es sein könnte…aber da sollen Sie morgen mal nachsehen.

Grüße Marco

So'n leuchtgrün/gelbes Zeugs haben wir seit ewigen Zeiten immer Mal wieder mittig bis leicht hinten unter dem Golf4 auf dem Garagenboden, ich tippe mittlerweile dass das irgendwie vom Kat kommt, wirklich gefunden habe ich da aber auch noch nichts.

Beim Smart hatte ich Sowas aber noch nicht.

Welche Farbe hat dein Scheibenwaschwasser? Ich meine dass der Schlauch für die hintere Scheibenreinigung über die Beifahrerseite läuft.

Bremsflüssigkeit ist ja eher gelb.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 16. April 2023 um 19:21:38 Uhr:

Welche Farbe hat dein Scheibenwaschwasser? Ich meine dass der Schlauch für die hintere Scheibenreinigung über die Beifahrerseite läuft.

Das glaube ich eher nicht, Ingo!

Sonst würde die Brühe nämlich nicht im Winter hinten links aus dem Schweller raus laufen, wenn die Kupplung im Kofferraum unter der linken Abdeckung durch eine eingefrorene Anlage auseinander geflogen ist, siehe diesen Beitrag! ;)

Funktioniert dein Heck Scheibenwischer? Ich meine die Sprühdüse? Oder kommt da zufällig kein Waschwasser an?

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 16. April 2023 um 19:38:44 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 16. April 2023 um 19:21:38 Uhr:

Welche Farbe hat dein Scheibenwaschwasser? Ich meine dass der Schlauch für die hintere Scheibenreinigung über die Beifahrerseite läuft.

Das glaube ich eher nicht, Ingo!

Sonst würde die Brühe nämlich nicht im Winter hinten links aus dem Schweller raus laufen, wenn die Kupplung im Kofferraum unter der linken Abdeckung durch eine eingefrorene Anlage auseinander geflogen ist, siehe diesen Beitrag! ;)

OK, dann bin ich falsch informiert, dachte immer dass die Leitung rechts verläuft, oder war das beim 450er?

Themenstarteram 17. April 2023 um 18:41

Grüner Fleck ist Flüssigkeit aus dem Klimakompressor

Klimakompressor defekt.

Hat ja immerhin von 8/2020 bis jetzt und knappe 2500 zweitausendfünfhundert ) Kilometer gehalten.

Der letzte Wechsel wegen defekt war dann beim Mercedes Betrieb…..ich könnte …vor Freude an die Decke springen…

Aber sagtest Du nicht "Klima geht 1a" ??

LG, Peter

Themenstarteram 19. April 2023 um 15:18

Jupp!

Das tut sie auch!

Bin 28 Kilometer von meiner Mietgarage heimgefahren….Temperaturregler ganz runter Gebläse auf 3 ….geht wie der Teufel!

Vermutlich der letzte Rest der noch drin war ist jetzt draußen.

Der Spaß kostet bei Smart 1x neu 1300€!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Grüner öliger Fleck unterm Auto(kurz vorm Hinterrad)Beifahrerseite